Der erste Tag -.-

Verfasst am: 08.07.2013, 22:09
Laura7
Laura7
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich durchsuche gerade das Internet nach Tipps das Rauchen aufzugeben, denn heute ist mein erster Nichtrauertag (mal wieder ^^) und habe gerade richtig "Schmacht" ^^. Ich bin 24, rauche aber bestimmt schon 10 Jahre. Deswegen ist das Leben ohne Zigarette schon so lange her und ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen. Ich denke aus Gewohnheit ständig wann ich die nächste rauche. Beim Abendessen denke ich schon: oh gleich danach kann ich eine rauchen (nach dem Essen ist mir die Zigarette besondern wichtig gewesen) und dann könnte ich jedes Mal anfangen zu heulen ^^ wenn ich denke: ach ne, du bist ja dabei aufzuhören.
Ich habe es schon sooo oft versucht, und ich weiß wenn ich jetzt wieder anfangen würde, würde ich in 3 Monaten wieder an dem Punkt sein das ich UNBEDINGT aufhören will. Aber es ist so gottverdammt schwer
Vielleicht ist ja jemand hier, der auch gerade erst angefangen hat aufzuhören. (was ein Wortspiel^^) und wir können uns gegenseitig motivieren ;)

Viele Grüße

Verfasst am: 08.07.2013, 22:40
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Laura,

Herzlich Willkommen hier im Kreis, du wirst es schaffen mit eisernen Willen und Durchhaltevermögen.

Sage NEIN jetzt nicht.

Überlege doch beim Abendessen, was du anstelle des Rauchens tun könntest.

Ich wünsche dir viel Stärke und Durchhaltevermögen.

LG Julia

Verfasst am: 09.07.2013, 09:06
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Laura, wenn Du Dir ständig einredest, dass es schwer ist, machst Du es Dir selber noch schwerer.
Wie wärs mit einen anderen Satz?: "Es fällt mir jeden Tag leichter, aufs Rauchen zu verzichten" oder "Ich fühle mich jeden Tag freier" oder haben die Anderen hier im Forum noch eine Idee, wie wir uns selbst Mut zusprechen können?

Verfasst am: 09.07.2013, 16:22
Laura7
Laura7
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hey Leute,

vielen Dank für eure unterstützenden Worte.
Heute ist Tag Nr 2. und es wird bis jetzt noch nicht einfacher. Aber du hast ja eigentlich recht, schlumpfinchen, wenn ich mir dauernd sage wie schwer es ist wirds noch schwieriger -.-. Aber schwer ist es leider. Vorhin dachte ich wieder ans Aufgeben als ich an nem Kiosk vorbeigegangen bin, nachdem mich zwei Busfahrer nicht mitgenommen habe weil ich ein Eis in der Hand hatte. Solche Idioten, dann bin ich eben zu Fuß gegangen, und war wegen diesen eifrigen Busfahrern mega wütend, und da wurde es echt schwer. Naja habs nicht gemacht. Wie Claudia schon sagt, wenn man sich erstmal einmal auf die Disskusion mit dem Teufel einlässt hat man schon verloren. Daher habe ich diesen Gedanken gleich wieder gekillt.

Ich weiß nicht was ich nach dem Abendessen, anstelle der Zigarette tun könnte-. Mir fällt nichts vergleichbares ein
Dieses Gefühl in meinem Hals, Lunge, wo auch immer, das nach ner Ziarette schreit ist dann einfach so stark. Ich glaube ich muss da einfach so irgendwie durch

Habt ihr es alle schon geschafft?
Claudia, du seit einer Woche? WIe gehts dir damitr??

LG

Verfasst am: 10.07.2013, 17:17
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Laura,

abends mache ich immer meinen Einkaufszettel für den nächsten Tag.

Damit ich nicht ans Rauchen denke, lerne ich ihn jetzt auswendig -:o
Das hilft mir auch an der Bushaltestelle - ich versuche erst die Liste aus dem Gedächtnis abzurufen und ziehe ihn dann aus der Tasche um zu vergleichen ob alles stimmt. ng:

Das geht vielleicht auch mit Vokabeln lernen oder Ähnliches.
Beim Einkauf brauche ich dann den Zettel nicht mehr und die Zigarette nach dem Essen von gestern Abend ist im Supermarkt sowieso längst vergessen.:

Ich bibber auch, wie lange es gut geht, denn es ist erst mein 4. Tag - ich wünsche Dir Glück.

Grüße vonschlumpfinchen

Verfasst am: 10.07.2013, 20:36
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo laura,

glückwunsch zu deinem start!

tu dir bitte selbst einen gefallen und bestelle dir mal das kostenlose starter-paket der bzga (gibt es hier auf der seite). die broschüre da drin solltest du sorgfältig lesen und durcharbeiten.

für die situationen, die dir schwer fallen, in denen du schmacht hast, brauchst du unbedingt alternativen und anti-schmacht-strategien! nur mit willen geht das nicht, da knickst du bald wieder ein!

durch die jahrelange raucherkarriere haben sich im gehirn verknüpfungen gebildet, die jetzt eingeschliffen sind, so dass bestimmte stimmungen, situationen usw. als auslöser wirken: z.b. wie du es ja selbst schon bemerkt hast nach dem essen.

