Das Thema ist durch!

Verfasst am: 27.01.2015, 22:24
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Gero,

so und jetzt komm ich auch nochmal zu dir. war echt lustig eben im Chat -.
Schön, dass du da warst. hat mich echt gefreut. Naja ich meine so als Zwillingsschwester freut man sich halt ....

Und gemeinsam kommt man doch besser ans Ziel.

So lieber Gero jetzt gehts ab in die Heia.

Gute Nacht !

Liebe Grüße
Wilma

Verfasst am: 27.01.2015, 21:14
gero008
gero008
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3425 Tagen
Beiträge: 287 Beiträge

Hallo liebe Wilma,

Danke für deine Gratulationen ... kann ich ungeschmälert zurückgeben


@Adelelistig: Auch dir Danke für dein Lob. Du hast uns erwischt. Nur unsere Mutter kann Wilma und mich auseinanderhalten.
Und was das Beste ist: Gemeinsam brauchen wir nur noch 5 Tage, bis wir [u]halb so viele[/u] rauchfreie Tage haben wie du. Alleine für sich braucht jeder von uns noch 62 Tage, bis er [u]halb so viele[/u] rauchreie Tage hat wie du.
Das ist der Vorteil dieses Forums: gemeinsam kommt man viel schnneller voran
Vielen Dank auch für die schönen Blumen!!!

Euch noch einen schönen Rest-Abend

Liebe Grüße
Gerold

Verfasst am: 27.01.2015, 17:37
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Gero,

also das ich vergessen habe dir gestern zu gratulieren ist doch unglaublich. Tut mir leid...

Herzlichen Glückwunsch zu 25 rauchfreien Tagen!
Großartig und das alles ohne Hilfsmittel.

Danke für deine Nachricht, hat mich sehr gefreut.

Wünsche dir noch einen wunderschönen Abend!

Vielleicht lese ich ja später noch was von dir.

Herzlichst
Wilma

Verfasst am: 26.01.2015, 22:26
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3513 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Oh, hier habe ich ja noch den ausstiegs-zwilling vonwilma entdeckt!
Genauso gekonnt × souverän. ..

Einfach schön anzusehn.
Mach bloß weiter so!
25 ist schon ein ganz gutes Stück Arbeit!
Glückwunsch mit Blumen für den Herrn (ein versuch )
Sorry wg. D. Tippfehler per smartphone ! !!

Verfasst am: 26.01.2015, 20:17
gero008
gero008
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3425 Tagen
Beiträge: 287 Beiträge

Hallo und guten Tag, Abend liebe Gemeinde :-)

schnell mal umgeschaut und gesehen, dass ihr alle sauber geblieben seid!?
Ja was denn sonst ...Hey, freut mich!!!
Bei mir ist nicht viel passiert. Musste gestern Extrem-Couching machen. Alles gut!
Heute in der Mittagspause konnte ich nur lesen nicht schreiben. Na klar, da rutscht jeder im Netzt rum, das schafft der Server einfach nicht.

@ Wilma: Habe mich sehr über den Kaffee gefreut. Weil ich ihn erst heute Mittag getrunken habe, konnte ich mir auch nicht di Schnüss verbrennen :-). Und habe mich auch danach noch über deine netten Wünsche gefreut!!!!

@ Brigitte: Da bin ich aber froh, dass du es so sieht. Hatte im Nachhinein wegen meiner Bemerkung ein bißchen schlechtes Gewissen. Auf die Querschläger bin ich gefasst. Allerdings konnte ich mich diesmal bislang mit (beinah tänzerischer) Leichtigkeit daran vorbeimanövrieren.
Das große Thema ist glaube ich nicht Alkohol oder Kaffee, Stress, Ärger oder sonstige Situationen, bei denen ich sonst normalerweise geraucht habe. Tricky sind die Sitationen, bei denen man nicht im entferntesten damit rechnet. Beispiel: Als ich am 02.01. meine letzten Kippen in die Mülltonne warf, habe ich diese wohlwissend in Stücke gerissen. Als ich ein paar Tage später die Nadeln vom Weihnachtsbaumständer in die Tonne werfen wollte, fiel eine Befestigungsschraube (Sonderschraube) in die Mülltonne. Also habe ich den Inhalt der Tonne nach der Schraube durchsucht. Dabei kamen die Kippenstummel wieder nach oben. Da hatte ich nicht mehr dran gedacht. Mein langjährig dressiertes Hirn fing sofort an zu überlegen, wo denn ein Feuerzeug ist.

@ Silvia: Auch dir ein Dankeschön, dass du dich weiterhin interessierst und deine guten Wünsche hinterlässt.

Euch einen schönen Abend und einen angenehmen, rauchfreien Dienstag!!!

Liebe Grüße
Gerold

Verfasst am: 26.01.2015, 07:01
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen Gero,

stell dir mal eine Tasse Kaffee hin zum wach werden.
Ich hoffe du hast das Wochenende gut überstanden.

Wünsche dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Herzlichst

Wilma

Verfasst am: 25.01.2015, 09:12
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, Gerold,

dann freue Dich doch einfach darüber, dass Dich Deine Kombination aus hoher Motivation und stabiler Sturheit vor "Seelenlöchern" bewahrt, in die viele hineintappern - es gibt genauso viele unterschiedliche Wege zum Nicht-mehr-Rauchen, wie es Mitkämpfer gibt.

[quote="Gero008"]
PS: Gerade geht mir noch ein Gedanke durch den Kopf.
Manchmal freue ich mich, wie gut es mir geht, während andere kämpfen und zappeln.
Ich weiß, das ist schäbig ... muss wohl am Entzug liegen [/quote]

Das hat nicht das Geringste mit schäbig zu tun, jeder Weg ist anders. Sich darüber zu freuen, dass einem selbst gewisse Blessuren erspart bleiben, ist eine Sache, darauf gefaßt zu sein, dass der Querschläger Dich vielleicht doch irgendwann trifft und dann darauf vorbereitet zu sein, eine andere. Was mich überrascht, kann mich aushebeln, also nehme ich es gedanklich vorweg...

[quote="Gero008"]
Ich wünsche ALLEN einen erfolgreiches Handeln !!! [/quote]

Mit diesem von Dir klasse formulierten "Wort zum Sonntag" kann auch ich mich verabschieden - weiter so!

Liebe Grüße, Brigitte

P.S.: Warum ich so lange dabei bin? Um zu zeigen, dass man auch nach Jahren weiterhin zu seinem Entschluß stehen kann, wenn man unverändert auf der Hut bleibt. Oder antik ausgedrückt: Hüte Dich vor dem Leichtsinn...

Verfasst am: 24.01.2015, 20:42
gero008
gero008
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3425 Tagen
Beiträge: 287 Beiträge

Liebe Brigitte,

ja, du hast eine etwas andere Strategie verfolgt. Letztendlich zählt das Ergebnis. Viele Wege führen nach Rom.
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass Menschen wie du sich auch nach fast zwei Jahren die Zeit nehmen, um anderen mit gutem Rat und guten Worten beizustehen. Ich sag dir jetzt nochmal Danke, damit muss es aber gut sein
Natürlich bin ich vorsichtig. Beim letzten mal bin ich nach 15 Monaten wieder rückfällig geworden. Schön blöd, gell?!
Da gab es die Situationen, in denen man wirklich gekämpft hat. Wenn ich dann erfolgreich der Schmacht wiederstanden habe, wollte ich mich mit einer Kippe belohnen
Oder eine andere Situation: Habe schon ein halbes Jahr lang regelmäßig in meiner Freizeit gelaufen. Ich laufe also Sonntags morgens durch den Wald, da liegt eine Schachtel Kippen auf dem Weg. Ich drehe also um, heb das Drecksding auf und schau noch, ob noch etwas drin ist ... Wie krank ist man eigentlich?!?

...werden immer mehr Lebensbereiche, in denen Du früher geraucht hast, durch das bewußte Erleben ohne Zigarette schrittweise vom Suchtgedanken entkoppelt. ..
Das ist ein sehr guter Ansatz. Stimmt absolut! Muss ich noch etwas verinnerlichen.

Lieber Markus,
...Auch hast Du den Leichsinn und seine Folgen kennen - und vielleicht fürchten (?) - gelernt.
Wird Dir ein zweites Mal nicht passieren.
...
Das will ich doch schwer hoffen! :-) Das mit dem fürchten will ich für mich nicht adaptieren. Vor was sollte ich mich fürchten? Ich habe über dreißig Jahre geraucht. Wenn ich nochmal so lange rauche, bin ich auch alt geworden
Nein, mal im ernst ... ehrlich gesagt finde ich, dass einige hier zu viel jammern. Ich denke, das ist die Vorstufe und Legitimation für einen Wiedereinstieg zum Rauchen (weil es ja nicht auszuhalten war).
Nein, ich bin der Letzte, der über andere urteilen darf. Und bin auch kein Held. Ich verstehe es sogar!

Auch dir meinen aufrichtigen Dank für deine Unterstützung!!!
Auch wenn es mir (warum eigentlich?) relativ leicht fällt merke ich doch, dass das Thema zwar durch ist, aber noch lange nicht ausreichend verarbeitet. Dafür benutze ich gerne diese Forum und eure Hilfe.

