Depressionen?

Verfasst am: 05.01.2020, 18:17
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1605 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Schwabbiduah,
ja, durch das Tal der Tränen müssen wir wohl durch. Ich heule auch immer wieder und manchmal frage ich mich, was für einen Sinn mein Leben überhaupt noch hat. Aber ich suche mir eine Beschäftigung, lutsche einen Bonbon, trinke Tee und mache Sport und ....
Irgendwann hört das auf und das Leben geht ganz normal weiter.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 05.01.2020, 12:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.01.2020, 12:18
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Liebe Schwabbiduah,
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Geht mir gerade exakt genauso. Ich wache morgens auf und frühstücke hundemüde, mit Atemnotgefühlen, mal ist mir heiß, mal kalt. Nach der Runde mit dem Hund durch den Wald geht es dann etwas besser. Ich rede unterwegs mit mir, sage mir, dass das vorbeigeht, dass alles in Ordnung ist, dass ich in Ordnung bin wie ich bin und ich die Dinge, die vielleicht noch nicht so ganz richtig sind, auch mit der Zeit in den Griff bekommen werde. Daneben habe ich Kontakt zu einem Psychotherapeuten, der mir auch sagte, dass bei vielen Menschen der Sport besser antidepressiv wirkt als die meisten Medikamente.
Wie gemein von dieser Sch-Droge Nikotin! Sie schmeißt einen mit aller Gewalt zu Boden, wenn man sie nicht wieder zuführt. Ich habe gelesen, dass dieser Zustand einige Wochen anhalten kann, weiß es aber nicht da ich selbst erst bei Tag 18 bin. Weiß jemand mehr, der schon weiter ist? Unsere Lotsen vielleicht?
Halt durch! Es gibt keine Situation, die durch das Rauchen einer Zigarette besser werden würde! Sich das vor Augen zu führen, ist manchmal der einzige Strohhalm.
Liebe Grüße
Roland

Verfasst am: 05.01.2020, 07:49
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1587 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Guten Morgen Schwabbiduah,

Schön, dass du auch mit machst rauchfrei zu werden.
Auch bei mir hat sich eine leicht Depression und dazu Unruhe und Schlafstörungen eingestellt. In der dunklen Jahreszeit ist meine Stimmung sowieso nicht immer zum Besten. Wollte nicht gleich zum Arzt, dann er neigt dazu immer gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, also gleich schwere Medikamente zu verschreiben. Hab mir für die schlechte Stimmung was mit Johanniskraut und zum Schlafen was mit Baldrian aus der Apotheke geholt. Außerdem habe ich mir sehr viel Abwechslung verschafft. Die pflanzlichen Medikamente brauchen zwar bisschen, bis sie wirken. Mit dem Schlafen klappt es aber schon besser. Sollten die Depression nicht besser werden, kann ich immer noch zum Arzt gehen. Ansonsten Frage ich mich bei jeden Schmacht auf eine Zigarette, was nach dem Rauchen wohl anders und besser ist, und ich lass das Rauchen dann sein. Das Verlangen kommt immer seltener.

Liebe Schwabbiduah, andere haben es geschafft dem Nikotin-Monster zu widerstehen, warum sollten wir das denn nicht schaffen.

Bleib stark.

Liebe Grüße Ingrid.

Verfasst am: 04.01.2020, 23:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.01.2020, 23:12
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1269 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Schwabbiduah!

Ich habe auch gemerkt, dass ich nach dem Absetzen der Zigarette dünnhäutiger werde.
Ich kann nicht alles vernebeln, wie ich es bisher gemacht habe.
Statt dessen bin ich ungeduldig, empfindlich und nahe an Wasser gebaut.
Zum Glück habe ich nächste Woche einen Termin beim Psychiater, der mir sicher weiterhelfen kann.
(Dieser Arzt behandelt mich schon lange wegen meiner Depressionen.)

Wenn deine Stimmung sich nicht bessert, gehe zum Hausarzt. Auch der sollte dich unterstützen.
Und versuche dich über deine Leistung zu freuen. Seit 3 Tagen bist du clean.
Das ist eine großartige Leistung, auf die du stolz sein darfst.

Ich wünsche dir "gute Besserung!"
Viele Grüße
Uli (Ulrike)

Verfasst am: 04.01.2020, 22:54
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3492 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Upsala Schwabbiduah,
therapeutischen Wert hat die Zigarette nicht.
Das Loslassen ist schwierig und hat sicher viele von uns an den Rand dessen geführt, was wir vorher an Gefühlsausbrüchen kannten.
Ich habe mich nie wieder danach so innerlich wütend und aufkochend und auch traurig erlebt wie in der ersten Zeit der Rauchentwöhnung.
Es ist nun einmal die Abstinenz von einer Droge, die uns zufrieden gezeigt hat, wenn wir es nicht waren, die Hunger gedämmt hat, wo eigentlich ein Frühstück gepasst hätte.

Wichtig ist, lenk Dich ab. Geh raus aus dem Gedanken "Zigarette" und widme Dich dem, was Dich sonst so erwartet.
Vielleicht hättest Du Dir den Rücken auch verrenkt, wenn Du weitergeraucht hättest?
Gönn Dir, auch mal schlechte Laune zu haben, auch mal himmelhochjauchzend zu sein.

Hast Du Dir das Startetest bestellt? http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/.
Es gibt eine Menge Ideen, auf die man sonst nicht gekommen wäre!
Sollte die Stimmung allerdings anhalten, suche dringend Deinen Hausarzt auf. Denn der/die kann mit Dir herausfinden, ob nicht auch noch ein Medikament oder eine anderweitige Unterstützung für Dich in Frage käme.

Meld Dich vor allen Dingen so oft und so viel Du kannst hier, das lenkt ab und Du kannst Dampf ablassen.

Liebe Grüße, Tanja

Verfasst am: 04.01.2020, 22:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin