Bin wieder dabei...

Verfasst am: 03.03.2015, 17:29
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

[quote="Aira77"]

Aich ich hatte gestern einen Ausrutscher hab eine Bekannte getroffen und mir eine geschnorrt....es ging irgendwie nicht anders....sie hat nicht wirklich geschmeckt und ich musste danach ziemlich husten...ich kann nicht sagen, dass sich das gelohnt hat...aber warum komm ich dann von der doofen Kippe nicht weg???

Nun gut, bin seitdem wieder sauber und es war nur eine, obwohl man ja sagt die eine gibt es nicht,,,,

Mir fällt es momentan eh sehr schwer nicht wieder anzufangen, bin schon länger arbeitslos, mir fällt die Decke auf den Kopf, mir macht das Probleme und Probleme habe ich ja irgendwie auch immer mit rauchen bewältigt....das geht nun niciht mehr und ich will das ja auch nicht mehr...aber ich habe viel Schmacht....

Liebe Grüße
Sarah
[/quote]

Hallo Sarah,

Ich habe deinen Text einfach mal hier her gezogen, um dir zu antworten.

Schön, das du direkt wieder aufgestanden bist und weiter läufst. Aufs Glatteis geraten kann jedem passieren. Kopf hoch!! Aber es ist kein Grund zum Wiederholungstäter zu werden.
Du hast es selber gemerkt, sie schmeckte nicht und du musstest Husten. Dein Körper hat sich soweit schon gereinigt gehabt das er es ablehnte zu rauchen.
Ich habe es damals als eine Art Lerneinheit angesehen, mir wurde Übel und ich hatte zwei Wochen vermehrte Schmacht. Ich hoffe das dir (nicht um dir etwas böses zu wollen) das Ekelhaft noch einen Zeitlang bewusst bleibt. Mir hat dieses Gefühl vor erneuten Ausrutschen geschützt.

Was hat dich den gestern so bewegt, das du geraucht hast? War irgend etwas anders als sonst? Wenn du die Situation analysierst, kann du für das nächste Mal Strategien dir überlegen und gewappnet sein. Es ist eine hinterhältige Sucht, der man zeigen muss, wer das sagen hat. Und das hast du!!

Bleibe stur

VG Bine :

Verfasst am: 03.03.2015, 13:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Sarah,

herzlichen Glückwunsch nachträglich zu 60 geschafften Tagen. Du hast super durchgehalten!

Und Jammern hier ist wirklich erlaubt. Und dass "Die Eine" dir nichts bringt, schreibt du selbst.

Was macht das Sporteln? Ziehst du das immer noch so diszipliniert durch?

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 02.03.2015, 13:58
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3416 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Bine,

damke für Deine schnelle Antwort, sie erreichte mich kurz vor dem Gang zum Supermarkt und das war perfekt, so wanderte keine der Packungen an der Kasse auf dem Band.... darüber bin ich sehr froh....ich weiss, die eine gibt es nicht, obwohl ich schon einige Ausrutscher hatte und da nur eine oder zwei geraucht habe...aber gebracht hat es mir nicht wirklich was....

ich weis nicht, warum dieser Schmacht so fies und lang andauernd bei mir ist und ich muss zugeben, es quält mich sehr...
aber nun gut, ich habe mit 13 angefangen...was will man da erwarten?

Dank Dir nochmal für Deine schnelle Hilfe....

und ich werde weiter jammern, wenn mir danach ist....das hilft und Du sagtest jammern ist erlaubt

Liebe Grüße
Sarah

Verfasst am: 02.03.2015, 12:46
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Sarah,

Erstmal Gratulation zu deinen 60 Tagen in der Freiheit! Du machst das Toll.

Wieso das bei dem einen so ist und bei dem anderen anders, liegt daran das ja jeder eine eigene Rauchergeschichte und eine ganz individuelle Vorgeschichte hat. So unterscheidet sich auch die Entzugs Symptomatik bei jedem etwas anders.
Könntest du versuchen, die Gedanken einfach weiter ziehen zu lassen? Lass dich doch auf keinen Diskussion ein.
Du hast das Sagen und du bestimmst was du machst.
Nur die Eine verbirgt wieder ganz viel Hinterhältigkeit. Sie gaukelt dir jetzt vor wie toll sie ist. Aber sie verschweigt dir, das dann auch wieder ein Teil vom Entzug anfängt. [color=blue]Nur die Eine gibt es nicht!![/color]

Ich habe mir in solchen Momenten gesagt, [color=blue]"Willst du wirklich, jetzt alles weg schmeißen?"[/color]

Du hast es in der Hand!!

