Der erste Schritt auf dem Seil

Verfasst am: 29.12.2016, 12:43
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Moin Jacqueline,

geht's einigermaßen bei dir?

Ich vermute, bei dir ist mächtig Seegang ... aber ich weiß, du hast ein starkes, Hochsee-taugliches Boot. Durchhalten, Jacqueline, ... der Orkan verliert mit jeder Böe, die er dir entgegen schleudert, an Intensität und Ausdauer ... bis ihm in ein paar Tagen nahezu komplett die Puste ausgehen wird.
Du weißt, es ist machbar. Und du weißt, dass du absolut nichts verlieren wirst ... außer die Illusion, welche dir die Sucht vorgaukelt.

Ich drück' dir weiterhin fest die Daumen,
meld' dich doch mal wieder, wenn dir danach ist,
LG Börni

Verfasst am: 28.12.2016, 19:14
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Nein, Jaqueline, ich habe das auch gar nicht schräg gemeint.

Ich wollte dich nur motivierend und tippgebend wissen lassen, dass ich bei ähnlicher Konstellation für mich einen - eben unter Nutzung von Erfahrungen aus einer früheren Entwöhnung - relativ sattelfesten Weg heraus aus der Niktotinsucht gefunden habe. Zumindest bislang

Aber wie auch immer, Du gehst das super an und wirst DEINEN Weg finden und gehen. Das ist sowas von klar, wenn man deine Beiträge liest, da gibts null Zweifel ...

LG Börni

Verfasst am: 28.12.2016, 18:20
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hi Jacqueline,

[quote="Seiltänzerin"]
Der Ansatz, es mal mit dem Alkoholausstieg zu vergleichen, wie Björn vorgeschlagen hat, ist gar nicht falsch, er ist gut.
[/quote]
... na, dann ......

[quote="Seiltänzerin"]
Allerdings habe ich ja nicht von morgens bis abends getrunken und die Raucherei durchdringt ja den Alltag komplett von morgens bis abends.
[/quote]
... war bei mir nicht anders.

[quote="Seiltänzerin"]
Ich glaube, das macht es auch so schwer.
[/quote]
... ja. Da bin ich 100% bei dir.

[quote="Seiltänzerin"]
Man (ich) wird (werde) viel häufiger "getriggert" als wenn es ums Trinken geht.
[/quote]
... auch da stimme ich absolut zu.

Und trotz allem habe ich schon ein paar wenige Tage auf meinem Zähler.

Ich stochere jetzt mal ein klein wenig ins Wespennest der Sucht ... bitte nicht böse auffassen:
[color=purple]
Für etwas, das dir wichtig ist, wirst du einen Weg finden. Für alles andere stets eine [u]Ausrede[/u]. [/color]


Du kriegst das hin, es fehlen doch nur noch Millimeterchen
LG Börni

Verfasst am: 28.12.2016, 13:52
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2818 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Seiltänzerin,

schämen musst du dich auf gar keinen Fall! Es beim ersten Versuch zu schaffen - gelingt den wenigsten.
Mir ist das auch nicht gelungen. Den richtigen Zeitpunkt findest du auch! Ganz bestimmt!
Ich glaube an dich!

Viele liebe Grüße
Wilma

Verfasst am: 28.12.2016, 13:15
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

[color=purple]Wenn ein Plan nicht funktioniert, ändere den Plan. Aber niemals das Ziel.
[/color]

Liebe Tänzerin,

... schämen ? Wofür denn? Etwa für deinen Mut und deine Entschlossenheit, die verdammte Nikotinabhängigkeit ernsthaft anzugehen ? Für den eisernen Willen, dich aus den Fesseln einer weiteren Abhängigkeit zu befreien ?

Allein dafür gebührt dir eine gehörige Portion Respekt ... und nix anderes.