überlege dir also genau: was willst du jetzt zukünftig nach dem essen machen? zum beispiel ein glas wasser trinken, einen tee oder eine runde ums haus gehen und tief ein und ausatmen? oder die füße hochlegen und musik hören? such dir etwas was dir gut tut und dir gefällt!

genauso mit den busfahrern: in zukunft brauchst du andere strategien um mit gefühlen wie wut umzugehen, überlege dir da etwas, am besten verschiedene sachen, dann hast du immer etwas zur auswahl. du kannst deine strategien auch aufschreiben.

lies dir unbedingt die tipps hier auf der seite durch und wende die "4 As" an, wenn du das verlangen nach einer zigarette bekommst.

eine gute anti-schmacht-strategie ist immer diese atemübung;

5 sekunden einatmen
5 sekunden atem anhalten
5 sekunden ausatmen
5 sekunden atem anhalten
und von vorn

das wiederholst du mindestens 10 mal, bis der schmachtanfall weg ist. schmachter dauern immer nur ein paar minuten und je länger du rauchfrei bist, desto seltener und kürzer werden sie, du musst aber schon eine weile stark und stur bleiben!

ein großes glas wasser langsam austrinken hilft auch oft.

sorge für viel entspannung, pausen und bewegung, tu dir viel gutes!

und hol dir unterstützung wo es nur geht! es ist immer gut hier zu schreiben oder jemanden anzurufen, bevor man zur fluppe greift! dienstags abends gibt es hier einen chat und das beratungstelefon kann man auch anrufen!

viel erfolg!

Verfasst am: 11.07.2013, 15:16
Laura7
Laura7
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hey Leute,

heute ist der 4 Tag bei mir und die Zweifel waren heute zwischendurch schon ziemlich groß. Die Frage Warum ich mir das antue war ziemlich stark in meinem Kopf.

Schlumpfinchen, das mit dem Ablenken durch lernen ist eine gute Idee und zudem ja auch sehr produktiv ;-)
Ich gehe auf dem zweiten Bildungsweg zur Schule, gibt also genug Material zum Ablenken ;-) Nur leider ist es bei mir so das ich sonst, als ich noch rauchte, nach dem Lernen mich mit einer Zigarette "belohnt" habe. An diesem Punkt müsste ich dann einfach weiterlernen. Also weil ich mir durch die Zigaretten auch viele Pausen gegönnt habe^^

Ich glaube die ersten Tage sind die Schlimmsten, aber ich frage mich auch wann ich wohl endlich davon los bin.
Ich habe mal 11 Tage geschafft und dann in Gesellschaft doch wieder rückfällig geworden.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück :-) - Danke.

Stornoway, vielen Dank für den Tipp von der bzga. Werde ich mir mal ansehen, wobei..da wird sicher das drin stehen, was man schon kennt oder? Also die Risiken durch das Rauchen und so weiter oder??

Ja wenn dieser starke Drang kommt ist es echt schwer. Ich gönne mir stattdessen ein Haufen von Energiedrinks und irgendwelchen Süßkram (bin von Natur etwas untergewichtig, daher wäre es auch ganz gut wenn ich zunehme^^) Der "Sich was gönnen-Effekt" ist dabei auch ganz gut, da ich mit diesem Energy-Drink, Cola, Süßkram - Mist eigentlich auch aufhören will weil es eben ungesund ist. ABer das mache ich erst wenn ich das Rauchen geschafft habe.

Statt der Zigarette nach dem Essen habe ich mir überlegt, mich an den Platz zu setzten an dem ich immer zum rauchen saß und statt der Zigarette einfach ne Nektarine oder sowas zu essen. Oder meinst du es ist blöd wenn ich an dem selben Platz sitze? Also sonst sitze ich da nicht, eben nur zum rauchen.

Das mit dem Atmen habe ich heute mal gemacht, das ist auch ganz gut!!

Ja, ich glaube ich werde nächste Woche mal in dem Chat gucken, wenn ich es nicht vergesse

Am Wochenende wird es schwer, ich werde mich wahrscheinlich mit einem Kumpel treffen, und er raucht ziemlich viel. Oh Gott, wenn ich schon daran denke. Ich hoffe ich überstehe das.

Viele Grüße an euch

Verfasst am: 11.07.2013, 21:24
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Laura,

Herzlichen Glückwunsch zu Tag 4. Das ist super.

Dann stell dich der Frage doch WARUM!!!

Für deine Gesundheit
Für dein Wohlbefinden
Für deine Fitness
Um besser zu riechen
Für deine späteren Kinder evt.
.
.
.
Es hat doch einen Grund Warum du aufgehört hast - und der ist dir Wichtig!

Was magst du den noch gerne, um dich nach dem lernen zu Belohnen?

Hole dir die Broschüre - sie gibt wirklich Hilfreiche Tip´s, eine echte Unterstützung, genauso wie die Tagestipps.

