Den Nebel durchbrechen

Verfasst am: 27.11.2014, 22:05
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3685 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Placebo,

klar hört das irgendwann auf! Hier gibt es eine Menge Teilnehmer, die keinen Suchtdruck mehr haben!! Aber bis dahin - naja, der Weg ist sehr unterschiedlich so wie die Menschen und ihre Geschichten eben auch.

Es hilft gegen das Gedankenkarussel dir deine Motivation klar zu machen, dir deinen Leidensdruck immer dann auch vor Augen zu führen (und damit den Nebel zu verscheuchen ) und natürlich auch viel Wissen über die Suchtmechanismen von Nikotin. Mach dir klar, dass der sinkende Nikotinspiegel dich eine Weile begleitet (man sagt so etwa 2 Wochen lang) und nimm es möglichst gelassen hin, gönn deinem Körper viel Gutes, vor allem viel Bewegung an der frischen Luft und spür die positiven Effekte! Nach 5 Tagen hast du schon viel geschafft!

Und mir hat auch geholfen mir vor Augen zu führen, wo ich in 10 Jahren NICHT landen will!!

Das perfide an dieser Sucht ist eben, dass sie so schleichend tötet!!! Aber eines Tages - upps - ist es zu spät und du hast dir eine schlimme Krankheit "erraucht" und wünschtest, du hättest doch - um Gottes Willen! - eher aufgehört!

Was mir auch geholfen hat ist, mir besonders viel Schönes zu gönnen, damit ich das Gefühl, auf etwas "zu verzichten" austricksen konnte. Der Verstand weiß zwar, dass wir uns nur Gutes tun, wenn wir aufhören, das wissen alle hier, aber bis das vom Unterbewußtsein kapiert wird solltest du eine Weile bewußt gegensteuern (bei mir gabs dann z.B. immer besonders gute Schokolade oder Pralinen!!)
Gut gefallen mir auch die Videos von Stefan Fädrich, gibts kostenlos im Netz anzuschauen.

Soweit meine Erfahrung - aber es gibt auch einige Tipps in dem Thread "Ablenkung von der Sucht". Kannst ja mal rein schauen.

Viel Erfolg und bleib dran, eine Entscheidung ist goldrichtig!!!

Lg
Mabelle

Verfasst am: 27.11.2014, 21:57
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Placebo,

Herzlich Willkommen und Gratulation für die ersten 5 Tage. Das ist schon ein Leistung.

Am Anfang ist es immer Schwieriger, aber es wird Tag für Tag besser. Du hast gerade den körperlichen Entzug abgeschlossen und nun gilt es den Psychischen Entzug anzugehen. Der dauert etwas länger. Aber sei gesichert es wird besser und die Gedanken hören auch irgendwann mal auf.
Für den Entzug sagt man 3 Tage, 3 Wochen und 3 Monate. Das sind so Richtdaten an die man sich orientieren kann.

Kennst du schon die 4 A´s?? die findest du unter dem grünen Reiter oben, dann stehen auf der rechten Seit jede menge Tipps. Klick dich einfach mal durch.

bleib weite Stur

LG Julia

Verfasst am: 27.11.2014, 21:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin