Bin wieder dabei...

Verfasst am: 27.01.2015, 19:22
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3417 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Ihr,

herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße.... ich halte durch und werde weiter durchhalten, das Forum hilft mir sehr dabei...

Liebe Mäggi,
danke für Deine Vorschläge, da war so vieles dabei was ich mag und gerne tun würde, aber der ewige Kampf mit dem inneren Schweinehund...naja zumindest sitze ich hier schon mal und schreibe.....

Seitdem ich nicht mehr rauche bin ich irgendwie so lustlos, obwohl ich mich körperlich besser fühle...aber alles erscheint so aufwendig und nervig....naja ich hoffe sehr, dass sich das bald bessert...würde auch gerne wieder mehr Sport machen, in mein Fitnesscenter gehen, aber ich schaffs irgendwie nicht

Mäggi Dir muss ich auch noch sagen, dass ich Dich bewundere.... ich verfolge Deine Geschichte schon länger und Du gibst einfach nicht auf...das finde ich so toll und stark...außerdem muss ich Dir ehrlich sagen, wenn bei mir überall Zigaretten rum liegen würden und mein Mann rauchen würde, ich würde es keinen Tag schaffen aufzuhören.....

Liebe Grüße an all Euch Tapferen

Sarah

Verfasst am: 26.01.2015, 17:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Aria,

ich kann mich Mäggi nur anschließen, dir gratulieren und dir vor allem wünschen, dass du deine Tage gut füllst. Ich weiß, dass das schwer ist. Du hast von Außen wenig vorgegebene Zeitstruktur sondern musst dir jeden Tag von Neuem einfallen lassen, wie du deine Zeit verbringst.

Am besten von Mäggis vorschlägen gefällt mir das Ehrenamt. Es gibt da so viele Möglichkeiten und es ist ein tolles Gefühl, gebraucht zu werden und etwas zur Gemeinschaft (Gesellschaft) beizutragen. Vielleicht ist dir das zuviel, was ich sage, aber da ich alleine (mit zwei Katzen) daheim lebe und nicht mehr berufstätig bin, ist es auch für mich sehr wichtig, einen durchritualisierten Alltag zu leben. Also Aufgaben (Katzen versorgen, Ehrenamt, Haushaltspflichten) mit leichten Tätigkeiten (Radeln, Stricken, Ratschen) abzuwechseln und auch für Ruhepausen zu sorgen.

Vielleicht engagierst du dich hier intensiver und/oder suchst dir hier Jemandem, mit dem du dich enger austauschst, dieses persönliche (virtuelle)Treffen wäre dann schon ein kleines Highlight, so sehe ich das.

Wofür ich dich bewundere, Aria: du bist schon 25 Tage rauchfrei und hast dein Gewicht gehalten! Das ist eine Superleistung, vor allem, da du anscheinend auch (wie ich) von Natur aus nicht als Model gedacht bist

Würde mich über häufige Posts von dir freuen!

Lieben Gruß

Andrea

Verfasst am: 26.01.2015, 13:24
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3515 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Aira und herzlich willkommen. Überleg mal,wie viel du schon geschafft hast. Ich dachte anfangs auch, man nimmt mir ein großes Stück Lebensqualität,wenn ich nicht mehr rauche. Aber das ist Blödsinn. Frage dich doch mal,wann du warum eine angesteckt hättest. Das habe ich auch getan und festgestellt, dass vieles einfach Gewohnheít war. Dann trink lieberTee , mache Entspannunsgübungen....auch du schaffst es!

Verfasst am: 26.01.2015, 13:20
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3417 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Ihr Lieben,

vielleicht erinnert sich ja noch jemand an mich, ich habe letztes Jahr gefühlte unzählige Male versucht aufzuhören....
Ich fing immer wieder an...nun bin ich seit dem 01.01.2015 rauchfrei...

Es kam nicht so ganz von mir...mein Mann hat mir eine riesige Standpauke gehalten und sagte ich würde am Rauchen sterben und dass er nicht dabei zu sehen wolle...
nun gut ich bin jetzt 37, habe davon 25 Jahre geraucht und hatte im Sommer eine Bronchitis welche obstruktiv war...meine Hausärztin sagte ich sollte umgehend das Rauchen einstellen....das habe ich auch getan, wurde aber nach zwei Wochen wieder rückfällig und rauchte dann fröhlich weiter...

Nach der Standpauke meines Mannes sagte ich dann einfach, ok ( um Ruhe zu haben) ich höre im neuen Jahr auf...das war so eine Woche vor Neujahr und dann musste ich mein Versprechen ja in die Tat umsetzen...

ich war einfach genervt von seinem ständigen Gemecker wegen der Raucherei....und was soll ich sagen, ich halte durch...auch bei Streit, obwohl das früher immer mein Rückfallgrund war...

Mir geht es in vielerlei Hinsicht sehr viel besser, ich bekomme besser Luft, ich kann besser Rad fahren, ich entdecke so viele vergessene Gerüche...schöne und schlechte...

Und ich muss sagen, ich bin die ganze Zeit hier heimliche Mitleserin und das hilft mir so sehr...ich finde es toll, wie ihr Euch umeinander kümmert, bestärkt und das immer einer da ist... und ich habe hier auch so vieles gelesen, was mich über Wasser gehalten hat.

Dennoch...mir fällt es oft noch sehr schwer....mir fehlt es mich zu belohnen, zu trösten.....ich halte mich mit dem Essen sehr zurück, da ich eh schon Übergewicht habe und habe auch nicht zugenommen...

Meine Stimmung ist jedoch zunehmend schlecht, mag auch an meiner derzeitigen Arbeitslosigkeit liegen, aber ich merke eben leider zunehmend wie mir die Zigarette fehlt...ich habe sie als so vieles eingesetzt und wenn es mir stimmungsmässißg so schlecht ging, habe ich das regelrecht weggequalmt....das geht nun nicht mehr....

und ich empfinde den Tag auch so ohne Highlights...früher dachte ich immer, so arm das auch klingt, naja kannst ja wenigstens eine rauchen....

auf der anderen Seite bin ich so froh nicht mehr zu rauchen, aber ich habe im Moment ein wenig Angst vor mir selber....

Über Eure Meinung und Tipps bin ich sehr dankbar----

Alles Liebe sendet Aira