Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D
Willkommen alle Zugestiegenen!
Heute Tag 5 bei mir, eine Zigarette rauchen erscheint mir gerade das Schönste und Beste zu sein, was es gibt. Und das, obwohl ich mir gestern Bilder von Raucherlungen usw. ansah und meine Liste mit schwerwiegenden Gründen habe, warum ich nicht mehr rauchen will (und obwohl ich weiß, dass der einzige Grund, zu rauchen, der ist, die Entzugserscheinungen zu lindern, die dann nach 30 Minuten wieder von vorn beginnen).
Joah, wenn das mal keine waschechte Drogensucht ist!
Aggressionsniveau ist auch recht hoch
Hallo Liebesichwerkann,
die Antwort auf deine Frage Zähler zurückstellen oder nicht kannst nur du dir selber geben. Was motiviert dich mehr? Ausrutscher und weiterzählen oder Rückfall und von neuem Anfangen. Meine Meinung bei nur einem Zug: weiterzählen. Hier mal ein paar gute Gedankenanstöße: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/
Für deinen Start am neuen Arbeitstag morgen drücken wir dir hier die Daumen. Wie könnte denn dein innerer Einstellungssatz lauten, mit dem du dich morgen stärkst? Meiner z.B. hier früher: Ich bin wer, ich kann was." Und was kann dir am Arbeitsplatz bei Craving helfen? Pfefferminzbonbons? Kurze (Atem)Pause? Auf den Notfallzettel schauen?
Notfallzettel: Die eigenen Motive draufschreiben, ebenso kleine Hilfen (siehe Tipps) und die Telefonnummer der Hotline. Hilfreich sind auch belohnende Alternativen: Statt jetzt eine zu rauchen kaufe ich mir nach Feierabend einen Blumenstrauß...und erzähle hier im Forum (der bei einer unterstützenden Person im realen Leben) haarklein, was mir passiert ist.
Ganz große Klasse finde ich, dass du vorhin nicht geraucht hast. Welcher Gedanke hat dir dabei geholfen? Was war das für eine Situation? So jedenfalls funktioniert es: den Gedanken ans Rauchen vorbei ziehen lassen, dem Impuls widerstehen. Kennst du unsere 4 A´s? https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Würde mich sehr freuen, wenn du uns erzähltest von deinem ersten Arbeitstag. Toi, toi, toi! wie entspannst du dich heute Abend?
Liebe Grüße
Andrea
Ich habe morgen meinen ersten Arbeitstag nach fast 3 Jahren Pause. Und dann noch ein neuer Arbeitgeber. Bin schon mächtig aufgeregt da ich (außer bei der Ausbildung) nur schlechte Erfahrungen gemacht habe....
Moin an alle Zugestiegenden (herzlich willkommen,schön, dass ihr auch mitfahrt) und bereits Fahrenden.
Mein 1.Abend war etwas schwerer als der gestrige Tag. Ich habe auch noch den Raucherplatz ganz leer geräumt, also auch die "alten Kippen der Abschreckung" ausser Sichtweite gestellt und den ekligen Aschenbecher auch. Gestern hätte mich das Bild mehr unruhig gemacht als Nutzen für mich bedeutet.
Ich starte heute also in meinen 2. Tag... Da ich vorher noch nie mit dem Rauchen aufgehört habe und bisher nun bereits so um die 40 Zigaretten nicht geraucht habe, staune ich tatsächlich schambehaftet und stolz. Auch da ist Ambivalenz.
Ich bin sehr froh hier Unterstützung zu bekommen. Vielen Dank dafür und euch allen Durchhalten und drin bleiben im Zug
Gruß Ulrike
Hallo Zusammen,
na bevor der Zug weg ist springe ich noch gerne mit auf, wenn ich darf. Ich bin 37 und hatte seit dem 13. Lj geraucht. Aufhörversuche gab es schon ganz viele aber mehr als eine handvoll Tage ohne Nikotin konnte ich bis jetzt nicht verbuchen. Diesmal kam der Entschluss recht spontan und am Wochenende werden es schon vier Wochen ohne Kippe sein. Ganz dran zu glauben es zu schaffen, fällt mir nach 24 Jahren Qualmerkarriere zwar schwer, aber ich Kämpfe mich von Tag zu Tag jnd denke, dass es irgendwann auch nicht mehr so schwer sein wird.
LG Ana
Guten Morgen, Mo2,
was ist denn hier los? Sonst tummeln sich doch um die Zeit die Mitreisenden schon fleißig....
Du weißt ja gut, woran es bei dir hapert und hast bereits Vorkehrungen getroffen wie den Vertrag mit deiner Freundin, super.
Und uns holst du mit ins Boot bzw in den Zug, abgesichert bist du ! Den Rest machst du dann schon
Viel Erfolg auf deiner, unserer Reise,
Gruß, Birgit
Hallo liebe Mitfahrer. Nach 3 rauchfreien Wochen (heute um 21 Uhr 22) melde ich mich auch mal zu Wort. Habe schon länger fleißig mitgelesen.
Wie mein Name vermuten lässt, bin ich Mutter von zwei Kindern Sie sind 5 und 3. Während der Schwangerschaften hatte ich aufgehört, aber kurz nach der Geburt immer wieder angefangen zu rauchen.
Die erste Zigarette gabs mit 13, bald werde ich 37.
Seit ca. einem Jahr ist mein Leben irgendwie eine Hop on - Hop off - Tour. Den Absprung vom rauchen schaffe ich wenn ich die schnauze voll hab ganz leicht. Nach ca. 6 bis 9 Wochen kippe ich um und rauche wieder. Dauert dann meist so 2 Monate bis es mich so nervt, dass ich wieder aufhöre. Also aufhören ist kein Problem sondern das durchhalten! Drum hab ich mich hier angemeldet um ein bisschen Austausch zu erhalten wenn es schwierig wird.
Außerdem habe ich mit einer guten Freundin (sie ist seit nem halben Jahr rauchfrei) vereinbart, dass ich sie anrufen MUSS bevor ich zur nächsten kippe greife. Eine kleine für mich nicht sonderlich angenehme Strafe bei Vertragsbruch ist auch Bestandteil.
So hoffe ich über die kritischen 6 bis 9 Wochen zu kommen. Außerdem weiß ich, dass ich nicht mehr dauerhaft rauchen möchte.
Liebe Grüße Mo2
Hallo Dyna, na klar kannst du mitfahren, willkommen!
Ist doch toll, 4 Tage schon ohne.
Und " nur, weil ich es körperlich merke" ist ein super Grund zum Aufhören!!
LG Birgit
Hallo, darf ich noch mitfahren??
Nach jetzt 31 Jahren durchqualmen mit 2 kurzen Unterbrechungen wird es definitiv Zeit! Allerdings rauche ich total gerne und höre nur auf, weil ich es körperlich sehr merke.
Bin aber schon in Tag 4 ohne und bis jetzt klappt es... ;)
Mensch, Christiane hat ne Schnapszahl und die Zwillinge 3 Wochen, Gratulation!
@Michi, aller Anfang ist....blöd, doof, schlecht gelaunt usw...... Katze streicheln ist wunderbar!
Lass dich nicht unterkriegen!!
LG Birgit