Du hast deinen Weg 'raus aus der Alkoholabhängigkeit gefunden. Womöglich liegt ja nun dein Weg 'raus aus der Nikotinsucht gar nicht mal soweit entfernt von Ersterem ?

Vorschlag: nimm Dir doch mal 'ne Stunde Zeit. Ganz in Ruhe, in entspannter Atmosphäre. Ganz zwanglos. Und dann denk' nach, lass den Film vor deinem geistigen Auge abspielen:
Welche Strategien hast du in der Anfangsphase der Alkoholentwöhnung angewandt, um erfolgreich die Finger weg vom "ersten Glas" zu lassen ? Was hast du gemacht, um die vielen Saufdruck-Attacken zu überstehen ? Welchen Plan B hast du für typische kritische Situationen (Feste / Feiern / Urlaub / Silvester etc.) erarbeitet ... und welchen Plan C für gleiche Situationen für den Fall, dass Plan B nicht greift ? Und so weiter, und so fort ...

Liebe Tänzerin,

Du kriegst das hin. Deine grundsätzliche Motivation ist hoch, deine Vorbereitung super. Und du hast noch etwas eher seltenes in der Schublade liegen: ein persönliches, bereits bewährtes Strickmuster gegen eine Sucht.
Na, eventuell lässt sich dieses ja - ein wenig modifiziert und adaptiert - ein zweites Mal mit Erfolg anwenden ...
Ein Versuch wär's vielleicht wert, oder was meinst du ?

LG
Börni

Verfasst am: 28.12.2016, 10:10
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3770 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



Du musst dir eins merken :

[color=red]Es ist noch KEIN MEISTER vom Himmel gefallen !![/color]

aufstehen richten und weiter gehen..... im Schnitt braucht man ca.6 Anläufe bis man´s schafft!

VIEL

LG daufi

Verfasst am: 27.12.2016, 16:23
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2818 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Seiltänzerin,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.
Großartig! Der erste entscheidende Schritt ist getan! Du wirst Herrin im eigenem Haus sein. Davon bin ich überzeugt.
Du hast dich super vorbereitet und denkst nur für heute. Morgen sehen wir weiter!
Es wird nicht einfach - aber es ist zu schaffen!
Auch ich bin im Moment wieder in einer weiteren Entkopplunsphase. Erlebe eine Zeit - die ich noch nicht ohne Zigarette, erlebt habe. Aber keine Angst - ich hatte schon wunderbare Tage an denen ich die Zigarette vergessen habe. Es braucht halt alles seine Zeit.
Schreib hier viel! Das hilft sehr!
Du schaffst das! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Herzliche Grüße
Wilma

Verfasst am: 27.12.2016, 14:47
Hope99
Hope99
Dabei seit: 27. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,
ich rauche seit vielen Jahren. 2 mal hab ich über mehrere Jahre aufgehört zu rauchen, aber leider wieder angefangen. Seit gestern nunmehr (26.12.2016) hab ich aufgehört. Hoffentlich halt ich durch. Das wünsche ich euch jedenfalls auch.

Verfasst am: 27.12.2016, 13:37
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Moin Tänzerin,

Wow ! In deinen Worten steckt mächtig Energie, man spürt die Power und deinen absoluten Willen. Und darüber hinaus: Du hast dich offenbar sehr gut vorbereitet und du hast einen Plan ! HEUTE NICHT - in kleinen Schritten denken und vorgehen, Etappen-Ziele stecken (dein Beispiel: Kasse/Einkaufen) und erreichen ... ja, so wird ein Schuh d'raus.

Ich drück' dir für die heutige Startsequenz alle Daumen und bleibe weiterhin bei meiner Meinung, die ich dir kürzlich schon schrieb:

[quote="boerngenju"]
... Du kriegst das hin. Da bin ich mir, nachdem ich deinen Profiltext mehrmals konzentriert durchgelesen habe, absolut sicher.
[/quote]

LG Börni

Verfasst am: 27.12.2016, 13:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin