Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los

Verfasst am: 11.12.2016, 19:32
igel63
igel63
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2340 Tagen

Hallo Julchen,
das hast du ganz toll geschrieben, dem möchte ich mich nur anschließen, mehr und besser kann man das nicht sagen.
und nun zu dir Julchen
jop Tag 5 hab ich den größten Teil geschafft und es war gar nicht sooo schwer, natürlich war der eine oder andere Moment etwas nervig, aber im großen und ganzen hatte ich alles soweit gut im Griff. Wir haben heute etwas gespielt, dann einen tollen Film geschaut, waren in den Regenpausen mit den Hunden spazieren und so verging der Tag eigentlich ganz gemütlich.
Ich kann es selber nicht fassen aber ich habs fast geschafft und gar nicht so schwer wie die letzten Tage, vielleicht geht es ja nun wirklich einfacher, wäre ja einfach schön.
So nun wünsche ich dir noch einen schönen Abend, und vielleicht lesen wir ja nochmal von einander.
Viele liebe Grüße
dein Igelchen

Verfasst am: 11.12.2016, 15:54
Curley
Curley
Rauchfrei seit: 2911 Tagen

Hallo Igel, ich antworte dir mal in deinem wohnzimmer

Ich wünsche dir auch einen schönen 3. Advent. Wir rocken das

Liebe grüße

Verfasst am: 11.12.2016, 15:33
igel63
igel63
Themenersteller/in

Liebe Asja,
das dachte ich mir schon, und mir ging es genau sooo. Ich bin jetzt nur froh, dass du es richtig verstanden hast und es so siehst wie es gedacht war, als Stütze zum Durchhalten.

viele liebe Grüße
igel

Verfasst am: 11.12.2016, 15:29
momo24
momo24
Rauchfrei seit:

Liebe Igel,
wow, danke das du diesen Text auch in mein Wohnzimmer gestellt hast. Er hat mir mehr als nur eine Gänsehaut über Arme Und Rücken gejagt weil er so einige Ebenen berührt die mich sowohl gerade persönlich als auch insgesamt um das Thema rauchen beschäftigen und die ich für wichtig halte.

Viele liebe Grüße
Asja

Verfasst am: 11.12.2016, 15:11
tina.lyss
tina.lyss
Rauchfrei seit:

[color=purple]4[/color]

t:

Verfasst am: 11.12.2016, 15:09
igel63
igel63
Themenersteller/in

Lieber Börni,
danke für deine Aufmunterung und Motivierung, und klar mach ich weiter mit deiner Hilfe und die des Forums. Ich werde anschließend noch einen Text reinstellen den ich von rauchfrei-lotse meikel erhalten habe. Wenn das nicht motiviert dann glaube ich hilft nichts mehr, und ich finde es sollten alle lesen.

Lieber Heiko,

vielen Dank für die Zusendung der Information, jetzt bin ich vorbereitet und hätte noch vor kurzer Zeit Angst vor der Zukunft gehabt, denn mit dem Gedanken immer wieder stark sein zu müssen wird es ja nicht leichter oder schöner, aber Meikel hat mir einige Zeilen geschrieben, und nachdem ich das gelesen habe, weiß ich dass sich jeder Aufwand lohnt nicht mehr zu rauchen, zumindest empfinde ich das so.
Viele liebe Grüße
igel

So und nun noch ein Beitrag den eigentlich alle lesen sollten die noch Raucher sind, oder die sich schwer tun beim Entzug.

schon mal viele liebe Grüße und einen schönen 3. Advent an alle

Ich finde, es wird über das Thema COPD viel zu selten gesprochen. Denn in 8 bis 10 Jahren wird jeder wissen, was es damit auf sich hat. Nun aber zu dir.

An anderer Stelle hatte ich einmal geschrieben, dass es nicht plötzlich mehr Raucher gibt im Land, sondern sich einzig unsere Wahrnehmung verändert hat.

Ganz ehrlich, halte ich deinen "Reflex", gerne dazugehören zu wollen für eine völlig normale und nicht zu verteufelnde Reaktion. Denk erst mal an die Zeit des kommenden Sommers, wenn die Menschen (auch die Raucher) in der Sonne im Strasse Café sitzen und dazu eine Zigarette genießen. Und auch darauf sollst du künftig verzichten? Schwer vorstellbar, heute, oder?

