Bin neu und der xxxxxxte Versuch....dieses blöde Rauchen auf zugeben

Verfasst am: 22.03.2019, 12:56
Bouba78
Bouba78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2019
Rauchfrei seit: 16837 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Gosamigo,

Hallo an alle,

Danke für deine/eure Glückwünsche....muss nachher nochs profil ändern, verdient habe ich sie leider nicht...

nachdem ich vorgestern Abend nach viel Stress ein halbes Päckchen geraucht habe als gäbs nicht besseres....
Gestern Mittag 1 und gestern abend 1, heute noch keine...

Unnötig zu erwähnen, das es mir nach dem Rauchen schlecht ging...

Was mich lediglich beruhigt,das ich mit bestimmten Dingen wie der erste Kaffee morgens und so keine Kippe mehr verbinde, oder der Schmacht nach Beendigung von Arbeiten oder sonst was fehlt...eben das übliche..oder nach dem Essen..aber Stress derzeit lässt es gehörig schmachten oder zwischendurch einfach so kommen ganz heftige, subtile Schmachter...
Mittlerweile nervt es es nur gehörig.. ich will einfach nur aufhören und müde bin ich trotzdem immer noch von wegen fit durch Nichtrauchen könnte nur noch pennen...muss gegen kämpfen und gegen Müdigkeit....
Kein Bock im Moment...ach ja Fetti ist auch da, trotz ganz viel Obst und Gemüse...sorry, bin einfach nur völlig genervt könnte K....
Muss Allan Carr nochmal lesen

Lg von Bouba78

Verfasst am: 22.03.2019, 07:21
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1896 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Bouba,

Gratulation zu 3 Wochen Rauchfrei.

Gemeinsam als Vierlinge auf in die vierte Woche.
Wir schaffen das.

Lass dir noch etwas da für dein Wochenende.

Entspannte Grüße und ein schönes WE
Gosamigo

Verfasst am: 21.03.2019, 06:51
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1896 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Bouba,

Heute sind 20 Tage rum. Morgen schon 3 Wochen.
Gratuliere dir ganz lich zu dieser Leistung.

Wie geht es dir? Hast du den Berg geschafft?
Lass doch was von dir hören.
Liebe Grüße
Gosamigo

Verfasst am: 19.03.2019, 09:38
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Bouba,

der Everest ist definitiv bezwingbar. Das haben schon so einige hier geschafft, das kannst Du auch, daran zweifle ich nicht.

Doch vielleicht macht es eine andere Denkweise ein wenig einfacher: Manchen Aufhörern hilft es sehr, sich nicht den ganzen Aufstieg vor Augen zu halten, sondern nur in kleinen Schritten zu denken. So wird zum Beispiel fest beschlossen, den nächsten Schmachtanfall rauchfrei zu überstehen. Oder morgens beim Aufstehen, heute nicht zu rauchen. Das ist in jedem Fall zu schaffen, meinst Du nicht auch? Einen Tag schafft man rauchfrei. Nur heute. Weiter denken wir erstmal gar nicht. Was morgen ist, wird morgen überdacht. Ich glaube, diese Denkweise macht es überschaubarer und weniger beängstigend als der Gedanke, ab jetzt nicht mehr zu rauchen und sich noch eine ganze Weile mit Entwöhnungswidrigkeiten herumschlagen zu müssen. Das ist wie mit der Besteigung des Mount Everest: Die Bergsteiger konzentrieren sich auch stets nur auf den nächsten Schritt, damit sie nicht abgleiten, sich überanstrengen oder verlaufen. Würde Dir diese Denke den Weg etwas leichter machen? Heute rauchst Du nicht - und das schaffst Du auch Bouba.

Viele Aufhörer spüren auch psychische Auswirkungen des Rauchstopps, so wie Du. Die Stimmung sinkt, viele fühlen sich betrübt, antriebslos und auch leicht nah am Wasser gebaut. Das ist ein unangenehmer Zustand, ich weiß Bouba. Doch vergehen wird er von selber. Er liegt nämlich daran, daß der Nikotinentzug die Gehirnchemie in Mitleidenschaft zieht. Das Nikotin hat die Funktion der körpereigenen Glücksbotenstoffe übernommen. Deshalb hat der Körper die Produktion dieser massiv gedrosselt - war ja immer Nikotin da. Das fällt jetzt weg, und bis der Körper da in der Lage ist, Glücksbotenstoffe selber in ausreichender Menge nachzuliefern, sind die Rezeptoren dafür unterbeschäftigt und melden "kein Glück - also traurig!". Die gute Nachtricht ist, daß Dein Körper jetzt wieder anfängt, selber diese Stoffe herzustellen, will heißen, daß dieser Zustand vorüber geht. Du kannst auch selber ein wenig was dazu tun, indem Du Dich belohnst, Dir schöne Dinge oder angenehme Momente gönnst, in Dich hineinhörst, was Du brauchst, und danach handelst (außer Rauchen natürlich, das brauchst Du nicht, da lügt Dich die Sucht an). Ob es Ruhe ist, frische Luft, Bewegung, Kino, Cappucino, Deko, ganz egal - was tut Dir gut, womit könntest Du Dir eine Freude machen Bouba? Erlaube es Dir. Bewegung und Belohnung kurbeln die Produktion an!

Solltest Du das Gefühl haben, daß sich eine Depression manifestiert, dann sprich bitte auch jederzeit den Arzt Deines Vertrauens darauf an. Es ist absolut legitim und angemessen, ihn ins Rauchfrei-Boot zu holen, denn vielleicht kann, eventuell muß er da dann auch helfend eingreifen und Dich unterstützen, wenn auch nur vorübergehend. Du darfst in jeder Form dafür sorgen, daß es Dir gut geht, auch wenn ärztlicher Beistand dabei hilfreich ist.

Wie begegnest Du dem vermehrten Streß, den Du derzeit hast? Hast Du einen Relaxball zum Kneten, oder nutzt eine Atemübung? (Falls Interesse, gebe ich Dir gern eine an die Hand!) Betreibst Du Ausgleichssport oder sogar Entspannungstechniken (Yoga, autogenes Training)? Es gibt Möglichkeiten zum Streßabbau, die während der Entwöhnung, aber auch darüber hinaus wirkungsvoll sind! Also nimm den Stress nicht einfach hin und ärgere Dich darüber, sondern nutzt ruhig Kompensations- oder Ausgleichsmechanismen. Auch das steht Dir zu und macht es leichter.

Viele Aufhörer erleben die ersten drei Wochen als die kompliziertesten. Aus dieser Zone kommst Du nun erst langsam heraus. Ich kann Dir natürlich nicht versprechen, daß Schlag Tag 21 alles besser ist, aber es ist immerhin für Dich eine Perspektive: es könnte bei Dir auch so sein, daß der grobe Suchtdruck und das meiste Unwohlsein nach so rund drei Wochen etwas abflaut. Aber eins ist sicher: so anstrengend wie jetzt bleibt es nicht Bouba. Da kannst Du ganz beruhigt sein.

Halte durch, es lohnt sich, Du merkst es ja jetzt schon körperlich! Wir gehen den Weg gerne mit Dir weiter. Du schaffst das! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 15.03.2019, 18:09
Bouba78
Bouba78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2019
Rauchfrei seit: 16837 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

[quote="Baldso"]
Salü Bouba

gratuliere Dir zu 14 Tagen. Du kannst stolz auf Dich sein. Vielleicht spürst Du schon positive körperliche Veränderungen? Wünsche Dir viel Kraft und Gelassenheit. Lg baldso
[/quote]

Huhu Baldso,

Auch Dir lieben Dank.

Wie ich bereits gerade schon geschrieben habe, körperlich tut es gut, aber ich gehe mal davon aus das es der vermehrte Stress ist...momentan habe ich das Gefühl, O-ton Allen Carr, den Mount Everest besteigen zu müssen..

LG sendet Dir Bouba78

Verfasst am: 15.03.2019, 18:07
Bouba78
Bouba78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2019
Rauchfrei seit: 16837 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

[quote="nichtraucheranni"]
Hallo Bouba,

ich gratuliere herzlich zu 14 Tagen ohne Gestank



Wie geht es dir mittlerweile?

LG, Anni

[/quote]

Hallo Anni,

Auch Dir Dankeschön....

Gehen ist so relativ. Der Rauchstop tut körperlich gut...man atmet besser, meine Magenprobleme sind weg, aber pyschisch ist es doch heftig. Ok, hab privat derzeit mehr Stress als beim Anfang des Rauchstops...bkin derzeit doch ein bisschen depressiv, sehr nah am Wasser gebaut was ich nicht kenne und es nervt, das der Jieper mich mittlerweile wieder schon morgens nervt zum Kaffee...hatte ich anfangs nicht..ich schiebs derzeit mal auf vermehrten Stress..aber ich will dranbleiben...die Zigarette löst den Stress auch nicht und trotzdem habe ich momentan, wie hat es Allan Carr ausgedrückt, das Gefühl, ich müsste den Mount Everest besteigen..
Damit geht es mir garnicht gut

LG sendet Dir Bouba78

Verfasst am: 15.03.2019, 18:00
Bouba78
Bouba78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2019
Rauchfrei seit: 16837 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

[quote="Hwhw"]
Auch von mir alles Gute...... 14 Tage sind schon mal ein guter Anfang.
[/quote]

Auch Dir Dankeschön

LG sendet Dir Bouba78

Verfasst am: 15.03.2019, 17:59
Bouba78
Bouba78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2019
Rauchfrei seit: 16837 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

[quote="Old-Tuppes"]
✰❆✿ ✦ ❀ ❁ ❇✵ ✯ ✺ ✻ ✾ ❀ ❁ ❇ ❈ ❉ ❀ ❁ ❇ ❅ ✿❆✰
✰❆Herzlichen Glückwunsch Bouba78 zu 14 gut ❆✰

✰❆✿ ✦❀gemeisterten rauchfreien Tagen ❀✦✿❆✰


✰❆✿ ✦ ❀ ❁ ❇✵ ✯ ✺ ✻ ✾ ❀ ❁ ❇ ❈ ❉ ❀ ❁ ❇ ❅ ✿❆✰

t:

Guten Morgen - ich komm her
um dir zu gratulieren sehr
weil 14 Tage sind schon Spitze
Nein, nein - ich mache keine Witze

weiß ja selber noch genau
dass jeder Mann und jede Frau
am Anfang wie durchs Feuer geht
manchmal früher - manchmal spät

Da hilft nur sehr stur zu bleiben
und wie du hier zu vertreiben
wenn's denn nötig mit Gewalt
die Sucht die ständig die Gestalt
faelle:faelle:
wechselt - mit viel Hinterlist
säuselt und flüstert -manchen Mist
versucht glaubhaft zu präsentieren
damit wir wieder danach gieren

was sie doch zu gerne hätte
diese doofe garst'ge Klette
Bleibe standhaft stur und stark
nur so wirst du wieder ganz autark

Befiehlst alleine über dich
Das willst du doch ganz sicherlich.
Nen Glückskäfer den lass ich hier
und bin schon wieder durch die Tür




lichst Old-Tuppes Herry
[/quote]

Hallo Herry,

Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche



Ich hoffe, es bleibt dabei...und hab bald genauso so viele Tage wie Du auf dem Buckel..421 Tage Respekt

LG sendet Dir bouba78

Verfasst am: 08.03.2019, 18:28
Bouba78
Bouba78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2019
Rauchfrei seit: 16837 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

[quote="nichtraucheranni"]
Hallo Bouba,

herzlichen Glückwunsch zu 7 Tagen ohne Qualm und Gestank



Wie geht es dir? Das mit den anfänglichen Schmachtattacken kennen wir alle, die können echt übel sein. Ich bin in den ersten Tagen ganz oft einfach ins Bett gegangen, damit der Tag einfach vorbei geht. Auch später kommen die Attacken noch in Wellen. Auf viele gute Tage folgen ein paar schlechte Tage. Irgendwann soll es dann vorbei sein.

Also: Durchhalten und ablenken ist die Devise

Du schaffst das!

LG, Anni
[/quote]

Hallo Anni,

danke für deine Glückwünsche

Im Moment wieder ganz gut. heute Morgen war es nochmal übel...der Nikoteufel protestiert, will nahrung und kriegt nüscht....

<<Also: Durchhalten und ablenken ist die Devise<<

Eben...den hier hol ich faelle: und dann jibbet Saures....aber keine Nahrung...

Ich denke, im Moment es sind die letzten Attacken...der Nikoteufel ringt um seine letzten Züge und sein Verhalten bzw. die gewohnheiten, die das rauchen ausgelöst hat, da muss man ja auch arbeiten--man hat solang geraucht und zu unendlich vielen Situationen...da muss man sich umstellen und lettendluch, es ist die Gehirnwäsche der zigarette und ich denke immer an das, was besser ist, seit ich nicht mehr rauche.

Muss leider jetzt gehen, Abendessen ruft.

Dir einen schönen Abend lg von Bouba78

Verfasst am: 08.03.2019, 18:20
Bouba78
Bouba78
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2019
Rauchfrei seit: 16837 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

[quote="Nomade"]
Moin Bouba,

Abendessen vorbei? Immer noch Probleme?

Ruf zur Not die Hotline an - dafür genau ist sie eingerichtet - 0800 8 31 31 31 - Du erreichst sie heute noch bis 22 Uhr und der Anruf ist kostenlos....
Bloß nicht "aus lauter Verzweiflung" weder rauchen - na ja, kannst Du ja nicht, hast die Schachtel glücklicherweise nicht gekauft - aber vielleicht ist es wirklich gut, das mal direkt mit einem Menschen vom Fach zu besprechen.... wir sind hier doch alle nur mehr oder minder ähnlich betroffene Laien.... (was nicht abwertend gemeint ist!)

Alles Gute für Dich
vonne Nomade
[/quote]

Huhu Nomade,

Nachdem wir gegessen hatten, ging es wieder...haben dann die Kids ins Bett gebracht und dann die Kiste angemacht.
Da ich dann sowieso rasch einschlafe....heute morgen war es wieder schlimm, wie ich oben bereits schrieb: Nikoteufelchen protestiert, weil ich ihn nicht füttere...der kann mich mal kreuzweise....n Buckel kanner mir runterrutschen...

Den hier hol ich raus faelle: und dann soll er mal gucklen wer hier stärker ist...hackt wohl..nahrung haben wollen auf meine Kosten( schlecht Luft kriegen, Kreislaufproblem, Magen kaputt...)

Dir einen schönen Abend lg von Bouba78