Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 23.05.2024, 23:35
bi3n3maja
bi3n3maja
Dabei seit: 23. 05. 2024
Rauchfrei seit: 173 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen

am 07.04.2024 habe ich aufgehört zu rauchen. Eigentlich haben eine Kollegin und ich zusammen ab 08.04.2024 aufhören wollen. Sie ist leider nach 1 1/2 Tagen wieder rückfällig geworden.

Jetzt bin ich hier nach fast 7 Wochen ohne Zigarette und fühle mich als unglücklicher Nichtraucher. Die ganzen tollen Gefühle von denen man immer liest und hört, wollen einfach nicht eintreten. Ich fühle mich nicht stolz. Stattdessen kommen andere Gefühle hoch. Gefühle, wie unfähig zu sein, seinen Alltag zu bewältigen, obwohl man doch jeden Tag schafft, wie vorher auch. Wut auf sich selbst, weil man statt zu rauchen, willkürlich jeden Mist in sich reinfrisst. Das ist zwar schon besser geworden, aber noch nicht wieder in Ordnung.

Auch habe ich in den 27 Jahren, in denen ich geraucht habe, nicht einmal davon geträumt zu rauchen. Seitdem ich aufgehört habe, träume ich fast täglich davon. Ich weiß im Traum, dass ich nicht mehr rauche und bin dann immer erstaunt, dass diese eine Traumzigarette keinen Husten auslöst oder mir schwindelig wird. Ich rauch die im Traum, wie ich sonst auch geraucht habe.

Ich fühle mich momentan einfach nur unglücklich. Rauchen möchte ich nicht wieder, aber unglücklich sein will ich auch nicht.

Evtl hilft ja eine Hypnose noch, um wieder auf den glücklichen Weg zu kommen. Hat denn jemand schon Erfahrungen, wenn man erst nach dem Rauchstopp zur Hypnose geht?

LG bi3n3maja

Verfasst am: 22.05.2024, 08:55
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 159 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Liebe Aprilreisende,

ich wünsche Euch einen Regentag, an dem ihr sehr gut für Euch sorgt,
trotz Regen,
trotz vielleicht unangenehmen Aufgaben.

wer von Euch ist denn gerade an Bord?
Wie geht es Euch liebe Mina, liebe Anna?

ich muss lernen immer eins nach dem anderen zu tun und dafür zu sorgen dass ich nicht innerlich den Faden verliere... also im Stress abtauche.
Heute darf ich langsam in den Tag starten, das ist sehr wohltuend.

An Pfingstmontag habe ich so viel geräumt, sortiert und aussortiert, dass es sich total gut angefühlt hat- am Nachmittag hatte ich das Gefühl ich habe die Wohnung und mein Leben im Griff
Haushalt kann schon auch wohltuend sein- wenn er erledigt ist.

Wie es woanders schon geschrieben wurde, es sind wirklich die kleinen Dinge die mich auf- und durchatmen lassen.
und für mich ist es oft so, dass ich Geschwindigkeit rausnehmen möchte.
Den inneren Antreiber zum Schweigen bringen. Alles dauert eben so lange wie es dauert und manches bleibt liegen. Und ich tue was ich kann, jeden Tag. Und mehr geht nicht.
So what.
Erst mal einen Tee!

Habt einen angenehmen Tag liebe Menschen !

Verfasst am: 19.05.2024, 21:36
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 409 Tagen
Beiträge: 4403 Beiträge

Liebe Luna
33 + 1 Tage



Das ist wunderbar!

Blümchen und Glückswünsche
für dich

Verfasst am: 19.05.2024, 21:14
Luna3211
Luna3211
Dabei seit: 15. 04. 2024
Rauchfrei seit: 165 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Schnapszahl 33 Tage ohne Gift.. wer feiert mit?

Verfasst am: 17.05.2024, 17:05
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Liebe April Reisenden,

ich möchte euch allen schöne Pfingsttage wünschen - und vor allem rauchfreie Tage. Habt Ihr irgendwelche Feiern oder sonstige Situationen vor euch, in denen ihr in Bedrängnis kommen könntet? Dann plant euch rauchfreie Umgangsweisen mit eventuellem Craving ein und denkt daran: Ihr gehört hierher zur Gemeinschaft der Nichtmehrraucher und wir rauchen nicht.

Erholt euch gut an den Feiertagen und glaubt weiterhin daran: es wir besser, bei dem einen früher, bei der anderen später. Aber es wird besser. Ich bin so dankbar, glücklich und zufrieden, dass ich meinen Entzug durchgestanden habe und nie wieder einen einzigen Zug genommen habe, komme, was da wolle. Und das wünsche ich euch auch.

Tauscht euch weiterhin intensiv untereinander aus und lobt euch gegenseitig, ihr macht alle einen super Job! denn rauchfrei werden ist öfter Mal harte Arbeit! Wie belohnt ihr euch zur Zeit? Es ist Spargel und Erdbeerzeit - wäre das was für die Feiertage?

Ina, dir bin ich noch eine Rückantwort schuldig auf deine Antworten: sehr gut, dass du alle Rauchutensilien weggetan hast und Hürden aufgebaut hast die es dir schwer machen, wieder hinzulangen. Das ist so cool von dir!

