Der Albtraum vom Schadstoff: Kein Teer mehr

Verfasst am: 25.11.2018, 11:58
Mäander
Mäander
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2000 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Liebe Leute,

Ich habe länger geschwiegen, Sorry dafür. Ich habe mich selbst gegeißelt, wegen des Rückfalls, aber es ist bei diesem einen Mal geblieben. Morgen habe ich drei Wochen geschafft, wenn eir die zwei Ausrutscher,bei denen ich nur gezogen habe, nicht mitzählen. Es kommt mir viel länger vor.
Wenn ich jetzt das Verlangen nach einer Zigarette verspüre, atme ich tief ein und aus und sage/denke mir Folgendes:

Es geht vorbei, gleich ist das Verlangen wieder weg.
Das ist nur ein Überbleibsel deiner Sucht, das sich gerade meldet. (Alan Carr würde es das kleine Monster nennen.)++
Wie froh kann ich sein, dass ich jetzt seit XYZ Tagen nicht mehr rauche! Ich kann auch schon freier atmen.
Jetzt musst du dich nicht mehr raus in den Regen stellen und frieren.

Ich versuche mein Gehirn umzuprogrammieren, damit aus dem blöden Schmacht ein bisschen Cheerleading für mich selbst wird.

Wie geht ihr mit solchen Attacken um? Einfach nur ignorieren funktioniert bei mir einfach nicht...

Danke für eure Worte, die mich beständig aufheitern!
Wegen euch und meinem Umfeld kann ich auch sagen, dass mir ein dauerhafter Rückfall einfach ganz schön peinlich wäre.

Ich sende euch viele gute Gedanken und die liebsten Grüße,

Mäander

Verfasst am: 19.11.2018, 13:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Mäander,

wie Jamaerah denke ich auch, dass du sehr stark bist, für mich der Held des Alltags Heute. Denn du hast in einem Moment der Schwäche Klugheit und Tatkraft bewiesen und es bei zwei Zügen belassen! Das war also ein Ausrutscher, den du noch dazu in einen Lernvorfall verwandelst mit der Erkenntnis: Diese zwei Stinkezüge haben mir jetzt weder geschmeckt noch geholfen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ausrutscher/ die Fragen am ende des Artikels finde ich so spannend wie hilfreich.

Wie kannst du dich denn anders entspannen? Was wäre denn sonst noch für dich Cool? Wenn du magst, les doch mal hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/ Ich z.B. entspanne sehr gut beim Atmen am offenen Fenster, beim Katze bespaßen, beim Lesen. was würde dir gut tun?

Herzliche Glückwünsche zu deinen zwei Wochen wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 18.11.2018, 00:30
Mäander
Mäander
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2000 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hey ihr Lieben,

heute war mein Rauchverlangen echt riesig und ich weiß nicht einmal, wieso. Jedenfalls war mein Tag weder stressig noch sonst irgendwie besonders. Am Abend habe ich mir dann eine Kippe angesteckt. Habe 2 Mal gezogen. Es schmeckte nicht und es war unbefriedigend. Das heißt: Ich denke die ganze Zeit, dass ich eine Zigarette will, aber wenn ich dann eine nehme, geht das seltsame Gefühl in meiner Brust auch nicht weg. Gut für mich, denn nun habe ich nur zwei Züge genommen, es hätte schlimmer ausgehen können.
wieso ist es nur so schwer? Ich weiß, wieso. Weil ich 30 Jahre lang gelernt habe, dass rauchen zwar krank macht, aber irgendwie doch etwas Gutes ist. Cool. Entspannend.

Ihr dürft mich jetzt ruhig für schwach halten - schließlich bin ich es ja auch.
Eure Mäander

Verfasst am: 17.11.2018, 14:48
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2523 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Huhu Mäander

Glückwunsch zu deinen tollen 12 Tagen ohne Rauch

Schau was Du bereits geschafft hast Sie stolz auf Dich.

Schön zu lesen, das der Arzt nichts auffälliges gefunden hat.

