Das erste Mal ...

Verfasst am: 02.03.2016, 05:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Silberengel. Für Deinen heutigen Start wünsche ich Dir ganz viel Erfolg und unendlich viel Sturheit. Du hast ja viele tolle Tipps bekommen, die den Ausstieg unterstützen. Bei Fragen oder Problemen melde Dich einfach und lass uns wissen, wie es Dir geht. Und wenn Du einfach mal Dampf ablassen willst, darfst Du das auch gerne hier tun - Hauptsache es hält Dich vom Rauchen ab.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.03.2016, 22:40
Silberengel
Silberengel
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Ja Gudi,

den Schweinehund habe ich mir gestern gebastelt. Allerdings hat er heute (noch) gewonnen und schaut mich gerade total treudoof an..... grrrrrrrrrrr

Ich glaub, mit dem muß ich noch ein ernstes Wörtchen reden

Dir alles Liebe, ich drück Dir die Daumen

LG
Silber

Verfasst am: 01.03.2016, 22:37
Silberengel
Silberengel
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Lydia,

das ist ja lieb von Dir, dass Du vorbeischaust

Ja, der Chat war schnell, hat mir aber Spaß gemacht. Es scheint, dass sich dort viele schon länger kennen und der liebevoll-flapsige Ton hat mir sehr gefallen. Das ist das, was mir hier (auch beim Durchstöbern des Forums) schon aufgefallen ist: die unglaubliche Unterstützung, die Ihr Euch gegenseitig gebt. Da hab ich doch gleich das Gefühl, hier richtig aufgehoben zu sein.

Wie ich Dir schon im chat schrieb, hat das alles bei mir heute nicht so geklappt wie gehofft. Blöde heftige Erkältung hat mir alle geplanten Aktivitäten und Ablenkungen zerschossen, so dass ich dann heute nachmittag doch wieder schwach wurde.... (total blödsinnig )

Ich hab mich eben schon gefragt, ob mein Körper (oder was auch immer) mir mit der Erkältung einfach einen Strich durch die Rechnung machen wollte - so nach dem Motto: hier bin ich, Deine Ausrede....

Aber egal, ist der Körper auch schwach, der Geist ist und bleibt willig. Ich werde es schaffen, weil ich es will!!!

Allerdings denke ich jetzt doch über die Nikotinpflaster nach und werde den nächsten Versuch schnellstmöglich starten.

Für heute liebe Grüße und herzlichen Dank an Dich

Silberengel

Verfasst am: 01.03.2016, 22:24
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Silberengel, ich wollte mich auch mal nach Dir umschauen, nachdem wir uns heute im Chat kennengelernt haben. Wie war´s für Dich? Schnell und laut gell aber man findet da rein. Wie geht es Dir nun heute? Hast Du Dir inzwischen ein Mantra ausgedacht?

Laß von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 01.03.2016, 19:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Silberengel, aus meiner Sicht waren die Pflaster damals die richtige Entscheidung, sie haben die Entzugserscheinungen gesenkt und ich hatte etwas Zeit, mich an die die neue Situation zu gewöhnen. Wichtig bei den Pflastern ist, sie genau nach Vorschrift zu nehmen und nicht zusätzlich zu rauchen, was zu einer Vergiftung führen könnte.

Ich würde Dir raten, sie gleich ab morgen zu nehmen und drauf zu lassen. Sollte Schmacht kommen, können wohl Kaugummis oder Spray ergänzend genommen werden.

Morgen ist Dein großer Tag? Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und bei Fragen, melde Dich einfach.

Schönen Abend.

Andreas

Verfasst am: 29.02.2016, 13:22
Silberengel
Silberengel
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank ersteinmal für die freundlichen Antworten.

Meine Hauptstrategie ist, mir zumindest die ersten Tage ziemlich durch zu planen, um möglichst wenig "freie" Zeit zu haben - ich fürchte mich aber etwas vor den Abenden, das ist die Zeit, zu der ich am wenigsten mache und am meisten rauche....

Dazu werde ich mir im Laufe des heutigen Tages noch ein "Mantra" ausdenken. Einen Satz, der positiv meinen Willen ausdrücken wird, rauchfrei zu leben. Soetwas wie "ich schaffe das" (ok, der ist ein bissl negativ besetzt ) oder auch einfach: "ich bin frei"... mal sehen, was mir einfällt. Vielleicht bastel ich mir auch noch aus Papier einen "Schweinehund" mit dem ich dann kommuniziere und über den ich dann die Macht habe, ihn einfach in den Schrank zu stecken, wenn er mich nervt

Die Idee mit dem Zettelglas finde ich klasse, das werd ich ganz sicher machen.

