Der erste Tag -.-

Verfasst am: 17.07.2013, 18:10
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4179 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hi Laura,

Ich schreib dir mal das gleiche, was ich bei Katharina geschrieben habe, denn ihr fangt beide immer bei 1 an.

Also bei mir hat da der Tageszähler geholfen. Ich habe die gerauchten Ziggis dort eingetragen und nicht das Rauchstoppdatum verändert. So habe ich jeden Tag gesehen wann ich welche Ziggi geraucht habe und das hat mich doch gewurmt. Ziel war es nun abends immer eine 0 dort eintragen zu wollen. Und ich war Stolz als sich der Abstand zur den eingetragenen Ziggis vergrößerte. Ich habe also nicht immer wieder bei 1 angefangen.

Ich hatte da auch mal eine 1 oder 2 stehen und die haben mich dann die nächsten Tage abgeschreckt.

Du schaffst das auch.

LG Julia

Verfasst am: 16.07.2013, 22:45
Laura7
Laura7
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hmmm...leider wieder schlechte Nachrichten ich habe heute drei geraucht. ach man, es passiert immer wenn ich stress habe oder frustriert bin. war immer noch so wegen diesem doofen arbeitstag angenervt und die behörden stressen ich auch zur zeit ständig. aber ich will trotzdem noch nicht aufgeben, und sage mir das ich trotzdem eigentlich ganz gut bin. sonst habe ich an einem tag bis zu 20 zigaretten geraucht, da sind drei mal an einem tag auch schon gut. das rede ich mir zumindest ein damit meine schuldgehfühle nicht zu groß werden. wenn ich die hätte würde ich nämlich komplett aufgeben. es ist für mich wie ein dauerlauf. es ist die ganze zeit über echt anstrengend, und deswegen brauche ich ab und zu eben mal eine pause. ich setzte mir jetzt erstmal kleine ziele. bsp. diese woche gar nicht mehr rauchen. das werde ich nun auch einhalten. komme was wolle ;) denn du hast recht julia, auch wenn ich wegen dem stress durch andere leute rauche, schade ich am ende doch nur mir selbst. denen ist es ja völlig egal ob ich rauche oder nicht. habe mir schon pfeffis gekauft um zur not zu nem scharfen bonbon greifen zu können.

1 monat ist schon echt gut. herzlichen glückwunsch
ja ich verstehe was du meinst mit den lippen, kann ich mir gut vorstellen das es so ist. zur not muss man einfach zu nem stift, oder sowas, greifen und mit dem so tun als ob man raucht XD

hmm..habe heute natürlich doch vergessen in den chat zu gehen. -.- nächste woche dann.

liebste grüße an euch :-)

Verfasst am: 16.07.2013, 22:04
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4179 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Laura;

Ob Schachtel hin oder her, Du hast wieder aufgehört und das ist wichtig. Sei weiter Stark.

Wenn du wieder Lust hast, nehme dir etwas in den Mund, evt ein Bonbon oder trinke ein Glas Wasser,
Atme tief durch.
5 sec ein
5 sec halten
5 sec aus
und das 10x.

Ich bin kein Wissenschaftler aber ich glaube das gelesen zu haben,
die Lust hat auch etwas mit der taktilen Reizbefriedigung zu tun. Unsere Lippen reagieren sensible bei Berührung, wie z.B der Schnuller beim Baby beruhigend wirkt. so könnte die Ziggi bei Rauchern beruhigend wirken. Also heißt es: man muss den Reiz (Ziggi an Lippe) ersetzen, durch Bonbon (habe ich zugenüge gegessen) oder Wasser trinken.
(Evt. kann das noch jemand besser erklären???)

Du kannst auf alles scheißen, aber für wenn hast du den Rauchstop angefangen. Doch für dich und nur für dich. Wenn du wieder anfängst ist es den anderen egal, aber du hängst an der Kippe.

Ich bin seit 1 Monat rauchfrei und habe auch meine Hoch und Tiefs. Aber immer fein durch, das härtet ab. Ich bin ein Mensch, der sich sehr ungern schwächen, Ärger etc. anmerken lässt. Für mich wäre es eine Niederlage, den anderen zu erzählen, dass ich wieder rauchen würde.

