...bloß nicht wieder anfangen

Verfasst am: 22.12.2016, 21:31
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Lieber Bernhard

und erstmal Herzliche Glückwünsche zu 60 Tagen Rauchfrei das ist doch echt schon eine grosse Hausnummer oder findest du nicht auch

leider habe ich das auch mit den Terminen gelesen und finde das mittlerweile echt unmöglich wie man hier die Leute überall vertröstet außer man ist natürlich privat versichert ich hoffe das du vielleicht doch noch Glück auf einen früheren Termin hast und vor allem das deine Sorge nicht berechtigt ist.

Wünsche dir dennoch ein Frohes Rauchfreies Weihnachtsfest

:
lg
Tanja

Verfasst am: 19.12.2016, 20:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.12.2016, 11:05
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Stichwort Fachärztemangel.
Wir haben hier in der Gegend offenbar einen Mangel an Lungenfachärzten. Ich habe versucht einen früheren Termin als Mai zu bekommen. Mir wurde gesagt, daß es eben einfach nicht ginge. Es sind keine Kapazitäten da und ausserdem gäbe es ja auch andere, die viel schlimmer dran sind.
Das mag ja sein und denen soll ja auch geholfen werden; nur finde ich das als Argument voll Banane. Ich rufe da an und stecke in MEINER Haut, habe Bedenken und Angst und die kommen mir direkt mit den Nöten anderer… .
Immerhin konnte man mir den ursprünglichen Termin um 9 Tage vorverlegen. Trotzdem noch Mai. Super.

Bei der zweiten Nummer bei der ich anrief, wurde ich unterbrochen und erst einmal nach der Versicherung gefragt: Nur Privatpatienten. Warum schreiben die das nicht auf die Website? Den Frust und den Schlag ins Gesicht kann man sich dann sparen.

Die dritte Nummer: Mai.

Vierte und letzte Nummer: April. Wow. Nur 4 statt 5 Monate Wartezeit im Ungewissen. Eine Zeitspanne, in der sich Dinge dramatisch verändern können - so oder so.

Also habe ich jetzt im April einen Termin bei einem anderen Lungenarzt.
Das ist auch noch viel zu lange. Aber mehr als anrufen und fragen kann ich nicht. Privatversichert bin ich nicht.
Was soll ich machen; es ist eben so. In der Zwischenzeit rauche ich nicht, mache ein wenig Ausdauersport, versuche meine Essgewohnheiten in Richtung weniger und gesünder zu ändern und versuche irgendwie diese Stimmungstiefpunkte zu überstehen und zu bessern.

Alles wird gut.
Wünsche Euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
LG, Bernhard

Verfasst am: 17.12.2016, 03:39
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hey Bernhard,

Wir kennen uns noch nicht, ich möchte dir aber ein paar Worte zu deinem letzten post schreiben.

Ich finde es besteht wohl eine Dringlichkeit für einen früheren Termin. Wer kann denn schon so lange in so quälender Ungewissheit leben? Das ist nicht gut. Das kann keiner aushalten.
Bei mir war es mal ähnlich, habe denen aber gesagt, so lange könnte ich nicht warten und schwupps es ging auch früher.

Vielleicht klappt's ja bei dir auch.

LG Heide

Verfasst am: 16.12.2016, 10:04
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Vielen Dank Euch allen für Euer Mitgefühl und die Ratschläge.
Ich weiß ja auch nicht. Diese Stimmungen sind wirklich total ätzend.

An den Winter-Blues glaube ich sofort. Da fehlt definitiv Licht und Farben und das viele Kunstlicht hilft nicht wirklich.
Die Idee mit der Tageslichtlampe ist da gar nicht mal so schlecht…. .

An den Fluppen-Blues glaube ich nicht. Ich vermisse nichts, ich trauere auch nichts nach. Im Gegenteil, ich bin froh, die Dinger hinter mir gelassen zu haben - da ist auch nicht der kleinste Funke Wehmut!
Ab und an kommt mal ein Gewohnheitsschmachter vorbei und versucht mich zu übertölpeln. Aber nicht mit mir. Ich schmeiß den eigentlich immer sofort raus.

Schilddrüsenunterfunktion. Daran glaube ich dann wiederum. Hab nämlich ein Blutbild machen lassen und die Werte für die Schilddrüse sind suboptimal. Das kann auch auf die Stimmung drücken.

@Cankaya
Ich gehe auch Laufen. So zwei bis vier Mal in der Woche, je nach Schicht meiner Frau, Wetter und Lust. Allerdings bringe ich mich dabei nicht an die Grenzen. Ich mache gemütliche Wechsel zwischen Laufen und stramm Gehen. Es klappt halt schon nicht mehr so gut, wie vor 10 Jahren vielleicht. Das ganze dauert dann in etwa eine Stunde. Man fühlt sich aber schon besser danach und bei uns im Ort stinkt man noch zusätzlich nach Kaminabgasen.

@Uli43
Wegen der schlechten Luft hier im Ort: unser regionaler Moloch ist zwar ganz in der Nähe aber ich wohne auch nur in diesem 7000 bis 8000 Seelen Kaff und dennoch stinkt das hier manchmal so sehr nach Kamin, so daß man echt fast von Smog reden möchte. Fuchs und Hase sucht man hier allerdings vergebens :-)
Aber wir müssen uns über kurz oder lang sowieso wohnungstechnisch vergrößern; da sind ja alle Chancen offen.

