COPD , wie weit hilft da inhalieren ? Wer kennt sich aus ???

Verfasst am: 23.03.2024, 07:20
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1092 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Lima67 ,

Es ist eine Tatsache daß meine Lungenärztin nachdem man meine Lunge gröntgt hatte gesagt hat daß ich nur noch ne "gute COPD Gold 2" habe, bei den Untersuchungen zuvor wurde von einer "COPD Gold 3" gesprochen. Außerdem merke ich auch selber daß ich langsam wieder bischen mehr Luft kriege und etwas freier bin als z.B. vor einem Jahr.
Wenn mir das mit meiner Inhalation also gut tut, warum soll ich es nicht weiter machen ? Nicht mal meine Lungenärztin hat mir abgeraten sondern nur gesagt ich soll das mit dem Salzgehalt nicht übertreiben weil ich sonst einen "Schock" kriegen könnte, oder so, das hab ich nicht so richtig verstanden. Ist aber auch egal, ich tu wenigstens was, besser als bloß dumm kucken, dumm reden, und warten bis man ins Gras beißt oder wie Du es so schön ausdrückst: An der eigenen Rotze erstickst ! Daß Salz Schleim löst ist ne Tatsache, das habe ich als Junge schon mal selbst getestet, ich möchte nicht sagen wie denn das war ne Schweinerei und da bin ich auch nicht stolz drauf, aber ich weiß es halt ! Ich habe meinen Spaß am inhalieren und das stöbern über die Krankheit COPD gefällt mir auch !

:ri

Verfasst am: 23.03.2024, 00:56
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 409 Tagen
Beiträge: 4400 Beiträge

Hey....so geht das hier nicht. Dieser Ton ist nicht angebracht. Was soll denn das? Das ist vollkommen destruktiv.

Verfasst am: 22.03.2024, 19:34
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1092 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo Reta ,

Zu 150 Tagen rauchfrei meiinen herzlichen Glückwunsch ! Mach weiter so, sei stark !!!

Und eins möchte ich klarstellen : Ich bin kein Arzt, kein Heilpraktiker und habe keine medizinische Ausbildung !!!
Was ich über den " Rote Beete Saft " weiß habe ich auch nur vom hörensagen oder eben aus dem Heilkräuterbuch meiner Großmutter. Daß Heilkräuter wirken weiß jeder, wie die Wirkung ist wissen nur Ärzte die das studiert haben und Heilpraktiker. Aber daß z.B. ein Kamillen- oder Pfefferminztee gesund ist, das sind Erfahrungswerte und das wußte früher jede Mutter auf dem Land und half damit ihrer Familie. Auch andere Heilpflanzen (Salbei, Wermut, Wegerich, u.s.w.) waren allgemein bekannt und wurden verwendet. Ich kenne nicht viele, aber die die ich kenne verwende ich auch und es hat mir und meiner Familie bisher nicht geschadet. Wie ich mit meiner COPD umgehe ist meine Sache, meine Lungenärztin ist mit mir zufrieden, also mach ich für mich mit meiner Inhalation so weiter.
Wünsche einen schönen Abend.

mfG Josef ( King-Joe )

Verfasst am: 22.03.2024, 12:55
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 409 Tagen
Beiträge: 4400 Beiträge

Zitiert von: Reta

Und sich anzumelden um herzmzupampen, das geht gar nicht.


Finde ich auch !

Verfasst am: 22.03.2024, 12:29
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 339 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Rosig,

Danke schön für die Gratulation.
Ich hatte meinen Beitrag herausgenommen, da ich den Troll nicht füttern wollte.

Und sich anzumelden um herzmzupampen, das geht gar nicht.

Meine Meinung

Verfasst am: 22.03.2024, 12:06
Rosig
Rosig
Dabei seit: 13. 11. 2023
Rauchfrei seit: 318 Tagen
Beiträge: 200 Beiträge

Hallo Reta, hallo Josef!
Dir liebe Reta meinen herzlichen Glückwunsch zu deinen 150 Tagen!

Und natürlich auch zu deinem tollen Erfolg!

Ich kann dir allerdings nur teilweise recht geben: grundsätzlich halte ich 'medizinische' Ratschläge ohne Kenntnis der Person, Nebenerkrankungen, Medikation etc. aus dem Forum ganz allgemein für nicht ganz ungefährlich.
Als Ärztin erlebe ich immer wieder, dass zusätzlich zur Therapie (Onkologie) Präparate, Naturprodukte oder anderes genommen werden, die für die laufende Therapie sogar kontraproduktiv sein und deren Wirkung abschwächen können.
Auch die Theorie, dass Rote Beete bei Krebs helfen sollen, ist z.B. widerlegt. Folgendes habe ich aus Empfehlungen der Deutschen Krebshilfe kopiert:

Die Theorie zur Krebsentstehung von Seeger ist seit langem widerlegt. Heute ist bekannt, dass der gestörte Stoffwechsel nicht Ursache, sondern Folge der Krebsentstehung ist. Zu beachten ist der hohe Nitratgehalt der Roten Bete, auch wenn sie aus biologischem Anbau kommt. Außerdem kommt es bei derartig großen Mengen eines Lebensmittels zu einer Nährstoffverdrängung.

