Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los
Hallo Silvia,
das ist ganz lieb von dir vielen Dank. Wollte eigentlich schlafen, aber heute ist die erste Nacht wo es seit dem Rauchstopp nicht geht. Davon wurde ich bisher verschont, na ja ist nicht so schlimm hab noch genug arbeit, ich hoffe nur dass es morgen besser geht, denn da muß ich dann früh´s nach Hamburg fahren und Abend´s wieder zurück, das sind immerhin 1.000 km, da sollte man schon bissl geschlafen haben. Das wird dann auch meine große Prüfung, dort besuche ich 3 Raucher, und lange Fahrt im Auto, da hab ich bisher immer geraucht, nicht im Auto aber halt viele Pausen gemacht.
Na ja ich hoffe das schaff ich auch noch bin ja schon ein Stück weit gekommen.
ich sende dir liebe Grüße
Igelchen
Liebe Uli,
vielen Dank für deine Info über den Besuch beim Psychiater. Ich wünsche dir heute einen guten Start und viel Kraft oder Durchhaltevermögen. Du bist nicht aufzuhalten und ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du dich diesmal nicht vom unterkriegen lässt. Aber mach dir nicht zuviel Druck, das bringt nichts, denke es ist Weihnachten, alles besinnlich, schön und relaxt. Ich bin auch irgendwie platt, soviel Plätzchen, Geschenke basteln, Karten verschicken. Eigentlich wäre das alles kein Problem aber ich habe doch viele Stunden hier verbracht, die mir nun etwas fehlen. Aber sch.... drauf, dafür bin ich jetzt Nichtraucher. Heute hab ich die 2 Wochen geschafft. Na Uli auf jeden Fall bin ich für dich da, ich schau immer mal rein, auch wenn der Besuch da ist. Ab dem 26.12. bin ich am Skihang arbeiten, da hab ich fast kein I-net da werde ich mich wohl sehr wenig melden können.
So nun drück ich dich noch gaaaaanz lieb und sende dir viele liebe Grüße
und denke daran Schritt für Schritt
und falls der es zu dolle treibt probier das mal mit dem Gedankenstop, mir hat das echt super geholfen und hilft noch
dein Igelchen
Liebes Igelchen,
denn Grüß mir meine Heimat mal ganz dolle... Auch wenn es vielleicht ein wenig stressig wird, so beneide ich dich für diesen Ausflug in die Hansestadt...
LG
Asja
Hallo Uli,
na da drück ich dir mal die Daumen, dass der Psychologe dir einen guten Rat geben kann oder dir weiterhelfen kann. Wegen deinem vorverlegten Termin finde ich schon gut, aber setzt dich nicht zu sehr unter Druck. Weihnachten soll doch entspannt ablaufen, und du weißt ja die ersten Tage sind nicht einfach. Ich möchte dir das nicht ausreden, aber gut durchdacht sollte es sein. So meine Liebe ich denke du machst das richtige und ich drück dir schon mal die Daumen, dass es klappt. Ich werde dann die nächsten Tage nicht so oft schreiben, denn am 22.12. fahre ich nach Hamburg und hole meinen Sohn ab. Am 23.12 . dann hat ja schon mein Mann Geburtstag und am 24.12. ist es dann endlich soweit -lach-. Ich freue mich schon soooo sehr, denn dann ist die Familie mal wieder komplett, + Zuwachs und Freund/Freundin. Und die Schwiegerleut haben sich auch noch angemeldet. Jetzt wird das Haus dann voll. Bin froh dass ich soweit fertig bin, und doch das eine oder andere mehr geputzt hab. Die Schwiegerleut sind da bissl sehr eigen. So nun mach ich aber mal Schluß, vielleicht sehen wir oder schreiben wir uns ja heute Abend.
Liebe Miamaus,
ja morgen sind es dann schon 2 Wochen, das hört sich doch schon richtig viel an -freu-. Und na ja backen tu ich eigentlich nicht so gerne, ich koche lieber. Aber meine Kinder mögen meine Kekse so sehr, und da möchte man sich ja nicht lumpen lassen. Und der Kreis der Familie wird ja immer größer. Ach und dieses Jahr ist es ja das 1. Jahr mit Enkelchen, und ich freuuu mich ja sooo sehr. Er kann zwar noch keine Kekse essen, aber einen Kloß gekniescht mit Soße das geht bestimmt schon. Ist jetzt 5 Monate alt der Zwerg. So dann mach ich mal Schluß, ich möchte noch meine Haare bissl schick machen für die kommenden Tage.
Ich sende euch beiden mal ganz liebe Grüße und vielen Dank für eure lieben Zeilen.
Viele liebe Grüße
euer Igelchen
Hallo silvia, ich habs doch gefunden
steht unter Alles zum thema Ausstieg
Ksaufen Sie gefälschte Päasse, Führerscheine Diplome etc.
hallo,
ich hab Andreas auf seiner Seite geschrieben, aber der Thread ist nun nicht mehr da, keine Ahnung wo der hin ist. Sorry, auch wenn ich auf meine Post gehe ist da nichts mehr drin, aber ich habe auch nichts in den Thread geschrieben.
tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann
Danke Silvia,
mit Plätzchen backen bin ich jetzt fast durch -lach- eine Sorte hätte ich noch gerne mal sehen wann ich die mache. Heute hab ich erstmal meine Weihnachtskarten fertig gebastelt. Vor lauter Forum lesen und mir selber leid tun hab ich das die letzten Tage vernachlässigt. Vielen Dank für deine lieben Worte.