Und dann ist da ja auch noch die Ungewissheit, ob die Geschichte mit dem Emphysem nun was bleibendes und fortschreitendes ist oder wieder zurückgeht oder ob sich da doch noch ein Asthma hinzugesellt und ich vielleicht eine Bilderbuch COPD entwickle - oder habe?
Bin im Moment mal wieder am Husten - mit Hilfe von Hustenlöser, weil ich da Dreck tief in der Lunge spüre. Diesmal aber in heftigen kurzen Stößen, die mir Stück für Stück den Dreck nach oben befördern. Nach jedem Pfropfen Dreck der rausgekommen ist, atmet es sich erst mal deutlich leichter. Aber irgendwie habe ich da ein ziemlich großes Depot an Pfropfen, bzw. eine unermüdliche Schleimproduktion. Gehört das noch zum „normalen Reinigungsprozess“ der Lunge nach der langen Zeit der Raucherei oder ist was kaputt?
Mein Doc meinte ja, daß sich das Emphysem zurückbilden kann und überhaupt macht der wenig Anstalten mich zum Pneumologen zu schicken; dafür sind meine Werte wohl (noch?) zu gut.
Vielleicht dauert es deshalb bis Mai, weil ich kein Mittel der Dringlichkeit vorweisen kann.

Das alles nagt eben auch an meiner Stimmung. Ich weiß auch nicht mehr, ob und was ich darüber denken soll. Ich habe zwischenzeitlich auch viel über die Lunge und Lungenkrankheiten gelesen - vielleicht zu viel; gefährliches Halbwissen. Ich mache mich ja selbst verrückt.
Ach ist das alles eine Scheiße.
Schlußendlich muss ich es nehmen, wie es kommt.
Das wichtigste tue ich ja bereits - bzw. tue ich nicht mehr - nämlich Rauchen.
Dann mache ich etwas Ausdauersport - auch wenn ich bezweifle, daß das in der Luft hier gesund sein kann. Also verlagere ich die Lauferei nach unten an den Fluß - da gehts; es gibt ja Stirnlampen.

Habt einen schönen Tag;
LG, Bernhard

Verfasst am: 15.12.2016, 23:06
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Bernhard,

also bei mir hilft Laufen gegen den Blues, aber so, dass ich an meine Leistungsgrenzen komme. Und draußen, nicht auf so einem Laufband.

Konnte jetzt 4 Tage wegen Erkältung nicht laufen und habe es direkt an meiner Stimmung gemerkt.

Hoffentlich wird das nicht zur neuen Sucht

Ansonsten: bald werden die Tage wieder länger.

Wie geht's Deiner Gesundheit? Bleibt es beim Termin im Mai, oder hast Du einen früheren bekommen?

LG
Cankaya

Verfasst am: 15.12.2016, 10:55
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Bernhard,

es tut mir so Leid, dass es Dir jetzt mies geht und sich möglicherweise
der Nichtmehrrauchen-Blues mit dem Dezember-Blues in Schis*-Moll
zusammengerottet hat.

Komm, wir versuchen mal, dagegen zu halten, Casaneus Idee mit der Tageslichtlampe
finde ich ganz hervorragend, Igels Glücksklee ebenso. Ich pack noch was Buntes dazu
:

So. Besser?

Weißt Du eigentlich, wie gerne ich Deine Beiträge lese? Sie sind direkt, sie sind "Du",
sie treffen ganz oft in die "Zwölf" und bleiben nachhaltig hängen. Das ist unglaublich wichtig und
hilfreich.

Komm, *A....* hoch und weiter!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 15.12.2016, 07:16
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2149 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Bernhard,

deine Berichte hören sich sehr verzweifelt an, und ich trau mich mal dir ein Blümchen in dein Wohnzimmer zu bringen.
Das Kleeblatt soll ja Glück bringen, nur mit Glück allein schaffen wir es nicht, wir müssen da einfach durch und stark bleiben, und das Forum und die vielen lieben Wünsche helfen uns, machen es nicht besser aber vielleicht etwas leichter. Ich steh ja noch ganz am Anfang und werde noch oft die Hilfe brauchen, aber du hast die Sucht nach der "Fluppe" also das Verlangen überstanden, dann schaffst du den Rest auch, lass dich nur nicht unterkriegen und bleib deinem bisherigen Weg treu.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und Kopf hoch, es wird wieder besser (sagen zumindest die vielen anderen)

Viele liebe Grüße
Igel

Verfasst am: 14.12.2016, 22:39
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2814 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Lieber Bernhard,
vielen Dank für den Besuch bei mir. Ich wünsche dir auch noch nachträglich alles Gute zu 50 rauchfreien Tagen.
Du schreibst momentan von trübsinnigen Tagen .... der Lichtmangel vielleicht? Wie wäre es, wenn du dir von deinem gesparten Geld eine Tageslichtlampe kaufst? Dann scheint vielleicht auch in deinem Herzen wieder schneller die Sonne!



Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 13.12.2016, 20:54
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo Gitte. Du hast mir hier schon viel mentale Unterstützung gegeben. Ein dickes Danke dafür.
Das bringe ich Dir auch mal in Dein Wohnzimmer.

LG,
Bernhard