Von deiner Ärztin finde ich es hervorragend, dass sie dir ohne Beschönigungen sagt, dass die einzige wirksame Methode, dem Fortschreiten der COPD entgegenzuwirken die ist, komplett auf das Rauchen zu verzichten. Ich kenne natürlich die Anfälle der Luftnot genau wie du. Äußerst unangenehm. Erstickungsanfälle inclusive Todesangst waren aber die schlimmsten Erlebnisse meines Lebens. Bereite dich darauf vor, Igel, dass einer dieser Anfälle zu deinem Tod führen kann. Dir steht allerdings kein Tod bevor, der dich umfallen lässt-und das war's.

Du fällst möglicherweise in ein Koma, solltest du rechtzeitig aufgefunden werden, wird die Ärzteschaft dich mit Invasivbeatmung und sonstigen medizinischen Maßnahmen (Achtung:Ich bin kein Arzt!!) wieder ins Leben zurückholen können. Und wenn das Glück auf deiner Seite ist, hast du dadurch keine schwerwiegenden, zerebralen Schäden davongetragen. Auf der anderen Seite kann dir auch das Leben eines Schwerstbehinderten bevorstehen.
In den Jahren vor meinem Rauchstopp war ich mehrmals wegen Lungenentzündung im Krankenhaus. Sehr bedrückt haben mich Situatiationen, als ich Mitpatienten, die deutlich jünger waren als ich (56) im Zimmer hatte, die sich wegen schwerer COPD nicht mal mehr auf die Bettkante setzen konnten, weil sofort ein Erstickungsanfall (nicht Atemnot) einsetzte. Dieses Leben, dieses Sterben ist menschenunwürdig. Gibt es obendrein nahe Angehörige, Ehepartner, Kinder, etc., wiegt die Verantwortung mitunter doppelt und dreifach schwer.
Und auch deshalb würde ich am Liebsten heute noch bei dir vorbeikommen, dich herzlich drücken und dir dazu gratulieren, dass du dich auf den Weg gemacht hast. Auf den Weg in ein rauchfreies Leben. Diese 3 Tage, die du nun bereits geschafft hast, sind die allerschwerste Zeit als Nichtmehrraucher. Das wird dir jeder hier bestätigen. Das mag auch noch so schwierig für dich bleiben, bis du irgendwo bei 8-10 rauchfreien Tagen angekommen bist. Es fängt dann aber auch damit an, dass die Häufigkeit und auch die Stärke dieser Attacken nachlassen. Auch das ist Fakt! Alles Weitere dazu lass uns zu einem späteren Zeitpunkt besprechen...

Du hast beschrieben, dass das Thema jetzt langsam anfängt zu arbeiten. Hervorragend! Dein Prozess hat begonnen, der dich im besten Fall auch nicht mehr loslassen wird. Nichtmehrraucher zu werden (und zu bleiben) ist für uns ein lebenslanges Thema. Anders kann und wird es nicht funktionieren. Selbst wenn es so sein sollte, dass du im aktuellen Anlauf nicht standhaft bleiben kannst, schmerzhaft, ja, aber längst kein Grund, dein gesamtes Projekt zu Grabe zu tragen. "Schwach geworden"zu sein zeigt dir die Momente auf, die für dich besonders riskant sind.

Deine Motivation, sagst du, lässt nach. Ich halte ANGST in diesem Zusammenhang für einen schlechten Berater.

Wir sind geneigt zu sehen, was wir durch den Rauchstopp aufgeben. Es gibt die andere Sicht, nämlich zu betrachten, was sich gewinnen lässt. Das geht-gerade am Anfang-noch nicht wirklich. Es war und ist für viele allerdings eine großartige Erfahrung, wie leicht sich unser Gehirn durch uns selbst beeinflussen lässt. Ich erinnere mich noch an meine Anfänge, als 10 Kollegen nach 2 Stunden erfolgreicher Arbeit in die Rauchpause gegangen sind und ich da stand wie Hein Blöd und am Daumen gelutscht habe. Menschen hätte ich für nur einen Zug töten können. Mit der Technik der kognitiven Umstrukturierung, die wir hier auch zu vermitteln versuchen, lassen sich 'Berge versetzen' z.B. beim Nichtmehrraucher Training.
Wenn du es möchtest, können wir auch dazu gerne noch "in die Tiefe" gehen.