LG Julia

Verfasst am: 13.07.2013, 22:14
Laura7
Laura7
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hey Leute, schlechte Nachrichten...ich war gestern Abend mit einem Freund unterwegs, und habe geraucht -.- und weit mehr als eine
Oh man, das Nichtrauchen war so anstrengend, und dann hatte ich ein wenig Stress mit meiner Mutter wegen Geld und so was, und dann war einfach wieder extrem der Gedanke da: so jetzt gönne ich mir mal was. Ich weiß es ist dumm
Aber ich will noch nicht komplett aufgeben. Ich versuche es weiter, und versuche einfach gesellschaftlichen Abenden erstmal aus dem Weg zu gehen.
Was ich aber bei der ersten Zigarette gemerkt habe, das ich es im Grunde gar nicht sooo geil fand. Ich dachte da kommt jetzt die extreme Erleichterung aber es war dann eher so: Ja was gibt mir eigentlich dieses Rauchen. Sicher ist meine Sucht, rein körperlich noch nicht weg, aber ich habe das eben einfach so beobachtet.
Naja, ich werde es weiter versuchen.

Verfasst am: 14.07.2013, 08:08
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo laura,

nein das war bei dir eindeutig die psyche, die wieder zum rauchen gedrängt hat ;)

mir sind in deinem vorletzten post einige sachen aufgefallen:

Zitiert von:
An diesem Punkt müsste ich dann einfach weiterlernen. Also weil ich mir durch die Zigaretten auch viele Pausen gegönnt habe^^


totaler quatsch diese strategie, natürlich brauchst du pausen! wenn du immer weiterackerst wird das verlangen nach einer ziggie immer stärker, weil du in wirklichkeit das verlangen nach erholung hast! also plane pausen ein, aber gestalte sie ohne ziggie, zum beispiel trinke ein glas wasser oder einen tee oder gehe 5 minuten in der wohnung oder draußen rum, höre kurz musik... laß dir was einfallen ;)

Zitiert von:
Ich glaube die ersten Tage sind die Schlimmsten, aber ich frage mich auch wann ich wohl endlich davon los bin.


ja die ersten 3-5 tage sagt man sind am schwierigsten, aber auch danach wirst du einfach noch eine weile immer mal wieder kämpfen müssen, das gehört dazu ;) aber das gute ist, dass es stetig besser und die abstände zwischen den schmachtern immer länger werden! also nur mut.

Zitiert von:
Stornoway, vielen Dank für den Tipp von der bzga. Werde ich mir mal ansehen, wobei..da wird sicher das drin stehen, was man schon kennt oder? Also die Risiken durch das Rauchen und so weiter oder??


in der broschüre geht es größtenteils um den ausstieg mit vielen tipps und fragen zum reflektieren, wie du deinen individuellen ausstieg für dich am besten gestaltest. es gibt einen abschnitt über die gesundheitlichen folgen des rauchens, aber der dient auch eher dazu, zu schauen, was für dich daran motivierend sein kann.

also keine reine info- sondern eher eine mitmachbroschüre zum reinschreiben!

Zitiert von:
Ja wenn dieser starke Drang kommt ist es echt schwer. Ich gönne mir stattdessen ein Haufen von Energiedrinks und irgendwelchen Süßkram (bin von Natur etwas untergewichtig, daher wäre es auch ganz gut wenn ich zunehme^^) Der "Sich was gönnen-Effekt" ist dabei auch ganz gut, da ich mit diesem Energy-Drink, Cola, Süßkram - Mist eigentlich auch aufhören will weil es eben ungesund ist. ABer das mache ich erst wenn ich das Rauchen geschafft habe.


finde ich ehrlich gesagt bescheuert, du triggerst dein suchtzentrum im gehirn mit dem zucker, streßt deinen körper und sich was gönnen kann man auch anders. klar das mit dem süßkram als ersatz kennen wir alle, aber es geht auch anders. wenn du zunehmen willst kannst du das auch gesünder machen.

Zitiert von:
Statt der Zigarette nach dem Essen habe ich mir überlegt, mich an den Platz zu setzten an dem ich immer zum rauchen saß und statt der Zigarette einfach ne Nektarine oder sowas zu essen. Oder meinst du es ist blöd wenn ich an dem selben Platz sitze? Also sonst sitze ich da nicht, eben nur zum rauchen.


auf gar keinen fall diesen platz wählen, es sei denn du gestaltest ihn vorher ein wenig um! du kriegst da sonst immer pünktlich wenn du dich niedersetzt lust zu rauchen, den platz hast du damit verknüpft. je öfter du da rauchfrei sitzt desto eher wird diese verknüpfung gelöst, aber grade am anfang muß man es sich ja auch nicht zu schwer machen oder?

kannst es aber ausprobieren, nur wundere dich nicht, wenn du dann lust zum rauchen hast wenn du da sitzt.

achso und leg dir unbedingt noch eine strategie für das zusammensein mit rauchern zurecht.

drücke dir die daumen dass es heute klappt!