Besser spät, als nie

Verfasst am: 16.07.2016, 21:24
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4042 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Foxy,

wie ist es Dir denn letzte Woche ergangen? Dein Bericht über Deine Ernährungsumstellung hat uns allen gezeigt, wie konsequent Du bist, wenn es um Deine Gesundheit geht - konntest Du Dich letzte Woche auch in puncto Rauchen daran halten? Dann gratuliere ich Dir herzlich zu Deiner allerersten Schnapszahl:

[color=blue]11 Tage rauchfrei sind ein Meilenstein! [/color]

Oder hat Dir ein Bein gestellt? Falls Letzteres der Fall sein sollte, kübel Dir bitte keine Asche aufs Haupt, die meisten von uns - mich eingeschlossen - haben mehr als einen Versuch gebraucht, um diese doofe Gewohnheit, oder besser: diese Sucht, an den Nagel zu hängen.

Melde Dich bitte kurz, ich wüßte gerne, wie es Dir geht.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Brigitte

Verfasst am: 12.07.2016, 23:01
amber1985
amber1985
Dabei seit: 23. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Foxy 22,
Respekt wie du das alles so meisterst und deine Ernährung umgestellt hast! Dass war vermutlich auch nicht grade leicht!
Ich kann dein leiden zu gut verstehen, so wieder jeder hier
Ich bin seit 24 Std Rauchfrei und es ist alles andere als leicht. Aber in den letzten 24 Std hat es mir sehr geholfen hier zu lesen und auch etwas zu schreiben. Auch hat mir das Buch " nie wieder einen einzigen Zug" sehr geholfen, was ich den ganzen Tag über immer wieder lese.

Ich hoffe, dir wird es schnell besser gehen u kannst dein Leben als Nichtraucher in vollen Zügen genießen

Lg Amber

Verfasst am: 12.07.2016, 22:45
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Foxy,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Aufhörer. Schön daß Du Deinen Weg hergefunden hast!

Ich finde es beeindruckend, was Du in der letzten Zeit alles gewuppt hast, wie Du die Umstellung Deiner Ernährung so konsequent umgesetzt hast - und freue mich daß Du schon die ersten Früchte Deiner Konsequenz ernten konntest. Glückwunsch! Da ist es nur - und da sind wir wieder bei Deiner Konsequenz - die logische Folge, das Rauchen aufzugeben.

Was den Ausgleich für das abendliche Sofa-Rauchen angeht, so könnte ich als Ersatzhandlung anbieten, Dir Rohkoststicks im Zigarettenformat bereitzustellen (man kann sich Möhren oder Gurken ganz gut zu so Sticks schneiden) und diese zu "rauchen" - und natürlich auch zu essen, wenn es Deine Ernährung zuläßt. Oder Du schneidest Dir wie schon wiederholt angedeutet einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge ab und "rauchst" durch ihn die Luft. Und, wenn Dir dieses nicht zu seltsam anmutet, kannst Du das natürlich den ganzen Tag über so machen, wenn es Dich "zwickt". Ich vergleiche die Sucht, die Schmacht da immer ganz gern mit dem Pawlowschen Hund: Wenn sie meint, sie kriegt was, verhält sie sich auch erstmal entsprechend (in dem Fall beruhigt sie sich).

Und schmökere hier auf der Seite, der Reiter "Aufhören" bietet Dir noch mehr Tipps. Es gibt auch einen Thread zum Thema Ablenken, schau mal hier:

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=889

einfach mal durchschmökern, allein das lenkt schon ab, und vielleicht findest Du ja da etwas für Dich praktikables.

Für heute wünsche ich Dir einen schönen Abend. Ich freue mich schon, wieder von Dir zu lesen. Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 11.07.2016, 09:23
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen
und herzlich willkommen in unserer Runde!
Mit deinen 6 Tagen hast du schon mal das Schwerste geschafft. Und wer so diszipliniert seine Ernährung umstellt,
der schafft auch den Rauchausstieg.
Wenns am Abend schwer wird, dann lies und schreib hier im Forum, dann sind die Hände schon mal beschäftigt.
Gerade am Anfang hab ich auf dem Sofa auch oft auf einem Zahnstocher rumgekaut, hat mich irgendwie beruhigt.
Im Auto liegt immer noch eine Schachtel mit abgeschnittenen Strohhalmen und in allen Handtaschen sind Bonbons verteilt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag
Einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 11.07.2016, 00:33
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Liebe Foxy,

Du hast schon mal einen Super entschloss gefasst.
Bei mir waren die gesundheitlichen Gründe auch die Hauptmotivation zum aufhören.

