bald ist es so weit ...

Verfasst am: 28.09.2014, 07:45
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Michael,
viele Nichtmehrraucher sind früh auf am Sonntag... Aber heute ist für Dich ja auch ein ganz besonderer Tag! Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem einen klaren Kopf!

Diesen Spruch habe ich hier im Forum gelesen, weiß nicht mehr, bei wem...

Eine schlechte Angewohnheit wirft man nicht einfach aus dem Fenster, man stößt sie die Treppe hinunter, Stufe für Stufe! ...

Schritt für Schritt.... wenn es schwer wird, nimm Dir nur die nächsten Minuten, Stunden vor...

Und freue Dich auf das, was Dich erwartet... es wird manchmal leichter sein, als Du denkst und manchmal sehr schwer ... aber es ist zu schaffen und lohnt sich so unendlich!

Drücke Dir die Daumen
ManyLu

Verfasst am: 28.09.2014, 06:48
michael64
michael64
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3503 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Moin,
also ist es jetzt so weit, gestern Abend 22Uhr die letzte Zigarette.
Heute packe ich den Knetball aus und drücke ihn bis er platzt

Mal schauen wie es heute Abend ist.

LG
Michael

Verfasst am: 26.09.2014, 20:17
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2815 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Michael,

wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Du schaffst das!!

Schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Wilma

Verfasst am: 26.09.2014, 17:35
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Michael,
ich habe auch schon verschiedene Wege ausprobiert, den Ausstieg zu meistern, in meinen 25 Raucherjahren. Ich wünsche Dir einen klaren Kopf bis zu Deinem Ausstiegstermin.

Überprüfe mal ganz genau, wie Du Dich fühlst bei Deinen restlichen Zigaretten. Wenn Du Glück hast, schaffst Du es, den Täuschungsschleier des Suchtteufels zu zerreißen und spürst den Ekel, den jede Zigarette normaler Weise als natürliche Schutzreaktion des Körpers hervorrufen sollte. Bei meinem aktuellen Ausstieg hatte ich das Glück, diesen Ekel zu spüren und der Entzug ist um Welten leichter als bei vorherigen Versuchen. Ich empfinde das als großes Geschenk und hoffe, wach genug zu bleiben und nicht wieder einzuknicken. Ich erlebe gerade relativ gute erste rauchfreie Tage ohne Kaugummi oder Pflaster... Der Ekel bleibt, wenn ich meinem ketterauchenden Ehemann erlebe und rieche... keine Verführung... kein Neid...

Alles Gute!!!

ManyLu

Verfasst am: 26.09.2014, 16:48
michael64
michael64
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3503 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen Dank

Aha, heute ist ja schon Freitag ...

Mit dem Buch bin ich fertig und heute ist mein Starterpaket gekommen. Morgen muß ich mal schauen um solche "extra starke Pfefferminz" zu kaufen für die kleine Dose.

Ich bin bestärkt nun auch keine NOTFALLzigaretten im Haus zu haben und mir wurde klar das es halt dann nicht mehr "nur ein Zug" oder "nur eine Zigarette" geben kann - die beliebten Ausreden.

Morgen ist der letzte Tag, ich bin froh wenn es jetzt losgeht (hoffe ich)

Allen ein schönes Wochenende

Michael

Verfasst am: 24.09.2014, 20:29
michael64
michael64
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3503 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen lieben Dank allen.
Ein Vorteil dieses Forum ist, man sieht das es wirklich nicht einfach ist. Aber man kann es schaffen
Es sit sehr viel zu lesen hier, ich bin ja noch nicht lange da. Aber es gibt Glaube ich nicht DAS Patentrezept, außer Motivation. Dann klappt es mit Kaugummi, Pflaster, Bonbon, Hypnose ......... oder gar nix.

