Der erste Schritt ist gemacht - 24 Stunden nicht geraucht...

Verfasst am: 06.12.2012, 06:55
Monalu
Monalu
Dabei seit: 20. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,
das ging mir genauso, Kaffee ohne meine Frühstückszigarette?? Never!! Aber es geht!!
Was mir geholfen hat:
bei Schmachtanfällen ganz bewusst,[u]langsam einatmen, [/u]dann ausatmen. Solange bis der Schmachtanfall wegist.Irgendwann, so nach 3-4 Tagen, kannst Du Dich zu freuender Schmacht wird weniger!!
Und viel trinken, Wasser, Ingwertee mit Zitrone, Selter...Habe schon 18 Tage geschafft!
Viel Erfolg und schön grün bleiben
Grüße an Dich Monalu

Verfasst am: 05.12.2012, 12:03
Fusselhamster
Fusselhamster
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

*yeehaw* Drei Wochen geschafft, und es fällt immer leichter!

Verfasst am: 28.11.2012, 23:14
Fusselhamster
Fusselhamster
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Juhu, ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Posts.

@nighthunter68: Ich bin gespannt auf deine Berichte aus der Zukunft. Ich muss ehrlich sagen - seitdem ich von vielen hier gehört habe, dass es gar nicht so selten ist, dass das Aufhören leicht fällt, mache ich mir schon etwas weniger Sorgen

@Biggi: Keine Ahnung, wie ich auf den Namen gekommen bin, aber der begleitet mich schon eine Weile... Und wenn ich auch mal anderthalb Jahre geschafft haben, dann machen wir hier eine virtuelle Flasche Sekt auf, ok

Euch weiterhin viel Erfolg beim Nichtrauchen und alles Liebe

Fussel

Verfasst am: 26.11.2012, 17:03
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4746 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Fusselhamster

[color=red]Watten cooler Name !!!![/color]

[color=purple]Herzlichen Glückwunsch zu 2 Wochen Rauchfreiheit!!!![/color]



Ich habe auch immer auf den großen Knall gewartet aber glücklicherweise kam er bei mir auch nicht und
jetzt bin ich 1,5 Jahre Rauchfrei!Also wieso sollte es bei Dir nicht auch so sein???
Ich drücke Dir die Daumen dafür das es so bleibt wie es jetzt ist

Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 26.11.2012, 10:10
Fusselhamster
Fusselhamster
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

*yeehaw* Mittlerweile habe ich zwei Wochen ohne eine einzige Zigarette geschafft und bin ehrlich gesagt ziemlich stolz auf mich.

Ich muss aber auch sagen, dass es mir nicht einmal besonders schwer fällt, aufs Rauchen zu verzichten. Die ersten Tage waren ziemlich gruselig was die Entzugserscheinungen betrifft, aber seitdem ich die ausgestanden habe, geht es mir wirklich überraschend gut. Ich fühle mich fitter, aktiver und frischer als früher. Gleichzeitig habe ich wieder mit Sport angefangen, weil das für mich ein super Ausgleich ist...

Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass irgendwann der große Knall kommt. So nach dem Motto "das kann es doch jetzt nicht gewesen sein..." Ich wäre dann gerne vorbereitet. Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße

Fussel

Verfasst am: 13.11.2012, 11:07
Fusselhamster
Fusselhamster
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal vielen Dank für das herzliche Willkommen und die vielen Tipps! Im Gegensatz zu meinem Freund hilft mir das ungemein, darüber zu reden.

Habe jetzt ziemlich genau 48 rauchfreie Stunden hinter mir und habe zumindest das Gefühl, dass es heute schon etwas leichter geht als gestern. Meine Gedanken schweifen nur noch alle 3 Minuten statt alle 2 Minuten ab, und ich fühle mich nicht so "unter Strom".

Nachdem ich mein Projekt Nichtraucher bisher eher für mich behalten habe (vielleicht auch ein bisschen, um die Schmach so gering wie möglich zu halten, falls ich doch scheitern sollte), habe ich heute zunächst meine Kollegen und dann auch meine Freunde informiert und um Nachsicht gebeten, sollte ich zurzeit etwas unleidlich sein (und ich kann euch sagen, unleidlich ist sowas von untertrieben ) Finden natürlich alle super. Für mich fühlte sich das an, als hätte ich die Tür zurück zur Fluppe noch ein Stückchen weiter zugemacht. Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber neben den Argumenten, die einen selbst dazu bewogen haben aufzuhören, ist das nun eine zusätzliche Hemmschwelle. Ich bin froh, dass ich's gemacht habe.

