Der Anfang und das Durchhalten ist soooo schwer

Verfasst am: 22.09.2012, 21:55
icke76
icke76
Dabei seit: 17. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

natürlich ist man mit dem kopf ständig dabei, aber nach meiner erfahrung ist es leichter wenn man an einen nichtraucherplatz in der wohnung geht (sofern vorhanden) und einfach mal nicht daran denkt zu qualmen...

ja ich weiß, das sind weise worte von jemandem der erst 5 tage geschafft hat abert immerhin hat es ja bisher geklappt und:

ALLER ANFANG IST SCHWER UND SCHON GAR NICHT REGNET ES MEISTER VOM HIMMEL sondern wir müssen schon etwas tun dafür, aber es macht unheimlich STOLZ wenn man es schafft ;)

Verfasst am: 22.09.2012, 11:40
salt´npepper
salt´npepper
Dabei seit: 20. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4251 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hei Eltoro!
Ich habe neulich das "mit-dem-Rauchen-aufhören" mit der Trennung einer Beziehung verglichen. Ich finde ich habe zu den Zigaretten auch seit Jahren eine intensive Beziehung gehabt und denke ich kann nicht ohne sie sein ... ist ja auch so ne Art Beziehung gewesen.
Vielleicht kannst Du beide Beziehungen in einem Aufwasch verarbeiten? Entschuldige die lapidare Ausdrucksweise.
Ändere etwas bei Deiner Beziehung zu den Zigaretten ... nimm die Kippen nur noch mit der Linken statt wie sonst mit der rechten Hand aus der Packung. Wechsel die Marke und rauche etwas was Dir nicht schmeckt, drehe selbst ... kurz gesagt: mach Dir das Rauchen bewusst und schränke Dich vielleicht immer mehr ein.
Sieh die Zigaretten als einen Partner an, der Dir nicht gut tut ... wenn Du bewusst mit diesem Partner umgehst kannst Du ihn vielleicht aus Deinem Leben rausschmeißen :-)
Alles Gute wünsch ich Dir

Verfasst am: 22.09.2012, 11:33
salt´npepper
salt´npepper
Dabei seit: 20. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4251 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hei und hallo, ich bin seit 2 Tagen rauchfrei :-) Meine fast 30 Jahre währende Rauchkarriere hatte ich bereits zweimal unterbrochen (mal für gute 2 Jahr und mal für 1 Jahr) und dann wieder unnötigerweise angefangen. Ich wusste also schon wovor ich Angst haben muss: der Entzug. Ich helfe mir mit etwas Homöopathie und einer Gleichgesinnten im Haus. Dieses Mal erlebe ich den körperlichen Entzug als recht harmlos. Das liegt vielleicht daran dass ich in den letzten Jahren mein Rauchverhalten stark verändert habe: ich rauche nicht mehr in der Wohnung und ich habe selbst gedreht. D.h. viele Momente in denen mancher Raucher nun nicht weiß wie er/sie es überstehen soll (rauchen beim TV, beim Kaffee, nach dem Frühstück, nach dem ...) gab es bei mir sowieso nicht mehr. Das ist sehr, sehr hilfreich. Das Selbstdrehen (mit Filter und Maschinchen) hatte den Vorteil Zeit in Anspruch zu nehmen. So habe ich meine Zigaretten bewusst hergestellt und bewusst geraucht. Immerhin bin ich mit dieser Methode konstant runter auf max. 10 Kippen am Tag. Wahrscheinlich sind daher meine Entzugssymptome nicht so ausgeprägt.
Der Kopf spielt natürlich seine Spielchen mit mir ... aber statt dem Rauchen nachzugeben setze ich mich mit meinem Kaffee/Tee/Espresso entspannt auf meine Terrasse, genieße die 5 Minuten Pause, schaue in den Garten und kaue dabei genüßlich ein kleines Häuflein Haferflocken. Es hilft :-) Hafer entspannt, ist zuckerhaltig und hilft so über die kritischen Momente ... geht natürlich auch als homöopathische Globuli .... aber das draußen sitzen, Kaffee trinken und den Mund und die Hände beschäftigen entspricht meinem neuen Belohnungs-Bild :-) Entspannung pur!
Ich wünsche mir und allen anderen Rauch-frei-Anhängern alles Gute und viel Durchhaltewillen :-)

Verfasst am: 22.09.2012, 08:59
Eltoro
Eltoro
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Lieben Nachrichten.

Eigentlich wollte ich am 15.09. mit dem Rauchen aufhören. Habe es jetzt erstmal auf Eis gelegt.

Habe jetzt erstmal eine Trennung zu verarbeiten und da bringt es nichts mit dem Rauchen aufzuhören.

