Dauerdampfen...und nun?

Verfasst am: 29.06.2017, 15:05
derbergruft
derbergruft
Dabei seit: 10. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2445 Tagen
Beiträge: 357 Beiträge

Ach da gibt's wohl son Buch in dem das steht. Ist denke ich egal. Wichtig nur, dass man sich nicht überrumpeln lässt, weil man dachte, man wäre übern Berg...

Und Prost zur ersten Schnapszahl!

Verfasst am: 29.06.2017, 14:59
doro_66
doro_66
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2513 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Und noch eine Frage: Was hat es damit auf sich, 3 tage, Wochen, und Monate? Das habe ich noch nie gehört. Kommen da Krisen?

Verfasst am: 29.06.2017, 14:57
doro_66
doro_66
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2513 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Luftballons, das ist ja eine nette Idee, danke schön!
Das mit dem Strohhalm scheint ja sehr weit verbreitet zu sein, dass muss ich denn doch auch mal ausprobieren!
Ich kämpf mich dann mal weiter durch den tag, Euch einen netten selbigen :-))

Verfasst am: 29.06.2017, 10:09
derbergruft
derbergruft
Dabei seit: 10. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2445 Tagen
Beiträge: 357 Beiträge

Huhu! Schön dass du bei uns bist Ich hänge erst mal ein paar Luftballons in deinem Wohnzimmer auf


So, jetzt isses gleich bunter und leichter

Eine Idee für die Hände ist, sich einen Strohhalm abzuschneiden und Luft zu inhalieren. Klingt komisch, ist aber gar nicht so übel.

Ansonsten gibt's wohl kein Patentrezept. Es gibt immer wieder gute Momente, voller Stolz und Entspanntheit. Und dann gibt's Momente des Kampfes mit sich selbst. Ich hatte gestern Abend wieder so eine Zeit Da hilft nur aussitzen. Ich schnuppere dann noch an meinen Lieblingsduftölen, das bringt mich ein bisschen weg aus der Situation aber naja...
Insgesamt geht es einem doch besser auf Dauer. Das sag ich mir dann... Schönen dampffreien Tag, du schaffst das auch!

Verfasst am: 29.06.2017, 05:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Doro, das mit den Gedanken ist normal. Schließlich war die Zigarette bzw. E-Zigarette lange Zeit ein stetiger Begleiter, der bei jeder Situation eingesetzt werden konnte. Viele dieser Momente sind fest mit dem Griff zu Kippe verbunden, diese Verbindung muss sich langsam lösen und dauert etwas.

De Entzug verläuft in Wellen, wo nach guten Tage auch einige besch.... Tage folgen, ein Auf und Ab der Laune. Es gibt ja diese schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", da passt auch in etwa. Alles was Dich ablenkt ist genau richtig.

Hast Du schon in den "Wohnzimmer" anderer geschaut? Auch hier findest Du viele Tipps. Suche Dir einfach das für Dich passende raus.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.06.2017, 22:03
doro_66
doro_66
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2513 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Vielen Dank für die nette Begrüßung! Von Euch zu lesen, ist echt ermutigend.
Ich habe Liquids mit Nikotin benutzt, anfangs die stärksten, zuletzt die leichtesten (6mg). Das Dampfen ist mir zuletzt aber richtig
entglitten, es ist eben nicht wie beim Rauchen, da ist die Zigarette mal zuende, und man musste dafür ja rausgehen. Gedampft hab ich vorm Fernsehe, am PC, beim Telefonieren.... also eigentlich andauernd. Insofern fehlt es auch andauernd, wenn auch nicht mehr so wie am Anfang, am 3. Tag hätte ich die Wände hochgehen können...
Knet Bälle sind fr mich nicht so geeignet, ich hab Arthrose in den Händen, das tut dann einfach oft weh. Das gilt auch fürs Stricken.
Malbücher und für unterwegs so ein Handspinner, das könnte ich mal versuchen.
Die größte Herausforderung? Ich denke oft an Situationen, die vielleicht ohne Rauch oder Dampf nicht mehr so nett sein könnten. Das hat mich früher oft vom Aufhören abgehalten, jetzt bin ich immerhin soweit, dass ich denke: Abwarten, wie die Situationen (z.B. Urlaub) dann wirklich werden.
Was mich im Moment etwas frustriert: Am Sonntag hatte ich einen richtig guten Tag. Ich dachte, jetzt bin ich damit durch, war entspannt und hab gemeint,
das wars jetzt mit dem Entzug. Aber seit Montag ist es wieder schwer, und ich kriege das Gefühl vom Sonntag nicht mehr vergegenwärtigt....das ist verwirrend. Und der Grund, warum ich jetzt hier bin.....

Verfasst am: 28.06.2017, 20:43
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Doro, Guten Abend,

schön das du dabei bist. Na klar darfst du dich hier Häuslich niederlassen und auch dampffrei dabei sein. Herzlichen Glückwunsch zu 2,1/2 Jahre Rauchfrei und 11 Tagen Dampffrei.
In beiden Fällen gilt es die Rituale abzuändern. Wobei hast du noch die meisten Schwierigkeiten. Welche Situationen fallen schwer?

Deine Hände kannst du gut mit einem Massageball aus dem Drogeriemarkt beschäftigen. Auch Ausmalbilder für Erwachsenen oder Stricken. Alles was hilft ist erlaubt.

Freue mich von dir zu lesen.

LG Bine

Verfasst am: 28.06.2017, 20:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Doro, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist. Hier in Deinem Wohnzimmer bekommst Du reichlich persönliche Tipps und Unterstützung. Hast Du Liquids mit oder ohne Nikotin benutzt? Ein paar Tipps findest Du u. a. hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Du kannst die Hände beschäftigen, in dem Du dir z.B. einen Knetball besorgst, aber auch diese Finger-Spinner sind gut geeignet um Stress abzubauen. Solche Bälle bekommst Du in Drogerien oder auch Sportabteilungen, oder halt in dem kostenlosen Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Sehr beliebt sind auch Malbücher für Erwachsene, das soll auch gut beruhigen.

Wo siehst Du selber die größte Herausforderung?

Gerne stehen wir Dir zur Seite auf Deinem Weg in ein rauchfreies Leben.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.06.2017, 19:43
doro_66
doro_66
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2513 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo,
ich bin ganz neu, lese aber seit Tagen im Forum und finde es ausgesprochen hilfreich!!
Ich bin wirklich froh, dass es diese Seite gibt.
Mit dem Rauchen habe ich übrigens vor gut 2 1/2 Jahren aufgehört, bin damals umgestiegen auf E-Zigarette, und damit hab ich vor 11 Tagen aufgehört. Ist nicht einfacher als mit dem Rauchen, puh!
Wie auch immer, ist der richtige Weg für den Einstieg hier so ein eigenes "Wohnzimmer"? Und was macht Ihr, um die Hände zu beschäftigen? Freue mich auf Besuche... Und kann ich hier auch mit 11 Tagen "dampffrei" anstatt rauchfrei dabei sein?