Brauche Hilfe beim Start ins Rauchfreie Leben !!!

Verfasst am: 14.07.2012, 21:18
Tinchen1985
Tinchen1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

So ihr lieben,

ERSTMAL einen riesen grossen DANK an euch für die tolle Motivation :-) Ihr habt mir in den 2 Tagen allein durch eure lieben Worten meine Lunge gerettet :-)

Jaaaaa der 2. Tag ist nun fast geschafft und ich finde heute ist es schon etwas angenehmer. Ganz klar gibt es Momente wo ich meinem Mann am liebsten die Kippen klauen will aber er bremst sich und mich da auch ganz lieb aus :-)
Nun gut, ich sage immer zu ihm : He Schatz lass uns eine Rauchen, er bekommt dann grosse Augen und ich hole meine Lutscher aus der Tasche .... HiHiHi ....

Ganz klar, merke ich schon Unterschiede mein Husten am Morgen war schon fast weg, ich werde eine Geniesserin beim Essen, was für mich ja auch der Grund war mit dem Rauchen aufzuhören da ich Morbus Crohn habe.

Auch musste ich feststellen das wenn ich in Bewegung bin und Stress habe nen starken Drang nach einer Zigarette verspüre aber wenn ich relaxe so wie heute einfach nur Buch lesen und Seele baumeln lassen, fehlt mir die Zigarette fast Null.

Irgendwie ist alles ANDERS

wenn mein Kopf nun auch noch 100 Prozent dabei ist könnte es glatt klappen... Dank diesem tollem Programs habe ich auch nicht mehr das Gefühl allein zu kämpfen und ich beschäftige mich ausführlich mit dem Thema RAUCHEN. Wenn ich eine Rauchen will lese ich einfach hier oder in der Broschüre :-) und schwubs hab ich wieder Motivation .

Zum Schluss noch eins mit dem Thema NEID da habt ihr Recht :-)) ohhh im Moment der Schwäche hat man viele komische Gedanken Ohhhh weiaaaa

Nochmals Danke an euch für die tolle Unterstützung :-)

Lieben Gruss Tinchen

Verfasst am: 14.07.2012, 13:48
DieNicki
DieNicki
Dabei seit: 03. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Tinchen und herzlich Willkommen

Den wichtigsten Schritt hast Du schon gemacht - Du hast angefangen

Das ist super. Und wenn Du es willst und schön stur bleibst, dann wirst Du den Rest auch schaffen!

Ich bin auch erst / schon beim 10. Tag und irre stolz auf mich. Und egal, was gerade mein Kopf sagt, ich weiß, dass es nur die Sucht ist... Das gilt es auszuhalten. Nicht mehr und nicht weniger

Dir kann nichts passieren. Das Monster im Kopf beißt nicht. Es ist nur eine fürchterliche Nervensäge. Mehr nicht...

Gibst Du nach, wird sie stärker - Wenn Du widerstehst, wird sie schwächer. Es liegt in Deiner Hand.

Nutz die Change und wenn Du Hilfe brauchst, dann ruf um Hilfe. Du bist nicht allein!

Liebe Grüße,
dieNicki

Verfasst am: 13.07.2012, 23:33
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4104 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo liebes Tinchen,

ja, es ist wirklich sehr hart sich einzugestehen, dass man ein Suchti ist. Es hört sich ja immer so leicht an: einfach keine mehr rauchen. Doch was da in einem abgeht. dass kann nur nachempfinden, der das selbst schon mitgemacht hat. Die Gedanken fixieren sich nur noch auf: Nur diese Eine. Und momentan betrachtest du die Raucher mit Neid. Aber glaub mir, fast alle Raucher sind insgeheim neidisch auf dich. Darauf, dass du einfach nicht rauchst. Frag mal einen Raucher, ob er heute noch einmal mit dem Rauchen beginnen würde wenn er die Wahl hätte und die Zeit zurückdrehen könnte mit den heutigen Erfahrungen. Ich wette, keiner würde es freiwillig tun. Und das zeigt mir deutlich, dass jeder froh wäre wenn er Nichtraucher wäre.

Also sei stolz auf deine Leistung. Die Raucher sind bemittleidenswert, nicht beneidenswert. Du bist ihnen klar im Vorteil. Du hattest den Mut, mit dem Ausstieg zu beginnen. Mit jedem Tag wirst du dich sicherer fühlen und dein Selbstwertgefühl wird steigen. Und dieses anfängliche Unwohlsein wird vergehen. Und dann bist du frei.

Ich gratuliere dir von ganzem Herzen zu deinem ersten rauchfreien Tag. Der Anfang ist gemacht. Und wenn du dich schlecht fühlst helfen wir alle dir gerne und geben dir neuen Mut. Einfach schreien.

Ich wünsche dir noch einen schönen Restabend und morgen einen schönen rauchfreien 2. Tag.

