Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 02.02.2023, 22:08
Ana37
Ana37
Rauchfrei seit:

Zitiert von: Elena Carr
Hallo Birgit, da hast du recht, jeder hat seine Strategien und das Forum sehe ich als großen Wissens- und Erfahrungspool an. Wie man selbst es langfristig schafft, muss wahrscheinlich jeder letztendlich durch eigene Erfahrung selbst herausfinden.
Bei mir ist die intensive Beschäftigung einerseits Ablenkung, das ist richtig, aber anderseits interessiert mich das Thema jetzt einfach sehr. Das ist immer so, wenn mich ein Thema interessiert, dann sauge ich erstmal eine Weile alles auf wie ein Schwamm, was es dazu zu wissen gibt.
In diesem Fall ist es besonders nützlich, weil mir das hoffentlich langfristig hilft, nicht mehr zu rauchen. Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben wirklich großen Respekt vor der Rückfallgefahr. Das verdanke ich unter anderem Joel Spitzer.

Liebe Elena,
wer ist denn Joel Spitzer?
LG Ana

Verfasst am: 02.02.2023, 22:07
Tine74
Tine74
Rauchfrei seit: 689 Tagen

Liebe Frida,
ja, dass hat dieses miese Suchtvieh echt gut drauf! Aus einer stressigen Situation kommend einem eine vermeintlich einfache Lösung vorgaukeln. Super, dass Du stark geblieben bist!

Ich glaube, ich habe in den letzten Wochen auch schon gefühlt unendlich viele solche Diskussionen mit meinem Nikotinmonster geführt und ich nehme mal an, da kommen noch einige auf mich zu.
Wenn wir am Ende gewinnen und wieder eine neue Lektion gelernt haben, kann man das zum Glück als gute Erfahrung werten, die uns wieder einen Schritt weiter bringt.

Also sei stolz auf Dich und weiter geht's!

Liebe Grüße
Tine

Verfasst am: 02.02.2023, 21:41
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Rauchfrei seit:

Heute war da wieder so ein großer AHA Effekt.... nach der Arbeit raus ( Mittagspause ging sich heute nicht aus) und dann so einen feinen oagen Schmachtanfall...PUH. War davon anfangs über die Intensivität überrascht und mir sicher, dass es das wohl für mich mit rauchfrei war.

Wo ist die nächste Trafik, oder frage ich jemanden bei der Bushaltestelle nett um eine Zigarette?

Da saßen wirklich zwei rauchende Damen in der Bushaltestelle, unterhielten sich und lachten. So und jetzt?

Ich habe sie beide länger aus den Augenwinkeln mit zusammengebissenen Zähnen beobachtet und mir viele Fragen gestellt und in meinem Kopf Selbstgespräche geführt und schlußendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich wirklich nicht mehr rauchen möchte, es sowas von satt habe ein Opfer davon gewesen zu sein, auch wenns gerade nach Belohnung nach der Arbeit schreit.

Im Nachhineien betrachtet war das doch alles ziemlich einfach gestrickt, aber im ersten Moment sah es wie ein unüberwindbares Hinderniss aus. Wirklich eine aufregende Selbsterfahrungsreise, immer wieder aufs Neue.

Verfasst am: 02.02.2023, 21:38
Netti_B
Netti_B
Rauchfrei seit: 674 Tagen

Hallo ihr Lieben,
ich bin so froh wenn ich lese das ihr auch eure Probleme habt stark zu bleiben.Man fühlt sich damit immer so allein gelassen und nicht wahrgenommen. Wir können alle sehr froh sein das wir schon so weit gekommen sind. Meine Ablenkung ist eigentlich essen aber das kann auf Dauer ja auch nicht die Lösung sein. Ich wünsche euch weiterhin gutes Durchhaltevermögen