Euch einen angenehmen Samstagabend und einen Sonntag nach euren Vorstellungen :-)
Liebe Grüße
Gerold

PS: Gerade geht mir noch ein Gedanke durch den Kopf.
Manchmal freue ich mich, wie gut es mir geht, während andere kämpfen und zappeln.
Ich weiß, das ist schäbig ... muss wohl am Entzug liegen
Ich wünsche ALLEN einen erfolgreiches Handeln !!!

Verfasst am: 24.01.2015, 10:49
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Lieber Gerold,

danke für Deinen großartigen Thread, Du hast perfekt dargestellt, wie wir uns als Noch-Raucher immer wieder selbst ein Bein stellen, um nicht aufhören zu müssen. Deine Art, den Stuhl vor die Tür zu schieben, erinnert mich sehr stark an meinen eigenen Stil, das Thema abzuhaken: Du sagst Dir "Das Thema ist durch!", ich habe mir immer gesagt, "Nein, im Moment möchte ich nicht Rauchen!". Dass mein Kernsatz das Element "im Moment" enthalten hat, ist einfach zu erklären: Ich hatte vor meiner letzten Kippe bereits eine derartig starke Abhängigkeit entwickelt, dass der Gedanke an eine Zukunft ohne Zigaretten Panik in mir auslöste - also habe ich lauter "kleine Häppchen" draus gemacht - "Nö, jetzt nicht!", "Nö, jetzt erst recht nicht!", "Nö, was soll der Blödsinn!"... Jeder dieser "Schmachtanfälle", die aber von Tag zu Tag seltener werden, dauert nur wenige Minuten - also Kernsätzchen sagen, Fenster aufreißen, gaaanz tiiief Luuuft hooolen und der Spuk ist vorbei.

Anfang April werde ich zwei Jahre lang "clean" sein, und denke so gut wie gar nicht mehr an Zigaretten, im Gegenteil, die rauchenden Kollegen, die bei diesem Wetter vor dem Eingang stehend mit verfrorenen Händen ihre Kippe halten, tun mir leid. Aber hin und wieder kann Dich immer noch aus dem Hinterhalt ein selten schwachsinniger Gedanke überfallen, nämlich immer dann, wenn du eine Situation, in der Du früher geraucht hast, noch nicht oft genug ohne Ziggie erlebt hast. Ich bringe auch Dir gegenüber das Beispiel, das ich hier schon einigen geschildert habe: Nach gut einem Jahr als "Nicht-mehr-Raucherin" war ich mal wieder am Abflugterminal des Frankfurter Flughafens und habe mich nach dem Einchecken sofort instinktiv nach den Raucherkabinen umgesehen, um vor dem mehrstündigen Flug noch mal "auf Vorrat" qualmen zu können... Als mir bewußt wurde, was für ein gedanklicher Schwachsinn da gerade passiert, begann ich zu verstehen, wie stark sich Gewohnheiten ins Denken einschleifen.

Wie Eva schon vollkommen richtig geschrieben hat, werden immer mehr Lebensbereiche, in denen Du früher geraucht hast, durch das bewußte Erleben ohne Zigarette schrittweise vom Suchtgedanken entkoppelt. Situationen, in denen Du ans Rauchen denkst, werden also immer seltener werden, aber im Ernstfall wird Dir Dein Kernsatz
"Das Thema ist durch!"
ultimative Unterstützung bieten.

Es ist schön, dass Du jetzt auch zu unserer Gemeinschaft gehörst, und toi, toi, toi für ein schmachtfreies Wochenende, Du bist sehr gut unterwegs!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 24.01.2015, 10:14
gero008
gero008
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3425 Tagen
Beiträge: 287 Beiträge

Guten Morgen liebe Eva und Markus,

Danke für euren Zuspruch!

Markus ist ja nun schon ein "alter Hase" und kann es sicherlich gut beurteilen.
Juckt es eigentlich bei dir noch manchmal?

Eva, eines kann ich dir versichern: Dein Deutsch ist wesentlich besser als bei den meisten, deren Muttersprache deutsch ist :-)
Hey, wir haben ja fast den gleichen Zählerstand. Vielleicht können wir ja ein Stück des Weges zusammengehen ...
ICH LEBE GESUND hört sich gut an. Machst du Sport, Yoga oder dergleichen?

Wünsche euch einen guten, rauchfreien Tag.
Melde mich erst heute Abend wieder (denn auch ohne Rauch gibt es Arbeit auf der Welt :-)

Liebe Grüße
Gerold