Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Bewältigung: Essen, Stress
hey Christian
Nein, ich denke auch nicht, dass ich mich besser fühlen würde wenn ich in dieser Situation rauchen würde. Darum gehts mir auch nicht es geht mir um produktivität. Ich habe den ganzen Tag heute verschwendet und mein Kühlschrank ist immer noch leer.
Hallo Christian
Danke für die Antwort. 5 so gar, die Anzeige stimmt nicht.
Kippenmuseum habe ich nicht, ich hab mich für die Variante, alle Zigarettenuntensilien zu entfernen entschieden.
Der letzte Lebnsmitteleinkauf müsste jetzt 10 Tage her sein (Spontankauf Süßigkeiten ausgenommen), Kühlschrank ist leer und ich habe heute frei und Zeit zum Einkaufen. Ich darf ich weder Rauche noch kann ich Essen.
Es ist sicher nur ne Kopfsache, aber wenn ich wüsste ich dürfte jetzt vor die Tür ein paar Züge nehmen und die Zigarette würde mich in den Laden begleiten würde ich mich besser fühlen.
Ich bin aufgeschmissen ohne Zigaretten. Das Rauchen hatte so viele Funktionen für mich und die lassen sich nicht alle ersetzen.
Ich habe sonst auch ein paar Stunden gebraucht um mich zu Einkaufen aufzuraffen, aber inzwischen bin ich bei 7 Stunden angekommen. Vor die Tür zu gehen ist nicht mehr positiv verknüpft und es gibt nichts was ich tun könnte um es mir zu erleichtern.
Ich haße das leben gerade und fühle mich unfähig.
Hallo zusammen
Tag vier ist fast vorbei und ich habe gerade das Bedürfnis hier zu schreiben. Noch habe ich scheinbar nicht die richtigen Methoden gefunden um alle Funktionen die das Rauchen für mich hatte zu ersetzen.
Stress bei der arbeit mildern, aufraffen, flucht, umgang mit privatem stress (waren nur die von heute)
Das mit der Arbeit führe ich jetzt nicht weiter aus, darüber habe ich ja schon geschrieben und Antworten erhalten. Heute hatte ich beim Waschen meiner Jacke stress. fragt nicht nach Sonnenschein. Ich wäre ja am liebsten vor die Tür gegangen um eine zu rauchen und mir währenddessen beruhigend zuzureden. Ging natürlich nicht und in der Wohnung war vor dem lauten Schleudergang kein entkommen. Um die Wäsche aufzuhängen wollte ich eigendlich auf den Dachboden gehen, aber ich konnte mich bisher nur mit einer Belohnung in Form einer Zigarette aufraffen. Dazu muss man sagen, dass ich seit Jahren unter starker Erschöpfung leide(bitte fragt nicht weiter nach). Ich kann mich aber auch manchmal zu einfacheren Dingen nicht aufraffen und nehme Zigaretten als Belohnung.
Als Ersatzbelohnung (Strategie) habe ich mir eigendlich vorgenommen "was süßes zu essen oder "was leckeres zu trinken" allerdings wäre was leckeres trinken auch wieder was Zuckerhaltiges.
Da bin ich auch schon bei dem zweiten Problem dem Essen: Ich habe keine Gewichtsprobleme, habe Untergewicht und mir erlaubt ein paar Kilos zuzunehmen. Vorrübergehend (noch) ungesünder zu essen nehme ich als geringeres Übel kurzfristig in Kauf.
Nur ich kann doch nicht ständig essen. Da kommt noch ein weiteres Problem ins Spiel (auch auf die gefahr hin das ihr mich jetzt für bekloppt haltet) essen zu bereiten ist mir meistens zu anstrengend und manchmal ist mein Kühlschrank/Gefrierschrank tagelan recht leer weil ich zu erschöpft zum einkaufen bin und so starke aversionen gegen das Einkaufen entwickelt habe, das ich da ein starke vermeidungsverhalten habe.
Danke fürs Lesen, über antworten würd ich mich freuen.