Denken und handeln...

Hallo zusammen!!
Erstmal muss ich doch sagen daß ich mich sehr über die vielen Antworten freue!!!
Also, Gestern hatte ich tagsüber schon öfter den Gedanken an Zigaretten.es hat sich angefühlt wie Vorfreude auf ein leckeres Weinchen und kippchen. Dann meldete sich noch eine Freundin und fragte ob wir nicht Lust hätten auf ein Bier rauszugehen.Da ich mir in der Situation noch selbst nicht vertraute habe ich abgesagt ohne den wahren Grund zu nennen. Ich hätte bestimmt gerraucht. Für mich war das so jetzt erstmal das Beste. Jetzt habe ich erstmal Zeit um mich weiter zu festigen. Werde aber allen Freunden und Bekannten sagen daß ich aufgehört habe zu rauchen.Nur gestern Abend hatte ich keine Lust auf die Überredungskunst meiner Freundin

Hey Karola,
ich hoffe, dass das Üben geholfen hat und Du sagen kannst "Ich habe eine Woche nicht geraucht".
Immer eine Herausforderung nach der anderen. Wenn Du es heute geschafft hast, wird es vielleicht noch ein paar Mal schwierig, aber irgendwann hast Du die Geselligkeit vom Rauchen entkoppelt.
Ich habe auch so eine Situation, die mich besonders fordert. Aber jedes Mal ein bisschen weniger.
Berichte mal, wie es Dir ergangen ist.
Herzliche Grüße,
Melanie

Liebe Karola....Info für Deinen Herzensmann....bei mir 40 Jahre mit 20 Stück pro Tag....keine Probleme bis auf ein wenig Schlafstörung und Schwitzen...Dein Kerl soll es versuchen, mir gings immer gut, aber jetzt gehts mir noch besser...
Keep on your good work, Michael

Hallo Ines,
Ich habe es getan...vor dem Spiegel geübt

Hallo Michael,
Ich denke du hast Recht! Wir haben glaube ich wirklich Glück!!! Und ich käme auch nie auf die Idee den Leuten denen es wirklich schwer fällt gegenüber blöd zu sein.hoffe wirklich das mein Mann es auch schafft,aber der raucht schon seit 45jahren und aus der Gewohnheit raus zu kommen ist ne ganz andere Nummer!!!
Ich habe aber auch immer schon ein ganz anderes Verhältnis zum rauchen gehabt.hatte immer ein schlechtes Gewissen und Angst vor Krebs.Da bin ich Mal ehrlich....Also weitermachen

Liebe Karola, das tut ja mal wieder richtig gut, wenn jemand kommt und rational und distanziert darüber berichtet, wie man quasi eben mal so aussteigt...obwohl die Gefahren, gleichwohl gut erkannt, an jeder Ecke lauern.
Die Entgiftung wirst Du so wie es aussieht, ohne Probleme weiter gut aushalten....und wegen der Entwöhnung von den schlechten Gewohnheiten bist Du hier im Forum in den besten Händen...
Wenn Du schreibst, das Nichtmehrrauchen macht Dir gar nix aus...es war bei mir ähnlich....obwohl uns eigentlich nichts auszeichnet, es so zu machen...wir haben wohl einfach Glück, dass es ist, wie es ist.
Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Umsicht, deutliche Distanz und dennoch Empathie für denjenigen, der es nicht ganz so leicht hat...in Deinem Fall ist er ja nicht so weit entfernt!
Keep on your good work, Michael

Hallo Andreas,
Erstmal vielen Dank für deine Motivation! Mein Mann raucht zur Zeit munter weiter,der macht das mit der Hausärztin und soll erstmal das Buch von Alan Carr lesen....da raucht man ja erstmal weiter...und in Kalenderwoche23 hat. Er einen Termin zur Akupunktur.extra so gelegt weil wir dann Urlaub haben.Mal gucken was passiert,ich werde ihn da nicht unter Druck setzen,weil dann sowieso nur das Gegenteil passiert. Ausserdem muss es von ihm selbst kommen sonst hat es keinen Sinn. Obwohl ich mir nichts sehnlicher wünsche als daß er es auch schafft. Ich gehe da Mal mit gutem Beispiel voran.werde demnächst berrichten wie ich das Wochenende überstanden Habe.
LG karola

Hallo Karola, schön zu lesen, das es bei Dir so toll läuft,ist ja nicht immer so. Aber umso mehr kannst Du ja schon die Vorteile eines rauchfreien Lebens genießen. Und die erste Woche ist auch bald erreicht, Glückwunsch.
Der heutige Abend wird bestimmt keine große Herausforderung für Dich, Du weißt ja wo die Schwachpunkte liegen.
Wie läuft es bei Deinem Mann?
Schönen Freitag
Andreas

Guten Morgen
Zur Zeit macht mir das Nichtrauchen absolut gar nix aus.es fühlt sich an als hätte ich nie geraucht.kein verlangen.ist schon irgendwie merkwürdig.ich denke das der Freitag Abend meine herrausforderung sein wird ,weil wir da meistens gemütlich mit Wein zusammen sitzen und das war für mich immer im Zusammenhang mit rauchen. Mach ich aber nicht! Ich werde einfach keinen Alkohol trinken,damit ist der Drang zu rauchen auch nicht da.ausserdem habe ich mein Essverhalten die letzten 1,5jahre so verändert das ich schon 25kg abgenommen habe. Das ist ja auch Verhaltenskontrolle....ich denke das mir daß nun sehr hilft um auch beim Rauchen die Oberhand zu haben. Ausserdem macht Alkohol verfessen das sind Fliegen mit einer Falle geschnappt.Allen ein tolles und Rauchfreies Wochenende.
LG karola