Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los

Verfasst am: 02.12.2016, 19:27
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hallo Igel,

Deinen Einträgen zufolge hast Du Dich lange und ausgiebig mit der Thematik "Rauchstopp" befasst, bist demnach sicher gut vorbereitet, hast 'ne erfolgversprechende Einstellung und bist aktuell hochmotiviert.

Auf was wartest Du also noch ??????

Weg mit den noch vorhandenen Kippen, weg mit den Feuerzeugen und dem Ascher ... UND LOS GEHT'S !

Die Suchtdruckphase wird mit Sicherheit rasch beginnen. Aber Du weißt ja, sie ist (a) von nur ein paar Tagen Dauer und (b) nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt.

Nur noch ein paar mehr oder weniger harte Tage ... und Du bist FREIIIIIIIIIIIIII.

Igel, ... Du kriegst das hin. Definitiv.

Beste Grüße
Börni

Verfasst am: 02.12.2016, 18:20
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2338 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Heiko,
vielen Dank für deine mut machende Worte, außerdem war es dein Link der meine Ansichtsweise so entscheidend geändert hat.
Viele liebe Grüße und einen schönen Abend
Igel

Verfasst am: 02.12.2016, 16:52
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2338 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo,
vielleicht verirrt sich ja nochmal jemand in mein Wohnzimmer, ich hab doch noch einige Fragen.
Ich kopiere mal einen Text hier rein, den ich an Sabine geschrieben habe, ich denke es ist ja nicht schlimm wenn ich auch andere Meinungen dazu lesen kann.
Das schrieb ich heute an Sabine
Hallo Sabine,
ich wollte meinen Termin evtl. vorverlegen, meinst du das macht Sinn? Ich warte noch auf die Antwort von KleineBlume denn wir wollten das ja zusammen machen.
Im Moment fühle ich mich voll motiviert und finde es grad blöd bis zum 12.12. zu warten nur weil es ein schönes Datum ist.
Ach und ich will das Aufhören wie einen Start in ein neues Leben gestalten, was es ja eigentlich auch ist. Ich hab mal ausgerechnet, dass ich ca. 2,5 Stunden mehr vom Tag habe, wenn ich die Zeiten des Rauchens mal zusammenzähle, das ist doch schon beachtlich viel.
Hab mir auch noch viele andere Gedanken gemacht, und im Forum schrieb jemand es gibt eigentlich kein richtig oder falsch wie man es macht. Ich hab mich sehr unter Druck gesetzt, mein Gedanke ist jetzt glaube ich einfacher, der Hauptgedanke, ich muß ja nicht aufhören, ich will es und ich kann es, denn ich möchte leben!!!
Na ja vielleicht hast du ja einen Moment um meine mal wieder viele Fragen zu beantworten.
Ach und noch etwas, was ist denn ein Wohnzimmer, und wie finde ich das eines anderen Gleichgesinnten?
lg igel

Verfasst am: 01.12.2016, 23:37
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2338 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Danke Sabine und Uli,
heute hatte ich recht wenig Zeit über das Nichtrauchen nachzudenken. Ich bin auf jeden Fall motiviert und habe meine Einstellung auch bissl geändert. Im Moment kann ich es kaum erwarten bis zum 12.12. Ich schreib immer noch kleine Aufgabenzettel und habe schon ein Buch vorbereitet, verziert etc. zum Neustart als Nichtraucher und werde es als einen neuen Lebensabschnitt sehen.
So nun möchte ich euch noch für den Tee/Kaffee danken und wünsche euch noch einen schönen Abend und dir Uli morgen einen schönen Tag in Köln
lg igel

Verfasst am: 01.12.2016, 00:06
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2338 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Heiko und Daniel,
vielen Dank für eure Wünsche und Tipps. Daniel ich hab mir die Frage nach längerem Überlegen beantwortet und auch den Thread gelesen und mir eine Antwort rausgesucht, ein toller Tipp vielen Dank, Und Daniel das Video hab ich mir auch angeschaut, das widerspricht zwar vielem was ich her bisher gelesen habe, aber das hört sich verdammt gut an und ich werde das video auf jeden Fall am 12.12. nochmal anschauen, echt cool was der da spricht.
So nun wünsche ich euch noch allen eine gute Nacht und vielen Dank
an alle die sich heute die Mühe machten mir liebe und aufmunternde Worte zu schreiben
lg Igel

Verfasst am: 30.11.2016, 17:48
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2993 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und juten Abend Igel,

scheinbar hab ich da neulich auf der Nachtschicht ein bisschen was verpeilt und im falschen Wohnzimmer geschrieben.

