Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los
Hallo und guten Tag Igel,
wenn ich dir nun heute zu deiner ersten Schnapszahl auf dem Zähler gratuliere, ist das alles andere als Pflichterfüllung und du bist mir nicht zu nahe getreten. Das du dich bedankst ehrt dich, und klar, ich nehme den Dank auch an. Die Hauptarbeit an deinem Projekt jedoch tust du, darauf solltest du dich fokussieren. Daher solltest du dir selbst als erstes danken, dich selbst als erste belohnen.
Wie auch immer, habe heute einen schönen 4ten Advent, mache dir selbst daraus einen entspannten Tag, erfolgreich weil rauchfrei. Das du heute rauchfrei bist und bleibst, ist sehr wichtig!!!
Dummerweise müsste ich morgen das gleiche sagen, es ist morgen genauso wichtig wie heute. Aber konzentrier dich einfach erst mal auf den heutigen Tag. zu dem ich wie erwähnt gratuliere. Ich sponsore dazu auch sauber geputzte Gläser und eine Flasche Berliner Willensgeist mit 100% Vol.
Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald
Liebe Miamaus, lieber Heiko,
vielen Dank für eure Zeilen, das mit dem Gewinn, kommt auch in mein Büchlein, das finde ist auch sehr schön.
Gewinn-kein Verlust, super das gefällt mir.
Vielen Dank und einen schönen 4. Advent wünsche ich euch beiden natürlich auch
liebe Grüße
Igelchen
Guten Morgen Liebes Igelchen,
ich wünsch dir einen ganz schönen, ruhigen 4. Advent.
:
Denk an Dich und dich
LG
Asja
Liebe Claudia,
erstmal danke für den Glückwunsch und ganz großes Danke für den Satz mit der Art. Das baut mich sehr auf. Manchmal denke ich, ich trete jemanden zu nahe mit meiner Schreiberei, aber deine Worte tun mir sehr gut.
Und das mit dem Tischtennis, ich spiele auch in einer Mannschaft, in der letzten Liga und das ist halt eine Mannschaft wo alle mitspielen, Anfänger, ältere Herren (so 75-80) für die alles andere zu anstrengend wird, Frauen wie mich die es wohl nie mehr so richtig lernen , aber ich bin froh und habe Spaß dabei. Kann mal abschalten und sehe was anderes wie nur Computer und die eigenen 4 Wände. Das ist der Nachteil wenn man selbständig von zu Hause aus arbeitet, man kommt fast nie raus. Und meine Lungenentzündung hab ich denke gut überstanden. Also der Lungenarzt war auf jeden Fall bei der letzten Untersuchung zufrieden, von Sport hat er zwar nichts gesagt, aber ich hab auch vorsichtshalber nicht gefragt.
Meine erfolgreiche Zeiten im Sport sind schon bissl her, da habe ich aktiv Handball gespielt und nicht schlecht, war in der Oberliga und hatte da auch viel Spaß mit den Mädels. Aber das war auch Leistungssport und war zu einer anderen Zeit. Jetzt bin ich Oma und halte mich bissl fit, damit ich wenn der Enkel bissl größer ist auch noch Fußball mitspielen kann etc.
Zum Fasching, ich komme ursprünglich aus Baden Württemberg, dort ist ja in Rottweil der Narrensprung, und dort kann man zu Fasching immer feiern, danach hab ich viele Jahre in Schwelm und dann in Essen gewohnt, auch dort konnte man feiern. Jetzt wohne ich in Thüringen, Nähe Erfurt, dort versucht man es, aber ich hab immer das Gefühl da ist viel gewollt und wenig gekonnt. Aber so ist das halt, und das Leben zeigt uns immer wieder, man muß es nehmen wie es kommt und das beste daraus machen.
Ich wünsche dir noch einen schönen 4. Advent und
viele liebe Grüße
Igelchen
Liebe Silvia,
vielen Dank für den Kakao und die lieben Worte, ich gehe normalerweise sehr früh so gegen 4.00 Uhr ins Bett bin aber noch am Plätzchen backen und war bisher so mittendrin dass ich garnicht aufhören wollte, ist mir bisher noch nie gelungen, hatte sonst nach mind. 1 Stunde immer eine Pause gebraucht zum rauchen. Ach das ist soooo herrlich, ich kann tun was und solange ich will, ohne Angst zu haben keine Möglichkeit zu finden kurz eine zwischendurch zu rauchen.