Daher empfehle ich grundsätzlich, alle Nahrungsergänzungen etc. mit dem behandelnden Facharzt zu besprechen.
Das würde ich natürlich auch dir, lieber Josef, raten.

In diesem Sinne fand ich den Post nicht so ganz verkehrt.
Alles Gute, lieber Josef und dir liebe Reta viel Spaß beim Griechen!

Verfasst am: 22.03.2024, 11:14
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 339 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge
Verfasst am: 22.03.2024, 10:48
Lima67
Lima67
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Lieber Josef,

ich frage mich, glaubst du eigentlich diesen ausgesprochenen Kappes selber, den du hier seit Monaten schon verbreitest? Selbstgemischte Salzlösungen ("viel hilft viel") sind keine Medizin gegen dein Leiden COPD. - Und dann auch noch ärztlichen Rat in den Wind zu schiessen ist dabei wohl das Allerdümmste... Es wundert mich ja schon, dass du nicht noch den Rote-Bete-Saft in deinen Inhalator einfüllst und auf Lunge nimmst...

Das ist leider die Wahrheit, auch wenn du neulich vielleicht noch das Wort "hypertonisch" gelernt hast..! Muss ja gut sein, oder?

In Bezug auf den Titel dieser nutzlosen Diskussion:
Nein, du bekämpft doch nur die Symptome deiner Krankheit, die Ursachen erreichst du nicht. Dafür ist es nun endgültig zu spät. Deshalb tue wenigstens der Community hier den Gefallen und verbreite diesen haarsträubenden, pseudomedizinischen Blödsinn nicht mehr weiter, bitte.

Sonst glaubt noch jemand, das würde wirklich nützlich sein.

Verfasst am: 21.03.2024, 18:38
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1092 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo Dubidu:-) ,

ich glaube viel, und ich weiß daß man mit Heilkräutern und Säften viel erreichen kann, meine Großmutter hat selbst Heilkräuter gesammmelt und an Kranke verteilt mit Anweisungen für die richtige Anwendung. Von "Rote Beete Saft" weiß ich daß er zur Blutverbesserung gut sein soll und er soll sogar zur Krebsbehandlung angewendet werden, für was er noch alles gut sein soll weiß ich auch nicht auswendig, da müßte ich im dicken Heilkräuterbuch meiner Großmutter nachschauen. Von COPD steht aber in dem Buch nix drin, das kannten die damals noch gar nicht, und ich bin kein Heilpraktiker und keine Kräuterfrau wie meine Großmutter, ich hab nur das Buch von den Heilpflanzen mit einigen Beispielen für die Anwendung drin. Aber wenn ich es mir logisch überlege dann entsteht COPD durch den Dreck der mit dem Rauch in die Lunge gelangt und die Bronchien verstopft. Der gebildete Schleim soll den Dreck über Flimmerhärchen abtransportieren,wenn es zuviel ist schaffen die es aber nicht mehr und verdicken (verstopfen). Dadurch daß man viel Flüssigkeit trinkt wird der Schleim wieder flüssiger und auch das inhalieren mit Kochsalzlösung trägt dazu bei daß der Schleim sich verflüssigt und abtransportiert werden kann. Je hypertoner (salziger) die Lösung umso größer die Wirkung, nur zu stark darf die Lösung auch ncht sein sonst hat das böse Nebenwirkungen, die ich aber nicht kenne. So in etwa mein Wissensstand ! Schaden kann "Rote Beete Saft" nicht, nur extra kaufen würde ich den auch nicht, dann kann man auch rote Beete Salat kaufen, ist billiger und auch gesund ! Oder wenn man die Möglichkeit hat selber Rote Beete im Garten anpflanzen !
Ist ja lieb daß Du an mich gedacht hast, ich danke Dir dafür wünsche Dir viel Kraft beim Rauchstop und eine gute Zeit !

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 21.03.2024, 13:20
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Dabei seit: 05. 10. 2023
Rauchfrei seit: 716 Tagen
Beiträge: 173 Beiträge

Lieber Josef,

neulich habe ich einen Artikel über eine interessante Studie: "Rote Beete Saft und Leistungssteigerung bei COPD" gelesen, vielleicht interessiert es dich auch. Ein Teil der Teilnehmer hat täglich 140 ml Rote Beete Saft getrunken....
Falls du es probieren willst, es gibt da sehr gute Bioqualität beim Discounter, mit 99% Rote Beete Saft und 1% Zitronensaft, lt. Zutatenliste.
Jedenfalls habe ich beim Lesen an dich gedacht.

Liebe Grüße, viel Kraft und alles Gute wünscht
Dubidu ☀️

https://www.gelbe-liste.de/pneumologie/copd-reha-rote-beete-fitness-booster