Bühne frei für ein rauchfreies Leben...

Verfasst am: 02.08.2016, 11:05
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3926 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade im Zusammenhang einer Anfrage an mich auf einer Seite für Schwangere, der Iris-Plattform, etwas herumgelesen und dann dort folgende Infos der Woche gefunden....

Was bin ich froh, dass ich mir weitere Tassen Teer pro Jahr dank dieser Seite ersparen konnte.....

Schöne Woche wünscht Euch
Banya

[color=blue]Info der Woche: Fakten über das Rauchen:

Teer in der Lunge

Teer ist eine flüssige, schwarzbraune Kohlenwasserstoffverbindung und in Zigaretten enthalten. Beim Rauchen wird der Teer in die Lunge eingeatmet. Eine Tasse Teer sammelt sich nach einem Jahr in der Lunge an, wenn man in diesem Jahr täglich eine Schachtel Zigaretten geraucht hat. Die Folge: Im Laufe der Zeit verklebt und zerstört der Teer die Flimmerhärchen der Lunge, so dass zum Beispiel eingedrungener Rauch nicht mehr ausgehustet werden kann.

Tabakindustrie sponsort Grundschulen in China

China ist mit rund 3,2 Millionen Tonnen Rohtabak der größte Tabakproduzent weltweit (2011). Die Tabak-Anbaufläche in China beträgt 2011 rund 1,34 Millionen Hektar und ist damit auch die größte der Welt. Der Einfluss der Tabakindustrie in China geht so weit, dass diese sogar Grundschulen sponsort und dort Tabakwerbung aushängt.

Zucker-Zigarette

Klingt harmlos, ist es aber nicht: Die Hersteller fügen Zigaretten Zucker als Zusatzstoff bei, da durch die Karamellisierung mit Ammoniak der Tabakrauch einen weicheren Geschmack erhält. Das Problem: Durch die Verbrennung des Zuckers entstehen krebserregende Substanzen wie Acetaldehyd und Formaldehyd.

Quellen:

Rauchfrei-Info
Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.
Lungenärzte im Netz
Unfairtobacco.org
Statistisches Bundesamt

[/color]

Verfasst am: 30.07.2016, 16:56
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3299 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Liebe Banya,

habs grad gelesen von Deiner herausgefallenen Plombe.....
...halt mir also gut durch....!
Bzw. es gibt ja auch zahnärztliche Notdienste....falls Du also doch nicht durchhälst und es Dir nicht gut geht! Also, bitte auch nicht zu lange unnötig herumquälen ...

Liebste Grüße, ich denk auch an Dich!

Andrea

PS. immer noch besser, die Plomben fallen raus als die Zähne......(wo von ja nicht nur ich ja ein Liedchen singen kann)

Verfasst am: 30.07.2016, 13:58
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3926 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ohhh, so viel Besuch hier, wie schön, das freut mich....

@ [color=orange]Tina[/color]:

gerne denke ich an Dich und komme zum Gratulieren vorbei, ich freue mich, dass Du auch noch dabei bist und jetzt schon so lange rauchfrei bist. Toll! Irgendwie wurde mir gestern klar, wie viele sich hier in letzter Zeit abgemeldet haben und wie viele sich auch, obwohl sie noch angemeldet sind, dann gar nicht mehr bei mir gemeldet haben, insofern freut es mich doppelt, wenn Du hier noch schreibst und noch hier und noch rauchfrei bist!

@ [color=blue]Elaaaaaaa[/color]:

also, das ist ja der Hammer.... wenn ich mit etwas gerechnet hätte, dann mit vielem, aber nicht damit, dass Du nochmal hierhier zurück kommst.... gehofft habe ich es sehr, und ich hätte Dir in der langen Zeit, in der Du nicht hier warst, bestimmt schon einige PNs geschrieben, wenn ich gekonnt hätte.....
es freut mich, dass Du wieder hier und dann noch rauchfrei bist!!! Sehr schön, dann leb Dich mal wieder gut ein.

@ [color=green]Sonja[/color]:

das war mir bisher gar nicht so klar, dass genau 1000 Schritte und Tage zwischen uns liegen.... so was...
aber es ist immer gut, ein Ziel zu haben..... , gerne leuchte ich Dir den Weg aus, damit Du nicht hinfällst ... und es hilft auch, jemanden mehr oder weniger genau neben sich zu haben und dann noch jemanden in Sichtweite.... wie witzig, dass stressless genau 100 Tage vor Dir ist....
aber sei sicher, wenn Du hier nur Tag für Tag weiter an Deiner Rauchfreiheit festhälst und Schritt für Schritt Deiner langfristigen Rauchfreiheit entgegen gehst, dann wirst Du die 100 und die 1000 eher erreichen, als Du es Dir gerade vorstellen kannst..... Du machst das toll und bald hast Du die Blümchenwiese erreicht, welche für mich damal ein einzigartiger Meilenstein und ein wichtiges Ziel war..... denk mal schon mal über eine angemessene Belohnung nach!

