COPD - eure Erfahrungen und Fragen zur Erkrankung

Verfasst am: 14.05.2023, 04:25
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

Käsekuchen ist gut, Krautwickel esse ich auch gerne, so heißen bei uns Kohlrouladen und die hat meine Mutter früher immer gemacht mit Salzkartoffeln und Salat. Bei uns gibt es heute grünen Spargel zu essen der soll auch sehr gesund sein,mein Knie wird auch langsam wieder besser, mal schauen wie das Wetter wird, dann kann ich vielleicht mal bischen raus gehen. Ob meine Tochter kommt weiß ich nicht, kann sein, wir werden sehen. Was ist mit Deinen Kindern, kommen die heute zu Dir ? Naja, wenn sie wenigstens anrufen ist ja auch schon was, wenigstens dran denken ! Meine Mutter lebt nicht mehr und meine Schwiegermutter auch nicht, hab nur noch meine Frau die ich umarmen kann. Ist schon komisch : Immer nachts wache ich auf, krieg keine Luft mehr und muß aufstehen zum inhalieren, dann kann ich wieder ins Bett und weiterschlafen, am Morgen bin ich dann müde und kaputt.
Ich wünsche Dir einen schönen Muttertag und stark bleiben !

LG Josef

Verfasst am: 13.05.2023, 13:34
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Josef,

morgen ist Muttertag und vielleicht kommt deine Tochter vorbei…
Wie auch immer…
Sag ihr öfter das du sie liebst und umarmst…
So schafft man Nähe und es ist schön wenn sie weißt.

Das Wetter ist momentan so wie es ist in Frühling…
Und gerade sind auch die Eisheiligen….

Lass dich nicht runterziehen und beweg dich trotzdem…
Tut es deine Gelenke sehr gut!
Ohne Bewegung bekommst du mehrere Probleme.
Mach etwas was dir Spaß macht…
Wichtig ist du bleibst aktiv!

Habe gestern Käsekuchen gebacken und schmeckt sehr gut.

Meine Mutter macht oft Krautwickel, wenn sie Knieschmerzen hat.
Vielleicht hilft es dir auch.

Stur bleiben und bis bald!



Lg Romina

Verfasst am: 13.05.2023, 13:18
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Monika,

ich bin momentan ein wenig depressiv…
Hängt wahrscheinlich auch mit meiner Schilddrüse Probleme zusammen…
Lasse mich nicht runterkriegen…
Meine kleine Tochter will noch nach Los Angeles und Kanada fliegen…
Dann kommt sie endlich Heim…
Wir haben Verwandte in Kanada und die kommen dann mit, uns besuchen.
Freue mich schon drauf.
Die andere kommt früher Heim von Marseille…
Ein Cousin von mir lebt in Nimes…Vielleicht treffen sie sich…
Bin sehr anhänglich was meine Kinder betrifft und habe oft Ängste.

Zum Glück habe ich meine kleine Hündin…
Zusammen haben wir viel Spaß und ich gehe oft spazieren mit ihr.

War sehr oft rauchfrei…
Manchmal Tagen, Monaten und sogar über ein Jahr…

Möchte endlich schaffen für immer rauchfrei zu bleiben.

Lg Romina

Verfasst am: 13.05.2023, 08:47
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Monika, hallo Romina ,

Monika, Du bist ja ungefähr gleich weit wie ich mit dem "nicht mehr rauchen" und kennst das Spiel, manchmal denke ich schon noch daran eine zu rauchen, aber es wird immer seltener daß mir solche Gedanken kommen. Und ich kann sagen : Ich rauche nicht mehr !!! Mit der Behauptung war ich immer sehr vorsichtig weil ich mir lange nicht sicher war ob es so bleibt. Hast Du auch COPD oder kennst Du es nur von hier ? Es gibt viele Leute, die kennen das nicht mal, die rauchen und husten munter drauf los, da denke ich mir meinen Teil und bin still, denn ich weiß noch wie mich diese "Nicht mehr Raucher" früher genervt haben. Sie hatten ja Recht, aber ich wollte es damals nicht hören und es hat auch nix gebracht weil ich war noch nicht reif dafür. Eigentlich ist es ganz einfach, man darf einfach nicht mehr rauchen, aber das kann auch sehr schwer sein wenn man dauernd daran denkt ! Der Kopf spielt da auch ne Rolle ! Ich wünsche einen schönen Tag.

Romina, wie geht es Dir ? Ich habe nur eine erwachsene Tochter, die wohnt eigentlich nicht weit weg, aber ich sehe sie doch recht selten. Sie hat ihren Freund, ihre Arbeit, ihr eigenes Leben einfach, sie hat wie meine Frau nie geraucht und sagt das stinkt ! Das war mir eine große Hilfe daß eigentlich keiner außer mir in der Familie geraucht hat, mein Vater hat früher auch geraucht, meine Mutter und meine Schwestern aber nicht.
Mein linkes Knie tut weh, ich weiß nicht warum aber ich kann kaum laufen, hab ich wohl irgendwie im Schlaf verdreht . Draußen ist es eh nicht schön, bei uns ist alles so trüb als ob es gleich wieder zum regnen kommt, früher hat mich das nicht gestört und ich hab gesagt : Mairegen macht schön ! , heute sag ich : Scheiß-Wetter und bleib Zuhause. Sei stark, für Dich und Deine Lieben !!!

LG Josef

Verfasst am: 11.05.2023, 18:08
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 851 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Romina und Josef,

Eine Zeitlang lese ich schon hier eure Berichte.
Josef, du bist so weit schon gekommen und es freut mich sehr, dass das Ergebnis deiner Copd besser als erwartet ausgefallen ist. Das sagt mir, du weißt wie es geht.
Lass dich nicht unterkriegen. Du schaffst das!
Liebe Romina, du hast auch schon 38 Tage und gibst hier dem Josef sehr viel Unterstützung durch dein Verständnis, da du weißt worüber er spricht. Einfach Klasse!
Und jetzt brauchst du Trost und Zuspruch um weiterzumachen. Zwei Töchter so weit weg zu wissen ist eine nervenzerrende Situation. Ich habe auch erwachsene Kinder und eines lebt im Nachbarland, das geht gerade noch. Mein Bruder ist als junger Mann nach Australien ausgewandert und ich weiß noch wie sehr meine Mama darunter gelitten hat. Sie sagte dann immer, besser gesund und weit weg als krank um die Ecke.
Bitte nicht zur Zigarette greifen, das bringt deine Mädchen nicht zu dir und wie du weißt löst sie auch nicht langfristig Langeweile zu vertreiben.
Versuche dein Projekt rauchfrei mit allen Mitteln durchzuziehen. Mach es dir schön, ruf jemanden an, schau einen schönen Film ließ ein lustiges Buch oder sortier mal wieder die Schubladen

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 11.05.2023, 14:12
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

Heute ist nicht mein Tag ! Bin wieder irgendwie verschleimt und mein Bein tut weh, hatte absolut keine Lust aufzustehen. Bin kurz aufgestanden zum inhalieren und Frühstück und dann hab ich mich wieder hingelegt, heute hab ich kein Power, naja, jetzt versuche ich mal wieder ein gutes Brot zu backen, wenn das klappt das baut mich auf !
Mal schauen was der Tag noch bringt ! Wünsche eine schöne Zeit und sei stark !

LG Josef

Verfasst am: 11.05.2023, 00:30
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Josef,

freut mich für dich…

Du scheinst stark und stur zu sein…

Ich bin momentan ein wenig durcheinander…

Kann nicht arbeiten….und ist mir auch nicht so wichtig…
Tja, Geld brauchen wir alle..
Die Kosten sind eben da…

Meine Tochter ist gerade in Nicaragua und die andere in Marseille….

Habe viel Zeit um Nachzudenken und grübeln…

Und der kommt oft auch vorbei….

Hoffe ich bleibe stark und stur…für mich einfach…

Gebe mir große Mühe!

Wünsche dir schöne Träume und bis bald!

Stur bleiben!



