Der erste Tag ist geschafft

Verfasst am: 15.05.2020, 18:31
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2174 Tagen
Beiträge: 1674 Beiträge

Liebe Idrill,
auf deine Frage zu antworten ist gar nicht so einfach. Der Entzug kommt in Wellen und es gibt diesen klar definierten Endpunkt nicht. Allan Carr spricht von der dreier Regel, also 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate. Viele hier im Forum haben es auch so erlebt.
Du hast fast dein gesamtes Erwachsenenleben geraucht. Du hast jeden Tag mehrfach eine Zigarette angezündet und die Luft verpestet. 25 Jahre, wie du schreibst. Das sind über 9000 Tage, die du geraucht hast. Jetzt hast du tolle 5 Tage auf deiner Nicht-mehr-Raucher Uhr. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass es noch eine Weile dauert, bis du dich besser fühlst.
Aber und das kann ich dir versprechen, es wird viel, viel besser. Ich kann mich noch erinnern, ich habe auch immer gefragt wird das jemals besser? Alle schrieben: Ja wird es. Du brauchst Geduld, Kraft und Sturheit.

Jede Nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn für dich und deine Umwelt. Viele hier haben es mit der Step-by-Step Taktik gut hinbekommen. "Heute rauche ich nicht, was morgen ist, sehen wir dann."

Ich wünsche dir einen schönen Freitagabend

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 15.05.2020, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 8905 Beiträge

Hallo Idril, 4 Tage sind schon geschafft, ist doch schon ein wichtiger Schritt, auf den Du Stolz sein kannst.

Was ist für das Wochenende geplant? Ich hoffe es lauern keine größeren Verlockungen und Du kannst das Wetter genießen.

Das Buch ist eigentlich für den Einstieg gut geeignet, nicht zu dick und läßt sich zwischendurch mal gut lesen.

Dir ein schönes Wochenende und viele, liebe Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.05.2020, 12:34
Idril
Idril
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1481 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-heike"]
Liebe Idrill, wie gut, dass du auf diese "kleine leise Stimme" in dir gehört hast und nicht auf den Krawallmacher. Darf ich vorstellen: Dein Sucht-Ich. In den ersten Wochen ein täglicher Begleiter und während der ersten Tage kann er schon Mal richtig Krawall machen, bis hin zur Schmerzgrenze.

Deshalb ist es umso berechtigter, dass du stolz auf dich bist. Es ist wirklich ein derart intensives und drängendes Gefühl, das einen da überfällt, dass es wirklich berechtigt ist stolz zu sein, dem zu widerstehen.
Nach 4 Tagen bist du vermutlich frei von Nikotin, denn nun ist alles, was sich noch in deinem Körper befand abgebaut.
Der psychische Aspekt ist leider nicht so schnell abgearbeitet und bedeutet, dass du vermutlich noch in ganz viele Situationen geraten wirst, in denen du rauchen möchtest. Manchmal kommt es dir sogar vor, als könntest du das nicht aushalten.
Ich habe in solchen Situationen hier gelesen oder geschrieben. Ich habe hier auch in älteren Threads ganz viele Anregungen gefunden, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten kann. Auch hier auf der Seite

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

gibt es ganz viele nützliche Hilfestellungen.

Darf ich fragen, wie es für Dich ist? Gibt es noch viele Situationen wo die Welle des lauten Sucht-Ichs kommt? Werden die Wellen kleiner? Ich werd so schnell erstmal keinen Wein abends trinken. Das ist gefährlich.
Meinst Du das Nikotin ist schon abgebaut. Ich hatte "gehofft", dass es noch der körperliche Entzug ist und später besser wird.

Ich gratuliere dir zur überstandenen Hürde und freue mich mehr von dir zu lesen.

Heike
[/quote]

Verfasst am: 14.05.2020, 12:32
Idril
Idril
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1481 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Hallo Idril, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Vielleicht darf ich Dir noch einen tollen Lesetipp geben, das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug", was Du hier als PDF bekommen kannst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf oder die Broschüre: http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Beim Gewicht kann Dir ein Ernährungstagebuch helfen. wo Du alle Mahlzeiten, Snacks, Getränke... einträgst und so hast Du alles in der Übersicht. Man fängt schon von alleine an sich zu disziplinieren. Es gibt da tolle kostenlose im Internet oder auch als App, da werden die entsprechende Kcal automatisch addiert.

Viel Erfolg und Sturheit.

Andreas
[/quote]

Vielen vielen Dank für die PDF "Nie wieder einziger Zug". Genau solche Worte brauche ich und hab sie nun griffbereit, wann immer ich schwanke. Gold wert. DANKE!

Verfasst am: 14.05.2020, 08:11
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2174 Tagen
Beiträge: 1674 Beiträge

Liebe Idrill, wie gut, dass du auf diese "kleine leise Stimme" in dir gehört hast und nicht auf den Krawallmacher. Darf ich vorstellen: Dein Sucht-Ich. In den ersten Wochen ein täglicher Begleiter und während der ersten Tage kann er schon Mal richtig Krawall machen, bis hin zur Schmerzgrenze.