So oder so ist gerade jetzt deine Sturheit gefragt! Die körperliche Entgiftung vom Suchtstoff Nikotin wird in 3-4 Tagen abgeschlossen sein. Danach geht ein weiteres spannendes Kapitel der Arbeit an dir selbst los.

Verfasst am: 11.12.2016, 13:13
boerni66
boerni66
Rauchfrei seit: 2941 Tagen

[quote="igel63"]
... ist noch da aber hält sich im Hintergrund ...
[/quote]

Liebe Igelin,
... super .... jetzt hast Du die Oberhand !!!
Die Sucht hat an Kraft verloren, sie geht allmählich in die Knie.
DU bist der neue Chef im Ring.
Weiterhin alles Gute u. einen schönen 5. Rauchfrei- Tag
LG Börni

Verfasst am: 11.12.2016, 11:49
igel63
igel63
Themenersteller/in

Hallo Heiko,
vielen Dank für deinen Glückwunsch, ich denke ich bleib auch Sieger. Ich wünsche dir noch einen schönen 3.Advent.

Hallo Nore,
das ist mir auch schon passiert, ist doch nicht schlimm. Dir auch noch einen schönen 3. Advent und morgen viel Kraft für deinen ersten Tag, aber du bist nicht alleine, ganz viele hier werden dir helfen. Viele liebe Grüße Igel

Hallo mein Schwesterherz Uli,
das ist ja der Hammer, vielen Dank für den Lebkuchen, wußte garnicht dass man die auch selber machen kann. Wenn du magst kannst mir ja mal das Rezept schicken. Ich würde das auch gerne probieren, falls es nicht zuuuu aufwendig ist. Bei mir muß grad alles schnell gehen, oder zumindest übersichtlich bleiben von der Zeit her, aber ich denke die Unruhe verschwindet auch noch.
Und zu meiner Schande muß ich gestehen, ich war ja heute morgen schon früh wach und nachdem sich keine meiner Männer anschickte aufzustehen hab ich mich nochmal hingelegt und bis um 10.30 Uhr geschlafen -schäm-. Aber so konnte mich der schon nicht ärgern. So und jetzt werde ich erstmal ein schönes Adventfrühstück zaubern, so mit Rührei und frisch gebackene (aufgebackene) Brötchen, ist mir grad so, wenn ich schon nicht verwöhnt werde, verwöhne ich halt die anderen, macht auch viel Spaß und tut einfach gut.
So dann wünsche ich dir auch noch einen schönen 3. Advent und ich denke wir lesen bestimmt heute nochmal von einander.
viele liebe Grüße Igel

Verfasst am: 11.12.2016, 06:51
igel63
igel63
Themenersteller/in

Guten Morgen alle zusammen,
wirklich juhuu heute startet wirklich mein 5. Tag, hätte ich gestern zwischendurch nicht mehr dran geglaubt aber es ist wahr,
Liebe Silvia,
vielen Dank für deinen Glückwunsch, da bekomm ich doch gleich noch bessere Laune

Liebe Nore,
ich wünsche dir morgen viel Erfolg, der Wille, der absolute Wille ist einfach das wichtigst, die Vorbereitung auch, aber wenn ich dran denke wie gut ich vorbereitet und motiviert war, das war gestern einfach nicht greifbar, nur hier das Forum und mein eigener Wille haben mir gestern noch geholfen. Aber du hast ja schon Erfahrung damit, und weißt das es nicht sooo einfach ist, aber vielleicht ist es ja beim nächsten Mal einfacher. So nun wünsche ich dir noch einen schönen 3. Advent, und morgen schau ich nochmal bei dir vorbei. Kopf hoch und durch, du kannst nichts besseres tun als mit dem rauchen aufzuhören
viele liebe Grüße
igel

Liebe Mia,
ich geb mir Mühe, ist halt so meine Art. Und danke, dass du an mich glaubst.
Viele liebe Grüße
dein Igelchen

Verfasst am: 11.12.2016, 00:52
Frolleinmia
Frolleinmia
Rauchfrei seit: 2592 Tagen

IGEL ICH BIN STOLZ AUF DICH hör auf dich zu entschuldigen !!