Zitiert von:
Nur, wie der Autor das hinbekommen will, mich davon zu lösen, das sehe ivh noch nicht. Ich ertappe mich nämlich immer wieder bei dem Gedanken, dass eine nach dem Essen ja nicht schaden kann oder dass eine einzige jetzt ja echt gut schmecken würde....


Sag Dir: heute rauche ich nicht, vielleicht morgen... und morgen machst Du das gleiche. Du schaffst das.
Der will Dir natürlich sagen, eine nach dem Essen, schade dir nicht... ABER, dieser kann besser lügen, als Pinocchio. Höre nicht zu.

Hier noch ein Tipps zur Ablenkung:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Zitiert von:
Es ist echt toll, dass ihr hier seid und das Gleiche durchmacht wie ich, weil ich so weiß, dass ich nicht alleine bin und dass ich es schaffen kann, die Sucht zu überwinden!


Du bist auch nicht alleine ;) Wir helfen Dir gerne, wenn wir können.

GGLG Manu

Verfasst am: 17.11.2018, 13:02
Mäander
Mäander
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2000 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch mit eurer Abstinenz?
Ich höre ja nebenbei, wenn ich im Bus sitze oder wenn ich Schmacht habe diese Nichtraucher-Hörbuch, was mich vom Rückfall abhalten soll (und es bisher auch tut). Das ist ganz schön virl Selbstbeweihräucherung und wenig echter Inhalt, aber die Beschreibung der Raucher-Überzeugungen als Gehirnwäsche, das trifft es ganz gut. Nur, wie der Autor das hinbekommen will, mich davon zu lösen, das sehe ivh noch nicht. Ich ertappe mich nämlich immer wieder bei dem Gedanken, dass eine nach dem Essen ja nicht schaden kann oder dass eine einzige jetzt ja echt gut schmecken würde.... Dabei weiß ich ja, dass ich da gerade über Gift nachdenke.
Manchmal fühlt sich auch meine Lunge so an, als hätte sie jetzt gerne Qualm, dabei ist das ja vollkommen absurd.

Mir fehlt gerade noch eine funktionierende Strategie für solche Momente. Immer nur mit Willenskraft dagegen anzugehen wird auf Dauer nicht gutgehen. Irgendwann werde ich schwach werden, wenn ich keine gute Alternative finde.

Im Übrigen bin ich weniger ängstlich, seit ich bei der Ärztin war, was für meinen Schlaf wirklich gut ist. Aber wie ich ja beim letzten Post schon gesagt habe: Ich fühle mich immer noch nicht besonders wohl in meiner Haut.
Erlebt noch jemand gerade diese Niedergeschlagenheit und Dünnhäutigkeit? Ich wäre echt dankbar für Tipps.

Es ist echt toll, dass ihr hier seid und das Gleiche durchmacht wie ich, weil ich so weiß, dass ich nicht alleine bin und dass ich es schaffen kann, die Sucht zu überwinden!
Fühlt euch also alle umarmt und bestärkt!
Eure Mäander

Verfasst am: 16.11.2018, 11:11
Holger74
Holger74
Dabei seit: 01. 05. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Mäander

Schön das du weiter stark geblieben bist. Du bist noch jung, passt schon! Schau nach vorne und nicht zurück!

Liebe Grüße und schönes We

Verfasst am: 15.11.2018, 10:12
Mäander
Mäander
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2000 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="Jamaerah"]
Liebe Mäander,
alles gut bei dir?
Hoffe doch, du hattest einfach keine Zeit hier zu schreiben....
Mach doch aber mal einfach "Piep". Bitte.
Ich lass dir ganz viele gute Gedanken hier, liebe Grüße und einen Drücker
[/quote]

Hey Jamaerah,

entschuldige, dass ich so lange schweigsam war, irgendwie geht es mir in den letzten Tagen nicht so gut.
Bei meinem Arzttermin kam zwar raus, dass meine Lungen sich "völlig unauffällig" anhören und keine Notwenigkeit für einen Lugen-Funktionstest besteht, aber trotzdem bin ich nicht gut drauf.
Ich schlafe nicht gut, kann mich schlecht konzentrieren und meine Stimmung kippt andauernd
Fühlt sich alles nicht so gut an und macht mir das Nichtrauchen schwerer.
Wie geht es dir denn und was kam bei deinem Termin raus?
Ich hoffe, dein Arzt konnte deine Ängste ein wenig beruhigen.

