Bald kommt der Karneval....

Verfasst am: 10.02.2019, 13:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Margarete,

du bist jetzt seit gut zwei Wochen rauchfrei, dazu gratuliere ich dir, super Leistung! Was machen denn deine Pausen? Und welche Pläne hast du inzwischen für Karneval? Einen interessanten Artikel zum Thema Verknüpfung zwischen Alkohol und Zigaretten stelle ich dir mal ein als Link: Da wird die Konditionierung sehr schön beschrieben. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/alkohol-und-zigaretten-ein-schaedliches-duo/ Und die Gefahren.

Was machen denn inzwischen die - hoffentlich - spürbaren Verbesserungen an Zähnen/Zahnfleisch, Haut, Atem, Kondition...? was freut dich besonders daran, dass du seit 15 Tagen rauchfrei bist?

[und falls du es nicht bist, als her mit dem Bericht wir helfen dir wieder auf die Rauchfrei-Beine].

Was macht dein Gefühlshaushalt? Noch Gereiztheit Attacken? Bekommst du z.B. mit, dass es Vorfrühling ist? Bei uns in der Stadt singen schon die Amseln...

Ich hoffe ganz einfach, dass es dir gut geht und würde mich über Nachrichten von dir sehr freuen.

Schöne Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.02.2019, 09:43
Yvonne2019
Yvonne2019
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1936 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hallo Margarete,
ich komme auch aus Köln und der Karneval liegt mir ebenfalls ein wenig "im Magen". Ich habe am 01.01. aufgehört und die ersten 2-3 Wochen überhaupt keinen Alkohol getrunken um nicht in Versuchung zu geraten.
Inzwischen klappt Alkohol ohne Rauch recht gut. Klar, ich denke dann, dass ich jetzt gerne eine rauchen würde aber ich mache es halt nicht. Freitag war ich sogar das erste Mal rauchfrei im Stadion und selbst das hat geklappt, trotz viel Kölsch während und nach des Spiels.

Ich werde Karneval feiern. Man darf doch eh nirgendwo mehr drinnen rauchen und ich versuche die positive Aspekte zu sehen:
Ich muss nicht vor die Tür gehen, ich muss danach nicht anstehen um wieder reinzukommen, ich bin nach Karneval nicht erkältet weil ich oft mit kurzen Armen vor der Tür stand etc. etc.

An Deiner Stelle würde ich nächstes Wochenende mal "probeweise" ein wenig Wein oder Kölsch trinken (mit Nichtrauchern an Deiner Seite!!) und gucken, wie es sich anfühlt.

Ich bin sicher, wir schaffen das beide dieses Jahr. Alaaf!

Verfasst am: 31.01.2019, 13:45
Mac6813
Mac6813
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1911 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,

So, gestern ging es gut und ich war nicht mehr so aggressiv.
Tausend Dank für die Antwort, das hilft wirklich sehr!!!!
O Saft und eigener Becher klingt sehr gut.
Es stimmt auch das es niemanden interessiert, wenn man doch wieder zur Zigarette greift.
Ich kann auch die Meditations App empfehlen, da gibt es wirklich
ein paar sehr Gute. Sich selbst eine Pause gönnen ist wohl ein Schlüssel zum Erfolg.
Und ich habe ein Karamell Bonbon gelutscht als " Pause".
War auch prima.
Ganz liebe Grüße an alle:

Verfasst am: 30.01.2019, 13:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Margarete,

oh ja, da gebe ich dir recht: sich gereizt und aggressiv fühlen ist ein sehr besch...eidenes Gefühl. Ich habe auch während meines Entzugs oft darunter gelitten, es ist eine häufige Entzugserscheinung. Wie bist du gestern mit dir umgegangen? Wie geht es dir Heute? Was meinst du hilft dir bei diesen Spannungszuständen? Schön, dass dir dein Dufttuch geholfen hat! In den Tipps der BZgA werden Entspannungsübungen empfohlen, wie z.B. Progressive Muskelentspannung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/ Das sich Wegträumen an einen Lieblingsort mache ich z.B. gerne.

Mir hat früher auspowern beim Sport sehr geholfen und heutzutage helfe ich mir mit Atemübungen, am besten am offenen Fenster. Ich bringe mich ganz gut runter mit bewusstem Atmen und dabei immer wieder bis 10 zählen. Und du? Die Idee mit dem Austobkissen finde ich auch gut und du kannst den Entspannungsball aus dem Starterpaket auch mal wütend gegen die Wand knallen, was hilft ist richtig. Ansonsten hat sich mir der Satz aus dem BZgA-Programm eingeprägt: "Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen wie Wolken."

Du kannst unangenehme Gefühle auch verändern mit angenehmen Aktivitäten. Ein heißes duftendes Entspannungsbad z.B. kann Wunder wirken.

Wenn du nicht über Sucht mit "den Leuten da draußen" reden möchtest, dann brauchst du das auch nicht, Margarete: Du hast ein Recht darauf, dich so zu verhalten und dich so abzugrenzen wie es dir gut tut. Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen!!! Du kannst z.B. wenn du auf Karneval gehst, immer eine Flasche Orangensaftschorle dabei haben und deinen eigenen Becher. Und sagen: Ich verbringe Karneval heuer mit O-Saft, weil es mir so gefällt.

Ich habe es damals so gelernt, als ich abstinent von Alkohol geworden bin. Es hat bis heute funktioniert. Die Sucht an die erste Stelle rücken in der aktuellen Prioritätenliste ist auch sehr hilfreich. Lass die Leute reden und denken wie sie wollen. Meinst du, irgend Jemand kümmert sich dann um dich, wenn du wieder in der Nikotinsucht drinnen hängst? Darum bitte ich dich: bleib bei dir selbst.

