Beschwerden? Hier posten oder mailen!

Verfasst am: 02.09.2023, 16:37
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit: 40 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Liebe Andrea,

ein großes Danke und schönes Wochenende

Lutzi

Verfasst am: 02.09.2023, 16:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4584 Tagen
Beiträge: 8078 Beiträge

Liebe Lutzi,

du hast Recht, das Starterpaket ist zur Zeit nicht lieferbar. Das hatte ich vergessen.Und da vielleicht das rauchfrei-Team erst am Montag arbeitet, habe ich dir schon mal den Link eingestellt:

Du kannst dir wenn du das möchtest, sowohl die Broschüre zum Durcharbeiten als auch den lustigen Kalender für die ersten Hundert Tag als pdf-Datei herunterladen. Siehe Link. https://rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Und du bist hier natürlich willkommen auch mit deinen Erkrankungen. Wir können und dürfen dich allerdings dazu nicht beraten. Die BZgA ist grundsätzlich sehr inklusiv. Es gibt hier viele psychisch Kranke. Zum Beispiel mich selbst.

Alles Gute weiterhin, gerade für deinen Start heute.

Andrea

Verfasst am: 02.09.2023, 16:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4584 Tagen
Beiträge: 8078 Beiträge

Liebe Lutzie,

du hast Recht, das Starterpaket ist zur Zeit nicht lieferbar. Das hatte ich vergessen.Und da vielleicht das rauchfrei-Team erst am Montag arbeitet, habe ich dir den schon mal eingestellt.Link eingestellt.

Du kannst dir wenn du das möchtest, sowohl die Broschüre zum Durcharbeiten als auch den lustigen Kalender für die ersten Hundert Tag als pdf-Datei herunterladen. Siehe Link. https://rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Und du bist hier natürlich willkommen auch mit deinen Erkrankungen. Wir können und dürfen dich allerdings dazu nicht beraten. Die BZgA ist grundsätzlich sehr inklusiv. Es gibt hier viele psychisch Kranke. Zum Beispiel mich selbst.

Alles Gute weiterhin, gerade für deinen Start heute.

Andrea

Verfasst am: 01.09.2023, 18:57
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit: 40 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Liebes Team,

gerade hatte ich Post von der BZgA, dass das mir telefonisch versprochene Starterpaket nicht lieferbar ist So steht es auch auf der Homepage.

Es ist also eine Fehlinformation im Septemberzug, dass man es sich bestellen soll/kann.

Lutzi

Verfasst am: 30.08.2023, 17:05
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1349 Beiträge

Hallo Jutta,
als Angebot der BZgA ist rauchfrei-info zur Neutralität verpflichtet, weshalb wir uns bei Verboten von externen Links hauptsächlich auf die Punkte
- Links und Threads in kommerzieller oder politischer Absicht
- die Veröffentlichung von geschützten Marken- und Produktbezeichnungen
berufen.

Eine Überprüfung, ob konkrete Seiten und Inhalte diese Regeln nicht verletzen, ist häufig mit viel Aufwand. Daher bitten wir grundsätzlich darum, Empfehlungen und Verlinkungen an User per Privatnachricht zu schicken, dies ist völlig in Ordnung.

In dem konkreten Fall von deinem Posting zu "stopsmoking.ch" haben wir deinen Beitrag ausnahmsweise stehen lassen mit der Quelle, da sie als vertrauenswürdig eingestuft werden konnte und auch thematisch gepasst hat. Wir haben allerdings eine fälschliche Aussage zum Beitrag von dir entfernt, dass die Webseite vom Schweizer Gesundheitsministerium betrieben wird. Dies ist eben die Gefahr beim Teilen von externen Links, weshalb wir dieses grundsätzlich kritisch sehen müssen.

Ich hoffe auf dein Verständnis für das Eingreifen in bestimmten Fällen, auch wenn die von dir geteilten Inhalte möglicherweise hilfreich für eine Nutzerinnen und Nutzer sein können. Aber es gibt ja wie gesagt auch noch die PN-Funktion :-)

Viele Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 30.08.2023, 12:31
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 601 Beiträge

Hallo Leonie,

ich erhalte öfter eine PN mit dem Hinweis, dass man im Forum keine Links posten dürfte. In den Forumsregeln steht das allerdings unter "Verbote" nicht so:

Verbote
"Wer rechtswidrige oder anstößige Inhalte im Forum verbreitet, kann bereits beim ersten Mal für immer von der Benutzung des Forums ausgeschlossen werden. Ausdrücklich verboten sind u.a. gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende, pornografische oder anderweitig strafbare Äußerungen sowie auch Links zu Seiten mit solchen Inhalten. Ebenso verboten sind
- Links und Threads ohne Bezug zum Thema
- Links und Threads in kommerzieller oder politischer Absicht
- die Veröffentlichung von geschützten Marken- und Produktbezeichnungen
- die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützten Inhalten
(Ausnahmen, da vom rauchfrei-Team qualitativ geprüft: "Nie wieder einen einzigen Zug!" - Joel Spitzer und "Endlich Nichtraucher!" - Allen Carr)
- die Veröffentlichung von persönlichen Kontaktdetails
- die Veröffentlichung von privaten Nachrichten ohne Einverständnis des Verfassers
- medizinische und rechtliche Beratung"

Auch stellt sich für mich die Frage, ob zwischen direkten und indirekten Links unterschieden wird. Direkte Links sind farbig markiert und leiten sofort auf eine andere Internetseite weiter, indirekte Links wie zum Beispiel "stopsmoking.ch" tun dies nicht.

Viele Grüße von Jutta

Verfasst am: 27.06.2023, 23:29
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3330 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Moin Leonie,
danke für deine Antwort und gutes Gelingen für das Vorhaben :-).
Ich wünsche dir und euch einen angenehmen erholsamen Urlaub und sage/schreibe
tschüß
Atir

Verfasst am: 26.06.2023, 13:50
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1349 Beiträge

Hallo Atir,
danke für deine Anregung. Die Reihenfolge kann leider nicht manuell umgestellt werden.
Wir sind uns dessen bewusst, dass die Darstellung der privaten Nachrichten nicht optimal ist und arbeiten bereits an einer nutzerfreundlicheren Darstellung für eine zukünftige Überarbeitung der Webseite.
Deinen Punkt nehmen wir also gerne mit auf.

Liebe Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 24.06.2023, 21:36
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3330 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Moin liebes rauchfrei - Team,
dies ist ausdrücklich keine Beschwerde, sondern ein Hinweis bzw. eine Bitte;
Dass die pN untereinander aufgeführt werden, finde ich gut ..... aber die Reihenfolge ist nicht optimal.
Besser wäre es, wenn die jeweils letzte Nachricht an erster Stelle stünden. Je nach Anzahl der Nachrichten sucht man sich "einen Wolf". Oder habe ich es gar selbst in der Hand, die Reihenfolge zu ändern?
Ich freue mich auf die Antwort
Atir

Verfasst am: 01.04.2023, 12:37
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4722 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Leonie,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hoffe, dass es jetzt etwas länger funktioniert. Eigentlich hatte ich mich mit Zimmerlinde55 neu registriert, unter dem Account hatte ich auch zwei Beiträge geschrieben. Warum hier nur Zimmerlinde steht, kann ich nicht nachvollziehen. Unter diesem Account konnte ich auch nicht das Passwort ändern. Egal, jetzt scheint es ja zu funktionieren.

Viele Grüße
Renate