COPD - eure Erfahrungen und Fragen zur Erkrankung

Verfasst am: 25.11.2023, 13:56
Kapolu
Kapolu
Dabei seit: 14. 11. 2023
Rauchfrei seit: 129 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Danke für eure lieben Antworten,
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Die Symptome sind natürlich schon länger da. Ich habe sie standhaft ignoriert bis es nicht mehr ging. Im Nachhinein sicher ein Fehler.
Wie ihn sicher viele andere auch gemacht haben.
Im Ignorieren von dem, was ich eigentlich weiß bin ich ziemlich gut.
Liebe Grüße

Verfasst am: 25.11.2023, 12:43
Klauser1313
Klauser1313
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 226 Tagen
Beiträge: 2629 Beiträge

Hi Adriane

Das gibt mir schon lange zu denken. Schwerkranke Menschen rauchen wie blöde.
Lungenkrebs, COPD kein Thema.
Zigaretten müssen sein.
Gesunde Menschen rauchen sich halbtot.
Warum eigentlich?

Haben wir alle eine unstillbare Todes Sehnsucht?
Wollen wir nicht leben?
Mit wir meine ich mich selbst, und die denen es genauso geht.
Weil auch ich mich krank geraucht habe. Obwohl ich wusste, das es es kommen würde.

Ich will jetzt aufhören damit.
Hat aber lange gedauert, bis ich diesen Entschluss gefasst hatte.

Verfasst am: 25.11.2023, 10:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.11.2023, 10:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.11.2023, 10:07
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Karin,
herzlich willkommen im Rauchfrei-Forum. Das kann man gut nachvollziehen, dass du mit der Diagnose Lungenemphysem, COPD und eine Bulla erstmal überfordert warst. Da muss man sich erst mal hineinfinden. Wollen wir hoffen, dass der Lungenfacharzt dir alles noch verständlich erklärt. Vorweg kann man schon sagen, dass du fürs Erste schon richtig reagiert hast und nicht mehr rauchst. 5 Tage sind schon ein kleiner Erfolg. Weiter so! Gib nicht auf und denke positiv.
Viele Grüße

Verfasst am: 25.11.2023, 07:06
Kapolu
Kapolu
Dabei seit: 14. 11. 2023
Rauchfrei seit: 129 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo in die Runde,
Ich heiße Karin und bin 56 Jahre alt. Mit 14 habe ich angefangen zu rauchen und am Montag ,20.11, mit Hilfe von Akupunktur und Nikotinpflaster meine letzte Zigarette geraucht. Ich hätte nie gedacht, dass das funktioniert. Letzte Woche habe ich beim Hausarzt das Ergebnis des Lungen Ct bekommen : Lungenemhysem,COPD, und eine „Bulla“. ( noch nie gehört und kann nichts damit anfangen, als der Hausarzt es mir erklärte war ich völlig überfordert)
Jetzt warte ich auf einen Termin beim lungenfacharzt., der sich hoffentlich bald meldet. Im Moment weiß ich nicht mit der Diagnose umzugehen, aber freue mich unfassbar über die heute 5 Tage ohne Zigarette.
Habt einen schönen Samstag , liebe Grüße
Karin

Verfasst am: 17.11.2023, 19:31
Rainer2021
Rainer2021
Dabei seit: 09. 12. 2021
Rauchfrei seit: 2716 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hallo allerseits,
Es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich hier geschrieben habe.
Nun will ich mal ein Lebenszeichen von mir geben.

Ich habe COPD Gold IV und bin inzwischen sauerstoffpflichtig.
Habe einen Konzentrator von Vivisol bekommen. (Für die Wohnung und einen
tragbaren Mobilkonzentrator für Draußen )
Und wenn ich täglich mit meinen Stöcken unterwegs bin mit gibt es einen Rucksack.
Das ist besser als der mitgelieferte Tragegurt.
Allerdings mache ich alle 30 bis 40 Meter eine Pause zum Verschnaufen.
Duschen ist schon grenzwertig. Zum Einkaufen habe ich eine sympathische Hilfe.

Und nun Allen immer Gut Luft den Betroffenen und
den Nichtbetroffenen danke für Eure Beiträge...

