Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D
@ Heiko, bin wohl a bisserl spät dran, aber ich gratuliere dir nachträglich zu deinen 4 Wochen rauchfrei!
@ Ingo...dir dafür im Vorhinein schon alles Jute zu deinem 60sten Jubiläum..bin sicher, dass du heute auch noch auf die nächste Zigarette verzichten wirst.
Bin mal durch den Zug gestreift, um zu gucken, wer heute gefeiert wird: da ist einmal Torsten mit 40 rauchfreien Tagen und Marina mit der rauchfrei-Schnapszahl 44 :-)
…ich halte das für nicht schlimm. Wir haben ja alle irgendwie „gern“ geraucht, auch wenn die Motive unterschiedlicher Art waren. Bei dem einen war es Stressbewältigung, bei dem anderen zur Gewohnheit und damit Sucht gewordener Genuss. Niemand hat geraucht, weil es eklig schmeckt und krank machen kann.
Entscheidend ist, dass man sich in schwierigen Momenten immer wieder die positiven Aspekte des Nichtmehrrauchens vor Augen führt. Wenn mir nach einer Kippe ist, denke ich daran, wie gut sich meine Kondition schon nach vier Wochen rauchfrei anfühlt. Darüber hinaus denke ich an meine Sparbüchse und rechne hoch, was da nach einem rauchfreien Jahr drinsteckt,
lG Heiko
Guten Morgen Zusammen,
freut mich zu hören, dass es bei den meisten gut läuft. Und bei denen mit Schmacht: Durchhalten! Die geht vorbei.
Wünsche allen viel Power! Gibt wohl wenige Sachen die so wichtig sind für die eigene Gesundheit und Freiheit, wie
der endgültige Ausstieg aus dieser Sucht.
Mein persönlicher Status ist, dass es momentan ganz easy ist nicht zu rauchen. Allerdings ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich das Rauchen glorifiziere und denke, dass ich auf was verzichte was gut war. Mich ärgert dass! Ich führe mir dann immer wieder vor Augen, dass das Rauchen zum einen eine Form der Selbstschädigung war und der Abhängigkeit.
Ich denke es dauert eine ganze Weile, bis das Gedächtnis genauso frei vom Nikotin ist wie der Körper. Aber ich kann allen welchen es schlechter geht garantieren: es wird besser!
Ich freu mich auf morgen, dem 60igsten Tag meiner persönlichen Freiheit!
Grüße an euch alle
Ingo
Vielen Dank für die Glückwünsche! Es läuft ganz gut, besser als erwartet. Trotzdem habe auch ich meine Baustellen und Momente, in denen ich denke, jetzt genüsslich eine rauchen. Dies ist vor allem auf Arbeit der Fall.
Ich schiebe diese Gedanken dann schnell beiseite, nehme eine Fisherman’s und gut ist es.
LG Heiko
Heiko, das klingt sehr gut bei dir, du scheinst gut zurecht zu kommen mit dem rauchfreien Leben - Glückwunsch zu 4 Wochen
Vier Wochen gestalte ich mein Leben nunmehr rauchfrei, es geht voran. Aktuelles Befinden: keine körperlichen Entzugserscheinungen, zu Haus weitestgehend ohne Nikotingier, selbst im Büro geht es mir zunehmend besser.
Ich genieße mein rauchfreies Leben und halte mir in schwierigen Situationen die Vorteile vor Augen.
Liebe Marina, liebe Ulrike und lieber Ingo, danke für eure Glückwünsche!
Ich finde es unglaublich, wie jede/r einzelne unterschiedlich gebeutelt ist von dem Entzug. Dass die Attacken unterschiedlich heftig sind, darauf waren die meisten vorbereitet, auch auf die Dauer.....
Ich habe wie Torsten eher wenig Schmacht und wenn, sind es kurze Momente, nicht schlimm! Allerdings merke ich, dass ich recht schnell an die Decke gehe, ich nicht so belastbar bin wie sonst, körperlich und auch psychisch. Vermutet hatte ich das so nicht,.....
Heiko kämpft sich durch, so ähnlich stellte ich mir das auch vor. Tja, und erstes kommt es anders. Zweitens als man denkt . Mal sehen, wie lange das so noch dauert.....
Liebe Miri
Liebe Ana
Vielen Dank, dass ihr an mich gedacht habt.
Und an dich auch, liebe Birgit. Und dir einen großen Tusch für die 60 Tage auf deinem Konto.
Und Marina hat 6 Wochen geschafft. Super!
Schön, dass du dich gemeldet hast, Thorsten, und es dir so leicht von der Hand geht.
An euch alle liebe Grüße
Ulrike
Hallo Torsten, mir geht es ziemlich ähnlich die letzten Tage. Keine Ahnung, ob ich über den Berg bin oder ob da noch was kommt, ich bin mal optimistisch und gehe davon aus, dass ich über den Berg bin.
Was ich richtig gut finde, dass ich mittlerweile völlig entspannt meinen Kaffee trinken kann. Die Verknüpfung Kaffee-Nikotin ist wohl aufgelöst oder zumindest befindet sie sich im Standby-Modus.
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche:-)
Gruß, Elli