Lauf eine Runde, power dich aus, oder trinke ganz viel Wasser oder Tee. [color=blue]Du schaffst das[/color]. Bleib am Ball.

Gruß Bine :

PS: Jammern ist erlaubt!!!

Verfasst am: 02.03.2015, 12:33
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3416 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Ihr,

ich muss leider mal wieder jammern, heute ist es schlimm und ich habe Schmacht, Schmacht, Schmacht...

Bin schon den halben morgen mit mir am diskutieren, ob ich mir nicht nen Packung kaufen sollte...einfach so...ein, zwei rauchen ---und dann ist eben wieder gut...warum nicht?

es waren in letzter Zeit so einige Rückfälle hier und mich hat das auf der einen Seite sehr betroffen und nachdenklich gemacht und auf der anderen Seite habe ich die Leute irgendwie beneidet, dass sie sich das "erlauben", gönnen sozusagen....

Wie bescheuert von mir.... aber manchmal oder öfter denke ich auch, rauch doch ein paar TAge wieder und dann hörst Du eben wieder auf...

Ich verstehe nicht warum das Rauchen nicht aus meinem Kopf geht und es mir immer noch so schwer fällt....es gibt doch so einige die berichten, dass es nach über 50 Tagen so viel einfacher ist und sie kaum noch an Zigaretten denken....

Warum ist das bei mir nicht so????

Freu mich sehr über Antworten...

Sarah

Verfasst am: 01.03.2015, 22:32
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3416 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Ihr,

ich wollte mal wieder berichten, denn so vieles geht mir durch den Kopf... ich lese immer noch sehr viel mit, keine Ahnung wieso ich mich so im Hintergrund halte, obwohl mich das Thema Rauchfrei doch so beschäftigt...
Also ich bin immer noch rauchfrei, aber ich finde nach wie zuvor nicht einfach....ich muss viel ans Rauchen denken, für mein Empfinden zuviel, aber ich erlaube es mir, versuche es mir nicht zu verbieten, ich habe so lange geraucht und in meiner frühen Jugend begonnen, was will man da erwarten???

Irgendwo hier habe ich gelesen, dass jemand meinte, es gehöre zu ihrer Persönlichkeit....auch ich empfinde das seltsamerweise so, als wäre diese sch...Kippe ein Teil von mir....der mich ausmacht irgendwie...ein Teil Rebellion, leichte Lebensart, ja ich habe G......geraucht, eine französische Marke, was uns die Werbung doch alles einreden kann....

Ich mag nicht dass es so ist und das ein Teil von mir das so sieht...es kann doch nicht sein, dass eine Sucht mich ausmacht...??? auf der anderen Seite...sie macht auch so einiges sichtbar, wie ich mit Gefühlen, Problemen umgegangen bin...allles erstmal weggeraucht...weggeschoben, abgespalten....tja und nun sitze ich davor und muss aushalten und geduldig sein, ehrlich gesagt, mir fehlt die Übung....

aber rauchen ist keine Option mehr, mein Kopf weiss das, mein Gefühl sagt mir leider so oft etwas anderes....und ich lasse mein Gefühl reden...und tue es nicht, ich rauche nicht, Nichtraucher rauchen nicht....

Ich habe hier irgendwo noch gelesen, ich glaube Lars schrieb das, das man ein anderes Projekt in Angriff nehmen sollte, nicht nur etwas sein lassen, das Rauchen, sondern etwas Neues integrieren...
Das habe ich noch nicht getan... ich lebe wie bisher....ob das der richtige Weg ist??? ich weiss es nicht...habe mir nun vorgenommen mehr zu trainieren, mehr Sport zu machen, da ich auch merke, dass mir stimmungsmässig hilft...

Dennoch ...leider merke ich die VErbesserungen die ich am Anfang merkte nicht mehr so sehr...das finde ich schade...es ist nicht mehr so spürbar, dass das Rad fahren leichter fällt...es ist schon fast Normalität und der Teufel flüstert, das Rad fahren auch mit Rauchen super war...egal ich rauche ja nicht mehr...

ich werde nun versuchen, mehr Bewegung bewusst[u][/u], in mein Leben zu integrieren...

Ob das hilft und was ändert bleibt abzuwarten...

das sind so meine derzeitigen Gerddanken...würde mich freuen, wenn jemand dran teil hat....

Seit alle lieb gegrüsst und haltet weiter durch...

Sarah

Verfasst am: 24.02.2015, 19:46
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3753 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Ja - Berlin ist schon eine spannende Stadt. Hast Du Euren kleinen Ausflug wenigstens genossen?

