Beschwerden? Hier posten oder mailen!

Verfasst am: 24.08.2016, 11:03
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1451 Beiträge

Lieber Thomas,

wir haben Ihnen soeben eine PN zu Ihren Fragen gesendet. Bei weiteren inhaltlichen Fragen oder Hinweisen, bitten wir Sie, das Beratungsteam direkt anzuschreiben: rauchfrei-beratung@bzga.de.

Herzliche Grüße
Ihr rauchfrei-Team

Verfasst am: 17.08.2016, 14:37
Nochniegeraucht
Nochniegeraucht
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Rauchfrei-Team,

Ich möchte mich über den Beitrag "E-Zigarette - keine gesunde Alternative zum Rauchen" beschweren.

Kurz zu meiner Person: 32 Jahre alt, 32 Jahre rauchfrei, aufgewachsen in einem 5 Personen Haushalt mit 4 Rauchern

Während meiner Internetrecherche zum Thema E-Zigarette stieß ich auf ihren Beitrag. Wie es die Überschrift erahnen läßt, wird hier kein gutes Haar an die Dampfer gelassen. Was soll denn eine GESUNDE Alternative sein, es gibt keine gesunden Alternativen die Nikotinsucht zu befriedigen, vielleicht gibt es weniger schädliche Alternativen, aber wenn man unter der Prämisse "gesund" die Sache untersucht, kann ein Produkt nur verlieren.

Im zweiten Absatz ihres Beitrags wird auf giftige Substanzen in einigen Liquids hingewiesen. Hier wird sich auf eine Quelle von 2009 aus den USA bezogen, welche einige, damaligen Produkte des U.S.-Markt untersuchte. Ich kann nicht nachvollziehen welche Aussagekraft, das für den heutigen deutschen Markt haben soll.

Im dritten Absatz trumpfen sie groß auf. Kurzfristige Schädigungen durch E-Zigaretten seien nachgewiesen!!!
Die Quelle auf die sich hier bezogen wird, ist kaum aussagekräftig: 30 gesunde Raucher, 19-56 Jahre alt, haben 5 Minuten lang E-Zigaretten ausprobiert, dann wurden Messungen gemacht. Das Resultat war, dass die physiologischen Effekte von E-Zigaretten mit manchen Effekten nach dem Konsum von Zigaretten ähnlich sei, Langzeitwirkungen seien möglicherweise nachteilig.

Was hat es mit den 4 Stichpunkten auf sich? Sind das nur Behauptungen oder gibt es da auch auch Quellen?

Fazit:
Ihr Beitrag ist alles andere als hilfreich und nur wenig aufklärend. Sie schürren hier eventuelle Ängste und halten Raucher davon ab zum offensichtlich deutlich geringerem Übel zu greifen.
Natürlich ist nicht davon auszugehen, dass E-Zigaretten gesund sind. Aber sie sind sehr wohl eine gute Alternative zum Rauchen. Mein Vater war 40Jahre Starkraucher, seit einem Jahr dampft er nur noch. Der Raucherhusten und Atembeschwerden wurden stark gemindert oder sind verschwunden, mein Onkel hat seit dem er dampft sukzessive die Nikotindosis reduziert und ist jetzt nahezu bei null. Das sind nur 2 Beispiele aus meinem Umfeld.

Allein aus Gründen der Krebsvorsorge würde ich jedem Raucher nahelegen rauchfrei zu werden oder wenigstens von der der Zigarette zur E-Zigarette umzusteigen. Karzinogene Auswirkungen der Liquids sind nicht bekannt.

Grüße
Thomas

Verfasst am: 12.03.2016, 11:43
Glashit
Glashit
Dabei seit: 12. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3175 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Sehr geehrtes Rauchfreiteam,

Warum wurde der Link auf eine Pressemeldung des Verbands Pneumologischer Kliniken (VPK) aus folgendem Thread gelöscht?

Zum Thema:Selbst nach einer Abstinenzzeit von 20 Jahren sind Raucher noch gefährdet, an Lungenkrebs zu erkranken und sollten sich deshalb untersuchen lassen. Dazu rät der VPK.
[Link vom rauchfrei-Team entfernt]

Gegen das Rauchen scheint kein Kraut gewachsen ...
Verfasst am: 10.03.2016 09:39

Gegen die Spielregeln, wenn ja welche oder einfach Zensur, da thematisch kontraproduktiv?

Herzliche Grüße aus der Pfalz
Bert

Verfasst am: 11.03.2016, 17:12
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1451 Beiträge

Hallo Tina,

Delia ist nicht mehr als rauchfrei-Lotsin tätig.
Sie ist aber weiterhin als Delia0304 im Forum angemeldet.
Wir danken Ihr für das wertvolle Engagement und wünschen viel Erfolg in einer rauchfreien Zukunft!

Herzliche Grüße
Ihr rauchfrei-Team

Verfasst am: 10.03.2016, 18:18
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3206 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Liebes Rauchfreiteam,

Ich vermisse die Lotsin Delia, jetzt wurde auch ihr Thema geschlossen.
Ich würde mich freuen wenn's eine Information gibt, was passiert ist.

Viele Grüße Tina

Verfasst am: 15.02.2016, 11:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.02.2016, 10:39
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1451 Beiträge

Hallo Matthes,

Sie können Ihr Ausstiegsdatum unter "Aufhören" verschieben: Sie klicken einfach auf "Profil bearbeiten" in der grünen Navigationsleiste rechts (dazu müssen Sie eingeloggt sein). Dort können Sie ganz unten den Link "Rauchausstieg verschieben" anklicken. Danach gelangen Sie zu einer Seite, wo Ihnen alles erklärt wird (beispielsweise der Unterschied zwischen Rückfall und Ausrutscher) und dort können Sie dann auch einen neuen Ausstiegstag festlegen.

Herzliche Grüße
Ihr rauchfrei-Team

Verfasst am: 15.02.2016, 09:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.02.2016, 09:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.02.2016, 09:37
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1451 Beiträge

Liebe Renate, liebe Communtiy

wir versuchen unsere Forums-Regeln konsequent zu verfolgen und kommunizieren. Natürlich kann es passieren, dass wir Dinge übersehen oder einzelne Personen eine Entscheidung nach eigenem Ermessen treffen, die eine andere Person Jahre später anders trifft.

Generell gilt jedoch, dass Links zu kommerziellen Inhalten von uns entfernt werden.

Wir bitten Sie, dies zu respektieren.

Sei können den Link zu dem Elch gerne per PN teilen.

Wir danken für Ihr Verständnis
Ihr rauchfrei-Team