Brauche Tipps um meine Motivation zu steigern!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Jana1986
Jana1986
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,

sorry ging nicht eher!
Also erstmal danke ich euch allen für die zahlreichen Tipps, besonders dem Brief an die Kippe konnte ich einiges für mich entnehmen!
Ich rauche seit meinem 13. Lebensjahr also nunmehr schon 10 Jahre... angefangen hat es heimlich mit einer Freundin in einem Versteck. Seit dem habe ich bestimmt schon 10 Mal versucht es zu lassen. Doch mein längstes waren trotzdem nur 1 und einhalb Jahre. Ich war sehr stolz so lange Nichtmehrraucher zu sein, doch dann begann ich erneut das Rauchen!
Habe in der letzten Woche schon reduziert. Bin jetzt bei 5 täglich, vorher waren es ungefähr 10.
Am meisten habe ich vor dieser Gesellschaftsgeschichte Angst. Das ist so furchtbar verlockend!!!

Am 01.02. soll dann mein Tag werden. Habe es geschafft eine Freundin zu motivieren. Wir haben eine Wette: Wer zu erst wieder raucht muss der anderen 50€ geben. Vielleicht ist das ja auch hilfreich für mich. Ich werde es probieren und euch berichten!

by Klaus: "Wenn Du nun von Motivationsschüben geschüttelt und gerührt wirst ist das ein Zeichen dafür daß da noch nicht alles ganz rund läuft, WAS genau sollten wir vielleicht mal GEMEINSAM "erforschen"!?"

-das hat es genau getroffen!!!
Na dann schlag mal vor wie! ;)

Freue mich über eure Antworten!!!
Bis dahin, ganz liebe Grüße Jana

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Jana1986
Jana1986
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Habe auch schon Vorbereitungen getroffen für den 01.02.:

1. Das Handy wurde mit Edding beschrieben:
-ich werde stolz sein!
-es stinkt!
-es schmeckt nicht!
-ich verliere eine Schwäche!
-mein Husten geht weg!
-das Verlangen verschwindet gleich wieder!
-will ich von einer Zigarette beherrscht werden?
-meine Mitmenschen werden es mir danken!

2. Habe mir ein spannendes Buch gekauft!

3. Süßigkeiten müssen her! (Kann mir 'ne Gewichtszunahme zum Glück erlauben) ;)

4. Die nächsten Partys finden ohne mich statt!
-ich überlege 'ne "VergissdeineZigarettenzuHause"-Mottoparty zu starten

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Jana1986
Jana1986
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Habe auch schon Vorbereitungen getroffen für den 01.02.:

1. Das Handy wurde mit Edding beschrieben:
-ich werde stolz sein!
-es stinkt!
-es schmeckt nicht!
-ich verliere eine Schwäche!
-mein Husten geht weg!
-das Verlangen verschwindet gleich wieder!
-will ich von einer Zigarette beherrscht werden?
-meine Mitmenschen werden es mir danken!

2. Habe mir ein spannendes Buch gekauft!

3. Süßigkeiten müssen her! (Kann mir 'ne Gewichtszunahme zum Glück erlauben) ;)

4. Die nächsten Partys finden ohne mich statt!
-ich überlege 'ne "VergissdeineZigarettenzuHause"-Mottoparty zu starten

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tosh1980
tosh1980
Dabei seit: 08. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 86 Beiträge

hallo jana,

ich bin seit 27 tagen rauchfrei und habe mir anfangs einen großen zettel vollgeschrieben mit all den dingen, die besser werden und motivationen etc..und immer mit mir rumgeschleppt und erweitert! ich schreibe nun auch häufig auf, was sich schon verbessert hat seitdem ich aufgehört hab zu rauchen...
alternativ könntest du dir auch den brief an die zigarette ausdrucken - besser noch: abtippen- und mit dir rumschleppen...

liebe grüße,
linda

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
frühling
frühling
Dabei seit: 22. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1055 Beiträge

Hallo Jana.
Hast du Karneval ohne Ziggi überstanden?
Ich schon und es war garnicht schwer.
Glg Anja (heute Tag 200 )

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6079 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Jana,

daß einem gescheiterte NICHTmehrRAUCHER Phasen als mahnende und sicher auch beängstigende Vergangenheitsbewältigungen hinterher hinken dürfte klar sein!

Doch ist das alles Schnee von gestern und ein neues Projekt steht bevor, in das man all die Lehren der Vergangenheit positiv wie negativ hineinarbeiten kann und sollte, überlegt und vorbereitet an die Sache herangeht und sich diesmal sicher ist daß es für LÄNGER klappen wird!

Niemand kann so vermessen sein und behaupten daß er dann den Rest seines Lebens RAUCHfrei bleiben wird, NIEMAND, der Grund dafür sollte jedem klar sein, weil einmal SUCHTI, immer SUCHTI, heißt, eine Fluppe reicht um das mühsam errichtete RAUCHfreihaus wieder einstürzen zu lassen!

Wenn Du "Angst" vor Rauchern hast denen Du in Gesellschaft nun mal begenen wirst dann meide diese, zumindest so lange wie Du noch feucht hinter den Ohren bist und es Dir schwer fällt alleine zu "stehen"! Niemand wird Dir den Kopf abreißen wenn Du Absagen verteilst die das eine Ziel verfolgen, nämlich nicht wieder Rückfällig zu werden!

Ansonsten gehe es ruuuuuuuuuuuuuhig an, lasse es auf Dich zukommen und freue Dich drauf, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, somit haben wir noch genügend Zeit Dir die "passende" Krücke zu reichen falls Du sie mal benötigst!

Mach's BESTE draus, bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Jana,

gut, das Du zu uns gefunden hast und ich begrüße Dich ganz herzlich in unserem Kreis.

Im Kurs wirst Du sicherlich schon wichtige Tipps bekommen haben, und Maria hat auch die meisten genannt, die uns allen viel genützt haben!
Und Gründe, um von der Ziggi loszukommen, gibt es ja im Brief an die
Zigarette genug!

Nun geh es an, will es, dann schaffst Du es auch!
Und melde Dich hier, wenn Du Probleme oder Fragen hast!

Ein schönes WE
LG. Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
frühling
frühling
Dabei seit: 22. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1055 Beiträge

Hallo.Jana?
Wo bist du geblieben?
Meld dich doch mal.
Lg Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Jana1986
Jana1986
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo!

Bin jetzt beim 11. Tag angelangt ohne das es mir groß Probleme macht. Das überrascht mich. Habe aber oft das Gefühl das etwas fehlt ohne das ich gleich im ersten Moment an die Zigarette denke.
Morgen gehe ich zum Karneval, da wird der Alkohol fließen und ich werde meinen bisherigen Erfolg hoffentlich nicht über Bord werfen. Aber toitoitoi, das schaffe ich schon!!!

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6079 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Jana,

das hoffen wir ALLE mit Dir und sei Dir mal nicht allzu sicher, der Alohol läßt so manche Synapse unsinnige Dinge tun und schon war's das dann!

Wünsche Dir viel Spaß und daß wir uns hier bald in ALTER Frische wiederlesen werden!

Bis danni, Klaus !