Ansonsten habe ich herausgefunden, dass nicht nur Reden (mit meinem Bruder, der vor zwei Monaten aufgehört hat, spreche ich super viel darüber), sondern auch Sport mir richtig hilft. Auf dem Stepper oder beim Zumba kann ich meinen Frust ablassen und mich auspowern, danach habe ich grundsätzlich kein Bedürfnis, eine zu rauchen. Und ich habe gestern Abend schon gemerkt (oder es mir eingebildet, aber das ist mir wurscht ), dass ich schon weniger schnell aus der Puste bin *yeehaw*

Den Tipp mit dem Apfel habe ich bisher übrigens noch nicht ausprobiert. Stattdessen habe ich es wie Claudia gemacht und eine CD mit meinen Lieblingsliedern zusammengestellt, die ich beim Autofahren jetzt vor mich hinträller.

Ich werde auf jeden Fall noch weiter in diesem Forum stöbern und meine eigenen Erfahrungen aufschreiben. Außerdem freue ich mich natürlich riesig über weitere Beiträge, Anregungen, Tipps und Kommentare.

Liebe Grüße

Fussel

Verfasst am: 12.11.2012, 18:51
claudiafrei
claudiafrei
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3449 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Die Idee mit dem Apfel finde ich klasse. Probier ich gleich morgen aus. Habe mir gestern ne neue Cd mit Lieblingsliedern zum Mitsingen gebrannt. Wie das Schicksal es so wollte, konnte ich sie nicht abspielen.

Verfasst am: 12.11.2012, 18:47
claudiafrei
claudiafrei
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3449 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Herzlich Willkommen in unserem Kreis,
hier bist du gut aufgehoben. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.
Ich glaube es dauert lange bis man nicht mehr urplötzlich denkt nu ne Zigarette, das wäre nicht schlecht. Ist ja auch klar jahrelang hat man bestimmte Situationen mit einer Zigaretten verknüpft. Das muss erstmal wieder aus dem Kopf raus. Ich sehne diese Zeit schon herbei, dann ist alles überstanden. Und man fühlt sich als richtiger Nichtraucher. Aber ein Trost gibt es, wird immer seltener zu Besuch kommen und immer leiser und schwächer werden. Wünsche dir viel Kraft und Erfolg.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 12.11.2012, 12:51
Old-Jacky
Old-Jacky
Dabei seit: 21. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

[quote="siede70"]
......Übrigens bei mir hat gut ein Apfel geholfen, gerade morgens statt Zigarette im Auto. Einfach ein Apfel gegesssen.
Lieben Gruß
siede
[/quote]

hallo siede70 !

mein opa sagte immer, pro tag 1 apfel und du verlängerst dein leben.....

bei mir hilft der apfel inzwischen ganz gut beim sodbrennen. und die frischen heimischen schmecken ja sooooo guuuut

und jetzt kommt gerade besuch. na dann wollen ihm doch mal zeigen wie weit man so ein fenster öffnen kann. wäree ja noch schöner .,....... und tschüssssssss

Verfasst am: 12.11.2012, 12:11
siede70
siede70
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Fusselhamster,
auch von mir ein herzlich willkommen.
Bei mir war der zweite Tag der schlimmste, aber ab dann wurde es immer besser. Jetzt bin ich schon in der 3.Woche, die Zeit vergeht ganz schnell auch wenn ich abends gerade am Anfang das Bett hergesehnt habe. Im Bett war der Druck weg.

Zitiert von:
Ich habe nur wirklich große Angst, dass die Versuchung irgendwann zu groß wird, oder dass ich einen schwachen Moment habe.

Da ist mir spontan eingefallen dass ich solche Gedanken möglichst wegdrücke. Das sieht mir zu sehr nach Entschuldigung aus. Denn jeder hat ja einen schwachen Moment und dann kann ich ja auch nichts dafür dass ich wieder rauchen musste und jeder hat verständnis/Mitleid mit mir.
Nicht dass ich falsch verstanden werde, ein Rückfall gehört zur Sucht dazu und ich finde es toll wie zum Beispiel onceagain damit umgeht und gleich wieder rauchfrei lebt.
Also ich sage mir in solchen Situation eher, Mensch du weiß doch, der Druck wird auch wieder nachlassen, schmeiß dass alles nicht hin was du dir erarbeitet hast ...
Übrigens bei mir hat gut ein Apfel geholfen, gerade morgens statt Zigarette im Auto. Einfach ein Apfel gegesssen.
Lieben Gruß
siede