Aber ich werde nicht aufhören daran zu arbeiten. Nur es wird noch etwas dauern.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

LG Eltoro

Verfasst am: 04.09.2012, 16:53
SandyKuhlmann
SandyKuhlmann
Dabei seit: 02. 08. 2012
Rauchfrei seit: 4281 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Hallo Eltoro,

erstmal wünsche ich dir alles Gute

Ich mache auch einen kalten Entzug. Es ist mitunter wahnsinnig schwer da ich ein starker Raucher war. Zu jeder Gelegenheit hatte ich ne Kippe in der Hand.

Jetzt hab ich 3 Woche ohne geschafft. Fühl mich die meiste Zeit auch echt besser.... Länger schlafen (hatte bevor ich zur Arbeit bin min. 4 Kippen geraucht :o), weniger Stress vor der Arbeit oder das ewige Fragen wann ich endlich Pause machen kann (das hat genervt....blöde Sucht), mir ist egal wo ich abends hingehe (man hat ja keine Sorgen wegen der ollen Kippen mehr ), meine Wohnung riecht gut, ich rieche gut

Trotzdem denke ich noch viel an meine Belohnungskippchen/Feierabendskippchen..... Ziemlich dumm Aber ich lass mich von dem nicht mehr einlullen.

Wenn du irgendwas hast, dann lass es hier raus. Ich habe hier sehr viel Unterstüzung erfahren. Und wir machen/machten ja alle das Selbe durch.

Verfasst am: 03.09.2012, 22:33
JuergenPfluger
JuergenPfluger
Dabei seit: 14. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe/r Eltoro!

Hier noch mein Senf....,
.... von einer Gurke , die den Absrprung von einer 30-jährigen Gewohnheit
immer noch nicht hingekriegt hat, aber durchaus noch will.

Ja, "EIGENTLCIH"
...bin ich auch ein sehr starker Mensch,
[...]
...........
doch ohne Kippen??? Was bin ich dann?
Angst vor Wesensveränderung darf man ja nicht zulassen.

Sollte man aber!

Die Kippen signalisieren mir immer noch "Überleben"....

(...fürs nächste Abenteuer noch ne Schachtel kaufen?)

Aber das ist doch eigentlich nur Kopfkino, ganz für mich selbst,
Das sage ich mir jede Nacht,
hinterher:
das hättse grad wieder
bleiben lassen können!

Aus meinen wenigen Tagen in der Nichtraucherwelt möchte ich Dir sagen:

Es lohnt sich sehr für Dich, dort
"eigentlich stark zu sein"
...einfach Dich dort aufzuhalten.

Weil es für Dich viel, viel besser ist,
du wirst besser leben..

Ich wünsche Dir jetzt viel Erfolg,
auch wenn ich jetzt nicht Vorbild sein kann.

Viele Grüße!

Jürgen Pfluger

Verfasst am: 03.09.2012, 21:19
Eltoro
Eltoro
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="Lullyeddy"]
Das Internet meint es heute nicht gut mit mir schmeißt mich ständig raus
aber jetzt geht es wieder erstmal

Wie gesagt ,ich habe einen kalten Entzug gemacht daher kann ich Dir leider keine Tips geben was Hilfsmitteln angeht!Aber es gibt hier ja echt viele liebe Menschen Die Dir Tips geben können

so und hier nochmal einen Glücksbringer für Dich



doppelt hält besser

Liebe Grüße Biggi

[/quote]

Vielen Dank Biggi,

gestern hat mein Internet gesponnen, sodass ich nicht antworten konnte.
Dann konnte ich mich gestern den ganzen Tag nicht mehr einloggen und jetzt erst hat es wieder funktioniert.
Vielen Dank für die lieben Zeilen... hoffe, in der nächsten Zeit noch mehr nette Leute hier kennenzulernen.

Schönen Abend noch und gute Nacht.

LG Eltoro

Verfasst am: 02.09.2012, 11:30
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4747 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Das Internet meint es heute nicht gut mit mir schmeißt mich ständig raus
aber jetzt geht es wieder erstmal

Wie gesagt ,ich habe einen kalten Entzug gemacht daher kann ich Dir leider keine Tips geben was Hilfsmitteln angeht!Aber es gibt hier ja echt viele liebe Menschen Die Dir Tips geben können

so und hier nochmal einen Glücksbringer für Dich



doppelt hält besser

Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 02.09.2012, 11:14
Eltoro
Eltoro
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="Lullyeddy"]
na siehste geht doch
[/quote]

Verfasst am: 02.09.2012, 11:12
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4747 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

na siehste geht doch