Und das gleiche gilt, wenn du nicht auf Karneval gehst und die Leute dich ansprechen: Du möchtest heuer die Faschingszeit anders verbringen (vielleicht mit einem Kurzurlaub) und basta.

Heute bekam ich Hyazinthen geschenkt, ich gebe dir mal welche ab, die riechen ja auch ganz stark:

Und schreib dir hier alles von der Seele, dazu ist die Gemeinschaft da!

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 29.01.2019, 14:02
Mac6813
Mac6813
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1911 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Vielen Dank für alles was ihr geschrieben habt.
Heute ist kein so richtig guter Tag.....
Ich bin seit gestern ziemlich gereizt und leicht aggressiv.
Das ist schrecklich und ich weiß nicht
was ich dagegen tun kann.
Allerdings hat mir mein Dufttuch heute morgen
schon geholfen.....
Natürlich geht Karneval auch ohne Alkohol allerdings
fragen dann viele oder wollen dich überreden...
Was mach ich dann am besten??
Wahrscheinlich einfach kurz erklären das ich nicht wieder
anfangen möchte. Ich will allerdings auch nicht mit jedem
über dieses Thema sprechen.
Es ist mir unangenehm über Sucht und Abhängigkeit zu sprechen.
P.S. Danke für die Einrichtung!!!!

Verfasst am: 29.01.2019, 04:38
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Margarete,

na, das hat doch geklappt - mit dem eigenen "Wohnzimmer".
Damit Du es auch kuschelig hast und etwas zum Ablenken, stell' ich Dir auch mal 'n bißken Deko rein

ng:

Gut, daß Du hier bist - ganz viel lesen in den anderen WoZis und schreiben wann immer Du es brauchst, ein Problem siehst.... hilft sehr.

Setz doch in Deinem Profil mal Dein Rauchfrei-Beginner-Datum ein - schon siehst Du, wie sich die Tagesbilanz erhöht - das macht stolz und motiviert.... kannste glauben.

Antworten an jemand bestimmtes gibst Du übrigens am besten in dessen WoZi - dazu klickst Du auf das kleine blaue "Profil" unter dessen Nachricht, dort findest Du das/die threads desjenigen, klickst den neuesten (oder passendsten - bei mir z.B. "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!") an und kannst dann dort antworten.
Man hat einfach nicht die Zeit und Übersicht, bei jedem, dem man mal einige aufmunternde Worte oder Tips hinterlassen hat, nachzuschauen, ob man eine Antwort bekommen hat....
In den anderen WoZis kannst Du auch ganz sicher viele Anregungen finden beim Stöbern - bist herzlich eingeladen.

Alles Gute für die nächste Zeit
wünscht
Nomade

Verfasst am: 28.01.2019, 16:41
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2133 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Margarete, wenn du für die Karnevalszeit nach Hamburg, Berlin oder Dresden kommst, bist du auch ganz sicher nicht gefährdet. Das wäre ja nur das eine Jahr. Ich glaube tatsächlich, ich Feigling würde das so machen.

Liebe Grüße Heike

Willkommen in unserer Gemeinschaft, Du bist dann wohl jetzt drei Tage rauchfrei? Herzlichen Glückwunsch. Toller Entschluss und jetzt heißt es nur noch durchhalten.

Verfasst am: 28.01.2019, 12:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Margarete,

es wäre ja erst mal nur dieses Jahr, dass du feuchtfröhlichen Orten ausweichst. Und es lohnt sich so sehr. Ich lebe übrigens seit bald 31 Jahren alkoholfrei - es geht und es geht auch fröhlich und das ohne Mieze am nächsten Morgen.

Von einer Duftöle herstellenden Firma gib es übrigens kleine runde Holzmedaillons, die man sich um den Hals hängen kann und so das darauf getröpfelte Öl recht nahe an der Nase sich verströmt. Bei Interesse gebe ich dir den Produktnamen per email.

Wie schauts bei dir sonst aus mit Belohnungen, Vergnügungen, angenehmen Ereignissen? Ich mache das zur Zeit z.B. mit Tulpen und Co...und einer Ausmistaktion in Schubladen und Schränken, das befreit von Ballast und ist eine spannende Tätigkeit.

Wenn du Fragen hast oder einfach nur erzählen willst wie es dir geht, nur zu....

Und hast du einen bestimmten Grund dafür, dass du deinen Zähler in deinem Profil noch nicht eingestellt hast? Mich hat die wachsende Zahl sehr motiviert und wir könnten dir immer gratulieren zu besonderen Tagen, aber jeder wie er mag.

Dir jedenfalls ein mitfreudiges : "Du hast schon drei Tage, gratuliere!"

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 27.01.2019, 19:27
Mac6813
Mac6813
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1911 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hi Angie,

Danke für deine Nachricht.
Habe mal gegoogelt...es gibt so genannte
Detox Partys...Ganz ohne Alkohol. Ich denke es lohnt
Sich das auszuprobieren.
Beste Grüße

Verfasst am: 27.01.2019, 17:39
Mac6813
Mac6813
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1911 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Liebe Andrea,

Die Tipps sind super!! Besten Dank dafür.
Ich werde dem Karneval wohl einfach großräumig aus dem Weg gehen
und auf Alkohol verzichten.
Sie Idee mit dem Duftöl werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ganz liebe Grüße
Margarete