Verfasst am: 02.02.2023, 12:39
Elena Carr
Elena Carr
Rauchfrei seit: 657 Tagen

Hallo Birgit, da hast du recht, jeder hat seine Strategien und das Forum sehe ich als großen Wissens- und Erfahrungspool an. Wie man selbst es langfristig schafft, muss wahrscheinlich jeder letztendlich durch eigene Erfahrung selbst herausfinden.
Bei mir ist die intensive Beschäftigung einerseits Ablenkung, das ist richtig, aber anderseits interessiert mich das Thema jetzt einfach sehr. Das ist immer so, wenn mich ein Thema interessiert, dann sauge ich erstmal eine Weile alles auf wie ein Schwamm, was es dazu zu wissen gibt.
In diesem Fall ist es besonders nützlich, weil mir das hoffentlich langfristig hilft, nicht mehr zu rauchen. Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben wirklich großen Respekt vor der Rückfallgefahr. Das verdanke ich unter anderem Joel Spitzer.

Verfasst am: 02.02.2023, 10:07
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 693 Tagen

Hallo Marina!
Du brauchst Motivation? Na, bitte:
Wenn du dir dir Erfahrungsberichte von unseren Langzeitnichtmehrrrauchern durchliest, wirst du nirgendwo lesen:
"Boah, die ersten 25 Tage waren ja easy, aber dann die 3 Jahre waren harter Kampf, tägliche, langanhaltende Schmacht- und Mampfattacken "

Der Teufel nervt und der Hunger(....oder eher Appetit? ) auch, du weißt aber auch, dass das nicht so bleibt!
Du hast so gut durchgehalten bisher , du kannst das auch weiter!!!
Lieben Gruß, Birgit

Verfasst am: 02.02.2023, 09:21
marina6
marina6
Rauchfrei seit: 675 Tagen

Einen schönen guten Morgen an alle Mitreisenden
Mal ein Update von mir 25 Tage rauchfrei , muß sagen das diese Woche ganz besonders schlimm ist der rote Teufel bedroht mich die ganze Zeit dazu kommt noch das ich 18 Stunden am Tag Hunger habe. Bis jetzt hab ich tapfer abgekämpft. Brauche dringend bisschen Motivation.
LG Marina

Verfasst am: 02.02.2023, 08:44
Soissesnuma
Soissesnuma

Ok, danke für die Aufklärung, vielleicht wär das tatsächlich was für mich......

Verfasst am: 02.02.2023, 08:41
Ana37
Ana37
Rauchfrei seit:

Guten Morgen Birgit,

Hullern bezieht sich auf Hula Hoop Reifen. Das geht auch super zu Musik, ähnlich wie tanzen

Auf in den neuen Tag
Wif schaffen das

LG Ana

Verfasst am: 02.02.2023, 08:29
Soissesnuma
Soissesnuma

Guten Morgen, alle zusammen!
Der nächste, erfolgversprechende ( weil stur sein und nie mehr rauchen wollen) Nichtrauchertag liegt vor uns!
Ich find das total interessant, welche Strategien bei euch zum Teil helfen!
Ingo und Stefan gehen laufen, wenn ich das müsste, würde ich aus Frust wieder anfangen
Lisa braucht etwas von ihren Kinder, um in der Spur zu bleiben! Gute Idee, Lisa, mit dem Stein von deinem Sohn, 2 in einem! Ich freu mich, dass du nicht geschmissen hast, Miri kann dir bestätigen, dass es besser wird!
Elli informiert sich gründlichst, ist auch eine Art der Ablenkung, sich intensiv zu beschäftigen.
Ich stelle bei mir fest, dass ich mit zunehmender Rauchfreiheit anderes brauche....bisher war essen meine Ablenkung und im Forum lesen, jetzt habe ich das Bedürfniss nach Bewegung, vorzugsweise mit Musik. Ich werde heute die Nachbarn etwas strapazieren und den Haushalt tanzend erledigen!

...und zu guter Letzt:
Ana, was ist Hullern??

Ich wünsche euch heute die nötige Sturheit, um rauchfrei zu bleiben,
LG Birgit