Viele liebe Grüße

Anki

Verfasst am: 13.07.2012, 23:02
Tinchen1985
Tinchen1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Schönen guten Abend,

nun ist mein erster Tag fast vorbei als Nichtraucher!!!!!
Ich muss euch echt danken für die lieben Tipps, in gewissen Momenten retten Sie mir den Hintern...

ABER

ich muss zugeben ich fühle mich immer noch sehr schlecht Vorbereitet. Nichts von dem was ich mir vorgenommen habe, habe ich umgesetzt in den ( ICH WILL) Momenten ausser summent zu Putzen Hihihihi

Es gibt momente wo ich am liebsten jeden an die Gurgel springen möchte es ist wie ein Fluch... Laufend renn ich durch die gegend und denke mir ach was eine geht und schaue wenn andere Rauchen Neidisch zu und denke nur Ohhhhhh habt ihr das gut ich WILL auch Ohweiiii Jammern könnte ich noch soviel

Eine Erkenntniss trifft mich mit dem heutigen Tag, egal wie es Endet HART ich bin wirklich ein SUCHTIIIII und es ist TRAURIG was ich meinem Körper so antue. Ich dachte immer das ich NUR aus langeweile oder bei Stress Rauche, alles Quatsch!

Mein Motto ab HEUTE gilt ich werde Kämpfen egal WIE wenn nicht heute dann MORGEN weil irgendwann ist der eine Moment da, ganz gewiss der mir gehören wird !!!!!

Sorry, das ich euch nun soooo zu Jammere aber ich bin gerade soooo verwirrt

@ Petra, ich hoffe Du hattest heute einen guten Start, wie läuft es denn so bei Dir?

Viele liebe Grüsse vom Tinchen

Verfasst am: 13.07.2012, 14:17
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Tinchen,
auch ein herzliches Willkommen von mir.
Ich habe auch aus gesundheitlichen Gründen aufgehört.
Der erste Schritt ist der schwerste, nehme eine Abschiedszigarette und denke dabei an deine Gesundheit, die sich dann bessern wird.
Rede dir ein du brauchst keine.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft bei deinem Ausstieg.
Ute

Verfasst am: 13.07.2012, 07:51
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Guten Morgen Tinchen

Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir einen freudigen, luftig frischen und spannenden Ausstiegstag!!!

Du hast dich super vorbereitet, also pack's an und werde endlich frei und unabhängig!!!

Ich habe mir hier bei mir einen großen, großen Zettel aufgehängt (allerdings aus anderen Gründen):

Kommt mir vor, als müsste ich

einen Riesenberg überwinden,

dabei ist es nur ein Misthaufen!


Den schaffst du locker, diesen Misthaufen

Meine Daumen sind gedrückt! Also los!!

LG Nati

Verfasst am: 13.07.2012, 00:20
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4104 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Tinchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, den Niko aus deinem Leben zu vertreiben.

Hier findest du ganz liebe Mitstreiterinnen, die dich auf deinem Weg begleiten werden. Hier kannst du Jubeln, Feiern, Weinen, Lachen, Schreien, Fluchen, Jammern...., alles wonach dir gerade zu Mute ist. Glaub mir, hier kennen wir alle diese Gefühle aus eigenen Erfahrungen.

Einen guten Tipp für die Zukunft kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung mit auf den Weg geben. Lass dich nicht auf den Gedanken ein: Och, nur einen Zug!! Egal zu welchem Zeitpunkt deines Weges. Dieser eine Zug genügt um von vorn zu beginnen. Habe mich mehrmals dazu verleiten lassen , das Ergebnis daraus ist: Ich habe heute einen erneuten Ausstieg begonnen. Und denke zumindest jetzt zu Anfang nicht zu sehr an die vielen Zigaretten, die du nun nicht mehr rauchen kannst. Setz dir lieber jeden Tag erneut ein kleines Ziel: Heute will ich nicht rauchen, morgen früh entscheide ich neu. Nur einen Tag vor Augen zu haben ist für mich eine große Hilfe. So stehe ich nicht vor einem riesigen Berg, den ich auf einmal besteigen will sondern erklimme ihn Stück für Stück.

Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Kraft und Durchhaltevermögen. Bei diesem Projekt dürfen wir endlich einmal richtig schön stur sein!!!!

Viele liebe Grüße und Toi-toi-toi für morgen (bzw. mittlerweile bereits heute)

Anki

Verfasst am: 12.07.2012, 22:44
Tinchen1985
Tinchen1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

