Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los
Hi Igel,
Julchen's Beitrag find' ich klasse.
Kleine Idee noch, was mir bei den einzelnen Attacken geholfen hat:
- Fenster aufreißen, dort mehrmals langsam, ruhig u. tief gleichmäßig ein- u. ausatmen. Versuchen, den Weg der frischen Luft durch die Bronchien gedanklich quasi mitzuverfolgen. Sich vorstellen, den aktuellen Suchdruck förmlich mit jedem Ausatemzug aus sich herauszublasen
- Gurken- u. Paprikascheiben mit gut Salz d'rauf "naschen". (Das Salz ersetzt etwas die Nikotinwirkung auf der Zunge)
Duuuuuuuuuuurchhalten Igel .....
LG
Börni
Hallo Wilma, Frolleinmia, Silvia, Uli und Julchen,
zuerst einmal vielen Dank für eure lieben Worte, ich werde sie mir zu Herzen nehmen, und Mutmachen kann ich gerade sehr gut gebrauchen. Und so geht es mir:
wenn ich ehrlich bin, mir gehts sehr bescheiden. Die ersten Stunden waren super, dann kamen zuerst die Gedanken an aber ich hab mich abgelenkt, und es wurde nicht besser. Eigentlich dachte ich, ich bin super motiviert, jetzt denke ich inzwischen es wäre vielleicht doch besser gewesen ich hätte bis zum 12.12. gewartet. Aber da würde es mir bestimmt nicht besser gehen.
Ich bin froh, dass mein Mann heute zuhause ist und sich um alles kümmert, vorallem aber um mich. Er redet zwar nicht viel ist aber da wenn ich ihn brauche und gibt mir Contra wenn ich versuche dem nachzugeben und an mir zu zweifeln. Die Gedanken an die Zigaretten sind immer vorhanden, doch bis jetzt bin ich stark geblieben aber ich schwanke schon. Das hätte ich nicht erwartet. Körperlich ist mir furchtbar schlecht, ich fühle mich total schwach und könnte die ganze Zeit heulen. In wenigen Minuten kommt mein Sohn von der Schule nach Hause, vielleicht kann er mich ja bissl ablenken. Mal sehen, ansonsten melde ich mich bestimmt später nochmal.
Liebe Grüße
euer Igel
Hallo Igel hier bist du ja komme immer noch nicht mit der Struktur des Forums klar ...wollte dir viel kraft wünschen und glaube ich habe es an der alschen stelle getan ???? also nochmal hier: halte durch !! Du schaffst
das.
Guten Morgen Igel,
für heute und für alle Tage wünsche ich dir viel Kraft!
Du schaffst das!
Einen lieben Gruß
Wilma
Danke Kemi,
das mit dem Rucksack und dem Abschiedsbrief ist eine sehr gute Idee, den Abschiedsbrief schreibe ich noch heute in mein Tagebuch und den gepackten Rucksack von kann er behalten, ich hab genug davon, ich schaffe das mit euch und meinem Willen. Vielen Dank
liebe grüße
igel
Hallo Igelchen,
auch ich möchte Dir positive Gedanken zu deinem heutigen großen Tag schicken. Es fühlt sich wie eine Riesensache an, mit dem Rauchen aufzuhören, stimmt´s? Falls du schwächeln solltest, denke an die Worte deiner Ärztin bzgl. COPD und mache dir immer wieder bewusst, warum du aufhören willst. Es ist auch ein großes Zeichen der Wertschätzung gegenüber deinem Körper. Hast du einen Abschiedsbrief geschrieben? Ich fand das irgendwie befreiend. Kannst du bei mir nachlesen. Den habe ich auch aufgehoben und in mein Notizbuch gelegt. Hilft in schwachen Momenten sehr.
Was mir auch sehr geholfen hat, wenn ich ne kleine Schmachtattacke hatte: Der Gedanke, bzw. das Bild von einem kleinen grauen, ekligen, stinkigen, hässlichen Monster in mir drin. Dieses trägt einen Rucksack, in dem so leckere Sache sind wie: Bronchial-CA, COPD, Emphysem, Raucherbein, usw.
Die Schmachtattacke waren in meiner Vorstellung nur ein letztes Aufbäumen des Monsters, es schreit: "Ich wollte dir noch soviel aus meinem Rucksack mitgeben, warum bekomm ich kein Nikotin?!"
Dann hab ich verächtlich gelacht: "Pech, du Ekelpaket! Ab heute bin ich frei! Deinen Rucksack kannst du behalten!"
Das mag vielleicht total kindisch klingen
Aber mir hat es geholfen. Nur so als kleine Starthilfe für dich, vielleicht hilft es dir ja auch.
Denk dran: Du hast so einen starken Willen!! Und das Gefühl, es geschafft zu haben, ist der pure Wahnsinn!
Auf geht's!
Hilfeeeee jetzt kommt der doch und das nach nicht mal 2,5 Stunden wach sein,
ich gehe jetzt erstmal duschen, das soll ja auch helfen und dann???? mach ich vielleicht meinem Mann ein nettes Frühstück.
so bin dann mal duschen.
Ach und Andreas und Silvia vielen dank für die aufmunternde Worte. Ich hab mich sehr darüber gefreut.
Viele liebe Grüße an alle
Guten Morgen, viel Erfolg für Deinen heutigen Start.
Auch wenn die ersten Tage immer ungewohnt sind, wirst Du schnell auch erste Verbesserungen merken.
Vergiss auch nicht, Dich zu belohnen.
Und wenn der Teufel mal zu sehr nervt, weißt Du ja wo wir sind.
Ich wünsche Dir viel Sturheit
Andreas
Vielen Dank euch Allen !!!
Also eine ersten 2 Stunden als Nichtraucher hab ich geschafft, und es ist schön nicht raus in die Kälte zu müssen, und mir geht es eigentlich ganz gut. Langsam fängt das mulmige Gefühl im Bauch an und so werde ich nochmal ins Bett gehen, muß ja um 6.30 Uhr wieder raus.
So ich wünsche euch allen einen schönen Mittwoch und liebe Grüße
igel
Liebe Igel,
einrollen, Stacheln aufstellen und dem
en:
kräftig in den Hintern pieken. Bei Schmachtattacken kann man sich bildlich vorstellen, wie der Teufel mit Stacheln winselnd wegrennt.
Viel Erfolg und alle hier sind gedanklich bei Dir.
JeanLuc