Wie auch immer, nun hab ich es begriffen, hier stehst du nun also in den Startlöchern.

Darf ich mich mal einen Moment hierher setzen und ein wenig über Ängste schwadronieren? Du schreibst eindringlich von deiner Angst zu versagen. Angst ist schwer greifbar, ein Gefühl, nicht immer rational, nicht immer an tatsächliche Fakten, also bedrohende Situationen gebunden. Soweit weißt du das alles selber. Nun lass mich aber mal fragen was genau passiert, wenn du versagst? Nein, mir brauchst du diese Frage nicht beantworten, beantworte sie dir selber.

Ich stelle sie nochmal, ganz bewusst, und lasse dir dann viel Platz, damit du dir selbst auf einer Textdatei mit dem einkopierten Text, der einkopierten Frage eine Antwort schreiben kannst, ganz persönlich für dich. Die Antwort auf die Frage geht niemanden was an außer dir selbst.

[color=blue]Was genau, was passiert tatsächlich, wenn ich beim ersten Versuch, das Rauchen aufzugeben, einen Rückfall erleide? [/color]

Der Platz den ich hier nun lasse ist nur symbolisch, auf deiner Textdatei hast du mehr Platz. Ich beschränke mich darauf, ein paar Zusatzfragen zu stellen, um dir für deine Antwort Gedankenanregungen zu geben.

[color=blue][*] Wovor müsste ich dann Angst haben?
[*] Wird mich jemand deswegen ausschimpfen, angreifen oder sich anderweitig negativ über mich äußern?
[*] Wie vielen Menschen vor mir ist solch ein Rückfall passiert? [/color]


Zu guter Letzt empfehle ich dir einen anderen Thread, mit dem du dich selbst leiten kannst. Nimm dir zunächst das kleinste aller Ziele, nur einen Tag ohne Zigaretten. Lies dich dazu durch diesen Thread:

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=5263

Suche dort nach einem Grund, den du auf dich übertragen kannst, mit dem du dich identifizieren kannst. Am 13.12. machst du das gleiche, lies dich durch, suche dir einen anderen einen neuen Grund, und bleibe rauchfrei. Und so weiter und so weiter und so weiter, in kleinen Schritten, Tag für Tag. Es lohnt sich.

Ich wünsche dir dazu von ganzem Herzen alle nötige Kraft und den notwendigen Willen, einen Tag rauchfrei zu bleiben. Bis es soweit ist, viel Spaß beim *fragwürdigen* Genuss deiner Zigaretten,

es grüßt Daniel der Plänterwäldler

*fragwürdigen* = das steht deswegen in Sternchen, weil ich es schon lernen durfte, dass der Genuß ein sehr fragwürdiger, ein sehr zweifelhafter ist.

Und ich bin mir sehr sicher, dass du das auch lernen wirst.

Verfasst am: 30.11.2016, 15:37
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2338 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo
Hallo und Ulli kennen wir uns aus dem Chat? Ich gratuliere dir zu deinem Rauchstopp, und hoffe dein Tag ist nicht ganz so schwer. Wie ich sehe ist das heute dein erster Tag. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst auch noch anderen Mut zu machen. Danke
Igel

Verfasst am: 30.11.2016, 15:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Natürlich schaffst Du es, und Versagen kannst Du nicht.

Oftmals verläuft der Entzug leichter als befürchtet.

LG

Andreas

Verfasst am: 30.11.2016, 13:55
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2338 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo,
da bin ich aber froh, ich denke ich brauch bestimmt ab 12.12. eure Hilfe, und lieber Andreas ein Versagen darf es diesmal nicht geben, sonst steht in meiner Familie glaube ich keiner mehr hinter mir, sie sind sowieso schon alles seeehr skeptisch, da es ja nicht mein erster Versuch ist. Wenn es diesmal nicht klappt bin ich sehr unglaubwürdig, was auch meine Panik wegen der Luftnot betrifft.
Aber ich möchte auch nicht daran denken es nicht zu schaffen, sonder ich sag mir immer ich schaffe es. Ist das falsch ??
So nun mach ich mal wieder Schluß und vielen Dank für eure lieben Worte
Igel

Verfasst am: 30.11.2016, 12:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Igel, natürlich helfen wir Dir gerne auf Deinem Weg.

Du brauchst auf keine Angst zu haben, zu versagen, das kannst Du nämlich nicht. Es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche braucht, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Es gibt kein richtig oder falsch, nur ein hilfreich oder nicht hilfreich.

Es ist auch immer ein bisschen testen, was einem persönlich hilft und welche Tipps man gebrauchen kann.

Viele Grüße

Andreas