Auch dass du dir so bewusst die Nachteile des Rauchens vor Augen gehalten hast. Deine spürbaren Verbesserungen halten sich für dich anscheinend noch in Grenzen, jedoch kommt da noch viel Positives auf dich zu. Bis mein schlimmes Röcheln in der Lunge und der starke Raucherhusten aufhörten, hat es ein dreiviertel Jahr gedauert.

Arbeitet geduldig weiter, es lohnt sich so sehr. Viele entspannte schöne Momente und Genüsse mögt ihr euch gönnen

Liebe Pfingstgrüße
Andrea

Verfasst am: 16.05.2024, 21:09
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 409 Tagen
Beiträge: 4403 Beiträge

Beim Blättern hier sehe ich....
....was sehe ich?


Anna hat heute
drei Wochen
nicht geraucht.

Liebe Anna, das hast du richtig gut gemacht!


Ich sehe hier viele wacker kämpfen und lobe euch alle mal dafür.
Ihr habt das alle richtig gut gemacht

Liebe Grüße

Verfasst am: 16.05.2024, 20:42
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 159 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

hallo liebe Aprilreisende,
ach was ist es schön euch zu lesen!

wie ist es real und gut und richtig sich wieder hier im April- Abteil an ein Fenster zu setzen und durchzuatmen,
während das Leben vorbeizieht.

Die letzten Tage sind vorbeigerast. Sie sind so vorbeigerast dass ich in diesen gefährlichen "ach sch*** drauf- Zustand" gekommen bin, den ich eigentlich gar nicht mag.
Essen und auch mal Alkohol tröstet abends darüber hinweg und hilft beim Einschlafen.

Ich weiss das ist auf die Dauer nicht sinnvoll.

Vielleicht muss ich dafür sorgen insgesamt etwas langsamer zu werden, denn das entspricht mir eigentlich eher? Hin und wieder "aussteigen". Ich weiß auch nicht wie das geht. Aber am Ende habe ich nicht geraucht.

Die anderen Schwächen packe ich dann demnächst auch an.

Für heute feiere ich dass die Woche so gut wie geschafft ist und ich mit Euch clean geblieben bin -
und jetzt abbremsen und sorgsam ins Wochenende !

Das mit dem Duft ist eine gute Idee- ich werde mir ätherisches Öl verdampfen, das wird mich wieder lebendig machen und helfen aus dem funktionalen Modus sanft in meine eigene Wahrnehmung zu kommen.....

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 16.05.2024, 07:02
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 461 Tagen
Beiträge: 671 Beiträge

Zitiert von: mina_linnea


Ich bin mit einem Gläschen Luuf - Balsam mit ätherischen Ölen - herumgelaufen.
Immer wenn der Schmacht zu groß war, habe ich daran gerochen, tief eingeatmet
und es war wirklich angenehm.
Wenn mit einem Sinnesimpuls der Schmacht weggeblasen wurde...


Musste gerade schmunzeln, sowas habe ich die ersten Tage auch gemacht. Ich habe einen Erkältungsinhalierstift aus Thailand der sehr scharf und frisch nach Eukalyptus und Menthol riecht. Da habe ich, wenn es schlimm wurde, immer ganz tief von eingeatmet bis in den äußersten Lungenwinkel. Das hat meistens einen Hustenanfall ausgelöst. Tat aber genauso weh im Hals, wie ein Zug an der Zigarette. Ich habe mir dann vorgestellt, dass der ganze Dreck von diesem Atemzug aus dem Körper geputzt und der letzte Rest Nikotin von meinen Rezeptoren gewienert wird. Ich habe ihn weiterhin in meiner Tasche.

Ein bisschen "frischer Wind" schadet nicht.

Liebe Grüße, Stine

Verfasst am: 16.05.2024, 00:13
mina_linnea
mina_linnea
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 157 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo nochmal,
ich werde heute wohl lange nicht schlafen können,
weil ich tagsüber viel zu viel geschlafen habe.
Deshalb nutze ich die Zeit, um eine Frage in den Zug zu werfen.

Anna hat im letzten Beitrag geschrieben; ihr hilft "an Tagen wie gestern, wo nichts rund läuft, sehr viel Ablenkung.

Anna, wie lenkst du dich ab?
Oder ihr anderen, was macht ihr?

Manchmal lege ich mich einfach hin, weil ich nichts tun will...
(Das ist natürlich keine Ablenkung; das ist nur meine Hilflosigkeit, meine Frustration...)

Zum Beispiel mag ich keine Hausarbeit,
weil es keine Belohnungspause mehr gibt...
und dann kann ich mich nicht zusammenreißen
und lege mich einfach hin
und tue mir selbst leid.
Oh, wie armselig...

Verfasst am: 15.05.2024, 23:58
mina_linnea
mina_linnea
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 157 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Guten Morgen Mina,

heute 3 Wochen und hoffentlich nach den Turbo Nachtschichten frei.

Ich finde es gut und interessant, wenn man liest, wie man das Suchtgefühl überlisten kann.

Bei mir helfen Schärfe Bonbons oder auch Geschmacksintensives Obst oder Joghurt und an Tagen wie gestern, wo nichts rund läuft, sehr viel Ablenkung.

Allen einen angenehmen Tag


Ich hatte zwei Tage frei. Aber die waren so schnell vorbei, weil ich so viel geschlafen habe - hahahaha