Lg Romina

Verfasst am: 10.05.2023, 05:40
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

da wär ich wieder , frisch inhaliert, krieg wieder Luft ! Wenn ich mir das so überlege was die Ärztin gesagt hat, also so schlecht ist das gar nicht, hab auch gefragt was meine COPD macht und da hat sie so komisch rumgedrückt, "naja, ne "gute 2 Gold" ist das schon" meinte sie dann. Ich glaub ich spinne, ich dachte ich hätte "3 oder 4 Gold", wenn das nur noch ne "gute 2 Gold" ist, hat sich das aber schwer verbessert und dabei soll man das ja nicht heilen können !!! Hab wieder meine Pulverinhalation für 3 Monate und 100 x isotonische Kochsalzlösungen zum inhalieren verschrieben gekriegt, anscheinend war sie zufrieden und wir sehen uns in 3 Monaten wieder. Was die aber nicht weiß ist daß ich hauptsächlich mit meiner "selbstgemachten hypertonen Kochsalzlösung" inhaliere, bin ja nicht blöd und hab mich im Internet über die Wirkung von Kochsalzlösung erkundigt ! Isotonische Kochsalzlösung befeuchtet und pflegt zwar die Atemwege, hypertone Lösung verflüssigt aber den Schleim damit der besser abtransportiert werden kann und reinigt damit irgendwie die Bronchien. Darum hab ich auch immer "Auswurf", ist zwar eklig aber es ist gut wenn das Zeug raus kommt aus der Lunge, den Bronchien oder wie immer man das nennt. Ich denke ich schaff das !!!!
Warum auch nicht , ich habe es ja auch geschafft nicht mehr zu rauchen und bin stärker als man denkt !!!
Und Du schaffst es auch !!! Wünsche einen schönen Tag !

LG Josef

Verfasst am: 09.05.2023, 18:55
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Josef,

gut…
Jetzt weiß Du ein wenig mehr oder nicht…
Die Ärzte machen was können und wissen..,
Verlassen kannst du dich nicht drauf…
Habe mache schlechte Erfahrungen…,
Wichtig ist wie du dich fühlst, wie es dir geht.
Kauf dir Weissdornsaft, für Herz ist super…Gibt es bei Drogeriemarkt…
OPC ( Traubenkernextrakt )
nehme ich auch täglich..,
Ist für Blut sehr gut…Vitamin C auch….und viel Bewegen…
Geh draußen…auch in Park…
Tut deine Seele gut und du bekommst extra Energie…
Mach es für dich, weil du wichtig bist und dich liebst.
Jetzt haben wir Mai und alles blüht…Wunderschön!
So wie Rilke schrieb….

Maitag

Still! - Ich hör, wie an Geländen
leicht der Wind vorüberhüpft,
wie die Sonne Strahlenenden
an Syringendolden knüpft.
Stille rings. Nur ein geblähter
Frosch hält eine Mückenjagd,
und ein Käfer schwimmt im Äther,
ein lebendiger Smaragd.
Im Geäst spinnt Silberrhomben
Mutter Spinne Zoll um Zoll,
und von Blütenhekatomben
hat die Welt die Hände voll.





Stur bleiben!



Lg Romina

Verfasst am: 09.05.2023, 17:34
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

also ich war heute bei der Lungenfachärztin, es ist nicht so schlimm wie sie befürchtet hat und das ich vielleicht ne Herzschwäche habe. Da weiß ich aber immer noch nicht was jetzt los ist, naja, immerhin ist es "nicht so schlimm wie befürchtet", aber wie schlimm ist es denn ? Da muß ich mal den Hausarzt fragen, der müßte ja auch einen Bericht kriegen und vielleicht kann der mir das so erklären daß ich es verstehe. Für die Ärzte ist es jetzt auch nicht mehr so einfach, früher haben die immer gesagt : Hören Sie auf zu rauchen, sonst .... ! Aber jetzt wo ich nicht mehr rauche müssen sie sich was neues einfallen lassen !!!
Mein Backofen geht auch wieder, irgendwie, irgendwo, irgendwann, schaffen wir das !!!
Wünsche eine schöne Zeit.

LG Josef