Du schaffst das

LG Julia

Verfasst am: 16.07.2013, 17:15
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4157 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Laura,

alles gut, nimm den dummen Rückfall nicht so schwer - das ist mir bei meinen Aufhörversuchen leider auch ziemlich oft passiert und ich war früher so dumm gleich wieder richtig loszuquarzen.

Ich finde es stark von Dir einfach sofort wieder aufzuhören - heute weis ich, dass das der einzig richtige Weg ist. Mach weiter .... Muss aufhören zu schreiben bin im Büro und meine Chef kommt gleich zurück.

Liebe Grüße von schlpfinchen

Verfasst am: 16.07.2013, 00:43
Laura7
Laura7
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hey Julia,

lieb das du noch nachfragst

Naja, wie ja oben geschrieben habe ich Freitagnacht ziemlich viel geraucht, fast ne ganze Schachtel

Aber seit dem dann auch nicht mehr, habe die letzten meinem Kumpel geschenkt. Ging bis heute eigentlich ganz gut, aber im Moment habe ich schon wieder ziemlich lust. Hatte heute auch einen blöden Tag auf Arbeit -.- das fordert natürlich wieder heraus, nicht zu sagen "scheiß auf alles". Ach manno, es ist echt schwer.

Wie lange bist du denn schon rauchfrei, und wie war es für dich?

Schlumpfinchen, wie sieht' s bei dir aus??

Liebe Grüße

Verfasst am: 15.07.2013, 17:58
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4179 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Heee Lauuura,

Wo bist du, Nicht aufgeben, weiter geht es.

LG Julia

Verfasst am: 14.07.2013, 08:13
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4269 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

ps:

Zitiert von:
Dieses Gefühl in meinem Hals, Lunge, wo auch immer, das nach ner Ziarette schreit ist dann einfach so stark. Ich glaube ich muss da einfach so irgendwie durch icon_frown.gif


gegen dieses gefühl hat mir gewürztee geholfen, scharfe bonbons sind auch gut, aber nicht zuviele wegen dem magen ;)

Zitiert von:
Das mit dem Atmen habe ich heute mal gemacht, das ist auch ganz gut!!


schön dass es geholfen hat, mach das bitte immer wieder und erinnere dich dran (zum beispiel ein zettel im portemonnaie), so dass du es irgendwann automatisch machst bei schmacht.

liebe grüße

Verfasst am: 14.07.2013, 08:08
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4269 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo laura,

nein das war bei dir eindeutig die psyche, die wieder zum rauchen gedrängt hat ;)

mir sind in deinem vorletzten post einige sachen aufgefallen:

Zitiert von:
An diesem Punkt müsste ich dann einfach weiterlernen. Also weil ich mir durch die Zigaretten auch viele Pausen gegönnt habe^^


totaler quatsch diese strategie, natürlich brauchst du pausen! wenn du immer weiterackerst wird das verlangen nach einer ziggie immer stärker, weil du in wirklichkeit das verlangen nach erholung hast! also plane pausen ein, aber gestalte sie ohne ziggie, zum beispiel trinke ein glas wasser oder einen tee oder gehe 5 minuten in der wohnung oder draußen rum, höre kurz musik... laß dir was einfallen ;)

Zitiert von:
Ich glaube die ersten Tage sind die Schlimmsten, aber ich frage mich auch wann ich wohl endlich davon los bin.


ja die ersten 3-5 tage sagt man sind am schwierigsten, aber auch danach wirst du einfach noch eine weile immer mal wieder kämpfen müssen, das gehört dazu ;) aber das gute ist, dass es stetig besser und die abstände zwischen den schmachtern immer länger werden! also nur mut.

