COPD - eure Erfahrungen und Fragen zur Erkrankung

Verfasst am: 15.04.2023, 15:40
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Andreas und Kirsten,

das verstehe ich nicht ganz, wenn mich der eine Lungenfacharzt zum Radiologen schickt kann ich ja nicht anschliesend zu einem anderen gehen. Während der Behandlung den Arzt wechseln bringt doch auch nichts, da fängt das ganze von vorne an. Oder verstehe ich da was falsch ?

fragenden Gruß ??? Josef

Verfasst am: 15.04.2023, 14:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.04.2023, 13:54
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 992 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Hallo Josef,
ein Tipp wegen der langen Wartezeiten auf einen Termin.
116/117 anrufen, die suchen für dich. Ordophäde hat ne Woche gedauert. Lungenarzt 3 Wochen.
Du brauchst ein Überweisungsschein, da wollen die wissen was draufsteht, somit weiß der Arzt gleich, worum es geht. Viel Glück.

Viele Grüße Andreas

Verfasst am: 15.04.2023, 06:22
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Kirsten,

so einfach ist das nicht beim Arzt, der hat soo viele Patienten, ich hab da mal gezählt als ich da gewartet habe und die Türe beobachtet. Wenn da zwei raus gegangen sind kamen anschliesend drei rein und der hat auch mehrere Wartezimmer wo sich die Patienten verteilt haben, hin und her , alt und jung, naja, ich sag mal ab 30 aufwärts das waren Patienten und die jungen Hühner waren die Helferinnen die auch viel zu tun hatten. Da sind 8 Ärzte in der Praxis, es geht zu wie auf dem Rummel, die schlafen nicht und jeder Patient will drankommen. Das mit dem Inhalat von Deinem Hausarzt ist schon mal ein guter Ansatz, wenn Du inhalierst kommt der Dreck raus und wenn der Dreck raus ist kriegt man wieder besser Luft. Hast Du einen elektrischen Inhalator ? So mit Kochtopf das bringt nicht viel für die unteren Atemwege weil die Teile beim Wasserdampf zu groß sind die kommen nicht bis in die Bronchien. Kannst Dir vom Arzt einen elektrischen Düsenvernebler verschreiben lassen und Kochsalzlösung dazu, da siehst Du dann auch was an Dreck raus kommt, Du wirst staunen !!! Habe ich gerade wieder gemacht, weil ich wieder keine Luft gekriegt habe, nur bei mir ist der meiste Dreck schon draußen, da kommt nicht mehr so viel wie am Anfang.
Irgendwo braucht man auch ein Erfolgserlebnis so ab und zu sonst kriegt man Depressionen, ich freu mich wenn ich ein gutes Brot backen kann, etwas gutes zu essen habe oder eben den Dreck aus meinen Bronchien wieder raus kriege. Das geht nicht von jetzt nach sofort, aber ich habe gut 50 Jahre geraucht, da muß ich mir halt jetzt auch die Zeit nehmen. Einfach nicht unterkriegen lassen !!! Kennst Du das Lied von Milva : Hurra, wir leben noch ? Manchmal hör ich mir das an und denke : Jawohl, so ist es !!!

Mit liebem Gruß Josef

Verfasst am: 14.04.2023, 21:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.04.2023, 20:15
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

ich dachte halt wo ich schon mal dran bin geht das mit den Folgeterminen schneller, war wohl ein Irrtum meinerseits ! Das mit den Terminen ist echt schlimm, wenn man so denkt daß ohne Luft nix geht ? Hm, da muß ich irgendwie selber mehr tun, nur ist da schon ordentlich Rost im Getriebe ! Fisch war mal gut, dann hab ich noch ein Brot gebacken, das sieht auch gut aus nur versucht hab ich es noch nicht, das ist noch warm. Mit der Luft hab ich Ärger, gibt so komische Töne beim atmen, naja alte Lokomotive oder so ! Wenn ich in der Nacht keine Luft mehr kriege ist das allerdings gar nicht lustig, da dachte ich schon mal jetzt ist gleich Ende, aber so schnell stirbt man nicht.
Wenn man so denkt : Und alles nur wegen der blöden Qualmerei, mein Vater hat schon geraucht, er sagte er hätte im Krieg damit angefangen weil es so leichter zu ertragen war. Geraucht hat er bis zu seinem Tod, auch nach dem ersten Herzinfarkt noch, den zweiten hat er dann nicht überlebt. Ich bin sehr nachdenklich geworden ! Aber was soll ich sagen, ich hab ja auch nicht auf die Warnungen gehört bis es zu spät war, naja oder fast zu spät war, ich lebe ja noch und es wird Frühling !!!

mit liebem Gruß Josef

Verfasst am: 14.04.2023, 13:04
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Josef,

überall ist so mit die Termine.
Kenne ich sehr gut.
Vielleicht wenn du privat zu einem Arzt gehts, bekommst schneller Hilfe.
So wie Meikel geschrieben hat, Reha wäre gut für dich.
Den Antrag vielleicht jetzt schon stellen.
Es dauert wahrscheinlich.
Es ist meine Meinung und ich kann mir vorstellen wie es dir geht.
Du bist wichtig und dein Leben auch.

Lass dir den Fisch schmecken und genieße den Frühling.



Stur bleiben!



Lg Romina

Verfasst am: 14.04.2023, 11:02
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Freunde ,

Es ist zum Mäusemelken !!! Der früheste Termin ist Anfang Juni, aber die haben auch noch keinen Bescheid von der Radiologie, ansonsten krieg ich ne Telefonnummer und kann das mit der Fr. Doktor telefonisch bereden, sollte sich etwas Dringendes in der Meldung der Radioloie befinden rufen die mich an, ansonsten soll ich mich halt nächste Woche nochmal melden !!! Soo einen dicken Hals hab ich !!!
Heute ist Freitag, heute gibt es Fisch, naja wenigstens was Gutes zu essen ! Wünsche ein schönes Wochenende !

mit liebem Gruß Josef

Verfasst am: 13.04.2023, 18:14
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Hallo Josef

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich schnell Hilfe für dich ergibt.
Ob Reha, Facharzt, sonstige Betreuung, was auch immer.

Liebe Grüße
Ulrike

Oft ist es hilfreich einen Zettel mit allen Fragen mitzunehmen. Sonst vergisst man meist etwas während des Gesprächs.

Verfasst am: 13.04.2023, 15:38
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 939 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina68, hallo meikel,

danke für die Wünsche, aber eine Reha ist zur Zeit leider nicht machbar, vielleicht später mal. Ich kann ja nicht mehr viel selber machen, aber mein Wissen und mein Dasein sind sehr wichtig, denn ich bin selbstständig und trage Verantwortung. Habe aber meine Rente beantragt und werde mich zurückziehen, nur geht das eben nicht von heute auf morgen. Ich war heute morgen beim röntgen (CT) und habe eine Patienten-CD bekommen, die habe ich in meinen PC geschoben und was ich da sah hat mir gar nicht gefallen. Naja, ich kenn mich ja nicht damit aus, aber so dunkel mit weißen Flecken, das hat nicht gesund ausgesehen und das Bild alleine wäre ein Grund mit dem rauchen auf zu hören !!! Morgen ruf ich mal beim Lungenfacharzt an und mache einen neuen Termin, dann kann die mir das mal erklären, ich hoffe das dauert nicht wieder 2 Monate. Ich wünsche einen schönen Tag.

mfG Josef ( King-Joe)