[quote="natifo"]
Hallo Tinchen
Ich habe drei Töchter (26,30 und 32J.) und die haben alle drei im Laufe der letzten Jahre das Rauchen aufgegeben.
Alle drei hatten so gut wie keine Entzugserscheinungen. Die mittlere hat einfach nur gedacht:Heute rauche ich mal die erste Zigarette nicht - mal sehen, wie lange ich es aushalte. Sie hat es seit ca. 6 Jahren bis heute ausgehalten. Die älteste hat wegen der Schwangerschaft aufgehört und die jüngste, die wohl in deinem Alter ist, nahm die Pille und wollte diese Kombi Rauchen + Pille vermeiden.
Der Papa der drei Mädels hatte dieses Jahr eine schlimme OP und ist seitdem rauchfrei und ich bin es seit August 2011.
So hat die ganze family es geschafft, endlich wieder suchtbefreit zu sein und wir alle fühlen uns verdammt gut damit .
Tinchen, deine Motivation ist ein wichtiger Antrieb, endlich den Ausstieg zu schaffen und dann, wenn es für dich klar ist, dann braucht's für eine Weile eine irre Sturheit und Willenskraft. Das ist manchmal schwer, aber nicht so schwer, wie man vorher befürchtet.
Ich habe 46 Jahre sehr stark geraucht und war sehr süchtig! Aber nach meinem Ausstieg hatte ich trotz der Entzugserscheinungen das Gefühl, von meinem Willen so sehr getragen und gelenkt zu sein, dass gar nichts anderes möglich war, als dran zu bleiben.
Du bekommst das auch hin und du wirst sehen, wie postiv das für dich ist und wie stolz und froh du sein wirst!
Dein Tag ist Montag - dann mache diesen Ausstiegstag nicht zu einem Begräbnis, sondern zu einem Freudentag in deinem Leben. Gestalte den Tag besonders schön für dich, gönne dir ein paar ausgefallene Genüsse, plane Bewegung, einen schönen Film, leckeres Essen oder was immer dir gefällt, mit ein und genieße das alles....
Viel Glück
LG Nati
[/quote]

Respekt, das ihr das als Familie so toll geschafft, einfach Hammer..... Daumen hoch .... Das macht einen MUT

Verfasst am: 12.07.2012, 22:38
Tinchen1985
Tinchen1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo ihr lieben
ich muss sagen heute Dampfe ich aus meinen Ohren ich hau voll rein ... Boaaaa ist mir übel
ABER
ich habe nun einfach mal die Wohnung um Dekoriert und meine Aschenbecher entsorgt, die stinkenden Dinger .
Für morgen habe ich nun auch nen Masterplan entwickelt ... Putzen Putzen Putzen ... Nägel lackieren, Haare machen und Schwimmen gehen alles was die Hände beschäftigt.
Mein Mann meinte extra warte bis Freitag
Uhhh das wird was !!!!
Liebe Petra, genau wir starten beide gleich durch, na das kann ja nur was werden und wenn ein mieser Tag ist, zicken wir einfach im Duett Wie schaut denn dein Plan für morgen aus?
Ich habe nur Angst vor dem Morgen, aber ich werde wohl einfach alles anders machen und meinen morgen muffeligen Hund zum Gassi gehen nötigen
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen Petra für den Start in ein neues frisch richendes und schmeckendes Leben und natürlich einer vollen Belohnungskasse
Danke Dir Jutta, für die netten Worte ohhh jetzt glaube ich auch das Freitag der 13. der TAG ist der alles verändern wird.
Mit vielen Lieben Grüssen das ( NOCH) hoch motivierte Tinchen

Verfasst am: 12.07.2012, 07:09
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Tinchen

Ich habe drei Töchter (26,30 und 32J.) und die haben alle drei im Laufe der letzten Jahre das Rauchen aufgegeben.
Alle drei hatten so gut wie keine Entzugserscheinungen. Die mittlere hat einfach nur gedacht:Heute rauche ich mal die erste Zigarette nicht - mal sehen, wie lange ich es aushalte. Sie hat es seit ca. 6 Jahren bis heute ausgehalten. Die älteste hat wegen der Schwangerschaft aufgehört und die jüngste, die wohl in deinem Alter ist, nahm die Pille und wollte diese Kombi Rauchen + Pille vermeiden.
Der Papa der drei Mädels hatte dieses Jahr eine schlimme OP und ist seitdem rauchfrei und ich bin es seit August 2011.
So hat die ganze family es geschafft, endlich wieder suchtbefreit zu sein und wir alle fühlen uns verdammt gut damit .

Tinchen, deine Motivation ist ein wichtiger Antrieb, endlich den Ausstieg zu schaffen und dann, wenn es für dich klar ist, dann braucht's für eine Weile eine irre Sturheit und Willenskraft. Das ist manchmal schwer, aber nicht so schwer, wie man vorher befürchtet.
Ich habe 46 Jahre sehr stark geraucht und war sehr süchtig! Aber nach meinem Ausstieg hatte ich trotz der Entzugserscheinungen das Gefühl, von meinem Willen so sehr getragen und gelenkt zu sein, dass gar nichts anderes möglich war, als dran zu bleiben.

Du bekommst das auch hin und du wirst sehen, wie postiv das für dich ist und wie stolz und froh du sein wirst!

Dein Tag ist Montag - dann mache diesen Ausstiegstag nicht zu einem Begräbnis, sondern zu einem Freudentag in deinem Leben. Gestalte den Tag besonders schön für dich, gönne dir ein paar ausgefallene Genüsse, plane Bewegung, einen schönen Film, leckeres Essen oder was immer dir gefällt, mit ein und genieße das alles....

Viel Glück

LG Nati