Liebe Grüße , Rainer

Verfasst am: 17.11.2023, 09:45
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo dan.wgn.
auch du sollst eine Antwort bekommen. Auf jeden Fall ist es nun richtig deine Lunge zu schonen. Also Tabakrauch ist unbedingt zu meiden. Auch andere Dinge wie z. B. Staub. Ich selbst habe keine COPD nur einen Bekannten, dem es damit mittlerweile sehr schlecht geht. Also mache alles was dir möglich ist um das Fortschreiten der Krankheit nicht zu fördern.
Übrigens finde ich nicht, dass du nicht zwei und zwei zusammenzählen kannst. Du schreibst klar und logisch. Es kann aber sein, dass dein Schizo es dir schwerer macht Andere zu verstehen. Dachte aber, dass Ärzte darauf eingehen können. Vielleicht machst du den Pneumologen demnächst direkt darauf aufmerksam.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Rauchentwöhnung.
Viele Grüße

Verfasst am: 16.11.2023, 01:46
dan.wgn
dan.wgn
Dabei seit: 15. 11. 2023
Rauchfrei seit: 135 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Ein von mir sehr geschätzter VHS-Dozent, der fanatischer Raucher war, ist dieses Frühjahr an COPD gestorben. Ein Kumpel von mir kann deshalb gerade noch 100m bergab gehen, Badewanne putzen oder Treppensteigen geht nicht mehr. Ich hab Asthma seit der Adoleszenz, Erbstück. Die COPD hat sich schon länger angekündigt, allerdings habe ich es erstmal nicht kapiert, als die Ärztin letztes Jahr was von “obstruktiver Bronchitis” gemurmelt hat. Der nächste Doc hat mir diese rot-weißen Pulverinhalatoren mehr oder weniger kommentarlos verschrieben und mich so etwas wie Verachtung spüren lassen, das fand ich auch nicht so hilfreich. Jetzt neulich im KH sagt der Doc beim Abhören, dass sich Asthma und COPD bei mir in seinem Gehörgang lustig mischen, und dass ich jetzt 2 chronische Entzündungen in der Lunge habe. Damit kann ich was anfangen: diagnostische Tatsachen wertfrei und freundlich präsentiert. Ich solle mal zum Pneumologen demnächst und unbedingt. Vor dem Hintergrund erscheint es mir dann schon plausibel, dass ich nicht weiter rauchen kann, ohne meinen Gesundheitszustand unumkehrbar zu verschlechtern. Ich bin nicht die hellste Kerze im Schuppen, immer dankbar wenn mir jemand hilft, zwei und zwei zusammenzuzählen. Da ich schizo bin, ist meine Lebenserwartung ohnehin verkürzt. Ich würde gern meinen Hund überleben, also ungefähr 70 werden, ohne die letzten Jahre nach Luft zu ringen, bei jeder Anstrengung sofort schlapp zu machen und schlussendlich zu ersticken. Seh ich da was falsch?

Verfasst am: 15.11.2023, 00:40
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 909 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo Monika,

Naja, Blumen ausreißen könnte ich schon, das hab ich mal als kleiner Junge gemacht, habe im eigenen Garten einen wunderschönen Strauß für meine Mama gepflückt und ganz stolz überreicht. Aber irgendwie fand das meine Mutter damals nicht so toll und ich hab das nie wieder gemacht !
Habe in die Arztpraxis meine eigene Nasenklammer mitgenommen weil die billigen Dinger die die haben nix taugen und man sich die Nase sonst mit der Hand zuhalten muß. Habe von einer anderen Klinik mal so ein Ding mitgenommen anstatt das wie üblich wegzuwerfen. Habe es der Ärztin gesagt und gezeigt mal schauen obs was nützt ! Und weil es sich verbessert hat hab ich zwar das Rezept für den Pulverinhalator (3 Monate) gekriegt, muß aber erst wieder bis in 6 Monaten zur nächsten Sprechstunde mit Lungenfunktionstest kommen.
Wegen der COPD inhaliere ich täglich mit Kochsalzlösung, ich glaube nicht daß ich da einen Schnupfen kriege, letztes Jahr war jedenfalls nix in der Richtung.
Das mit dem Brot backen mach ich jetzt 2-3 mal pro Woche, ich backe mein Brot selbst ! Mit der Weihnachtsbäckerei hab ich noch nicht begonnen, das macht meist meine Frau oder wir backen gemeinsam Weihnachtsbrötchen und Früchtebrot. Hast Du schon mit der Weihnachtsbackerei begonnen ? Wünsche eine gute Zeit und sei stark

mit herzlichem Gruß Josef