Depressive Symptome nach 3 Wochen Rauchfrei
Guten Morgen
Stimmungsschwankungen, gefühlt miese Tage und Anflüge von Depressionen sind beim Nikotin Entzug nicht gerade ungewöhnlich. Unser Dopamin Haushalt ist völlig durcheinander und die Rezeptoren im Gehirn müssen sich neu einrichten. Das kann dauern. Wir können von Glück sagen, das es überhaupt reparabel ist. Wie lange das dauert ist sehr verschieden. Es gibt sogar Menschen, die davon gar nichts mitbekommen. Bei allen anderen reden wir von Zeiträumen die 2 bis 6 Monate umfassen. Ich selber hatte ein Depri Loch zwischen Tag 70 und Tag 90. Davon wird hier sehr häufig berichtet.
Also die gute Botschaft ist:
Es geht vorbei.
Liebe Grüße
Klaus
Hallo ihr alle,
Danke für eure Antworten, sie haben mir alle sehr geholfen. Das Gefühl heute Morgen ist fast nicht mehr da, ich fühle mich lediglich ein wenig unwohl…
Lg Franzi
Hallo Franzi,
oder SirFranzisDrake?
Mich haben die Depressionen auch eiskalt erwischt. Vor allem haben sie sich anders und viel heftiger angefühlt, als ich das von früheren Phasen kenne. Früher war das eher eine dumpfe, lähmende Leere, wenig Gefühl.
Jetzt war es ähnlich wie bei dir, mir war ständig nach Weinen, manchmal Schreien, Schluchzen, tiefste Verzweiflung. Und insgesamt habe ich mich so nackig, ängstlich, weinerlich und verletzlich gefühlt.
Da half auch nix, kein Ablenken, kein mir-was-Gutes-tun, kein Sport, kein Schlafen, nur manchmal Tanzen …
Seit 3 Tagen geht es mir deutlich besser, fühle mich fast wieder normal.
Vor einer Woche habe ich angefangen, ein pflanzliches Präparat aus Johanniskraut, Baldrian und Passionsblume einzunehmen, das mir früher schon in geringer Dosierung geholfen hat. Jetzt musste es die volle Dosis sein
Dazu noch einen hochdosierten, schweineteuren Multivitaminsaft. Ob das geholfen hat oder ob es jetzt nach knapp 9 Wochen von allein besser geworden wäre, weiß ich nicht.
Wünsch dir alles Gute!
BlueCat
Hallo SirFranzisDrake03,
es ist sehr schön dass du in das rauchfrei-Forum gefunden hast und hier in deinen Vor-Arbeitsstunden Unterstützung findest!
Hast du bereits unseren rauchfrei-Kiosk entdeckt? Dort findest du auch das Thema "Rauchen und Depression". Du bist nicht alleine! In dem Thread findest du viele Beiträge von anderen Usern und Userinnen die ähnliche Symptome wie du beschreiben und einen Umgang damit suchen oder gefunden haben. Lass dich auch dort gerne inspirieren oder teile deine Erfahrungen mit der Community! Sie sind sehr wertvoll!
Hier ist der Link direkt zum Thread: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/rauchen-und-depression-10886/
Für verbale Unterstützung kannst du dich auch direkt bei unserem BZgA-Beratungselefon zur Rauchentwöhnung melden. Tel. 0800 8 31 31 31 * (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).
Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team
Servus, zusammen,
ich fand es ganz gut, zu wissen, was uf mich zukommt und wie lange die einzelnen Phasen andauern. Daher habe ich auch gerade in den ersten Wochen viel Zeit im Netz verbracht. Wenn man irgendwie versteht, was im Körper gerade vorgeht, ist das Ertragen der schwierigen Momente doch etwas leichter.
Ciao, Frank
Hallo,
ich habe absolut gar keine Probleme mit dem Nichtrauchen. Ich denke gar nicht mehr daran.
In den Urlaub geht’s am 03.08. , die Freundin raucht nicht…
Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir immer sehr????
Guten Morgen,
gestern nach meinem Forumspost war alles super, der Abend verlief sehr gut ????????
Heute morgen geht es mir eigentlich gut und trotzdem ist da dieses Gefühl der Leere und irgendwie auch Trauer. In diesen Momenten habe ich Angst vor der Zukunft und fühle keinen Enthusiasmus… Wenn diese Phase aber rum ist, so wie gestern Abend zum Beispiel, bin ich richtig zuversichtlich und happy, freue mich, wie es ganz normal ist. Das verunsichert mich sehr…
Danke für eure Nachrichten, diese haben mir gestern sehr geholfen