@[color=purple] Svenja[/color]:

dann bist Du doch genau im richtigen Alter, um mit dem Rauchen endgültig aufzuhören....
ich glaube, es ist erfolgversprechender, dass das klappt, wenn man aus einer eigenen inneren Motivation heraus aufhört, wenn man von außen dazu angehalten wird, klappt es meistens nicht so gut....
ist ja spannend, dass Euer gemeinsamer Entzug so gut funktioniert, das kann auch nach hinten losgehen, wenn man sich dann gegenseitig in den Suchtdruck hineinschaukelt, aber scheinbar seid Ihr beide so oder so ein gutes Team, das freut mich sehr!
Ich drücke Dir und Deinem Freund und Euch beiden als Team ganz doll die Daumen, dass Ihr diesmal den langfristigen Absprung von den blöden Teufelsrollen schafft. Denk immer an die ganzen Vorteile, die sich Dir so sichtbar und deutlich zeigen, sollte Dich mal ein schwacher Moment überkommen....

Jetzt wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 29.07.2016, 20:28
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3085 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hallo Banya,

Danke für deine lieben Worte und dass du noch an mich denkst und michnichtvergesen hast.
Ich hoffe es geht dir gut und du geniesst den Sommer.

Viele liebe Grüße Tina

Verfasst am: 29.07.2016, 09:33
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1626 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Banya,
vielen Dank für Deine netten Glückwünsche und was sehe ich da?
Du hast akkurat auf den Tag genau [color=blue]1000[/color] Tage mehr als ich.
Sachen gibt's.........
Jetzt kann ich nicht nur stressless nacheifern, die genau 100 Tage vor mir ist, sondern Dir auch noch.
Hier herrscht wirklich kein Mangel an Vorbildern.
Danke!
LG
Sonja

Verfasst am: 28.07.2016, 17:09
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3926 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Sonja,

danke für Deine Erklärung. Das klingt ja gut!

Schönen Abend noch
LG Banya

Verfasst am: 28.07.2016, 17:06
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1626 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Banya,
nein, ich sehe nicht mehr als Du. Svenja hat vor einiger Zeit bei mir berichtet, dass sie wegen ihres frischen, erholten Aussehens gelobt wird seit sie nicht mehr raucht. Darauf hatte ich mich bezogen.
LG
Sonja

Verfasst am: 25.07.2016, 09:49
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3068 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

Liebe Banya,

herzlichen Dank für deinen netten Besuch bei mir und deine Gratulation zur halbjährigen Rauchfreiheit. Ich habe mich sehr darüber gefreut und ich freue mich auch sehr, dieses Etappenziel erreicht zu haben.
Es ist für mich ein beachtlicher Meilenstein, jedoch nur ein kleiner Schritt angesichts mancher Zahlen, die hier zu lesen sind , z.B. deine.
Da gratuliere ich dir doch gleich zu 104o Tagen und kann nur sagen: da will ich auch hin, immer weiter Schritt für Schritt.

Liebe Grüße

Gisela

Verfasst am: 23.07.2016, 11:44
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3198 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo liebe Banya

Vielen Dank für deinen Besuch bei mir !!!

Bei mir ist viel passiert, habe kurz in mein Wohnzimmer geschrieben.
Mir geht es aber besser, die Kippe hab ich auch weggelassen!

Die Zitate (unten, vom 22.07) gefallen mir sehr gut.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.



Verfasst am: 22.07.2016, 19:21
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3926 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Oh, ja, danke, liebe Claudia,

Dir wünsche ich auch ein wunderschönes und erholsames Wochenende.
Hast Du etwas Schönes vor?

Und danke für Deine guten Wünsche, da fiel mir doch gleich nach langer Zeit ein Zitat von Seneca ein:

"Ich habe begonnen, mir selbst ein Freund zu sein.
Damit ist schon viel gewonnen,
denn man kann dann nie mehr einsam sein."
(Seneca)

Gar nicht immer so leicht und gewissermaßen ein hohes Ziel, aber durchaus neben der Rauchfreiheit ein sehr erstrebenswertes Ziel.....

denn:

"Es kommt nicht darauf an, wie vielen,
sondern welchen du gefällst."

(ebenfalls von Seneca)

In diesem Sinne wünsche ich Dir auch, dass Du Dir selbst ein guter Freund sein kannst....
ich versuche weiter daran zu arbeiten mich als guten Freund zu sehen....

denn:

"Fang jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich."
(aller guten Dinge sind drei, ebenfalls von Seneca)

Liebe Grüße
Banya