Das wird lustig...

Verfasst am: 26.08.2019, 17:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Hallo Muddy, schön, dass du dich meldest. Du schreibst hier bitte ohne jegliches schlechtes Gewissen dann, wenn du Zeit und Lust dazu hast. Und du hast vollkommen Recht, nichts besseres als viel um die Ohren in deiner Anfangszeit, damit du abgelenkt bleibst.

Dass das Suchtteufelchen (die alten Gewohnheiten und Rituale) oft um die Ecke lugt oder leise flüstert: komm, jetzt grad nur eine einzige, das glaube ich dir sofort. Das kennen ganz viele der Frischlinge. Mir hat sehr geholfen, dass ich mir eine TAbelle erstellt habe: In welcher Situation möchte ich eine rauchen? Welches berechtigte Bedürfnis steckt dahinter? Was kann ich zu dessen Befriedigung tun? Meist stecken ganz schlichte Bedürfnisse wie: mal Ausruhen (was macht dein Teeritual?), den Durst löschen, Kontakt mit anderen Menschen haben, etwas Neues/Aufregendes entdecken...

In dem Zusammenhang liebe ich die Liste angenehmer Ereignisse, zu der du geführt wirst, wenn du obigen Link anklickst. 222 Tätigkeiten hast du da zur Auswahl! Und natürlich ist es hilfreich, wenn du das Gruppenwissen anzapfst: schreib uns doch, für welch Situationen du Ablenkung bräuchtest! Bei mir war Stricken z.b. Sehr hilfreich, Strickzeug kann man auch überall hin mitnehmen. Oder Zeitschriften lesen zum Abschalten.

Es ist keine leichte Zeit für dich, Muddy, ich weiß, aber durchhalten lohnt sich so sehr. Ich hab oft gedacht: ich halts gleich nicht mehr aus, aber wie du schreibst: es sind meist nur ein paar Minuten und dann ist der Spuk vorbei.

Hab einen schönen Abend
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 23.08.2019, 16:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo Muddy,

wie dir ist es mir auch gegangen: MAnchmal half mir bei Schmacht der Gedanke: meine mühsam erarbeiteten RAuchfrei-TAge gebe ich nicht mehr her! Da hilft auch der Zähler sehr. Der Rauchverzicht ist eine gewaltige Umstellung, da braucht es viel Kraft und Geduld, gerade wenn es mal so richtig ätzend wird wie beim Nicht einschlafen können.

Nimmst du schlafförderne Tees wie Baldrianwurzel, Hopfen, Melisse, Lavendel, Passionsblume...?

Und wie belohnst du dich denn? Der RAuchverzicht führt ja auch zu großem Geinn. Den sich bewusst machen hilft auch bei Schmachtattacken.

Bei mir war es zum Beispiel das gut Riechen können und selbst gut riechen ein großer Gewinn, den ich z.B. mit Duftölen bewusst verstärkt habe. Wäre das was für dich? Oder auch ein neues Parfum, ein Badezusatz, frische Kräuter in der Küche...

Wie fühlst du dich Heute? Und hast du die verschiedenen Erfahrungen zum Thema Personen finden in meinem thread mitbekommen? Ahimsa hieß übrigens eine der Neulinge im Chat, das hat mir Kollege Christian liebenswürdigerweise verraten.

Ich drücke dir jetzt mal die Daumen für guten Schlaf und für´s Durchhalten, bald hast du ja die erstem, meist schlimmsten Tage überstanden.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 22.08.2019, 06:51
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1848 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Ich Unaufmerksame

Natürlich für deine 2 Tage

Verfasst am: 22.08.2019, 06:50
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1848 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Guten Morgen,

Es heißt ja, die ca. Nächsten 10 - 15 Minuten zu überstehen. Meistens ist die Attacke dann bis zur nächsten erledigt. Also wenn du merkst es geht wieder los, wechsel den Standort, wenn möglich. Trink einen Schluck Wasser. Nimm dir eine Möhre und kau sie. Im Büro hatte ich immer den Knautschball aus dem Starterpaket. Den habe ich dann regelrecht in den Händen zerquetscht.

Du schaffst das, aufgeben ist doch keine Option

Lg Rita

Verfasst am: 21.08.2019, 08:52
Melma71
Melma71
Dabei seit: 19. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1693 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Muddy,

Gratulation zum Starkbleiben! Tag für Tag beißen wir uns durch!blassen:

Verfasst am: 20.08.2019, 21:31
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1848 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Muddy,

Sei stolz, du hast auch diesen Tag geschafft. Und du schaffst auch den nächsten.
Bei uns lagen und liegen immer Zigaretten Rum. Mein Mann raucht nach wie vor. Mein Albtraum ist, dass ich im Tran aus Versehen eine nehme.

Heute rauchen wir nicht

Lg Rita

Verfasst am: 20.08.2019, 17:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Liebe Muddy,

das, was du gemacht hast, wieder hingelangt, ist völlig normal. Sechs bis sieben Ausrutscher sind der Durchschnitt. Bei uns hier also keinerlei Grund, dich runter zu machen. Im Gegenteil: so, wie du mit deinem Ausrutscher ( so betrachte ich das) umgegangen bist, können wir dir zu deinem Lernvorfall gratulieren. Denn du hast gelernt, dass es zu gefährlich ist, Stoff im Haus zu haben und hast alle möglichen Stolperfallen beseitigt. Gut gemacht!

Sehr gefällt mir auch deine Einstellung, nicht aufzugeben sondern weiter zu machen. So sehen Sieger aus! Tänzer müssen auch erst mal ne Menge Fehler machen, bevor der Tanz makellos gelingt!

Wenn du magst, kannst du dir Unterstützung auch heute abend im live chat holen, 20:00 bis 22:00 Uhr. Bitte erst ausloggen, dann frisch einloggen und gleich in den Chat gehen, dann kannst du mitreden oder auch ruhig erst mal mitlesen.

Hab einen schönen Abend und gönn dir was Gutes/Schönes. Jetzt gibt es so herrliche Sonnenblumen zum Beispiel.

Anerkennende Grüße
Andrea

Verfasst am: 20.08.2019, 12:20
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1298 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo Muddy.

Alles kein Beinbruch. Dein Entschluss steht fest und das zählt. Die meisten brauchen mehrere Anläufe.
Aber an deinem Beispiel kann man gut sehen wie sehr der ganze schei.. doch Kopfsache ist.

Also,heute rauchen wir mal nicht

Verfasst am: 20.08.2019, 11:32
Melma71
Melma71
Dabei seit: 19. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1693 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Muddy,

viel Erfolg beim endgültigen Aufhören!
Was du erzählst, kann ich so nachvollziehen - nur hätte ich die gefundenen Kippen wohl gleich geraucht und nicht erst in die Garage verbannt!

Heute rauchen wir aber nicht! blassen:

Verfasst am: 19.08.2019, 12:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Muddy,

auch ich würde gerne wissen, wie es dir geht.

Und klar kannst du in das Oberthema "Ich habe aufgehört" wechseln, du musst aber nicht. Du kannst dein Thema vom Technik-Team verschieben lassen (in der schmalen Menuezeile ganz oben auf Kontakt klicken und dann an das Technik-Team schreiben). Du kannst dir aber auch ein neues Wohnzimmer aufmachen und dir ein neues Motto wählen!

Und jetzt sach doch mal: wie rot haste dich grillen lassen gestern? Sonnenbaden ist eine schöne Belohnung!

Freundlich grüßt dich
Andrea