Diese Antriebslosigkeit kenne ich auch - hängt mit den Neurotransmittern zusammen, die von den Zigaretten jahrelang unterdrückt worden sind und der Körper nicht so schnell wieder mit der Produktion anspringen will. Leider sind das die Botenstoffe, die für unser Glücklichsein und für unseren Antrieb verantwortlich sind.

Versuche, Dich so weit es geht, Dich zu bewegen - dann kommst Du schneller durch diese Phase durch.

Wie ist denn Dein Mann so bei Deiner Nichtmehrrauchen - Aktion? Unterstützt er Dich? Lobt er Dich?

Meiner hat auch nie geraucht - aber nicht über mein Rauchen gemeckert. Aber über mein Nichtrauchen sagt er auch nicht viel. Er ist halt ein Schwabe und für die Schwaben gilt: Nichts gesagt ist genug gelobt.

Schönen Abend
Angelika

Verfasst am: 24.02.2015, 19:27
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3416 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Angelika,

wenn ich rauchen würde, würde ich es vor meinem Mann und meinen Eltern verheimlichen wollen. Mein Mann ist NR und ihn hat das Gerauche schon immer genervt. Letztes Jahr hatte ich nach einer Erkältung eine obstruktive Bronchitis und da hat er richtig Stress gemacht und mir hat es auch Sorge bereitet, obwohl es mit einem Spray relativ schnell wieder weg war...

Die Kräuterzigaretten rauche ich leider wenn ich meine ich halte es gar nicht mehr aus, also bei richtig krassem Stress, wie Streit oder so....aber Du hast Recht, sie schmecken so was von schlecht und bringen nichts....

Komme nicht aus Berlin, war nur mit meinem Mann jetzt vier Tage zu einem Kurzurlaub dort.....hatte ich vergessen zu erwähnen... ich wohne in Hamburg.... tja wir haben ja auch schöne Ausstellungen...

Heute war mit mir nicht viel los----wie gesagt, ich bin ziemlich schnell am los heulen und irgendwie antriebslos und down....

Aber rauchen ist ja auch keine Lösung....ich tu mich eben schwer...vielleicht sollte ich das einfach akzeptieren und nicht immer dagegen angehen....ich weiss es nicht.....Dank Dir auf jeden Fall für Dein offenes Ohr

Herzlich

Sarah

Verfasst am: 24.02.2015, 17:45
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3753 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hey Sarah, schön, dass Du Dich meldest.

Und jammern hilft ungemein. Man könnte sagen, Du kotzt alle negatven Gedanken und Gefühle aus und wirst sie los - also jammer hier, was das Zeug hält. Alles - wirklich alles ist besser, als rauchen.

Hey - Du hast schon stolze 54 Tage geschafft. Du bist wirklich gut.

Hast Du schon mal Kräuterzigaretten probiert? Ich schon. Meine Meinung: sie schmecken nicht, sie ziehen nicht richtig und ich habe mordsmäßige Hustenanfälle davon bekommen.

Heimlich rauchen? Warum heimlich? Um [u]wem[/u] etwas zu verheimlichen? Kopfkratz. Und was nützt es, wenn Du das Gift heimlich in Dich reinziehst?

Halt durch - und Berlin hat noch für Wochen und Monate Museen zu besuchen. Da kommst Du wenigstens vor die Tür. Was hast Du Dir denn heute angeschaut?

Herzlich
Angelika

Verfasst am: 24.02.2015, 17:27
Aira77
Aira77
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3416 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Angelika und Ihr anderen da draußen...

habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut und werde versuchen mir Deinen Satz irgendwie zum Motto zu machen, "sich zu spüren, bedeutet lebendig zu sein...."

es fällt mir im Moment wirklich schwer und ich merke, dass ich wieder anfange, das Rauchen zu verherrlichen....
Es liegt einfach an meiner Situation, arbeitslos und meine Psyche ist auch nicht die stabilste, obwohl ich medikamentös ja ganz gut eingestellt bin...

Habe oft Angst vor mir selber, dass ich sage ach egal rauchst Du eben wieder und wenn Du es heimlich machst....

Es fehlt mir irgendwie, keine Ahnung wieso, vielleicht oder bestimmt ist das mit den Kräuterretten auch falsch, aber ich denke dann besser als sich ne echte Kippe anzuzünden...

Ich merke gerade wie doof ich hier jammer...und dieser blöden Kipppe nachweine, habe das Gefühl ich werd die nie los, alle kriegen irgendwann den kick und ich kämpfe und kämpfe,,,,immer weiter....

Anyway, gut, das mal los zu werden, bin für Tip, Rat, Erfahrungen dankbar.... mag nicht ständig wegen jedem kiki weinen....

aber...schön war, dass ich in Berlin die Museen genießen konnte, denn ich musste nicht rauchen....

Alles Liebe sendet Sarah