Mir hat es geholfen mir den "Dreck" im den Zigaretten vorzustellen.

Auch ich esse überwiegend Bio - ernähren mich und meine Familie annähernd Paleo mit Milchprodukten. Kaufe Milchprodukte aus Weidemilch, pflanze meinen Salat selber, trinke Mineralwasser nur aus Glasflaschen und dann soll ich mir den "Dreck" reinziehen???

Das hat mir geholfen.

Außerdem habe ich relativ schnell gesundheitliche Verbesserungen gespürt. Ich hab die schönste Haut seit Jahren.

Hier kannst du dir in wirklich jeder Phase des aufhören alles von der Seele schreiben, das hilft auch sehr"

Ich drück dir die Daumen! Du kannst es schaffen.

LG
Lysi

Verfasst am: 10.07.2016, 23:07
Foxy22
Foxy22
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2852 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Danke Ariane für deine Rückmeldung . Naja, hoffentlich habe ich noch etwas aufgehoben von dem Willen und der Disziplin. Es fällt mir schon sehr viel schwerer rauchfrei zu bleiben, aber ich will es wirklich schaffen .

Stricken und kritzeln könnte bei meinen Rheuma-Händen schwieriger werden , aber irgendwas wird sich schon finden als Ersatz .

Verfasst am: 10.07.2016, 22:27
Ariane86
Ariane86
Dabei seit: 29. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2849 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe Foxy,
herzlich willkommen bei uns und meinen Glückwunsch zu den rauchfreien 5 Tagen. :-)
Wie du deine Ernährung umgestellt hast und auf deine Gesundheit achtest, klingt nach einem sehr starken Willen und viel Disziplin. Es ist klasse, dass dadurch schon deine Medikamente reduziert werden konnten, darauf kannst du sehr stolz sein. Und mit genau diesem Willen schaffst du es auch, rauchfrei zu bleiben, da bin ich ganz sicher.

Abends vor dem Fernseher stricke ich jetzt oder kritzle ein wenig. Das kann ich empfehlen, eben etwas, damit die Hände beschäftigt sind. Es gibt auch Ausmalbücher für Erwachsene, die sehr entspannend wirken. Du kannst auch kostenlos ein Rauchfrei-Startpaket bestellen, da ist so ein Ball zum drücken drin, der auch gut funktioniert.
Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Kraft und Sturheit. Du machst das

Verfasst am: 10.07.2016, 22:11
Foxy22
Foxy22
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2852 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend an Alle .

Ich stelle mich kurz mal vor und erzähle bissel was über mich.
Ich bin 51 Jahre und weiblich. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich geraucht, also schon eine ganze Weile und habe mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen es mit dem rauchfrei mal zu versuchen. In der 2. Urlaubswoche soll wohl der günstigste Zeitpunkt sein, also, gesagt, getan. Seit dem 04.07. (ca. 21:30 Uhr) bin ich nun rauchfrei .

Hintergrund zu meinem "rauchfrei". Ich habe rheumatoide Arthritis seit Mitte 2011. Im letzten Jahr wollte ich dann auch mal was dagegen tun. Hab also meine Ernährung komplett umgestellt. Ich vermeide alles was industriellen Zucker enthält, ebenso Weizen, keine Wurst, Fleisch (ausser Schwein und Innereien) nur noch alle 14 Tage, dafür mehr Fisch. Statt Milch verwende ich Mandeldrink, Käse nur bis max. 45% und Quark bis max. 20% Fett. Max. 1 Eigelb pro Woche. Ernähre mich ausschliesslich nur noch Bio. Ich nutze einige sogenannte "Superfoods", welche die als entzündungshemmend deklariert sind, wie z. B. Weizen-/Gerstengras, Kurkuma, Ingwer, Hagebutte und nicht zu vergessen Zitrone. Das alles hat mich schon sehr weit gebracht, so konnte meine Ärztin vor ca. 2 Monaten die Dosis meiner Tablette reduzieren. Ich bin also schon seit mehreren Monaten schubfrei , nur noch 2-3 Finger ärgern mich etwas.

Mit meinem Entschluß "rauchfrei" will ich nicht nur meine gesunde Ernährung unterstützen, sondern auch die letzten Problemchen beseitigen .

Aber, es ist schwer, vor allem abends vor dem Fernseher, wenn ich auf der Couch entspannen will.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, damit ich auch noch die letzte Hürde meistern kann .

Liebe Grüße

Foxy