Der Anfang ist vollbracht.

Verfasst am: 09.11.2016, 05:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Guten Morgen Julia, darf man Fragen wie das Treffen gestern verlaufen ist und wie es Dir jetzt geht?

VG

Andreas

Verfasst am: 08.11.2016, 16:24
mek11
mek11
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 1107 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hey.

Danke schon mal für die netten Antworten! Hilft schon alleine weiter, dass man weiß, dass nun ein paar Leute mehr wissen, dass man nicht mehr raucht. Geht dann etwas leichter für mich, wenn ich es sonst erklären müsste, dass ich doch wieder angefangen habe. Also nach dem Motto nur Rechtfertigung vor einem selber reicht nicht aus

Das Bild mit dem sterbenden Monster mit Rucksack gefällt mir gut! Danke dafür!

Wenn heute der Abend gut geht, ist schon mal viel geschafft. Momentan bin ich guter Dinge
bis bald!

Verfasst am: 08.11.2016, 13:33
Kemi
Kemi
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2802 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Julia,

ich wünschte, ich wäre mit 24 Jahren auch so schlau wie du gewesen-aber nein, ich musste ja noch weitere 16 Jahre rauchen, blöd! Von daher: Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
Überleg dir vielleicht eine Tätigkeit, die du mit einer Stresssituation verknüpfen kannst. Ich habe mir vorgenommen: Immer wenn der Chef mir Stress oder Ärger macht, geh ich in mein Büro und mach 10 Liegestütze oder Kniebeugen-oder beides
Vielleicht kannst du dir eine schöne Erinnerung oder ein Foto bereit halten? "Wenn ich nach dem Gespräch mit der Freundin gestresst bin, denke ich an meinen letzten wunderschönen Urlaub" oder irgendwas in der Art.
Tief durchatmen und immer dran denken: Der Ärger wäre nach der Zigarette auch noch da, dazu kommt aber noch der Frust und Wut auf sich selbst!
Denk immer dran: Bei Schmachtattacken liegt das dreckige, eklige, stinkige, graue Nikotinmonster in den letzten Zügen und jammert rum:" Warum willst du mich töten? Ich wollte dir noch so viele Sachen mitgeben!" In meiner Vorstellung hat es einen Rucksack auf, in dem sich Bronchial-CA, COPD, Embolie, Raucherbein..usw. befinden. Hört sich vielleicht total bescheuert an, aber mir hilft das. Ich denke dann immer: "Nein, tut mir leid. Du musst jetzt sterben weil ich leben will!" Probiers aus wenn du magst
Schaffst du!

Liebe Grüße
Kerstin

Verfasst am: 08.11.2016, 13:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Hallo Mek, schöne Grüße nach Wien. Ich durfte im Juni die tolle Stadt erleben.

Ganz hilfreich ist die App vom Rauchfrei-Telefon aus Österreich. Hier sind viele Tipps, auch für Schmachtattacken drin, lohnt sich wirklich.

Hast Du schon etwas in den anderen Beiträgen mal geschaut?

Überlege Dir Alternativen für die Momente. wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Bei Schmacht lenke Dich mir irgendwas ab, was Dich auf andere Gedanken bringt. Mein Lieblingstipp ist immer noch das Zettelglas: schreibe einfach irgendwelche Aufgaben auf verschiedene Zettel und tue diese Zettel in ein Glas. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen.

Bei Nervosität kann ein Knetball sehr hilfreich sein, damit die Hände beschäftigt sind. So einen Ball bekommst Du in Drogerien oder auch Sportabteilungen mancher Kaufhäuser.

Beim Treffen heute Abend sei mit Alkohol zurückhaltend, da dieser die Hemmschwelle deutlich absenkt.

Vielleicht schaffst Du es ja noch heute in den Chat, der jeden Dienstag von 20-22 Uhr ist. Hier gibt es auch reichlich Tipps.

Viel Erfolg für heute Abend.

Andreas

Verfasst am: 08.11.2016, 12:44
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2933 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Julia,
Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung für Dich getroffen.
Denke von Tag zu Tag und sage Dir: Ich werde heute (jetzt) nicht rauchen...
Gibt es eine bessere Ablenkung als ein Gespräch unter Freundinnen - wohl kaum.
Bleib stur.LG Gaby

Verfasst am: 08.11.2016, 12:20
mek11
mek11
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 1107 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem ich seit Tagen viel im Forum hier lese, hab ich mir gedacht, ich stelle mich auch mal vor.
Ich bin 24 Jahre alt und habe zwar im Vergleich zu anderen hier eine kurze Raucherinnenkarriere hinter mir, aber intensiv genug waren die 7 Jahre trotzdem. In der letzten Zeit warens schon gut und gern mal 25-30 Zigaretten an normalen Tagen und da sind die spezielleren Anlässe nicht mitgerechnet...

Hab jetzt wieder einige Zeit mit mir gekämpft und am Samstag hab ich mich endlich durchringen können, die letzte zu rauchen und es diesmal auch ernst zu meinen. Wobei sich natürlich die letzten drei Tage schon immer wieder der Gedanke einschleicht, warum ich geglaubt habe aufhören zu wollen? Welch doofe Frage, eigentlich sonnenklar und doch trickst die Sucht meine Gedankengänge immer wieder mal aus

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung. Alleine das lesen in anderen Themen hilft enorm weiter!
Ein bisschen Panik hab ich vor heute Abend. Treff mich mit einer Freundin, mit der ich vor zwei Wochen einen heftigen Streit hatte zu einem klärenden Gespräch. Haben zwar (in weiser Voraussicht) ein Nichtraucherlokal vereinbart (ja in Wien darf man nach wie vor fast überall rauchen ), aber jedes mal wenn ich an das Treffen denke, bin ich schon halb auf dem Weg zum Zigarettenautomaten... Glaub schon, dass ich es schaffe durchzuhalten, ist wohl gerade die erste größere Herausforderung für mich.

Wünsch allen noch einen schönen Tag
Julia