Auch für mich hat sich die progressive Muskelentspannung als beste Methode erwiesen, kann man auch (unauffällig) überall praktizieren, geht schnell und hilft. Und wenn mehr Zeit ist, dann hilft es mir auch manchmal, zu meditieren.

Die Frage, die ich mir heute am Tag "davor" stelle ist: Nikotinpflaster ja oder nein? Und wenn ja, dann schon direkt ab morgen früh oder abwarten, ob Entzugserscheinungen kommen und erst dann? Könnt Ihr mir da Ratschläge geben?

So viel für jetzt, ich freu mich über Antworten

LG
Silberengel

Verfasst am: 29.02.2016, 06:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Silberengel , herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Schreib uns doch etwas über Deine Strategie. Eine gute Planung ist der halbe Sieg. Sollen Hilfsmittel Dich unterstützen?

Mir hat damals die Muskelentspannung sehr geholfen, um abends "abzuschalten", welche Übungen bevorzugst Du?

Wichtig ist es für Ablenkung zu sorgen um auf andere Gedanken zu kommen. Alles was Dich ablenkt ist richtig, egal ob Haushalt, Hobby, Garten... Überlege Dir Alternativen für die bisherigen Rauchermomente, alte Rituale müssen geändert werden. Kleine Tipp zum Thema Ablenkung: das Zettelglas. Schreibe auf mehreren Zetteln verschieden Aufgaben und tue diese Zettel in ein Glas. Wenn dann ein Schmachtanfall kommt, ziehe einfach einen Zettel aus diesem Glas und erledige diese Aufgabe dann. Meist sind die Attacken eh nach ein paar Minuten verflogen.

Den Link für das erwähnte Starterpaket füge ich mal bei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html. Wenn Du gerne liest, würde ich Dir auch gerne das kostenlose Ebook von Joel Spitzer empfehlen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf.

Viel Erfolg für Deine Planung.

Schönen Montag

Andreas

Verfasst am: 28.02.2016, 23:11
Silberengel
Silberengel
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 02. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo,

mit dem berühmten ersten Mal verbinden wir alle ja meist positive Erinnerungen: das erste Mal Auto fahren, das erste Mal ohne die Eltern in Urlaub gehen, das erste Mal einen neuen Job antreten, das erste Mal in eine eigene Wohnung ziehen usw. usw.

Nun, dies ist für mich das erste Mal, dass ich den Versuch starte, mit dem Rauchen aufzuhören - oder besser gesagt: den Versuch wage, in ein rauchfreies Leben zu gehen - nach ca. 30 Jahren mit den täglich zuvielen Zigaretten.

Ich hoffe sehr, dass ich mich auch an dieses "erste Mal" später positiv zurück erinnern kann - und noch mehr, dass es in diesem Fall nicht nur das erste, sondern das einzige Mal sein wird. Derzeit bin ich aber leider voll der Zweifel...

Warum ich gerade jetzt aufhören möchte, weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Die Gründe, die für ein rauchfreies Leben sprechen, sind mir seit Jahren bewußt - aber irgendwie habe ich letzte Woche für mich beschlossen, dass ich es jetzt tun will.

Also habe ich mich hier spontan angemeldet und als Ausstiegstag übermorgen gewählt. Ein paar Tage Vorlauf, um viel zu lesen über Strategien und hilfreiche Tips. Und um mich, zumindest in Ansätzen, durch das Forum zu lesen ;)

Je näher aber nun das Datum rückt, desto "unruhiger" werde ich.

Ich habe mir Ablenkungsstrategien überlegt, ich kenne und praktiziere Entspannungsübungen. Ich habe Familie und Freunde, die mich unterstützen Ich lebe in einem ansonsten rauchfreien Umfeld und: ICH WILL ES!!!

Dennoch habe ich derzeit einfach nur Panik. Irgendwie fühlt es sich schon jetzt so an, als hätte ich Entzugserscheinungen.... total absurd - oder vielleicht nur ein Zeichen, dass sich die Sucht halt doch überwiegend im Hirn abspielt.... ich weiß es nicht und bin gerade ziemlich verwirrt...

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab im Forum gesehen, dass Ihr Euch alle toll unterstützt. Und daher bitte ich Euch um Eure Unterstützung - ich kann sie wirklich brauchen ;)

LG