Der Anfang ist geschafft!

Verfasst am: 08.08.2017, 16:21
Petrovic
Petrovic
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2617 Tagen
Beiträge: 460 Beiträge

Hallo IBM!

50 Tage rauchfrei sind geschafft - du bist auf der Blümchenwiese



Herzlichen Glückwunsch, mach weiter so!

Liebe Grüße

Petra

Verfasst am: 08.08.2017, 09:04
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2362 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Hallo IBM!

Stolper grad mal über dich und sehe, hier hat auch jemand die 50 Tage erreicht!
Herzlichen Glückwunsch dazu

Falls du Lust hast, kannst du mit Doro und Michaela auf der Blümchenwiese anstoßen!
Ich wünsche dir, dass es dir weiterhin so leicht fällt ein Nichtmehrraucher Leben zu führen!

Grüße von Amalaja

Verfasst am: 18.07.2017, 11:47
ibm1977
ibm1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 635 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

hallo Karl,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast schon recht, es ist wirklich nicht sooooooo tragisch. Aber ich möchte es eben im Auge behalten. In meinem Bekanntenkreis haben einige wegen der Gewichtszunahme wieder mit dem Rauchen begonnen. Sie haben die zusätzlichen Kilos dann zwar auch nicht wieder verloren, aber zumindest nicht noch mehr zugenommen.

Momentan stehe ich bei 62 kg (169 cm), das ist OK, Ausgangsgewicht waren 58 kg. Mit 65 kg könnte ich grad noch leben, mehr sollten es nicht werden. Die Priorität liegt derzeit noch beim Nichtrauchen. Wenn das automatisiert ist, kümmere ich mich um das Gewicht

liebe Grüße!

Verfasst am: 07.07.2017, 01:18
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo ibM1977,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Deshalb solltest Du Dir wirklich keine Sorgen über eine situationsbedingte Gewichtszunahme machen.
Wie mans nimmt, mein Gewicht war durch unschöne Situationen weit in den Keller abgesunken (72kg; 181cm).

2017 ist das Jahr der Veränderungen. Warum nicht gleich mit dem Rauichen aufhören. Die fehlenden Kilos kriege ich dann schnell wieder drauf.
Wie Du siehst, hat jede Situation zwei Seiten. Wichtig ist erst einmal der Rauchstopp. Und vielleicht, wenn wir das hier geschafft haben, gibts ja noch ein Forum für "Fetti"?

Früher habe ich am PC eine nach der anderen geraucht. Heute musste eine Tafel Schokolade dran glauben.

Gruß
karl63

Verfasst am: 04.07.2017, 13:10
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo ibm,

bitte mach Dir keine Gedanken über die Frage, ob das sein kann, daß es so leicht ist. Weißt Du, kein Entzug läßt sich vorhersagen. Manche fangen leicht an und die Schmachtwellen stellen sich dann irgendwann ein, manche Schmacht fängt stark an uns läßt dann nach, manche spüren immer wieder die Wellen auf- und abbranden - und ja, es gibt auch einen gewissen Prozentsatz an unspektatkulären Entwöhnungen! Deshalb lade ich Dich lieber ein, die Zeit so zu genießen, wie sie gegenwärtig ist. Sorgen um ungelegte Eier machen bringt nix: lieber genießen, wenn es Dir so gut geht. Ich find das fein!

Das Gewichtsthema ist hier gar kein unbekanntest. Weißt, der Körper eines Nichtmehrrauchers braucht ja per se schon mal 200 kcal weniger als ein rauchender Körper. Ferner wird vielfach die Verdauung ein wenig langsamer, ist das bei Dir auch der Fall, wenn ich fragen darf? Na und außerdem neigt man auch dazu mehr zu essen, auch zwischendrin (um Schmacht zu befriedigen) und zu den Mahlzeiten (man kann wieder besser riechen und schmecken, das wirkt total appetitanregend).

Es kann Dir zum Beispiel helfen, statt zwischenrein zu essen, ein Glas Wasser zu trinken. Das ist sowieso eine Empfehlung wert, weil es den Magen füllt, die Verdauung ankurbelt und Schmacht besänftigt. Das kannst Du auch vor jeder Mahlzeit tun, denn dann wird normalerweise eine kleinere Menge verzehrt. Den Salat vor dem Essen verzehren, das sättigt auch schon mal. Wenn Du der Verdauung helfen mußt, so sind Trockenpflaumen, Flohsamen oder Milchzucker beliebte Hausmittel. Und für zwischenrein kannst Du Gemüse, Rohkost in rauhen Mengen wählen. Hilft der Verdauung und sättigt auch. Hast Du dann und wann mal Zeit für einen Spaziergang? Oder baue doch ein wenig mehr Bewegung in Deinen Alltag ein, wenn möglich?