Jaaa heute hab ich eine Schnapszahl geschafft, aber vielleicht sollte ich den Schnaps mal trinken anstatt zu feiern -lach- der klopft grad sehr bösartig und hartnäckig, aber ich will ja die freie Zeiteinteilung in mein Büchlein zu den positiven Punkten schreiben, daher kann mir der mal den Buckel runterrutschen.
So nun wünsche ich dir noch einen schönen 4. Advent, genieße deinen Kakao, die Stille des Morgens und die Musik.
Liebe Grüße
dein Igelchen
Hallo Meikel,
deine Berichte gehen runter wie Zuckerwasser und gleichzeitig fühle ich mich immer leichter wenn ich von dir lese. Du gibst einem immer eine Aufgabe und eine Anregung etwas gutes für sich selber zu tun und das finde ich echt super. Ich führe ja ein Tagebuch, -mein neuer Lebensabschnitt- seit der Planung des Rauchstopps, und dort werde ich diese Liste hinzufügen und viel Platz lassen, damit der eine oder andere Grund noch Platz findet. So schaue ich doch viel öfter auf das positive, was mir der Rauchaustieg bisher gebracht hat und noch bringen wird.
Vielen Dank für diesen Denkanstoß. Ich bin ja eher jemand der das negative mehr betrachtet, was nicht heißt dass ich ein Schwarzmaler bin, aber durch dich finde ich immer einen Weg die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
So, ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken will, ich kann das meist nicht so gut zu Papier bringen. Ich wünsche dir noch einen schönen 4.Advent und einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Igelchen
Liebe Curley,
vielen Dank für die Blümchen und deinen Glückwunsch, auch wenn sich nun die Probleme des Durchhaltens momentan in Grenzen halten, freue ich mich sehr über Besuche hier bei mir im Wohnzimmer und das gibt immer einen Kick und ein Lächeln. Vielen Dank.
Liebe Sabine,
ich freue mich immer von dir zu lesen, und bin sehr dankbar dass du mir immer wieder Mut machst meinen Weg weiter zu gehen. Vielen Dank
Hallo Daniel,
nun möchte ich mich nicht bei dir bedanken, da du dies ja nicht brauchst oder nicht möchtest
Zeilen von dir an mich :
Das du bist wo du bist, daran habe ich nichts getan. Du selbst bist zum Tag 10 gegangen, ich habe zu dieser Leistung von dir nichts beigetragen. Und selbst wenn dich der ein oder andere Satz von mir geistig unterstützt hat, nun gut, dann sei es so, aber dafür braucht sich niemand bei mir zu bedanken. Wenn es so ist habe ich allenfalls den Zweck des Forums, wir sind eine Selbsthilfegruppe, erfüllt und dich unterstützt.
Ich finde es trotzdem richtig und wichtig (auch wenn wir nur eine Selbsthilfegruppe sind) sich für Hilfestellungen zu bedanken. Für mich waren deine Beiträge immer interessant zu lesen, schade dass du das so in den Schatten stellst und für eine Aufgabenerfüllung hälst. Ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent und mach weiter so, deine Beiträge finde ich sehr gut.
[quote="igel63"]
Lieber Daniel,
ich wünsche dir auch gute Besserung, und dass alles bald wieder gut wird. Ich bin heute am 10 Tag das habe ich zum Teil auch dir zu verdanken. Hierfür vielen Dank.
Ich wünsche dir ein trotz Handycap schönes Wochenende und einen schönen 4. Advent.
Viele liebe Grüße
Igelchen[/quote]
Hallo und guten Abend Igel,
zunächst vielen Dank für deine Genesungswünsche. Ich bin eigentlich nur noch zu dieser späten Stunde hierher gekommen, um dir zum ersten zweistelligen Meilenstein, der 10 auf dem Zähler zu gratulieren.
Das du bist wo du bist, daran habe ich nichts getan. Du selbst bist zum Tag 10 gegangen, ich habe zu dieser Leistung von dir nichts beigetragen. Und selbst wenn dich der ein oder andere Satz von mir geistig unterstützt hat, nun gut, dann sei es so, aber dafür braucht sich niemand bei mir zu bedanken. Wenn es so ist habe ich allenfalls den Zweck des Forums, wir sind eine Selbsthilfegruppe, erfüllt und dich unterstützt.