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Aufmunterung, die kann ich immer und jeden Tag gebrauchen. Jop ich versuche auch anderen Mut zu machen, das bestärkt mich selber weiter durchzuhalten.
Ich wünsche dir auch einen schönen Tag und schöne Weihnachten.
Ich sende euch liebe Grüße und ein großes Danke schön.
euer Igelchen
Guten Morgen Igel, morgen auch die zweite Woche geschafft - so schnell vergeht die Zeit.
Du machst es genau richtig. immer Schritt für Schritt.
Ich finde es klasse, das Du auch anderen Mut machst und Ihnen zeigst, das es sich lohnt zu kämpfen.
Schönen Tag und fröhliche Weihnachten.
LG
Andreas
Hallo zusammen, zuerst einmal ich hab es wieder einen Tag mehr geschafft und ich freue mich riesig darüber. Es kann ja nur besser werden. Und vielen Dank euch allen für eure lieben Zeilen
Liebe Curley,
du schreibst "es muß besser werden" und ich werde mir auch Mühe geben die Zeiten, in denen mir oder was auch immer das sein mag auf die Pelle rückt, mit noch mehr Aktionen zu versehen. Ich lenke mich zwar ab, aber wohl nicht intensiv genug. Also lange Rede kurzer Sinn, versprochen dass ich mir noch mehr Mühe geben, und es wird besser!
Liebe Asja,
dir kann ich nur Recht geben, ich meine das mit dem Umlernen. Die Zigarette hat mich jetzt ca. die letzten 37 Jahre (bis auf Ausnahmen Geburten etc.) begleitet, egal wo ich war, was ich gemacht habe, sie war da. Die Gedanken daran, dass man sich an so einem Glimmstengel festhält ist ja schon fast lächerlich, aber so war es. Bei Stress, bei Ärger, bei ganz großer Freude eigentlich egal, bei 30 Zigaretten tgl. seeehr oft hab ich zur Zigarette gegriffen, das muß erstmal verinnerlicht und umgestellt werden, und genau da bin ich an dem Punkt wo ich mich frage wird das immer so weitergehen? der Kampf ? Na ja auf jeden Fall bin ich schon mal zur Einsicht gekommen, das die Zigarette nichts aber auch gar nichts besser oder einfacher macht. Aber soviele Jahre Gewohnheit müssen erstmal aus dem Kopf verschwinden und das dauert halt seine Zeit. Schreib ich jetzt, wo ich keine Attacke habe, -lach- aber das Prinzip hab ich schon verstanden und die Theorie ist mir auch klar, jetzt kommt nur noch die praktische Umsetzung. Ich geb mir Mühe.
Liebe Miamaus,
die Ablenkung reicht leider nicht immer aus, aber wie ich schon bei Asja geschrieben habe müssen da ganz alt eingeschliffene Sachen umgeändert werden. Ich glaube das mit dem Stop-Gedanken ist da sehr hilfreich. Das ist ganz neu und ich finde, wenn man dran denkt sehr hilfreich.
Liebe Uli,
Atmen, genau das ist der Punkt . Damit ich frei atmen kann, möchte ich nie wieder rauchen. Hört sich ganz einfach an und ist für manche vielleicht auch nicht schwer, aber hört sich auf jeden Fall einfacher an als es so wirklich auf Dauer umzusetzen. Aber ich werde nicht aufgeben und ich bleib dran. Denn eines ist mir sicher, wenn ich weiter rauche wird das mit dem Atmen immer schwerer werden und irgendwann in nicht mal so weiter Ferne gar nicht mehr gehen, das ist mein Antrieb, das ist meine große Angst und Motivator. Ich schaffe das.
Liebe Vallensana,
ich freue mich dass dir meine Worte geholfen haben. Genau so wie mir deine Zeilen geholfen haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass jeder weitere Ausstieg schwerer wird, und ich will nicht noch einmal von vorne anfangen. Ich bin froh den körperlichen Entzug durch zu haben und wie du schreibst wir bleiben am Ball und lassen uns nicht unter kriegen. Denn zusammen schafft es jeder einzelne für sich an das Ziel zu kommen, das heißt Nichtraucher zu sein und zu bleiben.
So nun nochmal zusammengefasst. Schritt um Schritt und der Wille zählt. Wir sind stark, jeder von uns im einzelnen und zusammen geht es noch besser. Wir bleiben am Ball und schaffen das. Jeder für jeden, einer für alle, alle für einen -das ist mir gerade so eingefallen und passt wunderbar hier her.
Warum drei? aller gute Dinge sind drei, darum
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und sende euch ganz liebe Grüße
euer Igelchen
[quote="igel63"]
Also was ist das dann was mich so den ganzen Tag dazu treiben möchte eine Zigarette zu rauchen? Ich versteh das nicht. Ist das nun der psychische Entzug?
[/quote]
Ich weiß ja nicht was unsere lieben mit mehr Tagen und mehr Forums Erfahrung sagen, aber an diesem Punkt sag ich: Ich befürchte mal ja...
So wie dir erging es mir im August. Und auch gestern, ich mein, was war es denn letzlich? Es war der Geruch der mir suggestierte: Hey, damit hast du dich bisher immer in den Griff bekommen, damit ging es dir gut, damit hast du dich unter Kontrolle und funktionierst...
Ich befürchte da will so einiges umgelernt werden, was über die "Trennung von Zigarette und Kaffe..." hinaus geht...
Für heute aber wünsche ich dir von ganzen Herzen einfach mal nen ruhigen Abend und eine gute Nacht liebes Igelchen