den Willen stärken

Verfasst am: 16.05.2016, 11:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge
Verfasst am: 14.05.2016, 16:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Lima,

wünsche dir schöne Pfingsttage. Wie geht es dir denn? Ich hoffe gut!

Wäre ganz arg schön, mal wieder was von dir zu hören, aber mach du so, wie es für dich richtig ist.

Ciao Andrea

Verfasst am: 08.05.2016, 16:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Lima,

mir gehst du auch nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht ging es dir ja bei deinem Fragen nach dem Warum auch darum, zu verstehen, wieso wir Nichtmehrraucher und auch angehende Nichtmehrraucher rückfallgefährdet sind.

Vielleicht ist es hilfreich für dich, dich mal ganz intensiv mit den Suchtprozessen im Körper und mit den Ursachen und Folgen der psychischen Abhängigkeiten zu beschäftigen? So dass du begreifen kannst, was dich zu einem Rückfall verführen will?

Dazu kannst du googeln oder hier unter der blauen Rubrik "Informieren" lesen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/ und http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/FzR/FzR_Nikotin.pdf

Wie geht es dir denn Heute? Am Muttertag? Konntest du Kontakt zu deinen Kindern aufnehmen? Konntest du das herrliche Wetter heute genießen?

Würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen

Leicht besorgte Andrea

Verfasst am: 07.05.2016, 22:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Lima,

zufällig habe ich dich in deinem neuen sechsten Thread gefunden. Du schlägst ja Haken wie ein Hase auf der Flucht

Vielleicht hilft es dir ja, deine Beweggründe, deine Motivation zu stärken. In dem du oft daran denkst, was es dir bringt, rauchfrei zu leben. Neben den vielen Anderen Tipps bei den Anderen und denen im Grünen Reiter "Aufhören" kannst du dir deine Gründe auf Lernkärtchen und auf Klebezettel schreiben und sie überall in der Wohnung verteilen.

Vielleicht überwiegen ja aber in dem Moment auch die Vorteile des RAuchens für dich. Z.B. den Verlangensimpuls nicht aushalten müssen, sondern erleichtert nachgeben. Oder sich keine neuen Rituale ausdenken müssen und neu lernen müssen? Autsch, gelle, aber sei dir versichert, ich bin auch ein fauler Hund und scheue es, neue Gewohnheiten annehmen zu müssen. Weiterrauchen heißt aber halt auf der anderen Seite auch:........

Vielleicht magst du mal im Rauchfrei-Heft der BZGA das Kapitel "Nicht ganz geschafft?" lesen oder hier auf der online-Seite: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ diese Texte finde ich so klasse, damit kannst du gut arbeiten und ich würde mich erhrlich gesagt freuen, wenn du dann davon erzähltest.

Und noch ein Tipp: mein alter Thera sagte immer: das warum führt nicht weiter, das wozu ist wichtig. Also wozu baust du Rückfälle. Und wozu willst du rauchfrei werden.

Ich schenk dir jetzt was: ein enk: Ein Päckchen voller Geduld. Gibt's leider nicht umsonst, muss man mit Üben, Üben, Üben bezahlen.

Den kennst du ja schon, oder: Lieber Gott gebe mir Geduld, aber bitte jetzt sofort gleich.

Hoffentlich finde ich dich wieder. Und hoffentlich kannst du trotz Stolperer das herrliche Sommerwochenende genießen.

Magst erzählen, was du heute getan hast für deine Rauchfreiheit? Glaub mir, wenn man die Anfangszeit geschafft hat, ist es meistens wunderschön und nach langer Zeit einfach kein Thema mehr, außer einer Grundwachsamkeit im Hinterkopf. All diese vielen feinen Blumengerüche kann ich heutzutage nur dank der RAuchfreiheit genießen und das schaffst du auch!

Dir besonders intensiv die DAumen drückende Andrea, die dich, Lima, sehr tapfer findet, weil du immer wieder aufstehst. Nur Mut!

Verfasst am: 05.05.2016, 15:33
TanteBiene
TanteBiene
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo Lima,

ich rauche jetzt seit 25 Tagen nicht mehr und kann nur sagen, dass es viel leichter ist, gar nicht zu rauchen, als hin und wieder mal eine.
Heute beispielsweise arbeite ich im Freien (ich erkläre den Touristen unsere Wanderwege) mit einer Kollegin zusammen, die raucht. Natürlich könnte ich schnorren, aber ich weiss genau, dass ich mich danach total ärgern würde. Ich könnte dann auch nicht mehr sagen, dass ich seit fast vier Wochen nicht mehr geraucht habe, worauf ich doch schliesslich stolz bin. Zudem würde es dann bei der EINEN nicht bleiben, weil ich mir sagen würde: "Für heute ist es ja eh schon egal".
Ich muss allerdings zugeben, dass ich zur Not meine elektrische Zigarette dabei habe, die ich zwar gar nicht mag und es ist ja auch fast kein Nikotin drin, aber sie hilft mir schon, indem ich sie dabei habe, einer "echten" zu widerstehen.
Letztens habe ich meiner Kollegin sogar die Zigarette gehalten, ohne der Versuchung zu erliegen, daran zu ziehen. Ich sage mir einfach, dass das komplett tabu ist und denke nicht weiter darüber nach. Das ist, wie gesagt, leichter, als "mal eine zu rauchen". Sie würde ja auch gar nicht mehr so richtig schmecken. Ich bräuchte dann schon wieder mehrere, um auf den "guten, alten" Geschmack zu kommen. Und das will ich dann ja doch nicht.

Also: Entweder - oder!!! Und keine Ausnahmen, sonst bist du verratzt!

Verfasst am: 05.05.2016, 14:31
ihugo
ihugo
Dabei seit: 25. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2931 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Lina,

hatte auch einen Ausrutscher. Was soll's, als Dummheit abgehakt und weiter gehts. An meinem Ziel hat sich dadurch nichts geändert. Sei nicht zu hart zu dir selbst und denk an die vielen Vorteile, für die sich die schwere Reise lohnt.
Du schaffst das!

LG
Heiko

Verfasst am: 05.05.2016, 13:19
lima
lima
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo

Man ,warum ist das heute morgen wieder passiert.
Warum falle ich immer wieder darauf rein,die Eine geht mal..

Ich hab mich doch gut gefühlt,ohne...

Wie kann ich meine Sturrheit stärken,den Willen stärken??
Habt ihr Tipps für mich ?

Leider bin ich ein so ruhiger Mensch,ausgeglichen,keine Wut...
Ich beneide manchmal Leute für ihre Wut.
Dabei müsste ich genug davon haben,hab genug Mißt hinter mir,hab immer alles für andere gemacht..

Ich möchte an dem Ziel -Nicht Raucher-festhalten !!

einen schönen Tag euch allen,lg Li