Bei mir war der 10te Tag bereits eine Zeit, in der ich begann, das rauchfreie Leben zu genießen. So etwa ab Tag sieben bis acht spürte ich den mentalen Wandel bei mir und gewann mit dem wieder gefundenen Leben als Nichtraucher immer mehr Freude, Spaß und Genuss. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir genauso geht.
Ich denke, ich lehne mich nicht all zu weit aus dem Fenster wenn ich dir verspreche, dass es von Tag zu Tag leichter wird. Sicher, wir müssen immer wachsam sein und wachsam bleiben, 10 Tage ändern nichts daran das wir nach wie vor Suchtkranke sind. Aber leichter werden wird es. Bleibe wachsam, der morgige Tag ist eine weitere kleine Teilstrecke. Bewältige sie. Und danach die nächste, Teilstrecke, das ist der 19te, also der Montag. Und so gehe in einem fort, mit bedächtigem aber stetigen Schritt.
Es grüßt aufmunternd Daniel aus dem Plänterwald
Hallo Igel,
einer deiner Sätze aus deinem letzten Post hat mich sehr beeindruckt - im positivsten Sinne:
[color=]"... Denn ich denke, ich bin noch lange nicht über den Berg, aber ich Moment fühle ich mich sehr wohl und genieße das einfach..."[/color][color=green][/color]
Den beschriebenen Bergaufstieg hast du begonnen. Weshalb solltest du Gedanken darauf verschwenden, wie es wohl auf dem Gipfel aussehen mag? Um dein Projekt erfolgreich weiterzuführen, alle Vorzüge der Rauchfreiheit mit all deinen Sinnen auszukosten, solltest du-genau wie ein professioneller Bergsteiger- die Konzentration auf die direkt vor dir liegenden, nächsten Schritte lenken.
Das Leben "im Moment" halte ich für eine essenzielle Grundeinstellung. Wohlbefinden, Genussfähigkeit, das sind gerade jetzt so wichtige Erfahrungen, die du in deinen Rucksack stecken kannst, die nun auf deiner "Haben-Seite" stehen. Sicher schien es auch dir vor 11 Tagen undenkbar, Wohlbefinden ohne Zigarette erleben zu können.
Ist das so?
Was konkret fällt dir in einer persönlichen Rückschau der letzten 10 Tage auf, das sich für dich auch jetzt schon positiv verändert hat? Vielleicht hast du Lust, diese Dinge in einer ruhigen Viertelstunde einmal aufzuschreiben. Bewahre diesen Zettel gut auf! Möglicherweise lässt sich diese Liste im Laufe der Zeit sogar noch fortführen.
Und falls du dich einmal einem Frontalangriff der "dunklen Seite der Macht" ausgesetzt siehst, wenn der Suchtteufel mit der kompletten Bandbreite seines Könnens an deiner Standhaftigkeit gräbt:
Schau dir deine Liste an! Vielleicht liest du sie dir sogar laut vor? Alles ist erlaubt...
Hier in diesem Forum habe ich noch nie einem Mitkämpfer Glückwünsche verteilt. Schlicht, weil das, was du dir bis hierhin erarbeitet hast, herzlich wenig mit "Glück" zu tun hat. Was ich von Herzen gerne tue ist, dir zum Erreichten zu gratulieren. Ich denke, nur ein Raucher oder Nichtmehrraucher kann wertschätzen, welche Energieleistung dies ist.
Bleib stur, bitte!
[color=purple]"Die besten Entdeckungsreisen macht man nicht in fremden Ländern,
sondern indem man die Welt mit neuen Augen betrachtet."[/color] (M. Proust)
Hab einen super-schönen Adventssonntag, man munkelt, es sei tatsächlich der letzte für dieses Jahr.
Alles liebe
dein Meikel
Lieber Igel, auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu 10 Tagen rauchfrei . Ich freue mich mit dir, dass du jeden Tag aufs neue stark bist und durchhältst, so schwer es auch manchmal fällt.
Ganz liebe grüße
Und die sind von mir: