Der Countdown läuft - schrecklicher Gedanke

Verfasst am: 28.08.2015, 15:38
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3760 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

hab ich hier grad irgendwas von Katzen gehört ?

Hallo tagX,

herzlich willkommen hier bei uns Aufhörwilligen, und meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, das Rauchen aufzugeben. Obgleich ich Dir Deine Angst nachfühlen kann, wie so viele die mal vor dem Ausstieg standen, möchte ich Dir gerne versichern, dass sie nicht begründet ist. Vor "Versagen" brauchst Du Dich mal bestimmt nicht ängstigen. Allein den Entschluss zu fassen und einen Termin zu setzen, ist schon mal ein Gelingen, denn sicher hast Du allein dafür schon ein wenig hin und her überlegt, richtig? Also, Du hast schon mal den Mut bewiesen, es anzugehen. Das ist schon mal bestimmt kein Versagen!

Und wenn es Dir nicht im direkten Durchgang ganz ohne Ausrutscher gelingen sollte - was ja nicht gesagt ist! Hat schon mancher geschafft, warum nicht auch Du? - so sehe ich dahinter kein Versagen. Eher eine Erfahrung, die Dir auf Deinem weiteren Weg zur Rauchfreiheit weiterhilft. Ein Stolperstein, auf den Du nicht mehr reinfällst. Es ist eine Erfahrung, kein Versagen.

Und schliesslich: jeder Tag, den Du ohne Rauch schaffst, ist ein Gewinn. Warum also sollte man beim Rauchstopp überhaupt in irgendeinem Zusammenhang von Versagen sprechen?

Du hast ja auch noch ein paar Tage um Dich vorzubereiten. Lies Dich hier quer über diese Homepage, auch die Reiter Informieren und Aufhören bieten total sinnvolle und wichtige Tipps. Es gibt auch ein Starterpaket das Du Dir bestellen kannst. (ich glaub das ist der Link http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/). Derart vorbereitet, bist Du bestens ausgestattet. Und komm jederzeit her, wenn Bedarf ist, hier sind ganz ganz viele, die Deine Erfahrungen und Erlebnisse teilen.

Hab keinen Bammel vor Versagen (wie gesagt, ich seh da sowieso keins). Freu Dich auf das Nichtmehrrauchen, es ist wirklich ein sehr viel freieres Leben. Deine Entscheidung ist prima. Ich wünsche Dir eine interessante und spannende Vorbereitungszeit und einen guten Start am "Tag X". Viele Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 28.08.2015, 14:43
Affe
Affe
Dabei seit: 24. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3290 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo TagX,

ich höre auch am 06.09. auf, dann können wir uns gemeinsam da durch kämpfen. Das ist doch beruhigend, findest du nicht?

Liebste Grüße

Verfasst am: 28.08.2015, 12:23
tagX
tagX
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3290 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Glückskind, Hallo Maikel,

ganz herzlichen Dank für eure Mut machenden Worte. Mein Stichtag ist der 06.09. Und ich hab "Bammel", nach ein paar Stunden DOCH zu versagen! Nunja, ich rauche bereits seit 36 Jahren. Der KK-Klassiker, morgens eine Kippe und einen Kaffee mag ich immer noch, natürlich. Welch ein Quatsch zu schreiben: "natürlich". Nun denn. Ich rauche auf der Arbeit im Raucherraum, ja, so ein Relikt haben wir noch. Ich rauche nie in der Wohnung, nur auf dem Balkon, der Katzen und der Raumluft wegen. Ich rauche viel, wenn ich mit Freunden beim Wino oder dergleichen sitze. (Viele meiner Freunde sind Raucher). Im Grunde gibt es immer einen Grund für mich. Es entspannt mich und dergleichen. Ich bin ein wenig auf das Dampfen umgestiegen, weil günstiger, hab keine stinkenden Finger und inhaliere nicht so viele böse Inhaltsstoffe. (Zigaretten haben ja um einiges mehr). Ich habe echt Panik dicker zu werden und es wäre für mich ein Grund eben NICHT aufzuhören.
Ach,, dieser Teufel im Kopf!
So, nun hab ich erst einmal ein wenig von der Seele gequasselt.
Aber es hat eben gerade sehr gut getan, dass zwei Menschen, die ich gar nicht kenne, mir aufbauende Worte geschrieben haben.
Ganz herzlichen Dank dafür

tagX

Verfasst am: 28.08.2015, 09:52
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4075 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Tagx,

Eine gute Entscheidung von dir, dich hier angemeldet zu haben.
Und eine ebenso gute Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören. Entgültig!

Das Phänomen "Angst" kennen sicher ganz viele von uns. Die von dir gewählte Schlusspunktmethode ist übrigens die erfolgversprechendste von allen. Wann soll denn dein Tag x sein?

Vielleicht kannst du uns auch noch ein paar Informationen über dich, dein Leben und deine Raucherkarriere geben?
Was sind deine Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören?

Hier in der community wirst du jede Menge Hilfe erfahren. Die Angst im Vorfeld gehört halt auch mit dazu. Schließlich begibst du dich auf neues Terrain. Ich freue mich auf weitere Nachricht von dir. Spätestens nach Beginn deiner rauchfreien Zeit wirst du schnell feststellen, wie unbegründet diese Angst eigentlich war.

Das Leben frei von Zigaretten ist so unfassbar schön. Es lohnt sich.

Auf bald
Meikel

Verfasst am: 28.08.2015, 09:19
tagX
tagX
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3290 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo liebe Leut,

ich habe mich gestern hier angemeldet. Nun habe ich einen Stichtag und ich mag gar nicht auf den Kalender schauen. Wenn ich daran denke... Ja, ich verspüre eine Art Angst. Die letzte Zigarette zu rauchen.... ich weiß nicht. Ich kann das noch gar nicht an mich heran lassen. Stecke da echt in einer Psychoklemme. Und es ärgert mich dass ich so labil bin. Nun werde ich mich hier täglich einfinden und viel lesen. Positiv und eine Hilfe verspüre ich dennoch jetzt schon, dass hier soooooooooo viele Menschen sind, denen es allen ja ähnlich geht wie mir. Das ist ein Trost.