Ganz liebe Grüße und viele schöne Gedanken für dich!
Mäander

Verfasst am: 11.11.2018, 17:11
Katriona
Katriona
Dabei seit: 09. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2002 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

... OK jetzt ist nach dem 3. Versich immer noch das Ende angeschnitten, also hier die letzten Zeilen in einem extra Beitrag:

Hoffe das hilft etwas und du bekommst bald gute Nachrichten vom Arzt!
PS: Das Buch hör ich grad auch, bin noch nicht so sicher was ich davon halten soll, abrechenbare du sagst es sind gute Tips drin hör ich weiter

Verfasst am: 11.11.2018, 17:03
Katriona
Katriona
Dabei seit: 09. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2002 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Liebe Mäander,

bin selbst grad bei Tag 8 und kann was du beschreibst sooo gut verstehen!!
Bei mir kommen diese Ängste wie eine Welle, immer wenn ich über das aufhören nachgedacht oder aufgehört hab. Ich denke vielleicht liegt es daran, dass wir diese Angst eigentlich immer unbewusst irgendwo mit uns herum tragen (weil wir wissen ja was rauchen alles so anrichten kann) aber sie sehr effektiv verdrängen solange wie noch rauchen - und wenn wir dann nicht mehr rauchen haben wir weniger Grund die Ängste zu verdrängen und dann kommen sie auf einmal geballt und fliegen uns um die Ohren.

Bei Angst / Panik hilft bei mir oft auf den Boden legen und atmen (vor allem das AUSatmen nicht vergessen ;) ), also wenn ich zuhause bin, unterwegs dann halt eher hinsetzen als hinlegen...

Abends zuhause ist bei mir auch so eine Rauchsituation, vor allem weil ich phasenweise auch mal nur ‚nach Feierabend‘ geraucht hab. Mir helfen Spaziergänge mit meinem Freund (den ich dann auch mal volljammern darf ;) ), und was mir grad so ein Feierabend Ritual gibt ist jeden Abend eine Folge einer Serie schauen.

Wegen Kalorien würd ich mir nicht wirklich Gedanken machen - ich glaube mit unserer Nervosität und Ängsten verbrennen wir mehr als beim Rauchen ;) Und ansonsten einfach dem Bewegungsdrang nachgeben der beim Rauchen aufhören entsteht - ich merke jetzt schon dass ich beim Sport mehr Puste hab, und von früheren Aufhörversuchen weiß ich, dass ich mich ganz von selbst viel mehr bewege wenn ich nicht rauche

Verfasst am: 11.11.2018, 15:41
Mäander
Mäander
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2000 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Tag 7.

Am schlimmsten sind die Phasen, in denen ich Langeweile habe. Dann kreisen die Gedanken um das Rauchverlangen und die guten Gründe, es nicht zu tun, treten in den Hintergrund.
Mir fällt auf, dass ich nicht mehr so viel husten muss und dass meine Lunge sich freier anfühlt - ein gutes Zeichen, dass die Panik in Zaum hält.
Bin aber dennoch aufgeregt wegen dem Arzttermin am Montag, natürlich werde ich hier berichten.
Wenn die ganz schlimmen Attacken kommen, höre ich aktuell das Endlich Nichtraucher Hörbuch für Frauen. Ist eine ganz schöne Selbstüberzeugung, die der Typ da an den Tag legt, aber zumindest führt es einem vor Augen, warum man nicht mehr rauchen will und welche Gehirnwäsche hinter der ganzen Tabaksucht steckt.

Stimmt es eigentlich, dass man 500 Kalorien weniger verbrennt (pro Tag), wenn man aufhört zu rauchen? Weiß das jemand? Ich hab das gehört und fände es schockierend, wenn es wirklich stimmen sollte.