Zitiert von:
Stornoway, vielen Dank für den Tipp von der bzga. Werde ich mir mal ansehen, wobei..da wird sicher das drin stehen, was man schon kennt oder? Also die Risiken durch das Rauchen und so weiter oder??


in der broschüre geht es größtenteils um den ausstieg mit vielen tipps und fragen zum reflektieren, wie du deinen individuellen ausstieg für dich am besten gestaltest. es gibt einen abschnitt über die gesundheitlichen folgen des rauchens, aber der dient auch eher dazu, zu schauen, was für dich daran motivierend sein kann.

also keine reine info- sondern eher eine mitmachbroschüre zum reinschreiben!

Zitiert von:
Ja wenn dieser starke Drang kommt ist es echt schwer. Ich gönne mir stattdessen ein Haufen von Energiedrinks und irgendwelchen Süßkram (bin von Natur etwas untergewichtig, daher wäre es auch ganz gut wenn ich zunehme^^) Der "Sich was gönnen-Effekt" ist dabei auch ganz gut, da ich mit diesem Energy-Drink, Cola, Süßkram - Mist eigentlich auch aufhören will weil es eben ungesund ist. ABer das mache ich erst wenn ich das Rauchen geschafft habe.


finde ich ehrlich gesagt bescheuert, du triggerst dein suchtzentrum im gehirn mit dem zucker, streßt deinen körper und sich was gönnen kann man auch anders. klar das mit dem süßkram als ersatz kennen wir alle, aber es geht auch anders. wenn du zunehmen willst kannst du das auch gesünder machen.

Zitiert von:
Statt der Zigarette nach dem Essen habe ich mir überlegt, mich an den Platz zu setzten an dem ich immer zum rauchen saß und statt der Zigarette einfach ne Nektarine oder sowas zu essen. Oder meinst du es ist blöd wenn ich an dem selben Platz sitze? Also sonst sitze ich da nicht, eben nur zum rauchen.


auf gar keinen fall diesen platz wählen, es sei denn du gestaltest ihn vorher ein wenig um! du kriegst da sonst immer pünktlich wenn du dich niedersetzt lust zu rauchen, den platz hast du damit verknüpft. je öfter du da rauchfrei sitzt desto eher wird diese verknüpfung gelöst, aber grade am anfang muß man es sich ja auch nicht zu schwer machen oder?

kannst es aber ausprobieren, nur wundere dich nicht, wenn du dann lust zum rauchen hast wenn du da sitzt.

achso und leg dir unbedingt noch eine strategie für das zusammensein mit rauchern zurecht.

drücke dir die daumen dass es heute klappt!

Verfasst am: 13.07.2013, 22:14
Laura7
Laura7
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hey Leute, schlechte Nachrichten...ich war gestern Abend mit einem Freund unterwegs, und habe geraucht -.- und weit mehr als eine
Oh man, das Nichtrauchen war so anstrengend, und dann hatte ich ein wenig Stress mit meiner Mutter wegen Geld und so was, und dann war einfach wieder extrem der Gedanke da: so jetzt gönne ich mir mal was. Ich weiß es ist dumm
Aber ich will noch nicht komplett aufgeben. Ich versuche es weiter, und versuche einfach gesellschaftlichen Abenden erstmal aus dem Weg zu gehen.
Was ich aber bei der ersten Zigarette gemerkt habe, das ich es im Grunde gar nicht sooo geil fand. Ich dachte da kommt jetzt die extreme Erleichterung aber es war dann eher so: Ja was gibt mir eigentlich dieses Rauchen. Sicher ist meine Sucht, rein körperlich noch nicht weg, aber ich habe das eben einfach so beobachtet.
Naja, ich werde es weiter versuchen.

Verfasst am: 11.07.2013, 21:24
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4179 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Laura,

Herzlichen Glückwunsch zu Tag 4. Das ist super.

Dann stell dich der Frage doch WARUM!!!

Für deine Gesundheit
Für dein Wohlbefinden
Für deine Fitness
Um besser zu riechen
Für deine späteren Kinder evt.
.
.
.
Es hat doch einen Grund Warum du aufgehört hast - und der ist dir Wichtig!

Was magst du den noch gerne, um dich nach dem lernen zu Belohnen?

Hole dir die Broschüre - sie gibt wirklich Hilfreiche Tip´s, eine echte Unterstützung, genauso wie die Tagestipps.

LG Julia