Butter bei die Fische!
Tatatataaaa, immer noch Nichtraucher
Am Wochenende bin ich eingeknickt und habe zwei Zigaretten geraucht. War aber nicht das Wahre. Ich war relativ stolz auf mich dass ich nur geschnorrt hab und nicht gleich so eingeknickt bin dass cih mir eine neue Schachtel gekauft hätte.
So kann ich Ganze ganz gut abhaken.
Liegt auch daran, dass ich letzte Woche wegen einer Knieprellung keinen Sport machen konnte. Da hat sich scheinbar der Druck aufgebaut
Aber jetzt geht´s wieder und ich bin motiviert dabei.
Das was ich mir mittlerweile als Erfolg erarbeitet habe will ich nicht mehr hergeben!
Komischerweise fühlt sich das Raucher-Dasein auch schon furchtbar weit weg an. Klar, ab und an denk ich schon dran. Aber es ist irgendwie einfach klar, dass ich mir keine anzünde.
Das ist auch mein erster Entzug, bei dem ich nicht ständig das Gefühl habe, irgendetwas ausgleichen zu müssen. Seit die Heißhungerattacken vorbei sind esse ich ganz normal. Einfach, weil mir diese Bewegung (Hand zum Mund) im Gegensatz zum letzten Mal kaum fehlt.
Ob das tatsächlich "nur" am Sport liegt? Ich weiß es nicht. Aber gut find ich´s schon
Hallo Signe: Ja, ich bin immer noch dabei ;)
Merke nur, dass ich mich gerne vom Rauchen fernhalten möchte und dieses Forum mich doch immer wieder auf den Gedanken bringt. Aaaaber ich mache weiter
Samuel: Tja, daran sieht man halt, dass es doch eine Droge ist. Da gibt es kein "nur ein bisschen". Und auch wenn ich weniger geraucht habe - es war doch stetig und sehr regelmäßig. Also habe ich vielleicht die ein oder andere Situation weniger, die ich so eng mit Zigaretten verknüpft habe - es bleiben aber doch noch genügend andere.
Nordhessen ist leider sehr weit weg von mir (Südbayern), aber danke für das Angebot
Das mit dem Forschungsobjekt find ich gut. Ich denke so werd ich das auch mal angehen
Im Moment hilft mir das Laufen sehr - es ist so gut, immer weiter laufen zu können und zwischendurch tatsächlich immer wieder einen tiefen Atemzug nehmen zu können, anstatt an Luftmangel zu leiden
Ich meine förmlich zu spüren wie sich meine Lunge nach Ewigkeiten mal wieder richtig entfalten kann...
hi ik,
weißt du, was ich gerade echt fies finde? du hast echt nicht heftig geraucht und hast aber die gleichen probleme mit dem aufhören, wie die, die, wie ich, ne ganze stange mehr geraucht haben. finde ich unfair - aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter was?
falls du aus nordehssen kommst, gehe ich gerne mir dir als ausgleich dafür ne runde laufen. und so, wie du das angehst, hab ich einfach ein sau gutes gefühl, dass du es schaffst.
was mir derzeit hilft ist, dass ich mich selber wie ein forschungsobjekt anschaue. gar keine ansprüche groß an mich habe sondern einfach neugierig schaue, was das nicht-rauchen mit mir macht. das hat was spannendes an sich - und lenkt ab.
dir viel gutes
samuel
Naja, sparen tu ich nicht wirklich. War Selbstdreher und kam auf ungefähr 20 €/Monat. Klar, ist auch Geld, aber jetzt nicht die Welt und erst recht nichts, wovon ich mir eine Reise ersparen könnte
Diese Wellen... ja. Die sind echt heftig und im Moment noch im stundenweisen Wechsel. In der einen Stunde optimistisch und stark, in der nächsten verzweifelt, in der Dritten wirklich verdammt empfindlich und emotional... Zum Ausflippen!
Ich kämpfe mich durch und hoffe, dass es von Tag zu Tag ein kleines bisschen einfacher wird und dass ich die Kraft habe, da durchzugehen.
Da ich die letzten vier Tage immer gelaufen bin musste ich heute eine Pause einlegen. Und ich denke, das ist der Punkt heute. Mir fehlen die Endorphine und das gute Gefühl am Morgen und das erschwert das Durchhalten.
Aber heute ist fast geschafft, in einer Stunde geh ich ins Bett und so lange halte ich nun auch noch aus Morgen ist dann ein neuer Tag, den ich wieder mit Joggen starten kann. Und danach erst befasse ich mich mit dem morgigen Durchhaltevermögen...
[quote="in_kognito"]
Entzugserscheinungen... nicht wirklich, denke ich. Heute Nacht habe ich kaum geschlafen, bin irgendwie um halb 3 aufgewacht und konnte danach nicht wieder einschlafen - was sehr untypisch für mich ist!
Außerdem leide ich an fürchterlichem Hunger. Also kein Appetit sondern richtiges Magenknurren. Dabei esse ich schon mehr als normal für mich... Ich hoffe, das pendelt sich bald ein!
(Und nein, vom Joggen kann das -noch- nicht kommen. Immerhin schaffe ich ja gerade erst 2km am Stück, da kurbelt der Stoffwechsel noch nicht so hoch...)
[/quote]
Entzugserscheinungen... na eher doch, oder?Ehrlich! Aber zu machen. Es ist anstrengend, den ganzen Tag eben nicht zu rauchen, hätte ich auch nie gedacht.
Es nützt einem aber auch nix, sich was vorzumachen, Nikotin ist nunmal eine üble Droge und macht süchtig,
Egal, sei froh, dass du dich so relativ jung zum Aussteigen entschlossen hast, so hast du die Chance,
so ziemlich alle Lebenszeit, die man als Raucher so wegschmeisst, als wäre sie nix wert, im Schnitt bei
einer lebenslangen Raucherkarriere mehr als 10! wiederzubekommen.
Das wird die heute, in deinem Alter eher noch egal sein, aber glaub mir, wenn dein Verfallsdatum näher
rückt, sind 10 Jahre eine Menge Zeit!
Bleib dran und zieh das durch und in den Pausen kannst du auch gut die armen Süchtigen bemitleiden
und dir vor Augen führen, was die sich da gerade antun.
Nein, ich weiß ganz genau dass mir die Zigarette nicht schmecken würde. Das Spielchen kenne ich schon ;)
Hab das ja als "Vollzeit-Raucher" schon gemerkt, wenn ich mal 14-15STunden keine hatte. Wie mir direkt schwindelig davon wurde.
Es wäre also eklig. Und dennoch... naja, Sucht halt
Ist ja nichts Neues.
Heute... geht´s. Aber es ist wahnsinnig anstrengend.
Vormittags war Teambesprechung, irgendwann ist Pause und die Meisten gehen eine rauchen. War sehr schwierig, da sitzen zu bleiben. Hab dann Sudoku gespielt, so ging´s dann zum Glück auch fix rum.
Aber heute merke ich, wieviel Kraft es mich dann doch kostet, immer und immer wieder standhaft zu bleiben. Habe ein bisschen Angst dass ich das nicht mehr viel länger so durchhalte. Aber ich klammere mich an den Gedanken, dass es ja auch jeden Tag ein kleines bisschen besser wird...
Meine App sagt ich habe seit 4 Tagen, 2 Stunden und 36 Minuten nicht geraucht, was ich an und für sich schon beeindruckend finde. Find´s gerade gut, dass ich das immer bei mir trage und jedesmal bei Schmacht draufschaue. Mir vorzustellen ich müsste den Zähler auf Null stellen... bitte nicht!
Hallo in_kognito. Du machst derzeit alles richtig, die erste Zeit ist einfach Kampf, klar. Aber jeder Tag wird ein klein wenig besser. Es werden Schmachtanfälle kommen, da mussten wir alle durch. Und so gut wie das angehst, wirst Du es auch schaffen.
Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.
Heute... geht´s eigentlich bis jetzt.
Habe heute Nacht wieder besser geschlafen und war morgens dann direkt joggen - mit dem Hund raus muss ich ja sowieso
Hab mich auch tierisch gefreut, meine Lunge gestern nicht mit Teer vollgepumpt zu haben und so schon eine gewisse Strecke laufen zu können ohne das Gefühl der Atemnot oder -bei der Kälte war das sonst immer so- dass ich mir jeden Moment die Bronchien raushuste...
Einen Kollegen hatte ich gestern im Verteiler vergessen, der hat mich gefragt ob ich eine mitrauchen komme. Eine kleine Zeit sah´s auch so aus als könnte ich einfach nicht nein sagen. Dann hab ich mich daran erinnert, wie beschissen ich mich letztes Jahr gefühlt habe als cih wieder angefangen hab, und bin doch standhaft geblieben
Nur ab jetzt wird´s gefährlich, glaube ich, und das macht mir etwas Angst.
Das Suchthirn weiß jetzt, dass ich an und für sich standhaft bin und versucht es auf die hinterlistige Tour. Also von wegen "nur mal schauen, ob´s noch schmeckt", "von einer wirst du nicht gleich wieder abhängig"... solche Sachen.
Ich bin so gut vorbereitet wie möglich und werde alles geben um standhaft zu bleiben. Ich will endgültig weg von diesem Teufelszeug!
Hach ja, dieses eklige Gefühl. Kenn ich. Weiß ich. Eigentlich
Ich weiß genau wie es sich anfühlen würde wenn ich jetzt wieder rauchen würde. Ekelhaft. Mir würde schwindelig und schlecht.
Komisch, dass man genau das wollen kann. Und irgendwie ist es doch so
Aaaaber ich habe wieder einen Tag mehr. Morgen werde ich mir mal Gemüsesaft besorgen und einen Obstvorrat anlegen - in der Hoffnung, damit dem Hunger zumindest ein bisschen eindämmen zu können
Ist ja nicht so als fände ich 2kg wahnsinnig dramatisch, die würde ich schon verkraften. Aber im Moment verdrücke ich einfach mal glatt das Doppelte von dem, was ich normal esse - und reiße mich schon zusammen!
Würde ich das einfach so hinnehmen würde das wahrscheinlich total eskalieren
Danke für euren Zuspruch!