Ich habe zwar schon mit Nikotin-Pflaster, - Kaugummi, . - Lutschtabletten, - Spray versucht. Und immer dabei geraucht. Ich habe mich auf diese Mittel verlassen ohne "richtige" Motivation.
Einmal habe ich einge Wochen nicht mehr geraucht bei einem NR-Kurs. Zwar mit Pflaster, aber die Hauptmotivation war einmal die Woche solch eine "Atemkontrolle". Ich habe bis Montags "heimlich" geraucht und aufgehört, da Dienstags Abends der Kurs war mit Blasen Solange der Kurs lief hab ich nicht geraucht.

Es war vllt. keine richtige Motivation, zu der Zeit hatte ich sogar noch intensiv Sport betrieben und keine Beschwerden verspürt. Ich habe Kraftsport betrieben, Kraftdreikampf. Da bin ich nach schweren Kniebeugen zur Erholung eine rauchen gegangen
Auch Joggen und Schwimmen waren kein Problem.

Ich habe immer noch keine Beschwerden, will es aber auch nicht erst dazu kommen lassen.
Zur Zeit beschäftige ich mich viel mit dem Rauchen, vor allem durch das eBook das hier empfolen wurde. Deshalb möchte ich es ohne Versuchen und hoffe die drei Tage zu überstehen. Die einzige Unsicherheit ist jetzt eigentlich der Termin, was ich immer in eine "stressfreie Zeit" gelegt hatte.

Jetzt habe ich Sonntag gewählt. Montags geht es wieder Arbeiten, ich hoffe der Stress lenkt mich ab.

Herzliche Grüße
Michael

Verfasst am: 24.09.2014, 11:50
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3648 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Die Bandbreite an Erfahrungen ist ja einer der großen Vorteile hier - du hast mit uns also Kaugummi, Pflaster & ohne zur Auswahl ;-) Die Entscheidung, was für dich passt, liegt natürlich bei dir! :-)

Und: Danke, Julia :-)

Verfasst am: 23.09.2014, 22:17
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2815 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Michael,

ertsmal Gratulation zu der Entscheidung, dass du aufhören möchtest-.

Auch ich habe viele Jahre geraucht.
Hätte nie gedacht, dass ich es je schaffen werde.
Habe mit Nikotinkaugummis aufgehört. Ohne... hätte ich es nicht durchgestanden. Bin jetzt in der dritten Woche ohne Nikotinkaugummis. Ja, da haben einige Recht, den Entzug erlebt man zweimal...
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Jeder Rauchaustieg ist individuell..

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie!

Wenn du es wirklich möchtest, dann schaffst du es auch!
Herzliche Grüße Wilma

Verfasst am: 23.09.2014, 17:07
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Barbabo,

Gratuliere zu 140 Tage!!t:

Die Erfahrungen mit Ersatzprodukten sind recht unterschiedlich. Ich habe z.B. mit Pflaster aufgehört und sehr gute Erfahrungen gemacht. Da mir der Körperlich und der Psychische Entzug und die Ritualumstellung auf einmal zu viel waren.
Jeder kennt sich am besten und horcht in sich rein. Dann wird jeder auch seinen individuellen Weg erkennen und gehen.
Wichtig ist bei den Ersatzproduckten, wenn man sich an den Rahmen der Reduzierung hält und auf gar keinen Fall rauchen, dann ehr etwas höher den Nikotinersatz ansetzten. Natürlich nach Packungsbeilage!

LG Julia

Verfasst am: 23.09.2014, 16:58
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3648 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Hallo Michael,

ich wünsche dir alles Gute!!!

Es gibt unterschiedliche Wege aus der Sucht. Ich habe mich für den Weg ohne Nikotinersatz entschieden. Aus dem Grund, dass ich nicht zweimal leiden wollte - einmal beim Rauchentzug, dann beim Nikotinentzug.

Dazu kommt, dass meine Erfahrungen mit Nikotinersatz ähnlich waren, wie du es beschreibst. Ich habe einen Kaugummi gekaut, der hat dann so geflasht, dass ich sofort eine Zigarette geraucht habe ;-)

Ganz ohne habe ich mir immer gesagt: Es ist alles eine Frage der Zeit, die Zeit heilt in diesem Fall wirklich alle Wunden. Und das beste ist: Auch die Zeit, in der man schläft, zählt mit :-)

Alles Gute!!! :-)