Und zu guter Letzt: Kannst Du Dich vielleicht mit einer kleinen Gewichtszunahme abfinden? Eine überschaubare Zunahme kann sich sehr wohl nach Abschluß der Entwöhnung wieder nivellieren, wenn die Verdauung und der Stoffwechsel wieder stehen. Und so zwei, drei Kilo sind doch nicht die Welt. Kannst ja jetzt ein wenig gegensteuern mit den oben genannten Anregungen, aber bitte mach Dir eine Sorgen wegen ein paar Pfündle mehr. Weißt wir sagen hier immer "erst rauchfrei, dann bauchfrei". Die Rauchfreiheit ist ein so erstrebenswertes Gut, und die Gewinne daraus machen uns ein paar Pfund mehr auch nicht kaputt. Bist sowieso als Nichtmehrraucherin an sich schon attraktiver als rauchend, ohne üble Geruchsausdünstungen, ohne gelbe Zähne und Hände, dafür mit frischer Haut und gesunden Haaren. Was sagst Du, kannst Du mir der Sichtweise bis auf weiteres leben? Kannst ja nach der Entwöhnung, wenn da Ruhe reingekommen ist, immer noch am Gewicht nacharbeiten, wenn es denn nötig ist, aber bis dahin mach Dir erstmal keinen Gewichtsstress. Was hältst Du davon?

Ich wünsche Dir weiterhin eine stressfreie Rauchfreizeit! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 03.07.2017, 09:27
ibm1977
ibm1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 635 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Vielen Dank für die Ideen!

Den Spinner werde ich mal ausprobieren. Meine Tochter hätte eh gerne einen

Das zweite rauchfreie Wochenende hab ich gut hinter mich gebracht - trotz Party mit vielen Rauchern. Aber irgendwie hab ich gar keinen Gedanken ans Rauchen verschwendet, echt, sehr seltsam, das hätte ich mir nie vorstellen können. Kann doch nicht sein, dass das echt so leicht geht, oder?
Dafür hab ich allerdings schon zwei Kilo zugenommen. Zwei Kilo in zwei Wochen, also wenn das so weitergeht, dann hab ich bald ein Problem.
Wie sind da eure Erfahrungen? Pendelt sich das wieder ein?

Liebste Grüße
IBM

Verfasst am: 01.07.2017, 14:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo ibm,

kann ich vielleicht noch ein paar Ideen beisteuern?

Vielleicht mal Kino? Ausmalbücher für Erwachsene? Ein Fidget Spinner? (Meine Kinder haben welche, mußte ich natürlich selber auch ausprobieren - also das lenkt wirklich von so ziemlich allem ab! Könnte mir auch vorstellen, daß es in Spannungssituationen lösend wirkt...) Ins Cafe gehen und einen großen Café Latte mit viel Schaum bestellen? Oder mal schön essen gehen? Selber mal so richtig aufkochen? Manche belohnen sich auch mit neuer Deko oder renovieren gar (ja, haben wir hier alles schon gelesen - find ich toll!). Wenn mir noch mehr einfällt, schau ich wieder rein

Wie geht es Dir sonst heute so, kurz vor dem Abschluß der zweiten Woche (huiiii! super!)? Hoffe Dich wieder zu lesen. Bis dahin grüßt

Lydia

Verfasst am: 30.06.2017, 11:57
ibm1977
ibm1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 635 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Auf der Suche nach Genuss-, Belohnungs- und Langeweile-Alternativen hab ich bisher ausprobiert:

Alkohol (Blöd wegen Gewichtszunahme)
Schoko (detto)
Getrocknete Datteln (gesünder als Schoko, aber auch recht kalorienreich)
Kaffee (bei mir nicht zwingend ans Rauchen gekoppelt, daher funktionierts)
Candy Crush Saga (funktioniert!)
Fisherman's Friends Honey Lemon (lecker)
Musik hören am Handy (beim auf den Bus warten usw.)
Singen (zuhause, funktioniert und macht glücklich)

Also im Prinzip hab ich alles außer Sport schon probiert.

Verfasst am: 30.06.2017, 08:04
Bernie-74
Bernie-74
Dabei seit: 15. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2658 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo,

herzlich willkommen. Mein Rauchausstieg war durchaus ähnlich. Ich hatte mir schon im letzten Jahr vorgenommen, irgendwann in diesem Jahr aufzuhören. Zum Jahreswechsel hatte ich tausend Gründe parat, warum es jetzt noch nicht sein sollte. Und auch danach merkete ich, dass ich eher nach Gründen suche, es zu verschieben als es anzugehen. Als sich dann ergab, dass ich einen längeren Zeitraum notgedrungen und wegen des miesen Wetters nicht geraucht habe, habe ich mir einfach (:wink keine mehr angezündet. Mein Rauchabschiedszigarette habe ich also auch nicht bewusst geraucht ... im Nachhinein war es für mich so die bessere Variante.

Für die Belohnungsmomente habe ich auch noch keinen angemessenen Ersatz gefunden, zumindest nicht für die etwas größeren, also Aufgaben, Erledigungen oder Momente, die nur alle paar Wochen vorkommen. Meist war es dann etwas leckeres zu essen oder auch mal was alkoholisches, was sich auf der Waage schon bemerkbar macht. Hier suche ich noch dringend nach Genuß-Alternativen.

Gruß
Andreas

Verfasst am: 29.06.2017, 15:29
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Ui,

da stolpere ich über eine erste Null, und gratuliere sehr herzlich!



Herzlich willkommen hier, viele Grüße
Silke