Der 3. Tag ist der Schwerste ?

Verfasst am: 27.05.2019, 20:21
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1847 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Christine,

Glückwunsch zu 6 Tagen ohne.

Diese Freiheit, nicht rauchen zu müssen, die Arbeit nicht unterbrechen zu müssen, das ist für mich nach wie vor ein wahnsinnig befreiendes Gefühl.

Und es wird auch weniger, dass ich daran denke.

Halt durch, es wird besser

LG Rita

Verfasst am: 27.05.2019, 19:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.05.2019, 19:29
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2437 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Christine,

ich finde es wirklich bemerkenswert, wie Du herangegangen bist, reflektierst, kommentierst.... Deine Entschlußkraft und die Berichte über die ersten Tage einschließlich der gewonnenen Erkenntnisse - siehe heute - Zeitgewinn....

Rechts unter Community gibt es diese rötlich unterlegten Felder - unter "Die Rauchfrei-Lotsen im Überblick kannst Du Dir mal Andreas raussuchen und seinen Forums-Bereich (wie das dort genannt wird) - da landest Du direkt in seinem Wohnzimmer und er hat mit Pflastern aufgehört.

Viel Erfolg weiterhin und ich freue mich über weitere ungeschönte aber doch immer optimistische und gut zu lesende Beiträge von Dir.

Wenn Du mir antworten möchtest, würde ich mich über einen Beitrag in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du unter dem kleinen blauen Profil am Ende dieser Nachricht findest, freuen.

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 27.05.2019, 19:17
Steinborn
Steinborn
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Tag 6 begann ziemlich zittrig und nervös weil ich zurück im Büro war, aber ab mittags wurde er ganz wunderbar!

Gerade bin ich so so froh nicht zu rauchen. Ich fühl mich total frei! Wie oft habe ich etwas unterbrochen oder später gemacht oder wurde ungeduldig, weil ich eine rauchen wollte!?! So oft. Es ist verrückterweise entspannter NICHT zu rauchen.

Ich bin irre fest entschlossen! Klar kommen noch Schmachtmomente, aber ich bin viel stärker als sie. Mein Wunsch ist, dass ich gar nicht mehr daran denken muss - aber dafür braucht es halt noch etwas Zeit... aber die gebe ich mir.

Einen Rat würde ich noch brauchen. Hat jemand Nikotinpflaster benutzt und kann mir ein wenig berichten wie lange sie drauf bleiben sollten und ob man sich beim Absetzen noch einmal auf Entzugssymptome einstellen muss? Davor graust es mir ein wenig. Plane noch 1 Woche die Stufe 2 und dann 1 Woche die Stufe 1 zu verwenden.

Ich wünsch Euch allen weiter eine feste Entschlossenheit!

Liebe Grüße
Christine

Verfasst am: 26.05.2019, 19:24
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1842 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Christine,

Glückwunsch zu 5 rauchfreien Tagen!
Die Schlafprobleme sind mir sehr bekannt, da freut es mich umso mehr, dass du schon schreiben kannst, dass deine Nächte wieder besser werden. Ich kämpfe da immer noch sehr, aber es ist auch nicht mehr jede Nacht so schlimm und bei mir können Schlaflosigkeit oder andere Schlafprobleme auch andere Gründe als das Nichtmehrrauchen haben.

Mir hat tatsächlich auch zeitweise der Gedanke geholfen, dass ich diese ersten schlimmen Tage (bei mir ca 1 Woche) nicht erneut durchmachen möchte. Da hatte es mich körperlich ziemlich umgehauen. Also blieb ich weiter stur und bleibe es auch weiterhin.

Mach weiter so! Bald hast du schon die erste Woche geschafft.
Quasi

Verfasst am: 26.05.2019, 11:00
Steinborn
Steinborn
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Lieben Dank für Eure Unterstützung!!

Tatsächlich war die Nacht wieder deutlich besser als die vorherigen. 2x aufgewacht, aber konnte mich schnell beruhigen und wieder einschlafen. Es macht mich sehr optimistisch!

