Bald kommt der Karneval....

Verfasst am: 27.01.2019, 07:30
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4856 Tagen

Hallo Margarete,

schön, dass es geklappt hat mit dem eigenen Thema. Und auch in deinem eigenen Wohnzimmer ein herzliches willkommen für dich und ein paar Primeli für deinen Wohnzimmertisch. Auch eine Tasse Kaffee vielleicht, so früh am Morgen?

Richtig clever finde ich von dir, eine solche Herausforderung wie den Kölner Karneval (bei uns im Fränkischen heißt er Fasching) gleich in dein Thema aufzunehmen. Mir fällt ein:

Bei Alkohol aufpassen! Alkohol senkt die Hemmschwelle, ich habe schon so einige hier erlebt, die nach Alkoholkonsum rückfällig geworden sind und so manche hier lassen gleich ganz Alkohol stehen, besonders in der Anfangszeit. Was meinst du passt für dich?

Scharfe Bonbons/Kaugummis bei sich tragen, damit du dir etwas in den Mund schieben kannst bei Gefahr. Und einen Notfallzettel mit deinen wichtigsten Gründen für dein neues unabhängiges Leben sowie Verhaltensweisen, die dich mal raus ziehen aus dem Trubel (Kennst du unsere vier A´s? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/). Einen Duft dabei haben (Parfum, Duftöl...) an dem du schnuppern kannst, wenn Rauchschwaden dich umwehen.

Telefonnummern von eingeweihten Familienmitgliedern, einer Freundin und/oder der BzgA: ich habe zweimal angerufen dort bei Gefahr und die Profis dort waren sehr freundlich und hilfreich. Einen kleinen Massageball oder einen bestimmten kleinen Stein in die HAnd nehmen und dich damit an dein Projekt Rauchfreiheit erinnern.

Du siehst, es gibt Möglichkeiten. Und bestimmt haben andere Gefährten hier noch weitere Ideen....

Wann ist denn deine nächste Faschingsfeier? Und gehst du auf die großen Umzüge in Köln mit?

Viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir auch
Mit freundlichem Allaaf????? (Bei uns sagt man Helau)
und bis bald
Andrea

Verfasst am: 27.01.2019, 06:50
Mac6813
Mac6813
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2128 Tagen

Hallo,

Ich heiße Margarete uns komme aus Köln.
Ich bin seit zwei Tagen rauchfrei. ( Während ich das schreibe,
merke ich erst so richtig wie das klingt, das Wort Abhängigkeit.)
Ich habe mir immer eingeredet ich wäre nicht abhängig.
Ich könnte im Grunde jederzeit aufhören.
So jetzt steht ja bald Karneval vor der Tür und ich bin mir sicher
bis dahin schaffe ich das.
Was macht ihr um der Gefahr eines Rückfalls zu entgehen
und trotzdem ein bisschen zu feiern?
Für gute Ideen bin ich sehr dankbar!!!!!
Wünsche allen viel Durchhaltevermögen
Margarete