Bin neu und brauche Hilfe

Verfasst am: 01.10.2017, 21:38
freisein2018
freisein2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2416 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hi Hagen,

Ja das finde ich auch, die Gesellschaft hier ist echt klasse.

Das stimmt, mit Nichtrauchern kann man sich über sowas nicht unterhalten.
Ich habe mal beim letzten Entzug mit jemandem geredet der Nichtraucher ist, ich habe nur gesagt, ich habe jetzt schon 36 Stunden nicht geraucht und war voll happy und so und derjenige sagte: ist das was tolles?
Wupp da war meine Motivation wieder weg, weil die Meinung dieser Person mir sehr wichtig ist. Aber das werde ich erstmal nicht mehr machen. Erstmal mache ich es für mich und wenn ich sicher genug bin werde ich nochmal auf diese Person zugehen.

Dein Tipp wenn Nico auf der Schulter sitzt finde ich klasse, musste voll laut lachen, und es klappt wirklich.

Wünsche dir und allen in der Gemeinschaft einen schönen Abend.

Rauchfrei Grüße

Anika

Verfasst am: 01.10.2017, 20:05
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2499 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hi Anika,
ist schon eine ganz angenehme Reisegesellschaft hier im Forum. Dazu kommt natürlich: Ex-Raucher können über ihre Befindlichkeiten nur mit Ex-Rauchern schwatzen. Erzähl mal einem, der nie geraucht hat, "Ich hab den ganzen Tag nicht geraucht." Im besten Fall nickt der höflich und sagt Dir "prima, bleib doch dabei." Was soll er auch anderes sagen?
Noch schlimmer sind die Raucher. Die wissen ja alle, dass sie der Dreck irgendwann mal umbringen wird
aber als Aussteiger bist du denen bloß peinlich. Nee, da ist Forumsland schon besser.

Schönen Abend wünscht Hagen

PS: Noch ein guter Rat, dann ist aber Schluss: Das atmen mit spitzem Mund, so als ob man an einer Zigarette zieht, hilft wirklich ganz gut wenn Nico auf der Schulter sitzt.

Verfasst am: 01.10.2017, 19:50
freisein2018
freisein2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2416 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Hagen,

Vielen Dank für deine Glückwünsche.
Würde sehr gerne ein Stück des Weges mit Dir zusammen tippeln.
ja das stimmt, es ist heute schon zu einer Achterbahnfahrt geworden.
Von einer zur anderen Minute könnte ich heulen obwohl gar nichts passiert ist.

Was ich auch super finde die ganzen Nachrichten die ich bekomme sind alle so herzlich und jeder hat irgendwelche Tipps die immer irgendwie helfen und das antworten auf die Nachrichten lenkt mich extrem ab.
Viele rauchfreie Grüße
Anika

Verfasst am: 01.10.2017, 18:41
freisein2018
freisein2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2416 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Andrea,

Also meine Gründe aufzuhören sind, erstmal möchte ich diesen Husten los werden, dann möchte ich ein besseres Vorbild für meine Kinder sein, desweiteren möchte ich frei sein und nicht mehr abhängig von solch dummen Zigaretten sein, Ich denke das sind meine wichtigsten Gründe.

Diese Feierabendzigaretten waren immer wenn die Kinder im Bett sind und ich mal einige Zeit ruhe habe, ja ich denke zum ausklingen des Tages, zum runter kommen.
Aber wie du schon gesagt hast ist es eine Gewohnheit und die muss ich durch etwas anderes ersetzen.
Geraucht habe ich diese und alle anderen auch draußen in meiner Veranda.
Diese habe ich am Freitag fast leer geräumt und meide sie, um erstmal neue Gewohnheiten zu schaffen.

Viele rauchfreie Grüße
Anika

Verfasst am: 01.10.2017, 15:28
freisein2018
freisein2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2416 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo,

Hab versucht heute morgen zu antworten und ca 30 min. lang geschrieben, dann tippe ich auf Senden und plötzlich war alles weg.....versuche es erneut

@ Berghex, vielen lieben Dank für die Blumen, Sie haben mir sehr gefallen

@ Angelika, Danke fürs willkommen heißen, Ich habe bis zu den Herbstferien gewartet die sind bei uns jetzt.
ich habe das gebraucht ein Ziel was noch etwas vor mir liegt aber nicht so weit weg. Ich habe mich Donnerstag und Freitag sogar schon auf das Nichtrauchen gefreut... Irgendwie komisch.

@ Hans, ja bis jetzt gewinne ich und nicht der innere Schweinehund.
Von dem Kippenmuseum hatte ich schon gelesen aber das fand ich zu ekelig. Ausserdem ist Freitag alles ann Kippenmüll und Aschenbecher in der grauen Tonne verschwunden.
Das Zettelglas habe ich mir auch schon angeschafft. Zur Zeit erledige ich Aufgabe die ich mit meinem Mann zusammen machen kann, wie z.B. Gartenhaus aufbauen....

Hätte nie gedacht das es mir so leicht fällt , bis jetzt, Ich will mal nicht zu laut schreien. Ich hoffe das bleibt so.

Viele Grüße
Anika

Verfasst am: 01.10.2017, 14:37
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2499 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo Anika, gestatten Hagen,
gratuliere mal zum ersten Tag und spendiere ein

Toll, dass du dich für die Freiheit entschieden hast, würde mich freuen, wenn wir ein Stück gemeinsam tappeln.
Die ersten Tage werden schon mal wie Achterbahn sein, das geht allen so. Wenn Du aufmerksam beobachtest wirst Du aber neben dem ganzen Stress, den "Nico & Tin" mit Dir veranstalten, schon in in ein paar Tagen Verbesserungen bemerken (Atmen, Riechen, Schmecken usw.) Na und dann wird es sowieso immer besser, jeden Tag ein bisschen, aber immer besser.
Genug geschwatzt, Du hast reichlich mit Dir selbst zu tun, wenn Du Unterstützung brauchst - Hier findest Du eigentlich immer jemanden, der zuhört und viele ganz weise Ratschläge geben kann.
Es grüßt herzlich
Hagen

PS: Hans hast Du ja schon kennen gelernt. Die Ratschläge vom Klabautermann haben mich am Anfang nicht nur einmal vorm Ertrinken bewahrt. Kann Dir nur raten, halte Dich an den alten Seelenverkäufer, dann kann gar nichts schief gehen.

Verfasst am: 01.10.2017, 13:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Anika,

herzlichen Glückwunsch zu deinem entschluss, rauchfrei zu leben. Was sind denn deine Gründe dafür?

Du machst das ganz ausgezeichnet mit dem Ablenken. Warum nicht auch zu Zeiten deiner Ex-Feierabendzigaretten? Es ist eine Gewohnheit, die sich fest in dein Hirn eingeprägt hat. Die gute Nachricht: sie lässt sich durch eine neue Gewohnheit ersetzen.

Welche Funktion haben denn diese Feierabendzigaretten? Abschluss des Tages? Ausruhen? Abschalten? Zu sich selbst kommen? Sich belohnen? Und wo hast du denn diese Zigaretten geraucht?

Was könnte deine so berechtigten Bedürfnisse auf gesunde Weise befriedigen?

Ich habe mir am ehemaligen Raucherplatz eine Leseecke eingerichtet. Und mir haben auch bestimmte Getränke zu bestimmten Uhrzeiten geholfen. Zum Beispiel ein besonderer Spätnachmittagskaffee. Und abends gibt es Kräutertee, gerade jetzt zum Winter hin gibt es ganz tolle Sorten. Du kannst dir richtig ein Teezeremoniell gestalten....oder was ganz anderes machen.

Du kannst zum Bsp. mal Liste angenehmer Tätigkeiten googeln oder in unserer Ablenkungsliste nachsehen...http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Hab einen schönen Sonntag und wenn was ist, gerne hier melden...

Daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 30.09.2017, 21:04
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo herzlich Willkommen in unserer Runde.

Wir sind alle gern für Dich da und es lenkt unheimlich ab sich hier durch die Wohnzimmer zu lesen.

Für den Fall, dass er en:
zu hartnäckig ist



Mir hat übrigens auch das Luftrauchen geholfen. Daran kann man schon sehen, dass es letztlich eine
Kopfsache ist.

Und Du hast Recht, warum bis zu den Herbstferien warten, wenn Du jetzt so weit bist.
Also Schalter umlegen und Nichtmehrraucher sein.
Dir viel Glück
LG Angelika

Verfasst am: 30.09.2017, 20:12
freisein2018
freisein2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2416 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure lieben Worte, dass ihr mich so lieb willkommen geheißen habt und die vielenTips.

Hab heute mich den ganzen Tag abgelenkt, sodass ich nur 2x an Zigaretten gedacht habe. Hätte ich nicht gedacht. Jetzt wird es etwas heikel, denn abends bin ich immer meine Feierabendzigis rauchen gegangen und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll......
@ Hans, das Starterpaket hab ich schon zu Hause, Strohhalm liegt bereit, Hab ich heute 1x genutzt, ich war gestern einkaufen damit ich was im Haus habe zum knabbern. Möhren und Paprika hab ich auch gegessen heute aber was ich gestern noch gekauft habe sind Mini Cornichons in Chilli eingelegt.(diegibt esauch in Honig eingelegt ).Die nehmen einen auf jeden Fall erstmal den Jap auf eine Zigarette und sie haben kaum Kalorien.

Bin weiterhin für jede Nachricht dankbar.
LG Anika

Verfasst am: 30.09.2017, 11:39
Tamia3
Tamia3
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2505 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Hallo Anika

Herzlich willkommen im Kreis der "nichtmehr" Raucher.
Wir alle hören dir hier gerne zu, wir geben auch gerne Tipps und wir sind spitze im Feste feiern

Hier muss niemand ganz alleine durch beim aufhören.
Was mir die ersten Tage geholfen hat ist Sport... ich habe so doll mit den Kindern getobt bis mir fast die Lunge rausgekommen ist. Meine Kinder waren happy ich konnte nicht rauchen (selbst wenn ich gewollt hätte) und Abends war ich so müde, das ich nur noch ins Bett gefallen bin.

Also ich drücke die Daumen
Heute rauchen wir nicht,morgen vielleicht aber heute nicht !

GLG Tamia