Das einzig Positive was ich diesen wirklich furchtbaren Tagen abgewinnen kann: Sie sind eine starke Abschreckung davor rückfällig zu werden! Die Vorstellung diese Tage von vorn beginnen zu müssen ist der Horror.

Ich denke ab nun wird es mir deutlich leichter fallen. Mein Wille ist stark und ich glaube daran, dass sich die Gewohnheit von alleine ändert. Man braucht nur etwas Geduld mit sich selbst.

Hab mir kleine Manöver überlegt: Zum Beispiel sitze ich jetzt auf der anderen Seite vom Sofa, mein Lieblingsstuhl auf dem Balkon hab ich verrückt... So nach dem Motto: "Ich sitze jetzt hier, hab einen neuen Blick und hier rauche ich nicht."

Ich wünsch euch allen einen Tag, an dem ihr eure Rauchfreiheit genießen könnt!

Verfasst am: 25.05.2019, 20:22
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2272 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Na, prima liebe Christine. Und schon ist ein weiterer Tag geschafft. Und es wird immer leichter und besser. Gewohnheiten ändern ist übrigens gut fürs Gefühl und gut für die Ratio - noch ein weiterer Vorteil beim Rauchen abgewöhnen
Mache so stark weiter

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 25.05.2019, 18:16
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2073 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Es ist sehr bemerkenswert, wie Du mit Deiner Rauchfreiheit umgehst und wie distanziert Du gewisse Verhaltensweisen beschreibst, die zu einer Gewöhnung führen können....und dass man solche Gewöhnungen auch wieder abtrainieren kann....ganz wie in der umgeräumten Gewürzküche....hmnjam...

Du darfst Dich darauf freuen, dass die Beschwerden sich sukzessive weiter abmildern...zwischendurch blitzt es zwar immer wieder nochmal auf, lässt sich aber eigentlich gut parieren und irgendwann is dann auch gut....

Weiter so....oder wie schreib ich sonst immer....keep on your good work, Michael

Verfasst am: 25.05.2019, 17:53
Steinborn
Steinborn
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Nichtraucher!

Ich habe heute Tag 4 geschafft. Und JA für mich war Tag/Nacht 3 der/die Schwerste! An alle die gerade anfangen: Ab Tag 3 wird es besser - haltet durch.

War heute weiterhin etwas nervös und ängstlich sobald die Gedanken aufs Rauchen kamen oder der so eingeübte Impuls einsetzte nach der Schachtel zu greifen. Da hat mir Baldrian gut geholfen und die Akzeptanz, dass eine so eingeprägte Gewohnheit einfach eine Weile braucht um zu verschwinden. So als hätte man in der Küche das Öl vom linken in den rechten Schrank getan und greift die ersten Tage (oder Wochen) immer noch zur linken Schranktür wenn man etwas brutzeln will.

Hoffe ganz doll, dass die nächtlichen Attacken sich weiter abmildern und ich bald einfach nur noch meine Freiheit von den Zwängen der Sucht genießen kann.

Liebe Grüße und Rückenstärkung und Siegerfaust an Euch alle.
Christine

Verfasst am: 25.05.2019, 10:34
Steinborn
Steinborn
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Liebe Klicker, und lieber Michael,

vielen Dank für Eure Nachrichten! Es tut wirklich gut mit den Problemen nicht allein zu sein und zu sehen, dass man es schaffen kann.

Diese Nacht war deutlich besser als die letzte. 3x war ich wach mit Herzrasen und Schweißausbrüchen, aber ich konnte viel besser damit umgehen - war irgendwie darauf vorbereitet und es hat mich nicht so Panik versetzt. Hab dann ein paar Gymnastikübungen gemacht und konnte nach einer Weile wieder einschlafen. Puuuuh, bin so erleichtert!

Heute ist der erste Tag an dem ich gut fühle. Irgendwie stolz, erleichtert und frei. Ich habe das Gefühl, dass für mich tatsächlich Tag 3 der schlimmste war - jetzt gehts bergauf und alles wird leichter.

Die einzige ehrliche Antwort auf die Frage "Warum rauchst du?" lautet: "Weil ich süchtig bin."

Habt einen schönen Tag und genießt eure Rauchfreiheit.