Deshalb ist es umso berechtigter, dass du stolz auf dich bist. Es ist wirklich ein derart intensives und drängendes Gefühl, das einen da überfällt, dass es wirklich berechtigt ist stolz zu sein, dem zu widerstehen.
Nach 4 Tagen bist du vermutlich frei von Nikotin, denn nun ist alles, was sich noch in deinem Körper befand abgebaut.
Der psychische Aspekt ist leider nicht so schnell abgearbeitet und bedeutet, dass du vermutlich noch in ganz viele Situationen geraten wirst, in denen du rauchen möchtest. Manchmal kommt es dir sogar vor, als könntest du das nicht aushalten.
Ich habe in solchen Situationen hier gelesen oder geschrieben. Ich habe hier auch in älteren Threads ganz viele Anregungen gefunden, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten kann. Auch hier auf der Seite

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

gibt es ganz viele nützliche Hilfestellungen.

Ich gratuliere dir zur überstandenen Hürde und freue mich mehr von dir zu lesen.

Heike

Verfasst am: 14.05.2020, 07:00
Idril
Idril
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1481 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!

Es sind nun vier volle Tage. Juchuuu!!! Das ist schon sehr viel mehr, als bei vielen Aufhörversuchen vorher.

Gestern stand plötzlich der erste Stolperstein vor mir, ganz unerwartet. Wir haben im Dorf einen Quizzabend über Skype gemacht. Wir Frauen haben prosteten uns mit Wein zu und sofort war mit völliger Übermacht die Welle der Sucht da. Schnell kam der Gedanke "Ach ist doch egal, die eine Zigarette ändert ja nun auch nichts." Zum Glück rief noch eine kleine, leise Stimme in mir, dass ich doch eigentlich was anderes will. Puh das war echt knapp und hat mir gezeigt, was da bei späteren Grillabenden vor mir liegt. Da hab ich noch keine Lösung für.
Es gab dann vorsichtshalber kein zweites Glas Wein für mich.
Der Abend ist geschafft und ich bin stolz auf mich.
Ich bin jetzt schon total froh, dass wenn meine Tochter abends noch mal runter kommt, ich nicht nach Rauch rieche!

Verfasst am: 12.05.2020, 06:17
Idril
Idril
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1481 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo ihr lieben,

man fühl ich mich hier bei euch gut aufgehoben. Danke!!!

Ernährungsberatung bezahlt die Krankenkasse? Das hört sich gut an. Ich glaub aber, ich muss zum Psychologen. Ich weiß sehr sehr viel über Nahrungsmittel und schaffe es auch gut, mal 20 Kilo abzunehmen, aber ich schaffe es noch nicht, in Frustsituationen eine Verhaltensänderung herbeizuführen und dann fresse ich. Abendelang.

Na gut, erstmal eine Baustelle, dann die nächste.

Gestern Abend bin ich einfach um halb 9 ins Bett gegangen. Der Schmacht war groß, ich habe sehr lang und ausführlich Zähne geputzt und mich bettfertig gemacht. Nun sind es zwei rauchfreie Tage. DAs hört sich schon ernsthafter an. Heute ist es schlimm. Möhrchen liegen bereit, ich bin im Büro und habe mir eine große Kanne Tee gekocht. Auf gehts in den Tag. Ich schaffe das!!!

Verfasst am: 11.05.2020, 16:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4680 Tagen
Beiträge: 8156 Beiträge

Hallo Idril,

das ist ja toll, dass du hier auch ein eigenes Wohnzimmer hast! Ich habe dir gerade im MAi-Zug geschrieben!
Ein kleiner ergänzender Tipp noch zu den guten Tipps von Heike und Andreas: Mir hat eine professionelle Ernährungsberaterin sehr geholfen, das übernimmt die Krankenkasse!

Viel Erfolg, ich schreibe dir nur noch im Mai-Zug.
Andrea

Verfasst am: 11.05.2020, 13:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 8905 Beiträge

Hallo Idril, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Vielleicht darf ich Dir noch einen tollen Lesetipp geben, das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug", was Du hier als PDF bekommen kannst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf oder die Broschüre: http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Beim Gewicht kann Dir ein Ernährungstagebuch helfen. wo Du alle Mahlzeiten, Snacks, Getränke... einträgst und so hast Du alles in der Übersicht. Man fängt schon von alleine an sich zu disziplinieren. Es gibt da tolle kostenlose im Internet oder auch als App, da werden die entsprechende Kcal automatisch addiert.

Viel Erfolg und Sturheit.

Andreas

Verfasst am: 11.05.2020, 12:56
Idril
Idril
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1481 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo liebe Heike,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Nachricht. Das sind ja tolle Tips!
Ich habe nun das Starterpaket bestellt, es liegen Bonbons in meinem Schreibtisch und die Möhren sind klasse.

Mal schauen, wenn die Welle des "oh jetzt muss ich rauchen weil ich so sauer bin" kommt, ob erstmal die leere Kuli-Hülle auch geht.

Ich denke auch, jetzt erstmal wirklich die Rauchgehirnwäsche auflösen und abnehmen dann danach in Ruhe.

Tschakka, nun sind schon anderthalb Tage geschafft.

Ich freu mich, wenn ich hier die erste Woche und den ersten Monat feiern kann.

Gruß Idril