Antwort auf: COPD - eure Erfahrungen und Fragen zur Erkrankung

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 31.08.2023, 18:01
King-Joe
King-Joe
Rauchfrei seit: 725 Tagen

Hallo Leonie ,

es ist gut daß es diesen Raum gibt, nur fällt es mir schwer mich hier mit Gleichgesinnten über COPD auszutauschen. Irgendwie fühle ich mich allein gelassen denn das mit dem rauchen aufhören habe ich ja seit dem 01.10.2021 hinter mir. Da bin ich auch irgendwo stolz drauf , nur krieg ich jetzt die Rechnung für meine 50 Jahre rauchen weil ich eben COPD habe und "ohne Luft geht nix" ! Viele kennen die Krankheit COPD gar nicht, wünschen mir gute Besserung und denken in ein,zwei Wochen ist alles wieder gut, wenn ich aber den Begriff "Raucherlunge" erwähne können die meisten es besser verstehen. Es ist irgendwo ein Teufelskreis in dem ich mich befinde: Bei der kleinsten Anstrengung bin ich atemlos, japse rum wie ein Fisch in der Wüste und krieg keine Luft mehr. Also schone ich mich und sitze nur noch rum, dadurch bauen sich die Muskeln ab, mir tun alle Knohen weh und mir fällt alles schwer. Eigentlich sollte ich mich irgendwie sportlich betätigen, wenigstens ein bischen, ich weiß das selber, aber wenn mir dann die Knochen weh tun und ich atemlos am japsen bin, dann mag ich einfach nicht mehr, egal was die anderen sagen. Was ich mache ist inhalieren, einmal täglichh die Pulverinhalation (Trelegy) vom Lungenarzt und dann hab ich mir selbst noch einen elektrischen Inhalator gekauft mit welchem ich Kochsalzlösung zusätzlich inhaliere. Die Lungenärztin hat mich einmal zum röntgen geschickt und seither bekomme ich die Kochsalzlösung von ihr auf Rezept, anscheinend hat sie gesehen daß mir das gut tut. Durch die Kochsalzinhalation wird die Selbstreinigungskraft der Lunge (Flimmerhärchen, Bronchien) unterstützt, wenigstens hab ich sowas mal irgendwo gelesen, und es gibt vermehrt Auswurf. Irgendwie muß der Dreck den ich in 50 Jahren durch das rauchen eingeatmet habe ja wieder raus !!!
Die Lungenärztin meint das sich die Werte vom Lungentest bei mir leicht verbessert haben, nur ich merk nicht viel davon, im Gegenteil, mir kommt es so vor als ob es immer schlimmer wird. Besonders nachts ist es manchmal schlimm und ich gebe so komische Geräusche von mir, krieg schwer Luft und wälze mich im Bett rum, dann stehe ich auf und inhaliere mit hypertoner Kochsalzlösung, das macht ein bischen freier und ich kann wieder besser atmen.
Naja, wie hat Milva immer gesungen ? "Hurra, wir leben noch ...." oder so ähnlich. Ich wünsche einen schönen Abend.

mfG King-Joe